Beiträge von daabefuggeler

Kann man alles so sehen, muss man aber nicht zwangsläufig in meinen Augen.

Denn klar war mehr drin, aber wir von der Vorrednern bereits geschrieben, war es am Ende eben auch "nur" der Schalles 7m nach Ablauf der Spielzeit gegen Hamm, der den Klassenerhalt unterm Strich gesichert hat.

Ich versuche es mal ganz nüchtern und sachlich:

Es ging gestern erneut eine Saison zu Ende, in der man wieder das eigens gesetzte Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) nicht erreicht hat.

Müsste jetzt das dritte Mal in Folge der Fall gewesen sein.

Also schon kein Ausrutscher mehr sondern schon nahezu die Regel mittlerweile.

Mit Platz 11 verpasst man damit erneut auch den DHB Pokal, auch nix was einen als TVG glücklich/zufrieden machen sollte, überhaupt nicht!

Positiv ganz klar:

Man ist drin geblieben, das steht erst mal über allem!

Und als es um die Wurst ging, ist die Handball Region Untermain wieder enorm zusammen gerückt, siehe Zuschauerzahlen und Stimmung bei den letzten Heimspielen.

All das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man eben, gemessen an den eigenen Saisonzielen, erneut "under performed" hat.

Besonders die eklatante Auswärtsschwäche muss einem erneut zu denken geben und dringend angegangen werden (bestes Beispiel: Konstanz holt in 34 Spielen ganze 6 Punkte, 2 davon Recht souverän und verdient gegen den TVG...) !

Ich maße mir jetzt nicht an zu wissen was intern abgeht, aber ich sage was ich von außen beobachte. Für mich scheint es in den letzten mindestens 10 Spielen so, als ob Röller, Mohr, Salger und Klenk vom Trainer wenig Vertrauen und damit kaum Spielzeit bekommen.

zu den 4 von dir genannten, würde ich noch den sehr jungen Joel Zimmer als fünften im Bunde mit dazu nehmen

Ist er irgendwie verletzt oder spielt er einfach so keine Rolle mehr in der Zwitligamannschaft weil Lohrbach auf der RA Position klar auf das Duo Schalles/Redkyn setzt?

Habe Zimmer am Samstag nach Schlusspfiff (genau wie den verletzten Aukstikalnis) bei den Varabschiedungen auch nicht mit auf der Platte gesehen obwohl da ja eigentlich alle Spieler dieser Saison noch mal zusammen gekommen sind (Ihmer zB habe ich gesehen und der hatte ja nun auch nicht unbedingt mehr Einsätze als Zimmer)

Kann natürlich auch sein, dass Zimmer anderweitig verhindert war (krank, A-Jugend, etc.)

also eins vorneweg, bei einem Spiel TVG vs Hamm bin ich definitiv nicht neutral, das zu beheupten wäre mehr als gewagt

ich war am Samstag in der Halle, das Spiel ging ungewöhnlich lange aufgrund sehr sehr vieler Unterbrechungen, dann noch Spielerverabschiedung, dann noch ein paar Minuten im Foyer zum Saisonausklang

Nach diesem wirklich packenden Liveerlebnis vor Ort hatte ich bislang überhaupt nicht das Bedürfnis das Spiel oder einzelne Szenen noch mal auf dyn nachzuschauen

Da ich aber jetzt über den Facebook Post von Hamm gestolpert bin und die natürlich auch freundlicherweise die letzten 65 Sekunden des Spiels samt Originalkommentar extra noch mal auf ihren Youtube Channel hochgeladen haben, muss ich folgendes dazu sagen:

der verwunderlichste Pfiff in diesem Video ist für mich ganz ehrlich der erste Pfiff nach 58:55 Minuten Spielzeit gegen Mario Stark

Also entweder er macht vorher irgendwas Regelwidriges mit seinen Armen/Händen etc. was nicht in der Videosequenz mit drin ist, was irgendwie ein Offensivfoul rechtfertigt oder ich muss grundelegend was übersehen haben

Denn im Video sehe ich lediglich dass Stark seine Arme/Hände eher bei sich und eben nicht bei seinem Gegenspieler Jungemann hat, die Beiden sich dann unten mit den Beinen in die Quere kommen (was in meinen Augen sogar eher von Jungemann ausgeht) und beide dann gleichzeitig mit einer eher eigenartig anmutenden Drehbewegung zu Boden gehen

Woraufhin dann Jungemann aufspringt und den Pfiff feiert wie den Gewinn der Meisterschaft oder den bereits sicher eingefahrenen Klassenerhalt: Karma, Philip, Karma :hi:

Da liegen die Nerven aber blank !!

