Hallo Jenny, warum das so ist, dass wir viele Lieder gegen den THW gesungen haben? Wir sind er Fankultur des Fussballs sehr nahe. Die Stimmung, die uns gefällt, ist die der Abwechslung und Kreativität. Ich bin über die Stimmung in der Halle zum Handballsport gekommen. In Kiel wäre ich mit Sicherheit nicht zum Fan geworden. Nicht dass ich sage, die Stimmung in Kiel sei schlecht - ihr seid verdammt laut - aber mir gefällt sie nicht. Mir ist sie zu eintönig. Und zu der Stimmung die ich mag gehört auch dazu, dass der Gegner nicht gut wegkommt. Ich würde mich mal freuen, wenn es von irgendeiner Fangruppe mal Antworten gäbe (außer, dass der THW Meister wird - von den selben die Euch sagen, dass die SG Meister wird...) aber es gibt sie nicht. In den meisten Hallen werden wir angesprochen, dass unser Support gut ankommt. Einzelne meckern dann in irgendwelchen Foren und meinen für die Allgemeinheit zu sprechen. Ich kann nicht verstehen, warum so viele Kieler so darauf reagieren, hört doch einfach weg oder lasst Euch Antworten einfallen. Ich sehe auch keinen Unterschied darin, ob wir es singen oder Ihr die Beleidigungen einfach aussprecht. In der Ostseehalle habe ich so oft das Wort Abschaum zu hören bekommen, dass es fast einem Lied glich. Das Kieler Forum ist voll mit Beleidigungen - teils mit wesentlich heftigeren Beschimpfungen - ist das so anders, als wenn wir es singen? Seit 15 Jahren meckert Ihr darüber, wie niveaulos die Flensburger sind - ihr habt mit diesem meckern nicht viel erreicht. Wir haben uns damit abgefunden, dass wir den THW nicht mögen und leben gut damit. Wenn Euch Uwe in der SportBILD schreibt, dass der Hass von Flensburg ausgeht ist mir sowas egal, wenn er Sprüche über Pech und Unvermögen bringt, kratzt mich das nicht.
Ich habe da mal ein schönes Zitat von Matthias Deutschmann - eine Beleidigung ist wie ein Schuss, er muss auch sitzen, sich nur getroffen fühlen langt nicht!
Noch ein paar Worte zu den Vorwürfen der Eskalation. Auch wir haben die Einstellung, dass Sport mit Gewalt nichts zu tun hat. Dass kann ich garantieren, Hools und Ultras sind gegensätzliche Welten. Im Kieler Forum stehen so einige Dinge, die ich eigendlich hätte mitbekommen müssen, da ich mit dem Kern der Ultras unterwegs war. Der Vorfall mit dem Schal war so, dass auf dem Bahnsteig die BGS-Beamten uns kontrolliert haben, irgendwann musste der Kieler, dem der Schal abhanden gekommen war, aber zugeben, dass es keiner von unserer Gruppe war (was er natürlich nur aus Versehen vergessen hat zu schreiben). Von einem Übergriff an der S-Bahn in Stellingen weiss ich nichts, kann deshalb auch nichts dazu sagen. Von den Ordnern in der CoLinA haben wir einige positive Feedbacks bekommen, was auf die drei Kieler, die im Oberrang gepöbelt haben nicht zutraf (letztes wurde sogar mal im Kieler Forum von einem Kieler erwähnt).
Ich denke nicht, dass sich das Verhalten so stark unterscheidet, bloss die Ausdrucksform und die Tatsache, dass wir zu Uns stehen.