Beiträge von daabefuggeler

Ich habe heute zwei stark abstiegsgefährdete Mannschaften gesehen.

sehe ich nicht so

Ich kann verstehen, dass man als Eulen Anhänger/Fan mit der Entwicklung der Eulen in den letzten Jahren definitiv unzufrieden ist

Aber mit dem Abstieg haben sie für mich in dieser Saison dennoch nix zu tun, dafür sind sie bzw. ihr Kader dann doch zu stark, auch wenn man im Kader sicherlich eine gewisse "Unwucht" drin hat (RL und LA bärenstark besetzt aber RM irgendwie "vergessen" ausreichend zu besetzen)

Hüttenberg ja, die müssen sicherlich stückweit aufpassen diese Saison, dass sie nicht all zu weit unten rein rutschen, zumal ich auch nicht glaube dass man da von den finanziellen Querelen nun bis Saisonende gar nix mehr hören wird...

Dennoch ist nun bereits fast 1/3 der Saison gespielt und Stand heute haben es die beiden Aufsteiger noch nicht geschafft sonderlich viele Punkte einzufahren.

Insofern sind erst Mal die beiden die Top Abstiegskandidaten Stand heute und nicht Hüttenberg (selbiges gilt in der ersten Liga in meinen Augen für Balingen)

Hi, nein, da hätte ich nie mit gerechnet. Aber unsere Jungs scheinen immer wieder für Überraschungen gut zu sein.

TV Großwallstadt - TSV Baver Dormagen 32:34 (HZ 17:19) :jump: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Für den TVG muss es sehr ärgerlich gewesen sein, weil sie lange und deutlich in Führung gelegen haben. Die letzte Führung war drei Minuten vor Schluss und in den letzten zwei Minuten drei Tore eingefangen. Tut mir leid für die TVG-Fans, aber für uns freut es mich sehr. :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Der 18jährige Frederik Sondermann machte 10 Tore aus 10 Versuchen :respekt: , besser geht es nicht. Der zweite Matchwinner war wohl Peter Strosack mit 7 Toren aus 9 Versuchen, davon drei Gegenstöße. Die Gegenstöße waren wohl am Ende entscheidend, denn dies ging mit 7:3 Toren an den TSV. Klasse, Jungs, weiter so! :head:

Gruß Flevo

Vorneweg: Glückwunsch zum Sieg!!!

Die Leistung von Sondermann heute definitiv beeindruckend.

Musst du als 18-Jähriger erst Mal auf die Platte bringen auswärts nach den ersten 30min bei 8/8 zu stehen, Respekt dafür!

Scheint ein echter "Rohdiamant" zu sein!

Peter Strosack ist und bleibt definitiv auch ein Guter!

Zumal er mit seiner Erfahrung auch durchaus zusammen mit Ian Hüter als Leitwolf in der wirklich jungen Dormagener Truppe rüberkommt!

Was die Tempogegenstöße heute angeht, ist das sicherlich die eine Sache.

Noch entscheidender ist für mich jedoch wie es zu so vielen Gegenstößen auf der Gegenseite kommt.

Und da hat sich der TVG eben mit 11 technischen Fehlern (bei Dormagen waren es 7) am Ende zu Hause 4 bis 6 zu viel erlaubt und den Gegner damit zu dem ein oder anderen Gegenstoß zu viel förmlich eingeladen.

Zusammen mit einer zu löchrigen Abwehr heute, war das mal wieder der eindrückliche Beweis, dass es in dieser Liga absolut keine Selbstläufer gibt!

Wenn es dir nicht gelingt halbwegs dein komplettes Leistungsvermögen auf die Platte zu bringen gehst du in dieser Liga einfach baden, egal ob auswärts oder zu Hause.

Dormagen wusste das heute dankend anzunehmen und da kann man sich dann als Heimmannschaft nicht beschweren über den Ausgang, absolut nicht!

Ganz schwache Leistung heute vom TVG!

Abwehr gegen einen wirklich nicht starken Gegner katastrophal, im Angriff viel zu viele technische Fehler. Am Schluss vorne Wildwest, das wurde bestraft, also eine verdiente Niederlage! Die Leistung heute steht in keinem Verhältnis zu den letzten Heimspielen.

