War mal privat in Frankreich (Urlaub) in einem Klettergarten. Hat super Spass gemacht. Verschiedene Schwierigkeitsgrade mit der Höhe steigend (bis ca. 15 m). Mein 9 jähriger Sohn ist begeistert mitgeklettert bis Stufe 6 von 8 (ca. 10m). Max. empfolhlene Kletterzeit ca. 2 Std. Macht im grösserem Team sicher noch mehr Spass. Allerdings sollte keiner Höhenangst haben!!!
Beiträge von Zockerkönig
-
-
Maleika, @Härter-Schneller, Dany
vielleicht ist das ein Missverständnis. Für mich im Vereinstraining gehören Koordinationsübungen in jedes Training. Aber ich will hier ein Trainingscamp machen (auch mit Spielern aus anderen Vereinen), bei dem der Schwerpunkt auf individuelle Schulung/Technik liegt. Natürlich kann man Koordination nicht komplett ausklammern (sie kommt auch automatisch in vielen Übungen vor), aber die Koordination soll kein Schwerpunkt bilden. Schwerpunkt Koordination schiebe ich in diesem Falle in das reguläre Trainingsprogramm im Vereine ab.
dj planlos
danke für deinen PlanMein bisheriger Ablauf sieht folgendermassen aus:
1.Tag:
Kennerlernen (über Spiele) und eine Art allgem. Motorikstunde mit Ball zum Einteilen in drei Leistungsgruppen (ca. 30 Kinder). Nachmittags dann Fangen und Werfen
2. u. 3. Tag:
1:1 Abwehrveralten, Lauf- und Körpertäuschungen,Das Ganze wird natürlich durch Spiele aufgelockert, bzw. in Spielform geübt. Was wei lange in den einzelnen Gruppen gemacht wird, hängt natürlich von den Fähigkeiten der einzelnen Gruppen ab - genauso wie TL-pz es vorgeschlagen hat.
In den Ferien werde ich mich mal wieder in meinen Unterlagen wühlen, um eine Auswahl verschiedener Übungen zu bekommen.Danke für die bisherigen Kommentare - macht weiter so.
-
Hallo Leute,
ich plane eine 3 Tage Handball-Camps in den Sommerferien. Mehrere Trainer sollen ca. 30 E- und D- Jugendliche / Kinder aus mehreren Vereinen (aufgeteilt in ~3 Leistungsgruppen) etwas beibringen. Angedacht ist, dass wir hauptsächlich die individelle Fähigkeiten etwas fördern / auffrischen / verbessern wollen (Manndeckung, 1:1 Verhalten, Täuschungen, aber auch Grundlagen wie werfen, fangen, prellen, ectr.). Da dies aber der erste Versuch eines Camps ist, bin ich noch etwas unsicher, was man so in den drei Tagen alles machen kann / soll. Ich wollte mich ganz auf Handball beschränken und so schöne Dinge wie z.B. Koordination etwas beiseite lassen.
Habt Ihr schon mal bei so etwas mitgemacht bzw. organisiert? Habt Ihr ein paar Tipps / Ideen für mich?Ich freue mich auf Éuere Antworten.
Viele Grüsse
Jürgen -
Donaueschingen, aber nciht mehr aktiv (Trainer, Vorstand)
-
Was ich gerne mache (egal welche Altersstufe):
Übung mit Torwurf, nach dem Torwurf muss sich der Spieler sofort rumdrehen u. Richtung Trainer laufen, der Überziehhemdchen in die Luft wirft, die der Spieler fangen muss, bevor sie den Boden berühren.Habe letzte Woche, nach Anregung in diesem Threat, bei einer Anfängergruppe Wurftraining gemacht.
- Würfe mit Überziehhemdchen - super, plötzlich richtige Wurfauslage.
- Würfe auf das Basketballbrett (bzw. in den Korb) mit beiden Armen über dem Kopf als Aufsetzter geworfen - die Kids hatten einen irren Spass (statt 5 min. habe ich die Übung ca. 20 min. gemacht). -
Hallo,
folgende Vorschläge:
- Ball mit der Fusssohle über den Boden rollen
- Ball aus den Händen fällen lassen mit Knie, Fussrücken, Innen/Aussenrist zurückspielen (geht auch mit Kopf od. Schulter)
- Ball über den Boden rollen, hinterherlaufen u. mit Fusssohle, Knie, Ellebogen, Stirn, Po stoppen
- Ball um Körper, Kopf, Knie kreisen lassen
- Breitbeiniger Stand, Ball zwischen den Beinen wobei eine Hand den Ball vor den Beinen fasst, die andere Hand geht von hintern zwischen den Beinen nach vorne und hält dort den Ball. Ball zwischen den Beinen hochwerfen und gleichzeitig vordere Hand nach hinten - hintere Hand nach vorne. Variante: beide Hände hinter die Knie - Ball hochwerfen und mit Händen vor den Knien wieder fangen - hochwerfen dann wieder mit den Händen hinter den Knien fangen
- Ball mit ausgestreckten Händen von linke in rechte Hand spielen. Dann hinter/über dem Kopf und hinter dem Köper.
