Beiträge von Zockerkönig

Punkt 1: Wenn sich irgendein Elternteil sich an meinen Jungs vergreifen würde (für die ich die Verantwortung habe) vergreifen würde, den würde ich an die Wand nageln. Vielleicht nicht wörtlich (körperlich), aber ....

Punkt 2: Lasst euch nichts gefallen, diese Assis bauen darauf, dass sich keiner getraut etwas zu unternehmen. Zu meiner Jugendzeit gab es mal ein Spuch "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt". Solche Eltern / Vereine die solche Entgleisungen zulassen, müssen auf allen Ebenen ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Und wenn du Beweise brauchst, nimm die Kamera!!!

Hallo,

ich trainiere C-ml und habe meine Umstellung von einer 1:5 Deckung auf die 3:2:1 vollzogen. Die Umstellung erfolgte ganz einfach dadurch, dass ich den Mittelmann (später auch die beiden Halben) immer weiter vorzog. Von dieser Basis ausgehend baue ich nur die taktischen Dinge im Laufe der Zeit weiter aus. Natürlich ist das noch keine 3:2:1 wie es Feddern beschreibt und sie machen noch viele Fehler (Bsp. Einläufer begleiten statt übergeben), aber die sind ja auch noch C-Jgd. und man muss in der folgenden Jahren auch noch arbeit haben.
    Also erst einmal kleine Brötchen backen und sich dann nach und nach steigern.
    Wichtig ist auf jeden Fall, wie es schon Lika beschreibt, dass die Kids gut im 1:1 sind und dort ihren Mann/Frau stehen.

Gruss

Manchmal muss man sich auch als Externer in eine Verein einschalten, wenn dort etwas schiefläuft, und zwar bevor es zum Desaster kommt (Kids verlassen den Verein - dann ist es für eine Änderung bereits zu spät).

Unsere E-Jdg. (Jüngerer Jahrgang, Anfänger) haben vor einigen Wochen gegen eine Mannschaft gespielt, bei der der Trainer laut die 50 Tore gefordert hat (Endstand 48:1, Best of haben mehr od. weniger durchgespielt und davon sind 2 gleich für den Konter an der Mittellinie geblieben, die anderen sind brav bei 9m gestanden u. haben die Hände hochgemacht). Diskussion nach dem Spiel war sinnlos, er sah nicht ein, was falsch gemacht zu haben od. etwas ändern zu müssen. Daraufhin habe ich das Gespräch abgebrochen u. den entsprechenden Vereinsvorstand angeschrieben. Dieser hat sich bedankt u. wollte sich mal schlau machen u. mti den Trainer reden.

Im Auwärmen (Jugend) mache ich Passen nach Zahlen: Spieler durchnummerieren u. die Pässe der Reihenfolge nach spielen (1->2->3->..n->1). Das ganze z.B. im Freiwurfkreis mit mehreren Bällen, Variation der Reihenfolge, unterschiedliche Paßvarianten, zus. koordinative Übungen ectr.

In einer 1:5 Deckung (od. auch 1:4:1 - mit vorgezogener Mittelmann) einfach den Kids angewöhnen ballseitig die Abwehr verschieben (um ca. eine Position). Dadurch wird fast automatisch gedoppelt. Wenn du noch weiter schiebst ist diese Variante besonders bei schwächeren Aussenspielern / Kreisspielern, die somit zu einem ev. Wurf genötigt werden können (--> Ballbesitz).

Kann mich nur Dreamkeeper anschließen.
    Habe auch schon Weihnachtsfeiern mit D+E+Mins gemacht in Form von Bewegungsparcours. Wir haben ca. 10 Stationen aufgebaut, Kinder der unterschiedlichen Altersstufen + Eltern gemischt die Stationen durchlaufen lassen. Nach einiger Zeit wurden die Stationen dann gewechselt u. am Schluß konnte jeder noch das machen was er wollte. Geld für eine kleine Weihnachtsfeier sollte der Verein schon aufbringen für seinen Nachwuchs, zumal die Eltern mit Salaten, Kuchen, Dessert bestimmt mitmachen.

Generell Koordination mit und ohne Ball (wie von lika angesprochen)
    * zwei (unterschiedliche) Bälle gleichzeitig prellen (synchron / asynchron)
    * ein/zwei Bälle gegen die Wand prellen u. einhändig fangen (kopfhöhe)
    * gleichzeitg mit je einem Ball auf den Boden u. Wand prellen
    * gleichzeitg prellen u. mit zweitem Ball gegen die Wand kicken
    ....