Ein Wort zu den Schiedsrichterinnen:

Souveräne Spielleitung, unauffällig, ließen das Spiel laufen, so soll es sein!

Mehr gibt's zum heutigen Spiel nicht zu sagen!

Die beiden Referees fand ich heute in Sachen Spielleitung auch eine Klasse besser als die im letzten Heimspiel.

Die nächsten beiden Aufgaben sind nun in Essen und dann zu Hause gegen Hüttenberg.

Mal schauen was in den beiden Spielen geht, oder auch nicht.

Ein ausgeglichenes Punktekonto wird am Ende das absolute Minimum sein um das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" zu erreichen.

Wie erwartet/befürchtet wurde die weiße Heimweste nun erstmals befleckt, sprich auch auswärts darf/muss dann früher oder später Mal gepunktet werden....

Morgen Heimspiel gegen Dormagen!

Rührt mal kräftig die Werbetrommel, damit es wieder eine Klasse Stimmung gibt. Wir sollten die 2.000 anpeilen!

Hoffe es kommen auch einige aus dem nahen Dormagen. 250km kann man samstags mal wuppen!

Und ich sehe gerade der DHB schickt mit Kuttler/Merz morgen sogar eines seiner aktuellen Top Gespanne, bekannt aus Funk und Fernsehen (ZDF) !

Also man kann von M. Roth ja halten was man will, ich bin auch ganz sicher nicht sein größter Fan, bei weitem nicht

(auch seine Selbstwahrnehmung in Sachen Schiedsrichterei halte ich für eindeutig verzerrt! - habe übrigens die Podcast Folge komplett gehört, um hier auch mitschreiben zu können und um nicht nur 2 oder 3 Sätze aus dem Podcast in der Luft zu zerreißen!!!)

Aber wenn man sich hier manche Kommentare durchliest, dann bekommt man den Eindruck der Mann wäre das Enfant Terrible unter den Bundesliga Trainern schlechthin

Da muss ich euch aber enttäuschen, das ist er bei weitem nicht (mehr), er sammelt zwar kräftig gelbe Karten (außer beim gestrigen Spiel) aber ansonsten hat er schon einen Punkt wenn er von sich selbst sagt, dass er mit 61, bald 62 Jahren schon definitiv ruhiger geworden ist.

Sicher an der Seitenlinie nicht ein all zu großes Vorbild oder der beste Schwiegersohn, den man sich vorstellen kann während den 60min (aber dafür wird er auch nicht bezahlt!), aber auch weit entfernt davon ein dauerhaftes/60-minütiges Rumpelstilzchen zu sein, zumindest Anno 2023.

Spontan fallen mir da gewisse Trainer in Magdeburg, Balingen, Eisenach, Hagen, Dresden, Ludwigshafen, Potsdam etc. ein, die allesamt auch nicht durch dauerhafte Mediatation an der Seitenlinie oder permanente Schiedsrichter Lobpreisungen auffallen.

Deren Rumpelstilzchen Level 2023 würde ich also mindestens auf dem Roth`schen Niveau sehen!

Denen muss man aber natürlich zu Gute halten, dass sie nicht kürzlich in einem Podcast behauptet haben, dass sie sich durchaus zu den besten Schiedsrichtern des Landes zählen ;)

Also Roths Aussagen in dem Podcast (und zum Teil auch die von Schwalb) kann man sicherlich je nach Sichtweise definitiv(!) kritisch sehen (finde seine Argumentation äußerst theoretisch, denn in einem echten Spiel stehen nicht 14 Mannschaftskameraden auf dem Feld und es schauen nicht 3 Leute zu wie im Training sondern vielleicht 13.000 plus noch Trainer, Hallensprecher etc., die einen beeinflussen wollen, insofern reden wir da über ein extrem anderes Stresslevel), aber da sollte man schon noch differenzieren können und jetzt nicht gleichzeitig so tun als sei Roth an der Linie mit Abstand der Schlimmste von allen in diesem Lande

Halbzeit in Hamm

23-16 für Hamm

Joa man hat wenig erwartet vom TVG in dem Spiel, aber das ist ja fast noch weniger als wenig.....

Kann fast nur besser werden im zweiten Durchgang!

