Beiträge von Zockerkönig

Hi Cooky,

ich kann mich im Grossen und Ganzem nur den Vorrednern anschliessen. Mit Spass lernen die Kids am meisten - vor allem kommen Sie wieder. Und wenn Du merkst, dass es immer mehr Kids werden, stimmt dein Konzept. Ich beschäftige mich viel mit Kid von Mins- bis C-Jugd.(auch im Rahmen von Kooperation Schule - Verein, Sommerprogramm Stadtjugendpflege, ...), schule Koordination in allen Variationen (von Purzelbaum über werfen, fangen, prellen, laufen in allen Variationen und vieles mehr), das handballerische kommt automatisch.

Ein kleiner Internettip, speziell für Minis und Anfänger:
    http://www.schulhandball.ch/ schaue mal unter Punkt Lehrmittel.

Gruss Jürgen

Hallo Leute,

ich müsste nächstes Jahr zur Fortbildung (C-Schein Verlängerung). Ich habe mir überlegt, ob es nicht statt dessen auf einen B-Schein Lehrgang gehen sollte (zählt, auch wenn die Prüfung nicht gemacht wird, als Verlängerungsmassnahme).
    Fragen:
    - Was bringt mir als normaler Jugendtrainer dieser Lehrgang?
    - Was sind die Lehrinhalte (Theorie / Praxis) gegenüber dem C-Schein?
    - Habe 2. Lizenzstufe in Präventionssport, meine Erfahrung war, dass der Grundschein interessanter, praxisnäher und auch schwieriger war als die 2. Stufe. Wie sieht es diesbezüglich beim B-Schein Handball aus?

Freue mich auf Euere Antworten

Wir hatten in unserem Bezirk den Fall, dass ein muslimisches Mädchen nur mit langen Hosen (Trainingshosen) spielen wollte / durfte. Im Spiel lies der SR dies nicht zu. Aber bei der folgenden SR Sitzung haben wir uns geeiningt, dass dies ein Sonderfall wäre, bei dem wir die ungleiche Sportbekleidung akzeptieren würden.

Ich kann mich Jugendtrainer nur anschliessen. Bin selbst Trainer Mini bis C Jugd. auf Kreisnivea (Breitensportniveau). Wenn ich 14 Spieler auf der Bank zum Wechseln habe (und kein TO mehr), dann mache ich es im Prinzip genauso, denn alle Kinder wollen spielen.
    Als SR habe ich mich mittlerweile auf F - C Jugend Spiele 'spezialisiert' - in unserem Bezirk kommen ausgebildete vereinsfremde SR zu allen Spielen, bis hinunter zu den F-Jgd. Ich habe mittlerweile soviele gute Oberliga SR gesehen, die es aber nicht gerafft haben eine F/E/D-Jugd. zu pfeifen. In diesen Klassen gehört mehr Fingerspitzengefühl als Regelkunde. Ich pfeife adaptiv, je älter, desto regelkonformer. Auch innerhalb eines Spieles erkenne ich, wer Anfänger und Fortgeschrittener ist u. pfeife, entschuldigung - leite -, entsprechend. Die Kinder und auch die meisten Trainer akzeptieren diese Art von Spielleitung. Ich will als SR nicht nur das Spiel pfeifen, sondern auch den Kindern Spass vermitteln, die Regeln nahebringen und, extrem wichtig, motivieren. Dazu gehört auch, dass ich auch grosszügig bin und nicht alles sehe (Kreis, Schritte, ectr.). Für mich gehört auch dazu, dass ich mich, wenn ich den Kindern etwas erkläre, mich auf ihr Niveau (ich gehe auf die Knie) hinablasse und erkläre und nicht mit für Kinder kryptischen Handzeichen um mcht wirble. Erfolg: ich bin bei allen Mannschaften, Trainern und vor allem bei den Kindern mit dieser Art von Spiele zu leiten mehr als akzeptiert.
    Von daher kann ich nur auch sagen, wer bei einer weibli. D-Jgd. Zeitspiel wegen Wechseln pfeift, der kennt zwar die Regeln, ist aber im falschen Spiel.

Trotzdem viel Spass beim Handball

Natülich kann ich es auch in Word schreiben. Aber das Prog hat, gegenüber Word, den Vorteil, dass es ein Grafiikteil mit allgemeinen und handballspez. Symbolen und Laufwegen ectr. enthält. Ausserdem lassen sich durch die Datenbankfunktion Trainingsstunden, sind sie einmal eingegeben, rel. schnell zusammenstellen und auf einem Blatt ausdrucken u. abheften.
    Zwar hat die Software noch einige Macken, aber besser als mit Word dürfte es immer noch sein.
    Hat sich ein Interessenkreis gefunden, lassen sich auch die Datenbanken (allerdings nur komplett, bzw. einzelne Übungen) austauschen - ich stelle meine gerne zur Verfügung (ich habe Sie schon Handballtrainig-online.de zur Verfügung gestellt).

Gruss

Ich hatte das Programm vor ca. 3 Jahren gekauft und auch eingesetzt. Ich finde das Programm nicht sonderlich gut, da es meiner Ansicht nach sehr gewohnheitsbedürftig ist und viele Dinge die man so am Computer gewohnt ist, nicht funktionieren. Des weiteren sind noch einige Bugs drin. Ein weiterer, für mich wesentlich schwerwiegenderer Nachteil ist, dass die erstellte Datenbank sich nicht in ein anderes Format exportieren lässt (nix Word, HTML, o.ä.). Du kannst somit nur vereinzelte Übung (mehr od. weniger gut) exportieren.
    Ich hatte dem Autor daraufhin einige Punkte gelistet die ich als korrekturbedürftig empfand. Aber dieser hat leider darauf nur mit 'vielleicht in der nächsten Version' reagiert. Geändert hat sich (meines Wissens) nichts.

magath
    Vorteil der SW: ich kann mit wenigen clicks mir mein Training zusammenstellen und ausdrucken (und in meinem Trainingsordner ablegen).

Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit ein Spiel (ml. C-Jgd. Kreisklasse) zu pfeiffen. Hintergrund: Mannschaft A Jahrgang 90, Mannschaft B 3 Spieler Jahrgang 91, Rest 92 - also im Schnitt ein bis zwei Kopf Unterschied. Entsprechender Spielverlauf (deutliche Führung für A). Bei diesem Spiel folgende Spielsituation(en): Spieler von A nimmt Anlauf u. springt aus vollem Lauf vor 9m ab und wirft. Im Herunterkommen begrub er des öfteren seinen 2 Köpfe kleineren Gegenspieler (der mit eingezogenem Genick am Kreis stand).
    In der SR Sitzung angesprochen sind viele Kollegen unseres Bezirkes der Ansicht, dass man in dieser Situation nicht auf Stürmerfoul entscheiden kann (ich habe, vor allem zum Schutz des Abwehrspielers). Wenn ich aber auf Stürmerfoul erkenne, gilt dass das geworfene Tor, wenn ich von der Vorraussetzung ausgehe, dass der Einschlag vor dem Begraben des Abwehrspielers erfolgt?

Es geht auch in die andere Richtung.
    Wir hatten im Verein einen anderen motivierten Vater. Beim Miniturnier hatte er seinem Junior für jedes Tor einen Euro versprochen (was wir als Betreuer aber erst später erfuhren). Ihr könnt Euch also vorstellen wie das funktionierte. Dieses Verhalten setze er (Vater u. Sohn) in der E-jgd. fort - trotz Ansprache von uns Trainers dies bitte bleiben zu lassen.
    Jetzt haben beide den Verein verlassen, weil Sohnemann zu wenig Spielanteile hatte....