• Hallo Leidensgenossen,

ich trainiere momentan eine ml. C-Jgd. (die Gruppe betreue ich teilweise schon seit 4 Jahren) Ist zwar eine nette Truppe (es sind fast immer alle im Training) aber mit der Effektivität hapert es. Einige meinen schon, dass sie alles besser wissen (zumindest als der Trainer), andere hören nicht zu, wenn ich was erkläre und dann ist noch die Grupppe, die entweder Blödsinn macht und / oder nicht richtig mitmacht.
    In meiner Verzweiflung lasse ich Sie jeweils alle zusammen 5 Runden laufen, wenn es wieder einmal nicht funktioniert (gestern im Training 4 mal) - in der Hoffnung, dass der Gruppe diejenigen etwas zur Ordnung ruft.
    Habt Ihr andere Methoden? Wie funktioniert das bei Euch?

• Bei meinen Juns habe ich das Problem mit der Disziplin zum Glück von Amts wegen nicht. Das ist die Kreisauswahl Jahrgang 92, die benehmen sich beim Auswahltraining laut der Eltern / Trainer immer gaaanz anders als im Vereinstraining. Wo wir aber inzwischen bei Nachlässigkeiten "Belohnungen" einstreuen ist in der letzten halben Stunde beim Handball spielen. Wenn die Deckung schläft, dann gibt es für die Abwehr Stabilisationsübungen. So sparen wir uns inzwischen die langweilige Runde mit Stabi-Übungen vorweg. Und die Abwehr wird immer besser.

Meine Mädels dürfen inzwischen immer eine Rolle machen oder ein Rad schlagen, wenn sie Unfug machen. Die Abwehr wird dadurch zwar nicht besser, aber ich bilde mir ein, dass mir häufiger zugehört wird.

Ich kenne einen Trainer (allerdings schon weit über dreißig Jahre im Geschäft), der braucht nur den Arm zu heben, dann ist selbst in der mE totale Ruhe. Der stammt allerdings noch aus einer anderen Schule und im Vereinsbeitrag ist die Kindeserziehung gleich mit enthalten. ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• du redest da aber nicht von einem Trainer im westlichen Hannover, der auch einen Sohn und Enkel im gleichen Verein hat, oder? Bei der Beschreibung habe ich zumindest sofort an ihn gedacht ... solche Training gibt es halt ... auch wenn harte Hand nicht immer das Maß er Dinge ist ... aber den meisten Kids schadet ein wenig härte wenig, da sie ja zu Haus schon immer weniger "Erziehung genießen" dürfen ...

• Zitat

du redest da aber nicht von einem Trainer im westlichen Hannover, der auch einen Sohn und Enkel im gleichen Verein hat, oder?

Von wem denn sonst? :D Aber allen Unkenrufen zum Trotz: Ich habe mal eine Trainingseinheit seiner mE angesehen; der Mann kann mit Kindern umgehen. Auch wenn es immer wieder heißt, in Punktspielen springe er mit den Bengels um wie früher mit A-Jgd. Oberliga Spielern. Klar ist Klaus ein "harter Hund". Aber bessere Trainer kann man mit der Lupe suchen.

*off topic* @kleener: Ich bin über Deinen Whiskeytrinker Thread gestolpert. Schau doch mal ins Whiskyforum bzw. melde Dich mal per PN. Handball, Whisk(e)y und Hannover, da sollten wir uns doch mal kurzschließen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• also bei mir war es so:
    ich habe auch immer nur scheisse gebaut(mD) und wir hatten damals so nen spasst als trainer (zumindestens habe ich es damals gedacht), der mir im nachhinein sehr geholfen hat:
    ich durfte pro training ungefähr 200 Liegenstützen machen und so um die 25 Runden Strafe rennen, danach war ich ruhig da ich eh net mehr reden konnte ;) ;)

also für mich bleibt das immer noch die beste Methode: PUMPEN !!