Bei solchen Leistungen würde ich mir wirklich wünschen dass Roth in der Halbzeit jede Sekunde seiner Mannschaft widmet und keine Sekunde den Unparteiischen!!!

Das kann er meinetwegen dann nach dem Spiel machen wenn er meint das müsste unbedingt sein...

Also gab es die Zeitstrafe gegen die Nr, 8 wegen Meckerns?

Da er niemand berührt hat, keine Gegenstände geflogen sind oder sonstiges

Würde ich davon ausgehen, dass er entweder falsch/zu viel gestikuliert hat oder was naheliegender ist etwas gesagt/gemeckert hat, was einen der Schiedsrichter dazu bewogen hat ihn mit 2min zu bestrafen

Was immer er auch getan hat, es muss in den Augen der Schiedsrichter schlimmer als "Gelb" gewesen sein, denn sonst hätten sie ja auch das ziehen können

Zu beachten ist, dass die Bank zuerst eine 2 Minutenstrafe erhalten hat, Roth später die gelbe Karte

Mit Bank meinst du einen der Offiziellen A bis D?

Die Zeitstrafe nach 10 Minuten (Spielzeit müsste 10:10 gewesen sein) hat ein Feldspieler ( Nummer 8 ) des TVG bekommen, der zu diesem Zeitpunkt bzw. wenn ich mich recht erinnere, die kompletten 60min auf der Bank saß

So gesehen war also die Bank bis zur gelben Karte von Roth nach 43:07 Spielminuten noch nicht "(vor)bestraft"

Auch wenn wir dort immer verlieren.

Nicht nur dort, auch zu Hause "sehr gerne" mal, leider

Die Bilanz des TVG gegen Hüttenberg dürfte ähnlich schlecht aussehen, wie die des TVG gegen Rimpar/Würzburg

Oder umgekehrt gesagt, Hüttenberg, dürfte in der Liga kaum einen größeren Lieblingsgegner als den TVG haben (kurze Fahrt und/oder gut gefüllte Halle und so gut wie immer erfolgreich)

Was die "Bestrafungen" von M. Roth durch die Schiedsrichter angeht, gebe ich dir vollkommen Recht

Ehrlich gesagt, ist man ja als Anhänger von Roths Mannschaften am Ende immer schon froh, wenn es nur Gelb war und nicht 2min, da Gelb in der Regel äußerst zu verschmerzen ist, vor allem wenn er sich Gelb abholt wenn der Gegner ohnehin gerade in Ballbesitz ist. ;)

Ich denke Roth wäre auch nicht der erste Trainer der zumindest mal das "Stilmittel Gelbe Karte" nicht sogar stückweit gezielt/absichtlich einsetzt um in gewissen Phasen des Spiels noch mal Einfluss auf das Spiel (Schiedsrichter / eigene Mannschaft / Gegner zu nehmen).

Ob das dann wirklich irgendwelche positiven oder eher negativen Auswirkungen hat, dürfte sehr unterschiedlich sein.

Was das Zusammenspiel verschiedenster Parameter bei einem Handballspiel allgemein oder auch bei der Leitung der Schiedsrichter angeht, bin ich voll bei dir!

Auch steht für mich unweigerlich fest, dass es kaum leicht zu leitende Spiele für die Schiedsrichter gibt, da deren Job generell irre schwer ist und das nicht nur in der 1. oder 2. Liga sondern auch schon weit darunter (egal ob da dann 1 oder 2 Schiedsrichter/innen) pfeifen.

Nur hatte ich eben beim Spiel am Sonntag den Eindruck, dass es sich die Beiden durch ihre Pfiffe in den ersten 20min schwerer gemacht haben als nötig. Mit der ein oder anderen harten (vielleicht zu harten) Entscheidung haben sie mal die eine, mal die andere und dann in der Folge eben auch die Halle gegen sich aufgebracht.

Ob das mangelnde Erfahrung war, ein schlechter Tag whatever, passiert...