- Ball hochwerfen u. mit Händen auf dem Rücken fangen - Ball wieder mit den Fingerspitzen nach vorne werfen u. fangen
- Mit zwei Bällen: Ein Ball auf den anderen legen u. jongiieren
- Mit zwei Bällen: zwei Spieler stehen sich gegenüber, einer wirft den Ball hoch - Pass / Rückpass vom Gegenüber - runterkommenden Ball fangen
- Mit zwei (auch unterschiedliche) Bällen prellen .....Gruss Jürgen
-
Hallo phylu,
seht guter Tipp ist noch die Schweizer Seite "Schulhandball Baselland": http://www.schulhandball.ch/ unter dem Punkt Lehrmittel findest Du ganze Stundenpläne für Minihandball.
weitere Interresante Spiele und Übungen findest Du unter:
http://www.4teachers.de
http://www.tv-oberwinterthur.ch/unterricht/
http://www.sportunterricht.de/sportarten.html
http://home.t-online.de/home/MikeLoerler/sport2.htmViel Spass mit den Kleinen
-
Ich habe erst mit 23 angefangen Handball zu spielen (bin auch nie über Kreisklasse hinausgekommen) - aber es hat trotzdem Spass gemacht.
Du solltest aber darauf achten, dass du trotzdem noch die Grundlagen des Handballs erlernst. In vielen Aktivenmannschaften wird dies einfach vorrausgesetzt. Habe deshalb keine Angst in der Mannschaft zu fragen in der du anfängst.Viel Spass
-
Danke für Euere Antworten und Erfahrungen.
Auch ich habe schon länger darüber nachgedacht die Mannschaft abzugeben, aber leider sind wir ein kleiner Verein mit Trainermangel. Bedingt durch eine in dieser Saison geschlossene SG sind wir nun zu zweit, aber leider zieht sich die Bockigkeit durch beide Trainer/Trainingseiheiten.
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur warten - oder komplett abgeben.Viele Grüsse und noch viele Erfolge
Jürgen -
Hallo Leidensgenossen,
ich trainiere momentan eine ml. C-Jgd. (die Gruppe betreue ich teilweise schon seit 4 Jahren) Ist zwar eine nette Truppe (es sind fast immer alle im Training) aber mit der Effektivität hapert es. Einige meinen schon, dass sie alles besser wissen (zumindest als der Trainer), andere hören nicht zu, wenn ich was erkläre und dann ist noch die Grupppe, die entweder Blödsinn macht und / oder nicht richtig mitmacht.
In meiner Verzweiflung lasse ich Sie jeweils alle zusammen 5 Runden laufen, wenn es wieder einmal nicht funktioniert (gestern im Training 4 mal) - in der Hoffnung, dass der Gruppe diejenigen etwas zur Ordnung ruft.
Habt Ihr andere Methoden? Wie funktioniert das bei Euch? -
Halllo Leute,
schon wieder eine Anfrage wegen Handbälle - ich weiss es gibt genüg Threads darüber, aber die meinsten Threads beschäftigen sich mit Gr. 2+3 und Kleber.
Ich benäötige aber für unsere E/D-Jgd. Gr. 1 Bälle (ohne Klebe). Diese sollte nicht so teuer sein aber trotzdem für den Trainingsbetrieb ausreichend gut. Ich weiss das gute Bälle mehr Spass machen, aber wir haben im Schnitt einen Ballverlust von ca. 5 Bälle / Jahr nur durch Unachtsamkeit / Verlieren, daher dürfen die Bälle nicht zu teuer sein (Obergrenze 20 €).Bisherige Versuche:
- Pro Touch Super Grip (rel. gut und Oberfläche weich, aber das Ventil ist aus straffem Gummi und zieht die Nadel aus dem Pumpenventil - 1 Jahr 5 Pumpenventile)
- Erima Training, etwas harte Oberfläche u. manche Bälle auch nicht wirklich griffig.Welche Bälle verwendet Ihr u. seid damit zufrieden (Preis - Leistungsverhältnis).
