Beiträge von millos

Hier der Stand aus dem Handballverband Niederrhein (31.01.05 11.30 Uhr)
    Männliche A - Jugend
    TG Cronenberg
    Tusem Essen
    TV Aldekerk
    HG LTV/HT Remscheid
    SG Solingen
    HSG Voerde/Friedrichsfeld
    MTV Dinslaken
    SG Überruhr
    ART/HSV Düsseldorf
    OSC Rheinhausen
    TSV Solingen Aufderhöhe
    Tura Altendorf

Weibliche A - Jugend
    TV Aldekerk
    HG LTV/HT Remscheid
    SG Solingen
    HSG Kempen
    ETuS Wedau
    TV Bruckhausen
    MTV Dinslaken
    GSG Duisburg

Um je 3 Plätze in der Regionalliga streiten sich die Mannschaften in Qualfikationen die im Kreis beginnen. Zum Teil mit 2 Mannschaften, da die Oberliga auch die 2te spielen kann oder auch beide Mannschaften bei den Jungen (wenn ich das unter der Verbandsseite richtig gelesen habe).
    Sind dann die Mannschaften die in der Quali für die Regionalliga gescheitert sind automatisch in der weiteren Quali für die Oberliga ?
    Wenn ein Verein das Ziel Oberliga hat, muss er dann automatisch sich schon für die Regionalliga melden um an der Oberliga Quali teilnehmen zu können ?

Puh mann das wird interessant, wie die Funktionäre den Wust an Spielen händeln wollen und auch wie die Vereine die Mannschaften zusammenbekommen wollen die Regionalliga Nivaue haben, denn nicht viele der Vereine die gemeldet haben spielen derzeit in der A/B Jugend Oberliga.

Selber machen Rollo,

zu einem Auto Sattler gehen,
    LKW Plane aussuchen (sind irrgendwo Reste ???) - Löcher für Seile machen lassen und mit Metallringen verstärken lassen (Links rechts und oben) - Hanfseil aus dem Baumarkt und beim Sattler ein wenig Klagen und "ist doch für die Jugend" anbringen. dann wirst du sicher weniger als 170 Euro bezahlen müssen.
    Bei uns wird das Tor nicht abgehängt.
    Würde ich in der F-Jugend o.k. finden, aber in der E-Jugend nicht mehr, die Wurfkraft ist teilweise schon so, das Bänder zerfetzt werden oder Holzplatten Risse bekommen. Außerdem sind die Jungs und Mädels teileise schon so groß, das sie an die Latte reichen mit den Händen.

Es kommt auf den Spielertyp an.
    Das 1 x 1 für Anfänger sollte beherscht werden, wie Jugendtrainer schon sagt.
    Als Anfänger erstmal einen Stemmwurf versuchen, aus der eignen Körperhaltung ergibt sich dann vieles.
    Wichig ist, das der Spieler ein gutes Gefühl beim Wurf hat.
    Andere Varianten kann man dann üben, falsches Bein, beidbeinig, .....

Die gezeigte Variante ist schobn etwas ausgereifter, da beim springen auch nach der Deckung und dem Torwart geschaut werden muss um sich in die richtige Richtung zu drehen.

an alle!

Eure Vorschläge in Ehren, aber ich habe den Verdacht, das hier viele Dinge vermischt werden.
    Leistungsbezogene Übungen aus dem Erwachsenen Bereich, sollten nicht auf Kinder übertragen werden.
    Eins darf nicht passieren, das die Kidis den Spaß verlieren.
    Es ist schwer die individuell richtigen Übungen herauszubekommen. Gerade bei einem Torwart. Viele Vorschläge gibts auch in Fachbüchern.
    Negativbeispiel:
    Talentierter D-Jugendtorwart mit unglaublich hoher Quote, hat einen TW Trainer aus dem Senioren Bereich bekommen. Seit dem kriegt er keine Finger mehr an den Ball.
    Positivbeispiel:
    lauffauler E-Jugendspieler geht freiwillig ins Tor und findet Spaß daran. Ohne spezielles TW Training ist er zum Matchwinner mutiert.

Eine Übung die Schmerzen vergessen läßt ist:
    Wurftraining mit der Mannschaft.
    TW hält = Sprint für Werfer
    Die (Schaden-)freude läßt die Hand auch schon mal rauszucken wenns unmöglich erscheint. :P

Zitat

Original von ATOM
    Unsere Mädels spielen ab der D Jugend getrennt von den Jungs. Das die schlechter oder weniger engagiert zur Sache gehen sehe ich nicht.
    Manche männliche Jugend hätte gegen unsere Mädels sicher keine Chance. Die Mädels sind technisch engagiert, schnell und ehrgeizig.

