Ich schiebe mal für diese Diskussion einen neuen Thread an, da man dies Thema unter "Altersklassen" nicht erwartet.
ZitatZeeBee:
Natürlich können Ausnahmespielerinnen oder -mannschaften gegen Jungs mithalten. Nur andersherum sollten ab der E-Jgd. Mädels die Möglichkeit haben, unter sich zu spielen. Wir haben z.B. im Verein bei den Minis immer wieder Mädchenschwund, die nach wenigen Wochen die Lust verlieren, weil sie mit Jungs spielen müssen.
Pro Trennung:
ZitatRolfB:
Bei uns herrschte vor einem Jahr bei den Minis Aufnahmestop weil die 4 Trainer das nicht mehr organisieren konnten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir 5 Mädchen. Dann haben wir den Aufnahmestop nur für Mädels aufgehoben und stiessen auf die gleiche Problematik die du beschreibst. Einige Mädchen kamen nicht mehr wieder weil sie von den Jungs "unterdrückt" wurden. Kein gutes Wort aber mir fällt nix bessres ein. Auf jeden Fall haben wir dann die Mädchen und Jungs getrennt und seitdem das Problem beseitigt. Und das funktioniert. Die Mädels spielen auf den Spielfesten auch als reine Mädchenmannschaften und verlieren halt ein bisschen mehr, aber es entsteht ein enormer Zusammenhalt. Mag zwar bei Siebenjährigen albern klingen aber wenn man die Entwicklung beobachtet ist das so. Und jetzt haben wir 10 96er, 12 97er, 7 98er und eine 2000er (meine Tochter smile ) Bei den Kleinen befürworte ich eine Trennung bis sie sich ein wenig in das Training und Spiel gefunden haben.
Contra Trennung:
ZitatMillos:
Wir haben in der F Jugend immer so um die 25 Kinder wovon in der Regel nur einge Mädchen dabei sind.
Wir lassen diese dann in der F Jugend und im ersten Jahr der E-Jugend gemeinsam spielen, da wir festgestellt haben, das das "Geschlechterdenken" bis dahin noch nicht so ausgeprägt ist.
Wenn wir im zweiten Jahr E-Jugend auch nur den Hauch einer Chance sehen eine Mädchenmannschaft realisieren zu können, machen wir das. Auch wenn mit Unterzahl angefangen wird bei Spielen.
Im Jahrgang 1993 haben wir so aus 5 Mädchen nun 14 gemacht, genauso wie im Jahrgang 1991 innerhalb eines halben Jahres.
und
ZitatMillos:
Andersherum haben die Mädels die bereits mit Jungen gespielt haben mehr Biss und vor allen Dingen mehr selbstvertrauen, da sie sich dort schon beweisen konnten.... Wenn Sie bei den Jungs in dem Alter nicht zurechtkommen sollten sie überlegen ob Handball der richtige Sport ist, denn zum Handabll gehört auch Durchsetzungsvermögen.
Der Mittelweg vom Bändiger:
In Hannover wird ab der E getrennt, wobei Mädchen bei den Jungs mitspielen dürfen, andersherum nicht. Wir haben im Kreis 44 männliche E Mannschaften und 27 wE. Bei den Minis wird nur gemischt gespielt.
Mit meinen Fortgeschrittenen habe ich die Hinrunde (bei uns eine Quali-Runde) bei der mE mitgespielt (8:10 Punkte und 137:158 Tore) und sind nun zur Rückrunde in die oberste wE Staffel gewechselt. Trainiert wird seit fast drei Jahren mit einer reinen Mädchengruppe, wobei wir häufig auch mal gegen unsere mE spielen oder auch gegen die wC II. Aus dem Nachbarkreis kenne ich einen Trainer (Luuutz
) , der dasselbe bei den Minis macht (Trainingsgruppe und Mannschaft Mädchen und im Spielbetrieb gegen die gemischten Minis spielt).
Fazit: Es ist schon schwer genug, aus einer Gruppe Mädchen eine Mannschaft zu formen
, da würden mich im Training weitere Jungs nur stören. Im Spiel und mit Fortgeschrittenen meinetwegen auch bis zur D-Jugend bei den Jungs spielen, was aber die Spielordnung erst einmal nicht vorsieht. Training aber getrennt.