Egal was vorher passiert ist, .......

....... zur PK zu erscheinen ist Trainerpflicht !!

vielleicht eine Terminüberschneidung und er musste den Hammer Fans zu der Zeit beim Pöbeln im Block und im Foyer (Getränkestand) helfen

Oder er musste der Hammer Social Media Abteilung bei ihrem heutigen, wir-treten-noch-mal-schön-nach-Facebook-Post helfen:

"Wie bewertet ihr die letzte Spielminute vom Spiel am Samstag? :/"

gut finde ich, dass es dazu bisher nur sehr wenige Kommentare gab und die unterm Strich bis auf 1 oder 2 Ausnahmen, die meinen natürlich die komplette Schuld beim Schiedsrichtergespann abladen zu müssen, auch sehr sachlich und ausgewogen ausgefallen sind

sehr schlecht finde ich einmal mehr diese Art und Weise, so was überhaupt offiziell von Vereinsseite zu bringen, sowie auch diese Fokussierung auf genau 1 / die letzte Spielminute

Denn jedes Tor, jeder Pfiff, jeder (Fehl)Wurf, jede Aktion, jeder Siebenmeter, jede (nicht gegebene) Zeitstrafe, jede Schauspielerei und alles Weitere aus den 59 Minuten davor sind in einem so dramatischen und engen Spiel auch durchaus von Belang wichtig und mitunter ebenso diskutabel!

Nicht nur die letzten 2 oder 3 Pfiffe und/oder Aktionen des Spiels!

Er hat allerdings nicht unrecht mit dem was er schreibt !

Es ist kein Offensivfoul, das ist wohl unstrittig. Und über den Siebenmeter darf man zumindest mal sprechen. Regeltechnisch ist der m.E.n. aber o.k. !!

Von daher hatte der TVG heute das Glück des Tüchtigen.

Glückwunsch nach Elsenfeld. Wir sehen uns in der Zweitliga-Saison 2025/26 :bier:

Mir geht es um das völlig selektive

Nicht um Recht oder Unrecht haben in den 1 oder 2 Szenen die man sich gerade mal rausgreifen möchte weils passt

Man sollte nicht einfach 2 Entscheidungen von 30 oder 50 rausgreifen und dann anhand dieser 2 selektierten/isolierten Situationen ein Gesamtfazit bilden

Simples Beispiel dazu:

Was sagst du denn zu der Jansen Szene nach 2 bis 3 Minuten?

Lagen da die Schiedsrichter richtig?

Und das wären in der Beletage inkl. Video schauen am Rande dann auch nur 2min gewesen?

Scheint genau so eine Szene gewesen zu sein, die Herr Kottmann beim Schreiben seines Berichtes nicht mehr all zu präsent war, komisch

Bislang 5/6 Abgänge

Und nur 2/3 Zugänge

Da erkenne ich bislang doch ein gewisses Missverhältnis...

Redkyn als dritten LA würde ich definitiv noch rausnehmen

Und Lars Spieß ist auch ein Zugang, zumindest dann wenn Povilas Babarskas ein Abgang ist ;)

Spannende Personalie für RL bleibt definitiv noch Tobias Buck!

Ihmer, und besonders auch Knabe, sowie Zimmer spielten in den letzten Wochen gefühlt keinerlei Rolle mehr...

Mal schauen ob sich daran noch Mal grundlegend was ändert oder ob sie absolute "Kaderfüller" bleiben

Was ein Ritt. Ich sag's mal so, die Schiedsrichter haben 50 Minuten lang ihre Sache gut gemacht ;)

Zum Glück hat man jetzt nicht mit Fehlentscheidungen den Spielausgang verändert. Sehe ich zumindest durch meine blau-weiße Fanbrille so. Egal: Klassenerhalt!!!