• KLar sind Liegestüze und Strafrunden in der C-Jugend ein gutes Mittel um Ruhe in eine Mannschaft zu bekommen, aber langfristig auch nicht unbedingt der geeigneteste Weg. Vielleicht solltest du mal daran denken die Mannschaft abzugeben und eine andere zu trainieren, denn wie du schreibst hast du sie jetzt 4 Jahre, das lässt sich manchmal mangelnder Respekt nicht unbedingt vermeiden. Ein neuer Trainer bringt dfann frischen Wind in die Truppe, was aber nciht gegen deine Qualifikation als Trainer spricht.
    ;)

• Hatte dieses Problem au hab 4 Jahre die gleich Mannschaft (mit)trainiert umso länger ich dabei war umso undisziplinierter wurde sie hat zum Schluß auch nicht mehr richtig gehört. Hab sie dann im lezten Training auf die Bank sitzten lassen und warten bis das Training vorbei war (war gleichzeitig mein letztes Training in dieser Mannschaft). Da ist mir ein Satz meines Lehrgangsleiters der C-Lizens wieder eingefallen: Man handelt als Trainer oft so wie sein eigener Trainer früher reagiert hat. Mein damaliger Trainer lies uns auch in die Kabine sitzten und warten bis das Training vorbei war.

Als Tipp von mir geb die Mannschaft mal für ein bis zwei Jahre einem anderem Trainer. Mein damaliger Trainer der mich von der D-Jugend bis in die B-Jugend begleitet hat gab uns auch im 2 Jahr der b-Jugend ab, weil er uns nichts mehr beibringen konnte (nicht aus nichts können sondern aufgrund der langen Zeit die er uns Trainiert hat). Und jetzt spielt er mit uns zusammen (kommt au selten vor das der ehemalige Trainer mit einem noch zusammen spielt).

• hei

wenn ich das richtig sehe ist C-Jugend um die 13/14 richtig? Na Prost Mahlzeit, dann kommen die Jungs (und Mädels) in die Pubertät oder sind mittendrin....was kann da schon anderes kommen als Böckiges Verhalten...

Also, der Tip die Mannschaft wechseln halte ich aufgrund der Dauer, die Du die Mannschaft schon hast, recht sinnvoll. Wenn Du das nicht willst, kannst, mein Tipp ist auch, wie die anderen das auch schon erwähnt haben, die Jungs zu fordern, aber nicht unbedingt verbal, sondern rein sportlich. Mach mit Ihnen Zirkeltraining, Spiele in denen versch. Themen erlernt, gefördert werden, Schnelligkeit, Gewandheit etc. pp. Nur Liegestützen und rennen lassen, weiß nicht...Hast Du ein zwei Leute die ehrgeiziger sind, UND mit den anderen gut klarkommen? Versuche diese als Vorturner in Dein Trainingskonzept einzubauen....Und was im Zweifel auch immer hilft, bei Spielen, den einen oder anderen mal auf der Bank sitzen lassen (das aber vorher im Training ansprechen)

Ansonsten, Ohren anlegen, in einem halben Jahr sieht das schon wieder anders aus.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Einen andere Möglicjkeit ist wenn du sie nich direkt abgeben willst ist das du dir einen Trainer dazuholst der dann das Training eine Weile leitet und du noch in der Zeit als Co-Trainer dabei bist und du sie danach wieder übernimmst

• Danke für Euere Antworten und Erfahrungen.
    Auch ich habe schon länger darüber nachgedacht die Mannschaft abzugeben, aber leider sind wir ein kleiner Verein mit Trainermangel. Bedingt durch eine in dieser Saison geschlossene SG sind wir nun zu zweit, aber leider zieht sich die Bockigkeit durch beide Trainer/Trainingseiheiten.
    Da hilft wahrscheinlich wirklich nur warten - oder komplett abgeben.

Viele Grüsse und noch viele Erfolge
    Jürgen

• Wennsbei beiden Trainern ist liegt es nicht bei dir sondern die Jugend ist generellso. Dahilft dann nur noch die Mannschaft abgeben wenn es einem zuviel wird. Und dann am besten beide Trainer. Da du gesagt hast das Trainermangel ist und kein Trainer da ist kannst du es denen au sagen das wenn ihr keinen Lust mehr habt evtl. kein Trainer mehr zur Verfügung steht und dadurch ihr Training ausfällt inkl. die Spiele. Das hilft vlt. auch das sie mal merken das sie unerträglich sind.