1. auf keinen Fall !!!! aber der Wille zum Körperkontakt ist na ja mittelprächtig

2. kann ich nur zustimmen, aber bei mittelprächtigen Jungenmannschaften wird schon seeeeeehr schwer wegen 1.

jugentrainer

Glückwunsch :geschenk:

Beretis in der F-Jugend eine komplette Mannschaft bei Mädels zu haben (wohlmöglich noch in einem Jahrgang lechz) hat schon was von einem 6er im Lotto

Du wirst sehen das sich nachhaltig auf die Anzahl der Mannschaften positiv niederschlagen wird.

Damit die Mädels noch mehr lernen würd ich alle im Wechsel mal bei den Jungs spielen lassen (wenn das die DuFüBe des kreises hergeben).

Hallo Leute,

wir suchen noch in Solingen 2 - 3 ambitionierte (keine übermächtigen) Mannschaften für ein Turnier am 29.05.05 in der männlichen C-Jugend 1991/92.
    Wenn ihr Lust und Zeit habt, euch vieleicht auf die Oberliga Quali vorzubereiten dann meldet euch.

Na wir drei sollten einen Club der "Handballmädelszüchter" aufmachen. :P

Ich glaube das wir alle auf der gleichen Linie liegen, aber die Spielordungen der einzelnen Kreise nicht mehr hergeben.
    Leider ist bei uns im Kreis keine "Mädelschwemme" zu erkennen (MD 10 Mannschaften, ME 4 Mannschaften), sodas vielen garnix anderes übrigbleibt als die Mädels bei den Jungs spielen zu lassen.

Aber zum Thema

Ich habe festgestellt, das die Mädels die nicht irgend wann mit Jungen Handball gespielt haben, den Körperkontakt scheuen die technischen Fertigkeiten aber schneller (weiter-) entwickeln. Um den eleganten körperlosen Handball zelebrieren zu können oder sich möglichen Anneherungsversuchen zu erwehren.
    Außerdem sind reine Mädelsmannschaften schneller in der Umsetzung von Traingsinhalten (auch ohne "geistreiche" Kommentare von Außen).

Ich hatte das Glück :wall: aus einer gemischten Mannschaft, eine Jungen E und eine Mädchen D formen zu können. Jetzt kann ich vergleiche ziehen.

Jungen E = Entwicklung - 25% (ohne Mädchen)
    Mädels D = Entwicklung + 33% (Ohne Jungen)

Fazit: den Mädels hat die "Grundausbildung" bei den Jungs gutgetan um Ihre technischen Fähigkeiten weiterzuenwickeln und nun zu nutzten, das Gefühl des Körperkontakts kennzulernen.
    Den Jungs fehlen jetzt diese technischen Varianten der Mädels im Spiel auf die sie sich vorher (wenn auch unbewußt) verlassen haben.

Es gibt keinen Allheilweg, jeder Jahrgang muss individuell eingestellt werden.

Hier was aktuelles von Heute aus dem Solinger Tageblatt

Auszug aus dem Bericht

...verletzte sich ein Teamkamerad, Alois Mraz wurde nachnominiert und reiste gleich nach Tunesien nach.

"Damit fehlt er uns sicher am 29. Januar in Fredenbeck. Und wenn Tschechien sehr weit kommt, auch noch am 5. Februar in Spenge", blickt Trainer Heino Kirchhoff sorgenvoll auf die beiden anstehenden schweren Auswärtsspiele. Vor diesem Hintergrund ist die Verpflichtung von Rainer Hantusch überaus wichtig. Der 27-jährige 2,04-Meter-Mann trainiert bereits bei der SG mit, spielt am Freitag aber noch einmal in der 2. Liga Süd für Bayer Dormagen.

"Damit alles rechtzeitig klappt, werden wir den Spielerpass gleich an diesem Tag in Dormagen abholen", erklärt SG-Geschäftsführer Ernst-Robert Nouvertné, für den derzeit die Planungen für die neue Saison im Mittelpunkt stehen. "Wir werden uns beim Solinger Publikum schwer tun, wenn wir nur im Mittelfeld mitspielen", glaubt Nouvertné und will deshalb die Weichen wieder mehr Richtung Spitze stellen. Hochkarätige Neuzugänge sollen im Februar vorgestellt wurden. Im SG-Internet-Forum wird der Name Thomas Zeller gehandelt. Der 22-jährige Linkshänder ist der Top-Torschütze (86 Feldtreffer) des Tus Spenge.

