TV Großwallstadt 2023/2024

• Also gab es die Zeitstrafe gegen die Nr, 8 wegen Meckerns?

Da er niemand berührt hat, keine Gegenstände geflogen sind oder sonstiges

Würde ich davon ausgehen, dass er entweder falsch/zu viel gestikuliert hat oder was naheliegender ist etwas gesagt/gemeckert hat, was einen der Schiedsrichter dazu bewogen hat ihn mit 2min zu bestrafen

Was immer er auch getan hat, es muss in den Augen der Schiedsrichter schlimmer als "Gelb" gewesen sein, denn sonst hätten sie ja auch das ziehen können

• Was Spieler heutzutage alles tun, um auf dem Spielbogen aufzutauchen, weil sie nicht auf's Spielfeld dürfen 🤣🤣🤣,

Da hast du Recht ;)

Allerdings sollte man in Zeiten des HPI schon 2mal nachdenken ob denn unbedingt alle Eintragungen auf dem Spielbogen wirklich erstrebenswert sind ;)

• Ok, im Alter werden Menschen wirklich seltsam 🙈! Bei allem Respekt vor seinem „Lebenswerk“, warum gibt jemand so etwas https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-63-155847.html von sich?

Ich habe ihn oft genug selber gepfiffen, dass ich weiß, dass er in Bezug auf die Regeln wirklich Defizite hat. Es ist nicht damit getan, einfach nur in die Pfeife zu blasen, es muss halt, und nicht nur in der Bundesliga, auch richtig sein!

Das ist wieder so eine Überheblichkeit einer ehemals im Rampenlicht stehenden Person!

Auf der einen Seite ist er ein wirklich toller Repräsentant bzgl. der Aufklärung seiner Krebserkrankung und auf der anderen Seite ein maßloser Narzisst!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Halbzeit in Hamm

23-16 für Hamm

Joa man hat wenig erwartet vom TVG in dem Spiel, aber das ist ja fast noch weniger als wenig.....

Kann fast nur besser werden im zweiten Durchgang!

Bei solchen Leistungen würde ich mir wirklich wünschen dass Roth in der Halbzeit jede Sekunde seiner Mannschaft widmet und keine Sekunde den Unparteiischen!!!

Das kann er meinetwegen dann nach dem Spiel machen wenn er meint das müsste unbedingt sein...

• Die Mädels die dort gerade gepfiffen haben wer ist das? Noch nie gesehen. Schaue aber auch selten Liga zwei .

Sophia Janz & Rosana Sug

Geburtsjahr: 1994 & 1994

Schiedsrichter seit: 2009 & 2009

DHB-Einsätze: 88

Wenn ich sie gesehen habe, wirken sie meist sehr souverän und kommunikativ.

• Genau dieses Auftreten ist mir heute aufgefallen.

Guter ruhiger Umgang mit den Spielern und offiziellen und immer alles unter Kontrolle.

Und ganz wichtig: kein zur Schau stellen sondern immer im Hintergrund.

• Roth hat ja etwas polarisiert mit seiner Aussage, dass die meisten Trainer besser pfeifen als die meisten Schiedsrichter.

Meine Meinung dazu: selbstbewusst, aber höchstwahrscheinlich absolut zutreffend. Auch die Begründung stimmt: Trainer haben durch das Pfeifen im Training so viel Routine, dass die Schiedsrichter das nicht aufholen können. Außerdem haben sie in der Regel wesentlich mehr Spielverständnis und daher auch ein sehr gutes Gefühl. Ich würde auch gerne mehr Ex-Spieler oder auch Ex-Trainer an der Pfeife sehen.

• Roth hat ja etwas polarisiert mit seiner Aussage, dass die meisten Trainer besser pfeifen als die meisten Schiedsrichter.

Meine Meinung dazu: selbstbewusst, aber höchstwahrscheinlich absolut zutreffend. Auch die Begründung stimmt: Trainer haben durch das Pfeifen im Training so viel Routine, dass die Schiedsrichter das nicht aufholen können. Außerdem haben sie in der Regel wesentlich mehr Spielverständnis und daher auch ein sehr gutes Gefühl. Ich würde auch gerne mehr Ex-Spieler oder auch Ex-Trainer an der Pfeife sehen

Eine Frage leitet sich direkt daraus ab: Warum macht es keiner der Ex-Trainer oder Ex-Spieler? Zu schlecht bezahlt? Auf Dauer zu stressig? Weil man als Schiedsrichter keinen "Ruhm" ernten kann?

Von mir aus kann er das noch tausendmal behaupten. Den Beweis wird er schuldig bleiben.

• Zumindest im Fussball gibt es ja eine Altersgrenze für Schiedsrichter, die schon öfter heiß diskutiert wurde. Keine Ahnung wie es im Handball ist.