Gruss Jürgen
-
Bei uns (Südbaden) gilt die Regelung:
Pro SR darf eine aktive Mannschaft in der Saison gemeldet werden -> ohne SR keine Herren / Damen Mannschaften. Wobei jeder SR min. 15 Spiele pro Saison leiten muss. Als Konsequenz / Erfolg daraus, werden bei uns alle Spiele (bis zur untersten u. kleinsten Jugend) mit externen SR besetzt. Nicht angetretene SR sind bei uns wirkliche Ausnahmen.Jürgen
-
-
Wenn ein SR mit Fahne antritt erfolgt als erstes ein Anruf beim SR-Einteiler - und dann gehts rund... Wenn der Einteiler nicht zu erreichen ist, je nach Zustand (Pegel) des SR, verweigern od. spielen, aber auf jeden Fall Vermerk ins Protokoll.
Ein alkoholisierter Spieler wird von mir beim Spiel nicht zugelassen.Gruss
Jürgen -
Entschuldigung für die zweideutige Beschreibung, aber die Mannschaft darf, bei einer persöhnlichne Strafe eines Spielers, wie oben beschrieben, auf 7 Spieler wieder ergänzen. Nur dieser Spieler darf 2 minuten nicht aufs Feld.
Hintergrund ist, dass in Südbaden offensive Deckung vorgeschrieben ist. Diese kann aber nur funktionieren, wenn beide Mannschaften in voller Mannschaftsstärke spielen können (siehe @ Seraph).Jürgen
-
Fiktiver Fall:
Ein E-Jgd. Trainer bekommt eine 2-Min. Strafe / DQ. Da in der E-Jgd. keine personlichen Strafen ausgesprochen werden, die Mannschaft spielt immer mit 7 Spielern auf dem Feld, nur der jeweilige Spieler wird für 2-Min. auf die Bank gesetzt, wie wird diese 2-Min. Strafe umgesetzt?
Muss der Trainer dann einen Spieler vom Feld holen (und kann ihn gleichzeitig durch einen anderen ersetzen) oder ....Oder ist diese Regelung nur bei uns in Südbaden?
-
RolfB
Wenn ich etwas erklären will und einer stört dabei die anderen, darf auch die E-jgd. 1 - 3 Liegestützen machen (mehr symbolische Strafe), normalerweise aber ist das Rundendrehen. Letztes Jahr hatte ich Ende D/Anfang C Jugend einige Rabauken, die hatte ich mit 2. min. Skippings belohnt. Natürlich waren diese vom Trainingseffekt her gesehen sinnlos, aber die Jungs waren anschliessend so fertig, dass seit diesem Zeitpunkt alleine die Drohung gereicht hat. Diese Skippings sollten auch kein Trainingseffekt haben, sondern einfach Strafen sein (von diesen 2 Min. haben sie höchsten 30% Ihre Skippings gemacht, nämlich sobald Sie gemerkt haben, dass ich Sie anschaue).
Im Prinzip bauche ich diese Strafen nur sehr selten (bzw. immer seltener, weil sich alle darauf eingestellt haben - Ziel erreicht), meist geht es ohne, bzw. gesamte Mannschaft läuft 5 Runden. -
ich vergass:
- in der E-Jgd. das allseits beliebte Rülpsen bei den Kids bringt auch Sonderaufgaben ein -
ml. E - C gilt:
- Trainer hat immer Recht (wie oben beschrieben, ist Naturgesetz)
- Pünktlichkeit (sollte sein), wer nicht, muss stupide Strafrunden laufen (während der Rest Aufwärmspiele macht)
- Wenn ich rede wird der Ball gehalten und nicht weitergequatscht (zuerst Verwarnung, anschl. Liegestützen und in schwereren Fällen: 2 Min. Skippings auf der Weichbodenmatte
)
- bei allgemeiner Unruhe bzw. oder wenn gar nichts klappt, weil mehrere wieder einmal nicht zuhören -> alle laufen 5 Runden in der Halle (Ich will, dass per Gruppendruck die Störenfriede ausgeschaltet werden).
- Auch in der C-Jgd. versuche ich noch in jedem Spiel alle einzusetzen, soweit es die Situation zulässt - unterhalb C-Jgd so oder so.
- Duschen, mein Lieblingsthema, funktioniert nicht
-
Antwort, siehe oben.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ist es eine E-Jgd. die im Verlauf der Saison nicht mehr genug Spieler hat und es nicht um irgendeine Meisterschaft o.ä. geht, würde ich da wohl auch ein Auge zudrücken (als Trainer der Gegnermannschaft), hat dies aber Methode ...