Beiträge von speedylsa

Sicher kann man das auch positiver lesen als ich es getan habe. In jedem Fall ist mir aber die Stellungnahme zu unkonkret.

Das eine Kapazitäterhöhung nicht zur Debatte steht, sehe ich anders. Das es innerhalb der Stadtverwaltung kein Thema ist, mag so sein. Nur sagt die Hallenauslastung beim Hauptnutzer Handball etwas anderes.

Zumal: Wenn eine neue Halle gebaut wird (Wo eigentlich? Allein die Debatte um den Standort wird sicher mehrere Jahre in Anspruch nehmen), was wird dann mit der Getec-Arenea? Es müsste dann ein Neubau finaziert werden und eine Sanierung der in die Jahre gekommenen Getec-Arena. Es sei denn natürlich, die Stadt will mit einem Neubau an anderer Stelle, die Getec loswerden. Nur: Dann hätte man eine neue Halle und immernoch eine sanierungsbedürftige Getecarena, die die Stadt loswerden will. So ähnlich hat man das das jetzt bereits mit der Thematik HGH und WLH im kleineren Maßstab...

Ich finde das ist schon abschreckendes beispiel genug. Das muss nicht nochmal "in Groß" wiederholt werden.

Das Prozenzial für eine neue Halle mit 10 bis 12 000 und dann noch die Getec mit ca. 7000 Plätzen auszulasten sehe ich - neben AMO, Hyperschale und Stadthalle - übrigens nicht.

In der heutigen Dienstberatung der Oberbürgermeisterin wurde eine Stellungnahme zur Getec-Arena behandelt.

Für mich liest sich die Stellungnahme so, dass die Stadt mindestens bis zum Ende dieses Jahrzents keinen Bock hat, auch nur einen Finger für die Halle krumm zu machen...

Man lässt die in die Jahre gekommene Halle so wie sie ist, um vllt. 2030 mit tränenerstickter Stimme festzustellen, dass die Halle an einigen Stellen marode ist und das keiner hat kommen sehen - bei einer dann über 30 Jahre alten Halle. ("Huch - Wie kann das sein!") Hätte man doch nur Jahre vorher gehandelt...

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Stadtverwaltung beim Hüpfverbot im Stadion genau so zögerlich war. Im Gegenteil: Da wurde zeitnah die Sanierung und der Ausbau der betreffenden Tribühne in Angriff genommen...

Ich bin gespannt ob die neuen Mehrheiten im Stadtrat der Stadtverwaltung das durchgehen lassen. Es haben ja die Parteien die Wahl gewonnen, die alles anders machen wollen. Jetzt müssen die auch liefern...

Flensburg wäre für mich einer der heißesten Kandidaten zum Verschieben nach Nord-West, wenn Aue und Plauen in Nord-Ost gewesen wären. ;)

In Aue hat man das konkrete Beispiel mal durchgerechnet und ist sogar auf mehr Kilometer gekommen als in der jetztigen Konstellation: https://www.handball-world.news/artikel/ehv-au…-2-liga-1033658

Auf der einen Seite magst Du jetzt einwenden, dass ja noch Plauen dazu kommen würde. Stimmt. Auf der anderen Seite könnten aber z.B. die beiden Hannoverschen Teams in die Nord-West-Staffel geschoben werden (statt Teams aus dem hohen Norden).

Magdeburgs Oberbürgermeisterin Borris und Sachsen-Anhalts Sportministerin Zieschang haben vergangenen Dienstag (18.06.2024) die Wolfgang-Lakenmacher-Halle eröffnet.

OberbÌrgermeisterin eröffnet Wolfgang-Lakenmacher-Halle
    Oberbürgermeisterin eröffnet Wolfgang-Lakenmacher-Halle Oberbürgermeisterin Simone Borris hat am 18. Juni 2024 die neue Sporthalle am Lorenzweg feierlich…
    www.magdeburg.de

Offenbar hat Magdeburg ein neues Handballteam: In mehreren Bildunterschriften ist von den "SC Youngsters" die Rede. :D

Bei der Einteilung der Staffeln für die Saison 2024/2025, hat es Aue und Plauen-Oberlosa aus dem "geographischen Osten" in die Südstaffel verschlagen. Vinnhorst trifft in der Staffel Nord-Ost auf z.T. alte Bekannte, aber auch mit Braunschweig und Rostock auf zwei harte Konkurrenten um den Staffelsieg bzw. die Plätze für die Aufstiegsrunde. Klick "DHB"

Es wäre eine Defitige Staffel geworden, wenn man sowohl Aue als auch Vinnhort dem Nordosten zugeörnet hätte.

Also erstmal: Es brauch dir nicht leid tun. Klar, ich finde deine Karten immer interessant, und freue mich drauf die anzuschauen. Aber das ist eben "nur" eine Sahnehaube. Wenn du nicht dazu kommst, weil du viel anderes zu tun hast, finde ich das gar nicht schlimm.