Merke: es gab genau 2 Fehlentscheidungen in dem Spiel und beide waren in den letzten Minuten und gingen ausschließlich gegen Hamm

Nachzulesen hier:

Auswärtsniederlage mit bitterem Beigeschmack » ASV Hamm-Westfalen | 2. Handball-Bundesliga

Junge Junge, wie sympathisch kann man sein du lieber ASV Hamm / Simon Kottmann?

"Interessant" so was ernsthaft auf der offiziellen Vereinshomepage zu veröffentlichen...

Gab's so was "gefärbtes" auch nach dem glücklichen Unentschieden zu Hause gegen Nettelstedt wo man ja gar nicht mal so viel Pech mit den Schieris hatte .....

Sorry Hamm aber das ist schlechter Stil vom Allerfeinsten!

Zum heutigen Spiel:

Das war Handball Dramatik wirklich in absoluter Reinkultur!

Viele Führungswechsel

Mega Stimmung in der Halle vor über 2300 Zuschauern von der ersten Minute an

Ein Publikum das die Heimmannschaft immer wieder egal ob bei Rückstand oder Führungen gepusht hat, etc PP

Das heute in der Halle vor Ort war ein echtes Erlebnis....

TVG bekommt 16 Strafminuten, Hamm 8

Mal der TVG in doppelter Unterzahl, dann gibt man kurz drauf in eigener Überzahl mit schlechtem Überzahlspiel eine 3 Tore Führung aus der Hand, da war echt alles drin heute, wirklich krass!

Die rote Karte gegen Stüber fand ich persönlich hart / vielleicht auch zu hart, ich hätte aber dafür Jansen nach nicht einmal 3min definitiv rot gezeigt (da waren aber die Schieris nahezu panisch unterwegs und haben die 2 Finger binnen einer Sekunde nach oben schnellen lassen statt nur einmal kurz nachzudenken oder zu beraten, so wie im weiteren Spielverlauf dann mehrfach) und ich hätte auch im vorletzten TVG Angriff kein Offensivfoul gepfiffen...

Und was mir erneut negativ auffiel (wie schon bei Hamm gegen Nettelstedt) die Theatralik/Schauspielerei des ASV...(heute Stüber und Colodeti)

Anekdote am Rande, der Spieler Jungemann moniert bei den Schiedsrichtern Schrittfehler TVG, jo kann man ja mal so machen, aber ergänzend dazu: wie oft haben denn deine Kollegen alleine in der ersten Halbzeit Schrittfehler gemacht, wie viele davon wurden geahndet und von Herrn Jungemann entsprechend moniert?

Mir fehlt die Phantasie für einen Auswärtssieg in Hagen, die sich wieder ganz gut gefangen haben.

Grundsätzlich definitiv bei dir.

Aber in einer Liga in der gerade mal 5 Punkte zwischen Platz 8 (Hagen) und Platz 17 (Lübeck) liegen, sehe ich den TUS in Hagen nicht als vollkommen chancenlos an, zumal es für Hagen in dem Spiel um rein gar nichts mehr gehen wird.

Habe gestern die zweite Halbzeit von TUS gegen Nordhorn gesehen plus dann die lange Spieler Verabschiedung.

Muss ehrlich sagen, das ist schon ein Verein mit so viel Tradition, der einfach in eine der beiden Topligen in DE gehört.

Wäre schon traurig, wenn es für sie runtergeht.

Fakt ist aber nun mal, der am Ende verschenkte Punkt in Hamm und die gestrige Niederlage sind natürlich Nackenschläge vom Aller feinsten und man hat jetzt sehr schlechte Karten.

Ende Mai, nur noch 2 Spieltage stehen aus, da kann man doch glatt noch mal die Umfrage und deren Abstimmungsergebnisse von Ende Dez. 2024 herholen mit der dieser Thread hier losging, gefragt wurde nach dem zweiten Absteiger neben Konstanz mit folgendem Ergebnis:

Großwallstadt --> 12 Stimmen (mittlerweile gerettet)

Hagen --> 9 (sind mittlerweile raus aus dem Rennen!)