Zum Spiel:

Ich konnte leider nur die erste HZ sehen. Für mich war das schon ein Klassenunterschied. Hamm war wesentlich abgebrühter, hat nen klasse Regisseur auf der Mitte mit Zintel, der höchstens defensiv ein paar Defizite hat.

Zur zweiten Halbzeit kann ich nichts sagen. Das Ergebnis sieht für mich aber nach dem Torverlauf konzentriert und kontrolliert für und von Hamm aus. Daher, als gutes Training verbuchen und weiter gehts. Die Punkte müssen wir diese Saison woanders holen.

Bereits am Samstag steht Dormagen in der Halle. Für den 2. der Heimtabelle eigentlich eine Pflichtaufgabe. ABER, wer in Dessau gewinnen kann, kann das auch in Elsenfeld!

Ich hoffe auf eine volle Halle mit einer Wahnsinnsstimmung wie gegen Schwartau.

Es sollen 132Dezibel gemessen worden sein.

;)

Meine Meinung dazu: selbstbewusst, aber höchstwahrscheinlich absolut zutreffend. Auch die Begründung stimmt: Trainer haben durch das Pfeifen im Training so viel Routine, dass die Schiedsrichter das nicht aufholen können. Außerdem haben sie in der Regel wesentlich mehr Spielverständnis und daher auch ein sehr gutes Gefühl. Ich würde auch gerne mehr Ex-Spieler oder auch Ex-Trainer an der Pfeife sehen.

"Trainer haben durch das Pfeifen im Training so viel Routine, dass die Schiedsrichter das nicht aufholen können." Dem Satz kann ich nur widersprechen! Das Training sind in der Regel einzelne, in sich abgeschlossene und zeitlich begrenzte Übungen in denen Mannschaftskameraden "gegeneinander" spielen. Das ist doch nicht ansatzweise zu vergleichen mit 2x 30 Minuten durchgehender Konzentration auf das Spielgeschehen zweier Mannschaften, die in einem echten Wettkampf gegeneinander antreten - mit allen den kleinen versteckten Aktionen und Nickligkeiten. Ich würde behaupten, dass ich Dir spontan locker 20 bis 30 User in der Handballecke nennen könnte, die als Schiedsrichter-Laien 90% der Entscheidungen auf dem Feld richtig treffen würden - und auch Michael Roth oder Martin Schwalb könnten das sicherlich. Aber die übrigen 10%, die eine genaue Regelkenntnis und eine aufgabenspezifische Wahrnehmung erfordern, sind es, die erfahrene Schiedsrichter dem vorgenannten Personenkreis voraushaben.

Bei (Nachwuchs-)Spielern wird stets darauf hingewiesen, dass Wettkampfpraxis niemals durch Training wettgemacht werden kann, aber zwei ehemalige Bundesligatrainer denken, dass ihr Herumgespringe an der Seitenlinie und ein paar Pfiffe im Training, die Wettkampfpraxis von langjährigen Schiedsrichtern übertreffen - zumal viele Schiedsrichter selbst langjährige Erfahrungen als aktive Handballer haben. Da überschätzt Michael Roth meiner Meinung nach seine Fähigkeiten.

• Bitte auch die mentale Seite nicht vergessen.

Was Schiedsrichter teilweise aushalten müssen (sei es von den beiden Mannschaften als auch von den Zuschauern) und wie sie damit umgehen, davor ziehe ich wirklich meinen Hut.

Ich könnte mit Beleidigungen, unfairen Vorwürfen und jeder Pfiff wird durch die Spieler mit Gestik oder Mimik "beantwortet" etc nicht so ruhig und besonnen umgehen. Vor allem wenn es noch von Spielern kommen würde , die auf der Platte ne Banane zusammenspielen und dann noch meinen , mich kritisieren zu müssen 😉

Dürfte man eig als Schiedsrichter z.b. sagen " Kümmere du dich erstmal um deine Leistung bevor du was zu mir sagst " oder würde das ernsthafte Folgen haben , sprich keine Ansetzung mehr bekommen o.ä. ?

Würde mich wirklich mal interessieren...

• "Trainer haben durch das Pfeifen im Training so viel Routine, dass die Schiedsrichter das nicht aufholen können." Dem Satz kann ich nur widersprechen! Das Training sind in der Regel einzelne, in sich abgeschlossene und zeitlich begrenzte Übungen in denen Mannschaftskameraden "gegeneinander" spielen. Das ist doch nicht ansatzweise zu vergleichen mit 2x 30 Minuten durchgehender Konzentration auf das Spielgeschehen zweier Mannschaften, die in einem echten Wettkampf gegeneinander antreten - mit allen den kleinen versteckten Aktionen und Nickligkeiten. Ich würde behaupten, dass ich Dir spontan locker 20 bis 30 User in der Handballecke nennen könnte, die als Schiedsrichter-Laien 90% der Entscheidungen auf dem Feld richtig treffen würden - und auch Michael Roth oder Martin Schwalb könnten das sicherlich. Aber die übrigen 10%, die eine genaue Regelkenntnis und eine aufgabenspezifische Wahrnehmung erfordern, sind es, die erfahrene Schiedsrichter dem vorgenannten Personenkreis voraushaben.