Du zielst sicher darauf ab, dass ich bei der JBLH 2 spontan dachte: "Oh... Hallo alte Bundesrepublik!"

Ich finde das jetzt nicht so wild, da in der JBLH 1 sich ein anderes Bild zeichnet. Wenn ich die Füchse mitzähle, kommen 25% der Teams aus dem Osten. (Reinickendorf gehörte zum französischen Sektor, aber im Nachwuchs nutzt man 1:1 die Infrakstrukur der DDR-Sportförderung.) Und damit überproportional viele, zumindest wenn ich die Bevölkerungszahl zugrunde lege. Wobei das Verhälnis noch deutlicher sein dürfte, wenn man nur die Schülerzahlen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zu Grunde legt.

Was ich mir gut vorstellen kann, dass das Geld bei Sponsoren und bei Eltern ("mein Kind spielt Jugendbundesliga" vs. "...spielt Regionalliga") lockerer sitzt.

Aber in der Tat wird Leitungshandball im Jugendbereich immer auch ein finanzeller und organisatorischer Kraftakt sein. Unabhängig vom jeweils aktuellen Modus.

Flensburg wäre für mich einer der heißesten Kandidaten zum Verschieben nach Nord-West, wenn Aue und Plauen in Nord-Ost gewesen wären. ;)

Dann brauch es aber noch ein zweites Team und es müssten auch Teams aus der Nord-West-Staffel verschoben werden. (Das wäre aber sicher keine große Herrausforderung.)

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Es ist keine leichte Aufgabe jedem gerecht zu werden und ich bin froh das ich das nicht machen muss. Selbst die mathemathisch beste Lösung (sofern es überhaut DIE eine beste Lösung gibt) wird für Kritik sorgen.

Aue und Plauen in die Süd-Staffel einzuteilen, ist schon ganz schön abenteuerlich.

Gab es nicht mal die Regelung, dass Vereine aus dem gleichen Verband in die gleiche Staffel müssen?

Naja, die haben so auch nicht größere Fahrtkosten als in einer eventuellen Nord-Ost-Staffel.

Das Vereine aus dem selben Verband in die selbe Staffel sollen ist sicher wünschenswert, wurde aber meiner Erinnerung nach noch nie zu 100% umgesetzt. Die letzen Jahre wurde z.B. Niedersachsen immer aufgeteilt.

Kleine Ergänzung noch zu meiner Mängelliste:

Ich habe Samstag ausgiebig mit dem Kollegen Axel Schweiß bekannschaft gemacht. Ich dachte, ich wäre noch nicht auf dem Sommer eingestellt und habe dem keiner weiteren Bedeutung beigemessen. Im Zeitungsartikel gestern (Montag) auf der Lokalseite der Volksstimme zur Eröffung stand dann aber drin, dass mein transpirieren eher in einer typischen Eröffungspanne begründet lag: Die Klimaanlage ist Passwortgeschützt und das Passwort war Samstag noch nicht an die Hallenwärte übergeben... ^^

Gefühlt der halbe Thread befasst sich mit den SCM-Youngsters. Dabei habe ich vor längerer Zeit einen eigenen Faden eröffnet, weil ich dachte des genug Gesprächsbedarf zu den Youngsters geben würde... - Wobei zugegeben: So oft wird keine neue Halle eröffnet. Bei den Youngsters zum ersten Mal seit 1922. ;)   (-> 1922 wurde die alte Gieseler-Halle eröffnet, die damals aber noch nicht so hieß und auch noch keine Sporthalle war.)

Ursprünglich angedacht war nach meinen Informationen eine Eröffnungsfeier u.a. mit Bürgermeisterin Stieler-Hinz (sie ist direkte Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin). Warum es am Ende doch nur eine nüchterne Eröffnung gab, weiß ich allerdings nicht. Eine offizielle Eröffnungsfeier soll, laut einem meiner Quellen nachgeholt werden. Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich das jetzt auch schenken kann.

Ich war Samstag in der Halle. Vor Ort sind mir ein paar Dinge kritisch aufgefallen:

- Der Sprecher saß auf einem extra Stuhl direkt hinter der Haupttribüne. Es gibt direkt dahinter zwar eine Sprecherkabine. Allerdings ist es so, dass man aus dieser Kabine das Spielfeld noch schlechter sehen kann als auf dem Screenshot: Die Haupttribüne schließt mit Pfeilern ab, die dann die Sicht - von der dahinter befindlichen Sprecherkabine - auf das Spielfeld stark einschränkt.

Offenbar ist keiner der Planer auf die Idee gekommen, dass es eine schlaue Idee wäre, wenn der Sprecher aus seiner Kabine das Spielfeld sieht...

