Alles anzeigenIch denke generell ist es doch ein Happy End oder? Unser Ziel war Platz 9, am Ende war es 11 in einer Seuchensaison wie ich sie vorher noch nie gesehen habe. Wir haben einen Punkt mehr als letztes Jahr, sind 3 Plätze höher als letztes Jahr. Das ganze trotz Abgängen von Boukovinas und Bandlow, die im übrigen auch diese Saison zu den Top Spielern in der Liga zählen.
Dazu der Trainer wieder in der Vorbereitung ausgefallen. Unser Kapitän hängt an der Nadel und wird auf nimmer wieder sehen gesperrt. Bis Weihnachten praktisch mit halbem Kader, die meisten davon Stammspieler auf ihren Positionen.
Man könnte den Zuschauerschnitt um mehr als 10% erhöhen, weitere Sponsoren anheuern. Es wurde gleichzeitig in die zweite Mannschaft und Jugend investiert, da hat man aber auch noch einen langen Weg vor sich. Auf Papier würde ich den Kader für nächstes Jahr auch besser sehen als letztes Jahr. Was wäre möglich gewesen wenn in der ersten Hälfte nicht so viele negative Situationen gleichzeitig entstanden wären?
Ich denke man kann sehen dass wir noch Steigerungspotenzial in allen Bereichen haben, aber gleichzeitig würde ich auch sagen haben wir uns gegenüber der letzten Saison gesteigert und das Saisonziel am Ende auch knapper verfehlt als man vor 5 Spieltagen noch hätte erahnen können.
So und was mache ich jetzt bis die neue Saison los geht?
Edith: Sehe gerade dass wir auf Platz 8, über Hagen, wären wenn wir die zwei Punkte in Konstanz geholt hätten.
Kann man alles so sehen, muss man aber nicht zwangsläufig in meinen Augen.
Denn klar war mehr drin, aber wir von der Vorrednern bereits geschrieben, war es am Ende eben auch "nur" der Schalles 7m nach Ablauf der Spielzeit gegen Hamm, der den Klassenerhalt unterm Strich gesichert hat.
Ich versuche es mal ganz nüchtern und sachlich:
Es ging gestern erneut eine Saison zu Ende, in der man wieder das eigens gesetzte Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) nicht erreicht hat.
Müsste jetzt das dritte Mal in Folge der Fall gewesen sein.
Also schon kein Ausrutscher mehr sondern schon nahezu die Regel mittlerweile.
Mit Platz 11 verpasst man damit erneut auch den DHB Pokal, auch nix was einen als TVG glücklich/zufrieden machen sollte, überhaupt nicht!
Positiv ganz klar:
Man ist drin geblieben, das steht erst mal über allem!
Und als es um die Wurst ging, ist die Handball Region Untermain wieder enorm zusammen gerückt, siehe Zuschauerzahlen und Stimmung bei den letzten Heimspielen.
All das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man eben, gemessen an den eigenen Saisonzielen, erneut "under performed" hat.
Besonders die eklatante Auswärtsschwäche muss einem erneut zu denken geben und dringend angegangen werden (bestes Beispiel: Konstanz holt in 34 Spielen ganze 6 Punkte, 2 davon Recht souverän und verdient gegen den TVG...) !