Auszug Ende

Idt der richtige Weg finde ich, nicht aud "Teufel komm raus" Leute zu verpflichten, sondern punktuell was zu tun. Und RR ist in Solingen schon lange eine Veränderung fällig.

Meine erste Frage dazu wäre :

Wieso eine Spielerin die Angst vor dem Ball hat, sich ins Tor stellen will ?

Hat sie keine Lust zu laufen ?
    Ist SIe die größte im Team?
    Haben die anderen Sie überredet ?

Wenn du auch nur einmal mit Ja antworteten kannst such dir lieber einen anderen aus der Mannschaft aus der ins Tor geht.
    Wenn du denn dann gefunden hast findest du hier vieleicht ein paar Tips.
    Übungen für Torhüter(innen) fangen mit Softbällen an :head:

RolfB
    Kleiner Erfahrungsbericht aus unserer Jugendarbeit F/E

Wir haben in der F Jugend immer so um die 25 Kinder wovon in der Regel nur einge Mädchen dabei sind.
    Wir lassen diese dann in der F Jugend und im ersten Jahr der E-Jugend gemeinsam spielen, da wir festgestellt haben, das das "Geschlechterdenken" bis dahin noch nicht so ausgeprägt ist.
    Wenn wir im zweiten Jahr E-Jugend auch nur den Hauch einer Chance sehen eine Mädchenmannschaft realisieren zu können, machen wir das. Auch wenn mit Unterzahl angefangen wird bei Spielen.
    Im Jahrgang 1993 haben wir so aus 5 Mädchen nun 14 gemacht, genauso wie im Jahrgang 1991 innerhalb eines halben Jahres.
    Besonders bei 1993 hat uns geholfen, das die Mädels von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen gewechselt haben.

Andersherum haben die Mädels die bereits mit Jungen gespielt haben mehr Biss und vor allen Dingen mehr selbstvertrauen, da sie sich dort schon beweisen konnten.
    Aber viel liegt auch an der Art der Mädels. Wenn Sie bei den Jungs in dem Alter nicht zurechtkommen sollten sie überlegen ob Handball der richtige Sport ist, denn zum Handabll gehört auch Durchsetzungsvermögen. Mit "damenhaften Hupfdohlen" ( Frange an den Trainer: " Passt das Haarband zu meiner Trikotfarbe ?" oder "Haben wir nicht ein T-Shirt das enger ist ?" :wall: ) kannst du in unserem Sport sowiesonix werden. Spätestens in der C Jugend werden dann andere Interessen den Vorrang bekommen. (mit blauen Flecken am Arm kann man doch nicht in die Disco gehen :lol: )

Also gerade bei der F Jugend bin ich der Meinung, das keine Trennung stattfinden soll. Wenn Masse in der E-Jugend da ist, sollte es sein aber muss nicht. Die Mädels lernen mehr beim Spiel mit den Jungs.

@zibä

kannst ganz einfach in die Jugen Staffel kommen, indem du einen "Quoten Mann " in deine Manschaft aufnimmst.
    Mädchen dürfen bei den Jugen mitspielen (auch wenn nur ein Junge drin ist gilt die gesammte Mannschaft als D), reine Mädchenmannschaften dürften es schwer haben in der D Jungen mitzuspielen auch wenn die Leistungsmäßig besser wären und/oder nur Opfer in der Mädelsliga warten.

@zibä

aber ist die DHB Regel damit nicht außer Kraft gesetzt wenn der Kreis die Geburtsjahrgänge für die Spielklassen vorgibt und wenn das bei euch so ist, dann hast du zwar mit der DHB Regel aber gegen die gültigen Durchführungsbestimmungen spielen lassen und die Mädels müsten somit gespeerrt werden und punktabzug für die Mannschaften und.... so weiter und so weiter

also hast du den schwarzen Peter doch :baeh:

Na doll,
    da hab ich mal wiede nicht richtig gelesen.

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habt, ist das Camp auf VERIENSMITGLIEDER beschränkt gewesen.

Einen Ausbildungsplan für Jugendliche haben wir schon länger (was los ein F-Jugendlicher oder ein A-Jugendlicher wissen und können wenn er die Jugendklasse wechselt).
    Alle ÜBL richten sich nach den Grundsätzen von KINDER STARK MACHEN (http://www.bzga.de).

Wir wollten es anbieten für nicht vereinsmitglieder gegen Kostenübernahme. :baeh:

Danke teddy,
    werde mich auf der Seite informieren.
    Professionelle Stukturen sind aber meist nicht auf Vereinsebene umzusetzten, da Referenten meist Kohle sehen wollen und die anderen Camps sind alle so weit weg. Wir wollten das regional anbieten.