Bei (Nachwuchs-)Spielern wird stets darauf hingewiesen, dass Wettkampfpraxis niemals durch Training wettgemacht werden kann, aber zwei ehemalige Bundesligatrainer denken, dass ihr Herumgespringe an der Seitenlinie und ein paar Pfiffe im Training, die Wettkampfpraxis von langjährigen Schiedsrichtern übertreffen - zumal viele Schiedsrichter selbst langjährige Erfahrungen als aktive Handballer haben. Da überschätzt Michael Roth meiner Meinung nach seine Fähigkeiten.

Die meisten Bundesliga Clubs spielen pro Training während der Saison wirklich viel auf zwei Tore. Phasenweise mit Unterbrechungen bis zu einer Stunde. Unter Druck, richtige Entscheidungen zu treffen, stehen sie als Coaches auch. Das geht sich schon aus.

• Wenn man manche Statements hier liest, auch die Äußerungen von Schorle, könnte man meinen, sämtliche Schiris hätten noch nie einen Ball in der Hand gehabt. Ich behaupte, Schorle würde

a) den Regeltest nicht bestehen

b) sowieso durch den Konditionstest rauschen

was bewirken würde, dass er

c) niemals ein Spiel über 2x 30 Minuten leiten könnte.

Möglich, dass er eventuell einzelne Situationen anders (auch richtiger) als Schiedsrichter sehen kann, weil er halt näher und andauernder an den Spielern ist. Bedeutet aber auf keinen Fall, dass er ein besserer Schiedsrichter ist!

• Dürfte man eig als Schiedsrichter z.b. sagen " Kümmere du dich erstmal um deine Leistung bevor du was zu mir sagst " oder würde das ernsthafte Folgen haben , sprich keine Ansetzung mehr bekommen o.ä. ?

Würde mich wirklich mal interessieren...

Klar "darf" man das, das macht aber im Regelfall kein Schiedsrichter, da wir immer versuchen, alle am Spiel Beteiligten mit Respekt zu behandeln. Ich habe mir aber schon oft die Frage gestellt, wie Spieler reagieren würden, wenn ich sie nach vergebenen Würfen, Fehlpässen oder technischen Fehlern darauf hinweisen würde, "dass das jetzt aber nicht so gut war" 😉. Aber, bei dem Gedanken ist es am Ende immer geblieben, er hat mir trotzdem ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert 😊.

Weitere Folgen/Maßnahmen könnten daraus aber nicht abgeleitet werden, da diese Aussagen ja nicht belegbar sind.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Von mir aus kann er das noch tausendmal behaupten. Den Beweis wird er schuldig bleiben.

Der Gegenbeweis aber auch. Es ist einfach eine Hypothese, die sich weder verifizieren, noch falsifizieren lässt. Trotzdem denke ich, er wäre gut beraten, sich hier zurückzunehmen. Freunde bei der pfeifenden Zunft macht er sich mit solchen Aussagen wohl eher nicht. Auch wenn er im Podcast die Hauptaussage, Trainer seien die besseren Schiedsrichter, sekundiert von Schwalbe, etwas relativiert. Hängen bleibt am Ende die Headline

• Der Gegenbeweis aber auch. Es ist einfach eine Hypothese, die sich weder verifizieren, noch falsifizieren lässt. Trotzdem denke ich, er wäre gut beraten, sich hier zurückzunehmen. Freunde bei der pfeifenden Zunft macht er sich mit solchen Aussagen wohl eher nicht. Auch wenn er im Podcast die Hauptaussage, Trainer seien die besseren Schiedsrichter, sekundiert von Schwalbe, etwas relativiert. Hängen bleibt am Ende die Headline

Es wäre schlicht und einfach total spannend, wenn einfach mal manche Trainer ein Testspiel leiten würden.

Regeltest haben alle bestanden, weil für Trainerschein eine Schiedsrichterlizenz Pflicht ist. Die weiteren Feinheiten könnte man natürlich in kürzester Zeit nachholen. Roth würde natürlich durch den Konditionstest rauschen, aber Naji, Siewert etc sicherlich nicht. Ist ja schön und gut, dass Schiedsrichter Kondition wie ein Büffel haben, ein alleinstehendes Qualitätsmerkmal für gute Pfiffe ist das natürlich aber nicht.