Beiträge von whvbasti

ach Mist, hatte gehofft, dass Wilhelmshaven wieder eine Art Relegation spielen muss (gegen Düsseldorf). Diesmal aber nicht um den Klassenerhalt, sondern um den Einzug in den Europapokal :lol:
    Dann muss halt noch einmal ganz großes Losglück her, damit es noch was werden kann mit Europapokal...
    Hatte eigentlich gedacht, dass der EHF-Pokal dem UEFA-Cup beim Fußball entspricht, welcher doch über dem Pokal der Pokalsieger-Cup steht. Dann hätte es ja theoretisch eine Chance für DHB-Pokal-Viertelfinalisten bestehen müssen, da ja alle Mannschaften beim Final Four wahrscheinlich in der Liga unter die ersten fünf kommen.

Was soll eigentlich dieser Müll? Das ist doch nicht euer Ernst oder? Dann kann man ja davon ausgehen kann, dass Kiel, Flensburg, Hamburg und Gummersbach/Magdeburg es ins F4 schaffen werden, weil sie Heimrecht haben. Wer hat das denn entschieden? Da geht doch jegliche Spannung verloren. Hamburg scheint ja nen ziemlichen Bonus zu haben. So stark wie Lemgo find ich die nicht...

Mal ne Frage: Der Sieger im DHB-Pokal spielt doch in der folgenden Saison im Europapokal. Wenn der Sieger schon im Europapokal spielt, spielt der Pokalfinalist im Europapokal, oder? Was passiert denn, wenn alle beim Final Four vertretenen Mannschaften durch eine gute Tabellenposition schon im Europapokal dabei sind? Bekommen dann Mannschaften, die es bis ins Pokal-Viertelfinale geschafft haben, eine Chance im Europapokal zu spielen?

Hildesheim hat mir echt gut gefallen. Kannte eigentlich nur Christophersen und Lakenmacher und muss sagen, dass es sich lohnt auch mal Spiele der kleineren Vereine zu überragen, und die Liga noch viel mehr bietet als das DSF zeigt. Einfach heftig wie manche Vereine unterschätzt werden. Die Liga sollte auf keinen Fall reduziert werden!!

Ich finde, dass Heiner Brand mit den 3 erfahrenen Spielern genau die richtigen in den 28er Kader genommen hat. Alle fahren sind wahrscheinlich nicht im WM-Kader, werden aber nachnominiert, wenn sich jemand verletzt. Dann ist es wichtig jemanden mit Erfahrung zu haben, der die Mannschaft führen kann. Yougsters kann man bei anderen Spielen testen. Eine WM ist zu wichtig, da muss man sich auf die Qualität/Beständigkeit der Spieler verlassen können. Junge Spieler sind da oft noch zu schwankend.

Ich denke der 28er Kader sieht wie folgt aus:

Tor:
    Fritz
    Lichtlein
    Bitter
    Holpert

LA:
    Jansen
    Klein
    Gensheimer
    Kretzschmar

RL:
    Velyky
    Hens
    Hegemann
    Kaufmann

RM:
    Baur
    Kraus
    Haaß
    Köhrmann

RR:
    Glandorf
    Zeitz
    Michel
    Hermann

RA:
    Kehrmann
    Schöne
    Sprenger
    Schröder

KM:
    Klimovets
    Roggisch
    Preiss
    Schwarzer

Ist jemand anderer Meinung?

Zitat

Original von Steffi
    Silvio Heinevetter, Daniel Narcisse und Einar Holmgeirsson

Holmgeirsson spielt mir viel zu schwankend. Mal trifft er alles, mal trifft er fast gar nix.

Richtig klasse waren Velyky und Narcisse. Beim WHV sind es bisher Liniger und Gylfason.

Ich finde es falsch, die Liga zu reduzieren. Eher sollte man nicht jedes Jahr Welt - oder Europameisterschaften spiele sondern beides nur alle 4 Jahre, das heißt alle 2 Jahre ein großes Turnier, damit die Nationalspieler nicht eine ganz so große Belastung haben.
    Die Bezeichnung "Spiele, die die Welt nicht braucht" spielt sicherlich darauf an, dass die genannten Mannschaften gegen Flensburg wahrscheinlich allesamt chancenlos sein werden. Dies hat aber sicher auch damit zu tun, dass die genannten Vereine sehr auf junge deutsche Spieler setzen, die natürlich längst nicht die Klasse internationaler Topstars haben. Abgesehen von Holpert, von Behren (verletzt) und Johannsen (Ersatz für Stryger) setzt Flensburg ja nur auf Ausländer. Ich finde nicht, dass Mannschaften mit deutschem Konzept dafür bestraft werden sollen und bei einer Reduzierung in Liga 2 kommen. Eher sollte man eine Quote für deutsche Spieler einführen. Wenn Flensburg nicht ausschließlich ausländische Topstars einsetzen darf, sondern gezwungen ist auch auf deutsche Spieler einzusetzen, werden Spiele gegen Minden, Düsseldorf, Wetzlar, Hildesheim mit Sicherheit interessanter. Neben der Tatsache, dass man mit einer beschränkten Ausländerquote der Zweiklassengesellschaft in der Bundesliga entgegensteuert, würde diese Entwicklung auch der Nationalmannschaft zu Gute kommen.