Muss man so hinnehmen, schließlich unterliegt auch die ein oder andere Mannschaft, gerade in dieser Liga großen Schwankungen ;)

Unterm Strich ist es bei den Schiedsrichtern ja nicht groß anders als bei den Mannschaften: Qualität setzt sich da auf Dauer durch: manche bleiben Dauergäste in der 2.Liga, andere etbalieren sich in der ersten Liga, wieder andere schaffen es national in die Top 3 oder werden gar zu "Top Teams" in ganz Europa

dann haben sich die Mannschaften in der zweiten Halbzeit doch augenscheinlich gut auf die Schiedsrichter eingestellt, oder?

oder die Schiedsrichter waren in der zweiten Hälfte großzügiger bzw. haben nicht mehr ganz so hart/schnell progressiv bestraft ;)

(wäre ja auch eine Möglichkeit, soll ja alles schon vorgekommen sein, nicht mal auf das TVG Spiel jetzt bezogen, dass Schiedsrichter in den letzten 20min doch eher großzügiger waren als in den ersten 20min)

Ohne das Spiel gesehen zu haben ist so was nur anhand der Statistik abzulesen immer etwas schwieriger

Zur Statistik: in der ersten Hälfte wurde keiner der Offiziellen mit Gelb verwarnt, in der zweiten Hälfte aber schon

Was sagt das jetzt allgemein aus? Oder im Bezug darauf wie man sich eingestellt hat?

Und klar ist es richtig, dass sich Mannschaften / Spieler stückweit auf die Schiedsrichter einstellen müssen.

Für was gibts heute 2min, für was nicht?

Für was gibts heute einen Freiwurf, für was nicht?

Wie groß ist die Schwelle beim Offensivfoul?

etc.

Dennoch bleibt es ja die selbe Sportart und die selbe Liga und da finde ich ist es auch für die Spieler nicht unbedingt immer einfach sich auf die Schiedsrichter einzustellen bzw. wird man sich da als Spieler sicherlich wünschen, dass die Auslegungen der Regeln nicht zu weit auseinander gehen.

Mal hast du ein Gespann wie am Sonntag, wo es nur so 2min Strafen hagelt und dann hast du vielleicht die Woche vorher oder danach ein Gespann, das dafür bekannt ist, ein Spiel so weit es geht laufen zu lassen und sehr viel Kontakt zuzulassen (zB Lier/Lier), denke das macht es dann auch nicht immer sonderlich leicht.

Zumal du ja in der Regel die ganze Woche auch mit einer gewissen Intensität trainierst / trainieren solltest, dir gewisse Dinge erst mal selbst als Mannschaft fürs Spiel vornimmst, dann noch dich natürlich auch noch auf den Gegner im Training entsprechend einstellst. Bei den wenigsten Mannschaften wird dann noch Zeit sein das Training auch noch (teilweise) auf das nächste Schiedsrichtergespann abzustellen.

Sehe das mit den Pfiffen auch nach wie vor anders

Ja, es wurde keine Mannschaft nennenswert bevorteilt oder benachteilt, das ist natürlich immer sehr wichtig und das muss man auch so festhalten!

Aber es sollte am Sonntag doch Handball gespielt werden, das ist ein Sport bei dem es auch körperlich zur Sache geht / gehen muss.

Man hat als Schiedsrichter gelbe Karten dabei, dann verteile ich halt um Gottes Willen erst mal 2 bis 3 davon an beide Mannschaften für eher harmlose Fouls am Anfang statt nur 1 insgesamt und wenn dann weiter gefoult wird, dann gibts halt 2min.

Aber wenn man 2min schon in den ersten 15-20min völlig inflationär verteilt ohne eine wirklich erkennbare Härte im Spiel, dann führt das nur dazu, dass eine immense Unruhe ins Spiel kommt, keinerlei Spielfluß aufkommt und 2 Herren zu Hauptakteuren werden, die sie eigentlich nicht sein sollten.

Auch bei Stürmerfouls, den Schrittfehlern oder auch insbesondere bei der Ahndung der Aktionen gegen den einspringenden Außenspieler, konnte ich jetzt nicht erkennen, dass die Beiden eine klare Linie oder ein glückliches Händchen hatten, da wechselte sich eher Glück und Pech für die beiden Mannschaften ab.

Was den Boden angeht bzw. das Gesamtbild des Bodens in Dresden hat das meiner Meinung nach einen vemutlich eher simplen Grund.