Dormagen --> 7

Ferndorf --> 5 (mittlerweile gerettet)

Lübbecke --> 5

Hamm --> 4

Eulen --> 3

Lübeck --> 1

Dessau (sind mittlerweile ebenfalls raus aus dem Rennen!) / Essen / Jemand anderes --> jeweils 0

Grundsätzlich bin ich da mit deiner Auflistung ganz bei dir

Das bringt aber auch wiederum 2 andere Aspekte mit sich:

1)

Die Favoritenrolle der jeweils ganannten Heimteams bringt in dieser aktuell extrem engen Tabellensituation auch die Erwartungshaltung des zu Hause auf jeden Fall gewinnen müssens mit sich und damit definitiv noch mal eine extra Portion Druck und Anspannung

2)

Lass mal nur 1 der 5 genannten Partien nicht mit einem Heimsieg enden, schon hast du wieder ne ganz andere Dynamik und Ausganssituation im Abstiegskampf drin ;)

Und es würde ja absolut zu diesem verückten Abstiegskampf passen, wenn eben nicht alle 5 Partien mit einem Heimsieg enden.

Zumindest bei Essen habe ich irgendwie im Gefühl, dass sie tatsächlich die beiden gennanten Auswärtsspiele verlieren werden.

Aber wer weiß das schon mit Gewissheit....

VIelleicht muss ich da wider Erwarten schon morgen am späten Abend meinen heutigen Tip revidieren.....

Dann wären die Eulen plötzlich der ganz heiße Abstiegsanwärter um dann in Dormagen einen Überraschungcoup zu landen und um wieder auzuerstehen.... ;)

Kurzum da kann und wird noch ganz viel passieren!

Ich ganz persönlich hoffe einfach nur auf einen TVG Heimsieg gegen einen stark besetzten ASV Hamm, egal wie!

Aber auch die Nummer wird sicherlich schon brutal schwer, heikel und vor allem extrem umkämpft und spannend!

Hüttenberg ohne Niederlage bisher zu Hause, Zuletzt mit 10 in Konstanz gewonnen. Die scheinen hoch zu wollen. Kaum Chancen.

Objektiv gesehen, bin ich da voll bei dir

Was ich aber schon erwarte ist, dass sich der TVG voll reinhängt und voll dagegen hält

Schwache und uninspirierte bis hin zu bocklosen Auswärtsauftritten (zB beim BHC) hatte der TVG diese Saison schon zu genüge

Sind jetzt noch 3 Endspiele, von denen man vermutlich 1 gewinnen muss, je früher desto besser!

Denn auch das Heimspiel gegen die "Star Truppe" aus Hamm wird sicherlich alles andere als ein Selbstläufer, in dem Spiel haben dann nämlich auch beide Mannschaften dann immensen Erfolgsdruck

(es sei denn dem TVG gelingt vorher in Hüttenberg ein Sensationscoup)

Dem einem oder andren wird die heutige Punkteteilung nicht ungelegen kommen...aber bleibt spannend. ;)

Tja, Nettelstedt hatte es heute quasi bis zum Schlusspfiff (dauerhaft geführt und dann auch noch den letzten Angriff gehabt) absolut in der Hand das Feld als verdienter Sieger zu verlassen und damit für sich einen kleinen Befreiungsschlag zu schaffen und Hamm einen weiteren gehörigen Dämpfer zu verpassen

Aber hätte hätte hätte

Was die beiden Teams jeweils von der heutigen Punkteteilung hielten wurde anhand der Reaktionen der beiden Teams nach Abpfiff überdeutlich

Aber klar nach dem Spielverlauf musste Nettelstedt mit nur 1 Punkt auch bitter enttäuscht sein

Bei Hamm sehr viel Bornemann und viel Theatralik und am Ende halt ein glücklicher Punkt, der dann in der Endabrechnung absolut Gold wert sein kann

Wenn man sich die Tabelle anschaut dann sollte der Klassenerhalt eigentlich drin sein, wenn wir die verbleibenden zwei Heimspiele gewinnen. In Hüttenberg und Balingen muss schon alles passen, um was zählbares mitzunehmen. Wird wirklich spannend bis zum Schluss.

Was denkt ihr, wer muss runter diese Saison?