Zitat

Original von Bjoern

Die Klasse der Torwarte ist in Gummersbach schon eine andere. Fazekas ist sicherlich auch ein Guter, aber Ramota hat die letzten 1-2 Jahre doch kaum noch überzeugen können.

Ich find jetzt nicht, dass Fazekas/Ramota deutlich schwächer sind als Andersson /Fritz. Henning Fritz und Christian Ramota waren früher sehr stark und haben nach 2004 etwas nachgelassen und Fazekas und Andersson (abgesehen von Verletzungen) waren eigentlich ziemlich gut.

Zitat

Original von Bjoern
    Das Interesse an Stojanovic zeigt ja, dass der THW durchaus gewillt war, eine billigere Lösung zu finden, aber Stojanovic wollte sich diesem Dreikampf nicht antun, welches sicher auch zu verstehen ist.

...was ja in Gummersbach auch nicht der Fall ist...

Zitat

Original von Jenny

Auf dieses Argument habe ich gewartet .... eure Sprüche hätte ich lesen wollen, wenn man bei dem bestehenden Kader noch einen weiteren RL oder RM Spieler verpflichtet hätte. Dann hätte es genau dasselbe Theater gegeben wie jetzt bezüglich der drei Torhüter. Oder zeig mir einen Verein, der zwei so weltklasse Leute wie Jeppessen und Karabatic auf einer Position hat und dann noch einen dritten dazu holt.
    Die Verpflichtung von Omeyer war der Situation angemessen und ist auch nach wie vor absolut vertretbar. Niemand aber auch wirklich niemand kann ein solches Verletzungsproblem ahnen.

Es ist bestimmt richtig 3 Torhüter zu haben, wenn die beiden anderen Torhüter verletzungsanfällig oder formschwach sind. Aber ich glaube nicht, dass man hunderttausende von Euros für die Ablösesumme eines Torhüters der Klasse von Omeyer ausgeben muss, wenn dann kein Geld mehr übrig ist. Es müssen bei Kiel 3 Toptorhüter bezahlt werden, wobei immer nur einer im Tor stehen kann und 2 auf der Bank sitzen müssen. Es hätte bestimmt auch klasse Torhüter gegeben, deren Vertrag ausläuft und die günstiger zu haben wären, sodass zusätzlich noch Geld für RM/RL da wäre. Es war ja außerdem bekannt, dass Szilagyi noch lange ausfallen wird. Ein Larholm wäre auf RL/RM mit Sicherheit flexibler, als es ein TW ist, der nur auf einer Position helfen kann oder auf die Bank muss.

Wie gesagt, ich hab halt die Beschreibungen der Leistungsstufen etwas unglücklich gewählt. Auf jeden Fall hast du Lemgo viel zu schwach eingeschätzt, grade wenn sich die relativ hoch gesetzten Maßstäbe und andere Mannschaften anschaut.

Naja bei Wilhelmshaven bin ich ja wirklich nur sehr geringfügig von der "offizielen" Beurteilung abgewichen. Nie mehr als einen Punkt mehr vergeben und auch mal schlechter als normal bewertet, wenn ich halt der Meinung war. Vll waren die Bezeichnungen für die Stufen ungünstig gewählt, aber es handelt sich ja auch schließlich um die stärkste Liga der Welt. Von daher find ich eine Recht hohe Einstufung, jedoch ohne 11 und 12 und mit nur einmal 10 durchaus angemessen. Kiel hat ja auch fast nur 11er.

Bin mit den Bewertungen beim PC Spiel überhaupt nicht einverstanden. Wie würdet ihr einzelne Spieler berwerten? (Stufe 1-12)

12 absolute Weltklasse (fast niemand)
    11 internationale Klasse
    10 herausragend guter BL Spieler
    9 sehr guter BL Spieler
    8 guter BL Spieler
    7 mittelmäßiger BL Spieler
    6 schwacher BL Spieler
    ...

Bitte Eure Meinung für die einzelnen Mannschaften

ich würdeschonmal sagen:

WHV

Weiner 9
    Putera 8
    Meyer 7
    Liniger 9
    C. Köhrmann 7-8
    Bedzikowski 9
    Schröder 8-9
    Katzirz 7
    O. Köhrmann 10
    Staszewski 6-7
    Hribar 9
    Behrends 8
    Bonath 7
    Gylfason 8-9
    Rui 8
    Ljubanovic 8-9
    Habbe 8-9

Zitat

Original von Ché Guevara
    ALF: Danke für die Info, aber der Duvnjak ist doch auch schon ein ziemliches "Tier" oder? Hat doch auch fast 2m und 100kg.

Nee, soweit ich mich erinnere ist er zwar einigermaßen groß, aber relativ schmächtig.

Zitat

Original von Ché Guevara
    Auch bei Gudme gibts doch auf RL so ein 18jähriges Riesentalent.
    Oder dieser Domagoj Duvnjak, der jetzt nach Zagreb gewechselt ist. Wer mit 18 schon im Kader der Kroaten steht kann nicht schlecht sein!

Du meinst sicherlich Mikkel Hansen, der in 1-2 Jahren wahrscheinlich in der Bundesliga spielen wird.