Das Grundprinzip dieses Bodens ist ja dass man eine Grundkonstruktion unter den Glasplatten hat, in die auch die LED Linien eingelassen sind und darüber dann eben die Glasplatten verlegt werden, die alle quasi die selbe Größe haben.

Wenn die Platten verlegt sind, werden diese dann noch verfugt, quasi ähnlich wie bei der Verlegung eines Fließenbodens (auch wenn da natürlich etwas anders verfugt wird).

Bei den Dyn Bildern aus Dresden ist es nun so, dass man diese Fugen zwischen den Platten einfach massiv sieht und man daher den Eindruck hat, dass neben den Linien des Handballfelds noch unzählige weitere feine ertwas dunklere Linien auf dem Boden sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da in Dresden an Fugenmasse fehlt, sondern eher, dass es vermutlich einfach keine farblich passende Fugenmasse gibt, damit auch die Fuge möglichst exakt den Blauton der Glasplatten daneben trifft.

Sprich man müsste dann die Fuge oben quasi noch schön passend blau anmalen, was sich in so einer Halle (mit Profisport, Schulsport, Veranstaltungen etc.) sehr schnell abnutzen dürfte oder der Bodenhersteller (ASB) wäre gefragt da entweder selbst oder mit einem Partner eine Fugenmasse anzubieten, die farblich perfekt zu den Glasplatten des Bodens passt.

Man fragt sich halt wirklich, warum solche Schiedsrichter sich nicht gegenseitig etwas runter holen.

Teilweise hatte man den Eindruck, dass sie das tatsächlich versucht haben.

Mal hat der eine versucht möglichst schon im nächsten oder übernächsten Angriff eine Konzessionsentscheidung für den anderen (A für B) zu treffen und dann umgekehrt (B für A)

Nur war das irgendwie eher kontraproduktiv für das Spiel, den Spielfluss und das "allgemeine Wohlbefinden" der beiden Mannschaften.

Ich möchte und muss ihnen wirklich zu Gute halten, dass sie halt gestern einfach mal einen rabenschwarzen Tag hatten, kommt vor!

Wenn sie so wie gestern halbwegs regelmäßig pfeifen würden, wären sie sicherlich nicht im Elite-Anschlusskader des DHB.

Insofern ist meine Hoffnung Stand heute absolut, dass es beim Spiel in Essen dann nur 2 Hauptdarsteller (die beiden Mannschaften) geben wird statt 3.

Es bleibt dabei, die Heimspiele sind definitiv beste Unterhaltung!

Da kommt der gemeine Zuschauer auf seine Kosten: spektakuläre Paraden, viel Kampf, tolle Gegenstöße und Tore plus (sehr) gute Stimmung in Elsenfeld!

Da kann man nicht meckern, das alles galt auch wieder für die heutige Begegnung gegen Schwartau!

Da könnten konstant ruhig noch mehr Leute kommen als die heutigen 1400 bis 1500

Wobei, war ja an sich wieder schönstes Herbstwetter heute Nachmittag, dafür ging die heutige Zuschauerzahl schon in Ordnung

Die Halle ist für morgen schonmal ausverkauft. Wie schön! Das macht irgendwie mehr Spaß als mit 1100 Zuschauern...

Wir brauchen dringend einen Sieg. Sonst sind wir im Mittelfeld der Tabelle angekommen.

Sollte Nettelstedt die Abwehr so hinstellen, wie im Pokal, kann uns eigentlich nur noch Semisch schlagen... ;)

Was bedeutet ausverkauft?

Sprich wie hoch wird die Zuschauerzahl dann morgen sein?

Viel erstaunlicher finde ich, dass Kriens ohne Gegentribüne in der Gruppenphase der European League antreten darf.

Hat mich gestern auch sehr gewundert!

Hatte was von der Halle in Konstanz nur andere Wandfarbe

Solche Hallen mit ordentlicher Tribüne auf nur einer Seite hast du mitunter ja schon problemlos in der Oberliga (Hessen)

Aber gut, irgendwelche Mindestanforderungen wird es ja bei der EHF schon auch geben (analog zur HBL in DE oder sogar zur 2.HBL was die Bodenfarbe angeht) bzw. auch jemand der dann die einzelnen Hallen mal abnimmt / als "Europapokal tauglich" durchwinkt