Allgem. Koordination
    * Seilspringen (wenn du Helfer hast, gr. Schlagseil u. gleichzeitig prellen / fangen werfen)
    * Gummitwist (die älteren unter uns werden das noch kennen) mit / ohne Ball
    ...

Gruß u. viel Spass

Dies wird in jedem Verband / Bezirk / Bezirksauswahltrainer individuell gehandhabt. Es gibt Bezirksauswahltrainer die Sichtungen machen (aber auch andere Spieler die Trainer für talentiert halten willkommen heißen), aber auch Trainer die nach dem Motto arbeiten, wer kommt zeigt Interesse, wer sich / Vereinstrainer nicht darum kümmert hat kein Interesse. Ähnlich verhält es sich auch auf Verbandsebene.

Deshalb, erkundige dich bei deinem Bezirk wie es jeweils abläuft.

Gruss

Habe auch erst mit 23 angefangen Handball zu spielen (war nie ein sonderliches Talent und deshalb nie wesentlich über Kreisklasse hinausgekommen). Später dann angefangen Jugendmannschaften zu trainieren u. dann auch noch C- und B-Lizenz gemacht.
    Hat also nichts zu heisen.

Als Mann würde ich sagen, ruf bei einigen Eltern an (repräsentative Größen) - dann weißt du es. Und im Zweifelsfalle lieber eine Nummer größer kaufen.
    Hinweis: Trikotgrößen weichen von Hersteller zu Hersteller stark voneinander ab - unbedingt ausprobieren.

Ich trainiere auch eine C-Jgd. (U13) u. habe auch Auswahlspieler (Jahrgang 94, 180cm, 60-70kg) in meinem Team. Wir haben in den letzten paar Wochen regelmäßig gegen unsere A-Jgd. gespielt. Es hat sich gezeigt, dass die körperlichen Unterschiede (bis zu 195cm, 90kg) doch noch so groß sind, dass ich meinen Sohn so etwas nicht unbedingt antun würde. Ich würde min. noch ein Jahr warten. Es nützt nichts, wenn er technisch weiter ist, aber körperlich nicht mithalten kann und dann dadurch die Lust verliert. Laß ihn doch mal ein paar Trainingseinheiten in euerem Verein bei den U17 mitmachen. Vielleicht hilft das auch weiter zur eigenen Meinungsbildung.

Damit kommen wir wieder zur Ausgangsfrage zurück: Training od. Test?
    Für Training würde ich 2 - 3 Wiederholungen, je nach Fitnesszustand deiner Mannschaft zwischen ca. 30 u. 45 sec. (2 - 3 Wiederholungen) einplanen.
    Stabilisierungsübungen:
    - Auf dem Rücken liegend Gesäß anheben, dass nur noch Schulter u. Fersen aufliegen
    - Auf dem Rücken liegend, Beine angewinkelt auf den Boden stellen, Gesäß anheben, Linie bilden zwischen Schulter - Hüfte - Knie. Zur Steigerung dann ein Bein ausstrecken.
    - Bauchlage, Beine u. Arme gestreckt, anschl. Beine / Schulter von Boden abheben (nur 1-2 cm) - Wirbelsäule gestreckt, nicht überstreckt - halten (entweder jeweils 30 - 60 sec. Arme / Beine abheben od. aber auch gleichzeitig)
    -Unterarmliegestütz, Linie bilden von Schulter - Ferse u. halten. Je weiter die Arme nach vorne geschoben werden, ...

Gruss Jürgen

PS: Koordination sollte in jedem Training auch mit Aktiven gemacht werden (z.B. Seilspringen, Laufparcours, ectr. od. auch mit Bällen)

Hallo Lika,

wenn du einen Test machst, dann benötigst du keine Wiederholungen. Die von dir angedeuteten 15 - 20 sec. be 3 Wiederholungen sind für das Training gedacht, nicht für den Test. In einem Test kannst du durchaus höher gehen (45 - 60 sec). So einen Test würde ich am Anfang u. am Ende der Vorbereitungsphase stellen (ev. zur Kontrolle für den Spieler auch noch einmal in der Mittel.
    Tests: Bauch - Situps; Schulter, Arme - Liegestücke; Schnelligkeit/Koordination Beine - Seilspringen od. Schaumstoffhindernisbahn; Rücken - 1: Auf dem gr. Kasten bauchlage(Beine bis Hüfte aufliegend) Oberkörper anheben, 2: mit dem Oberkörper auf dem Kasten aufliegen (bis Hüfte) u. Beine strecken; Beinmuskulatur - beidbeinig von Boden auf Kastenoberteil / kl. Kasten springen u. zurück; Sprinttest - zwischen zwei Markierungen so oft wie möglich hin u. her laufen (ev. mit kleiner Sprungeinlage).
    Weitere Nettigkeiten wie z.B. dein angesprochener Medizinballwurf gegen die Wand sind natürlich auch möglich.