Ich vermute - Stand Heute - dass es am Ende die Eulen treffen wird.

Ich habe ehrlich gesagt nach wie vor keine Ahnung welchen Club es neben Konstanz erwischen wird

Bleibe aber bei dem was ich am 4.Mai schon geschrieben habe

In meinen Augen sind die beiden verbleibenden Heimspiele für den TVG quasi zwei "Endspiele" / "Mussspiele"

Sprich morgen gegen Dresden und dann am 31.5. gegen Hamm mit neuem Trainer/Feuerwehrmann müssen 2 Siege her, ansonsten ist die Gefahr nach wie vor sehr hoch, dass es mit dem sehr schlechten Torverhältnis auch gut und gerne den TVG erwischen könnte

Insofern die Daumen für (hoffentlich) den Heimsieg morgen sind bereits fest gedrückt!

Aber die Saison ist verrückt, man weiß es nicht.

Immer wieder kann jeder jeden schlagen.

Da bin ich vollkommen bei dir.

Sieht man ja quasi schon die ganze Saison, zB bei TVG vs BHC oder vs GWD

Und ich glaube sogar, dass die eh schon vorhandene "Unberechnbarkeit der Liga" jetzt an den letzten 4 Spieltagen sogar noch weiter zunehmen könnte.

Denn du hast da jetzt noch mal gesteigert solche Faktoren wie "lange Saison in den Beinen", "eigentlich geht es für uns um gar nichts mehr" (kann genau so gut befreien wie auch die Leistung hemmen), "für uns gehts noch ums sportliche Überleben inkl. ganz großem Nervenflattern" in ganz ganz unterschiedlichen Ausprägungen...

Sprich klar ist zB der BHC in einem Spiel in Schwartau der klare Favorit, aber auch so ein Spiel muss in dieser verrückten Liga zu diesem Zeitpunkt der Saison erst einmal gespielt werden...

Jetzt ist die Alarmstufe in Grosswallstadt, zumindest vorübergehend, von dunkelrot auf rosa gewechselt. Gut!

Das stimmt.

Da man auswärts noch bei brutal heimstarken Hüttenbergern und Balingern antreten muss, sind die beiden ausstehenden Heimspiele dann noch mal zwei absolute MUSS Spiele.

Bei denen ist der Druck und die Alarmstufe dann wieder genau so groß wie gestern auch

Lustinger :

Was das Schiedsrichtergespann angeht bin ich definitiv bei dir.

Sie waren sicherlich nicht fehlerfrei aber in Anbetracht dessen was für beide Mannschaften gestern auf dem Spiel stand und wie viel Dampf damit auf dem Kessel war, war das in Summe eine doch insgesamt sehr souveräne, gute und unaufgeregte Spielleitung!

Beim Passiv Zeichen waren sie für meinen Geschmack extrem schnell dabei, aber das auf beiden Seiten, offensichtlich also ihre Linie, die sie durchgezogen haben.

Ansonsten gab es aber in den letzten Jahren schon zig Spiele, die im Gegensatz zu dem gestern eher emotionslos vor sich hin Plätscherten, wo sich dann Schiedsrichter Gespanne gefühlt ohne Not in den Mittelpunkt gepfiffen haben.

Das gab es gestern so gar nicht und das war in meinen Augen ein Spiel, das alles andere als einfach zu leiten war.

Dafür für die Spielleitung insgesamt von mir ganz großen Respekt!

Ich hätte das Spiel gestern, egal mit welchem Gespannpartner/in nur sehr sehr ungerne leiten wollen, wenn überhaupt....

Was geht denn bitte mit dem Salger ab. Mitten im Abstiegskampf um Vertragsauflösung gebeten.

Also Yessine Meddeb scheint der Salger Abgang ja förmlich beflügelt zu haben!

Macht heute 8/9 , denke das war heute sein mit Abstand bestes Spiel für den TVG bisher

Ansonsten heute super Stimmung heute in Aschaffenburg vor über 2800 Zuschauern

Warum nicht immer so TVG.....

Julian Buchele mit 15 Paraden, super Leistung von ihm

Alleine für heute und den heutigen Ausgang des Spiels hat sich seine Verpflichtung im Winter quasi schon gelohnt