Viel Spaß

Aufwärmspiel ja, aber am Trainingsanfang immer Koordination (Thema Trainingslehre), auch mit Ball. Wenn du 12-14 jährige betreust, das sog. goldene Lernalter für Koordination, würde ich zu Trainingsbeginn eher den Schwerpunkt auf Koordination / Balltechnik legen und am Ende eine längere Spielphase einführen (bei der alle laufen).

Deine Frage kann man so einfach nicht beantworten. Zum einen ist die Quelle ganz wichtig (fertige DVD, dig. od. analoger Camcorder, Receiver / DVD-HardDisc Player) od. gar Streaming (bin mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert). Jede dieser Quellen hat ein anderes Format u. nicht jeder Videoschnittprog. kann alle Formate.
    Generell solltest du dir ein Videoschnittprogramm dir zulegen (schaue mal bei Pearl rein) - es muss nicht das Neueste sein - es muss nur seine Zwecke erfüllen. Wenn du das Material bereits auf DVD od. dig. Camcorder hast, kannst du über das Schnittprogramm dir Szenen rausschneiden und neu zusammensetzen - ist aber ohne Erfahrung und Übung nicht ohne.

Viel Erfolg

Ich trainiere eine C-ml. - also gleiche Altersgruppe. Wenn du nicht Oberliga spielst, würde ich die Kondition über Spiele holen. Kondition nur über Dauerlauf macht nicht viel Spaß (zumindest in dem Alter). Ich würde mich auf Spiele verlegen und nach möglichkeit in Kleingruppen arbeiten (z.B. Mattenball 2:2) oder aber Laufspiele (z.B. Torwächter o.ä.).

Gruss

Zitat Püppi "Mal so am Rande: Unverbesserliche Eltern, die nach 80 Minuten noch zu ihrem Kind schreien LAUF SCHNELLER!
    kann man zu gewissen Anlässen wie Weihnachtsfeier, Saisonabschluss oder sonstiges mundtot machen, indem man mal Väter gegen Söhne spielen lässt und das nicht nur 2x 10 Minuten!!"

Kann ich nur zustimmen, habe ich auch schon gemacht. Das witzige dara war, das Engagement das die Eltern (die Papas) entwickelt haben um nicht von den Kids ausgespielt zu werden. Bei einem Punktespiel hätte es die eine od. andere 2 Min. gegeben.

Ich kenne Oranges Übung etwas anders (aus einem DHB Video über Jugendtorwarttraining). Vor der Weichbodenmatte steht ein Bock / Kasten über den du per Sprungbrett / Trampolin springst. Im (stabilen) Flug kannst du dann die Würfe abwehren (hoch u. tief, zentral u. links / rechts), od. auch noch weiterführende Übungen z.B. Konterwurf.

Gruss Jürgen

Hallo Hubi,

ich trainiere seit Jahren Mannschaften von Minis bis C-Jgd. Auch ich stimme den Vorrednern zu. Solange dein Sohn Spaß hat, ist alles ok. Wenn er mal keinen Spaß mehr hat, wird er sich bemerkbar machen und aufhören. Baue ihn auf (Motivation ihn und beschäftige dich und ihn mit dem Ball) alles andere kommt von alleine.
    Gehe auch davon aus, dass alle Kinder unterschiedliche Charaktere haben (zurückhaltend bis frech) und dementsprechend auch auf dem Spielfeld auftreten. Auch sollte man eines nicht vergessen, viele Kinder haben in diesem Alter noch gewaltig Koordinations und Konzentrationsprobleme. Du wirst bei den Minis immer wieder Kinder finden, die in den Spielen und beim Training auf dem Spielfeld stehen und träumen.
    Ich gebe aber auch zu, dass es Kinder gibt, bei denen ich als Trainer fast verzweifle, aber solange sie Spaß haben... .
    Lass mal alles auf dich zukommen, dann wirst du im Laufe der Zeit die ersten Erfolge sehen. Frage den Trainer, was ihr zuhause vielleicht machen könnt, um deinen Sohn noch etwas mehr nach vorne zu bringen (s.o.).

Gruss Jürgen