- Die Ausziehbaren Tribünen sind nicht vollständig ausgezogen. Man sitzt daher selbst ganz vorn noch etwas höher und damit (möglich auch nur gefühlt) weiter vom Spielfeld entfernt als in der HGH.

- Von der Gegentribüne sind 3 Meter seitlich vom Spielfeld nicht zu sehen. Oder anders formuliert: Alle Zuschauer auf der Gegentribüne hatten eine ähnlich besch... bescheidene Sicht wie im Screenshot.

P.S: Die Ausziehbaren Tribünen sind doch vollständig ausgezogen. Mein Eindruck hatte mich im Mai offenbar getäuscht. Was sicher auch dran liegt, dass noch "Luft" nach vorne/unten ist.

Bei Nuliga ist die neue Halle bereits angelegt: https://hvsa-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObj…&location=59109
    Beim DHB (bzw. Handball.net) noch nicht. Derzeit ist das Spiel SCM-Youngsters gegen Anderten am 25.05. auf (neu) 17 Uhr eingetragen. Im Moment allerdings ohne Halle. Sobald sich beim DHB in den nächsten Tagen jemand hinsetzt und die Halle anlegt, wird diese sicher auch mit dem Spiel verknüpft.

P.S: Hier der Link zum Spiel. Damit alle die das lesen, sehen können ob die Halle schon eingetragen ist.

Der letzte Spieltag rückt näher und damit auch die geplante Inbetriebnahme der neuen Spielstätte für die SCM YoungsterS. Im Spielplan bei handball.net, steht noch immer die altehrwürdige Hermann-Gieseler-Halle für den 30. Spieltag. Die neue Wolfgang-Lakenmacher-Halle, ist in der Datenbank noch nicht zu finden. Bleibt es bei dem o. g. Termin 25. Mai?

Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll kommenden Mittwoch (08.05.) der Termin zur Hallenabnahme sein. Ich denke mal dass die Stadtverwaltung sich sicher ist, dass es klappt. Sonst gäbe den Termin wohl nicht.

Außerdem kann es sein, dass das Spiel bereits bereits 17 Uhr - statt 19 Uhr - stattfindet. (Im Zweifel dann eben in der HGH.)

Was mich immer verwundert, ist die Angabe der maximalen Zuschauerzahl bei um die 6.600. Mir sind aus höchstamtlichen Dokumenten um 2008, 2009 herum noch Zahlen um die 7.800 geläufig, nicht eingerechnet die nach den damaligen Schätzungen des Finanzamts weit noch darüber hinausgehenden. Ist die Halle kleiner geworden?

Das Thema Hallenkapazität geistert immer mal wieder durch das Forum. Aus der Anfangszeit der Halle ist mir noch eine Kapazität von 8.000 in Erinnerung. (Wobei ich da auch nicht meine Hand für ins Feuer legen will, schießlich ist das fast 30 Jahre her und meine Erinnerung kann mich täuschen.) Aber selbst wenn ich die 7.800 den 6.600 gegenüberstelle landen wir nur noch 85% der Kapazität. Das lässt sich für mich nicht allein damit erklären, dass Sitzplätze in Kamerapostionen und Stehplätze in Sitzplätze umgewandelt wurden.

Kurz gesagt: Ich bin auch verwundert, ob der gesunkenen Kapazität und kann dir nur beipflichten.

Das die BILD das Thema Steffel überhaupt nicht aufgreift, wundert mich auch etwas. Sonst brüsten sie sich immer damit, irgendwelchen Müll als Erste verbreitet zu haben. Haben die BILD-Leute in Köln gepennt? Der Tagesspiegel hat ihnen in dem Fall die Show gestohlen. Gab es Order, dass Thema danach nicht mehr anzufassen? Warum?

Naja, meiner Ansicht nach werden bei der Bild CDU-Politiker traditionell mit Samthanschuhen angefasst. Dazu gehört auch, dass Fehlverhalten gern mal totgeschwiegen wird. Für mich ist es keine Überraschung, dass die Bild nicht berichtet.

Auch wenn das nicht weniger befremdlich ist, nur weil ständig vorkommt.

Natürlich war das pure Absicht, wo habe ich was anderes behauptet.

Aber umgecheckt sieht für mich nochmal anders aus.

Aber auch Bananenegal, die Aktion ist ein absolutes No Go und sollte ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.

Jo, der Rempler war daneben. Wichtig ist allerdings wie er jetzt damit umgeht. Ich finde gerade auch (ehemalige) SCM-Spieler dürften Fehler machen. Wichtig ist für mich dass er den Rempler aufrichtig bereut und sich entschuldigt. Dann soll es mit der Sperre (die sicher kommen wird) auch gut sein.

Was ganz anderes wäre es für mich, wenn er einen auf: "Mami, Mami ich habe doch gar nichts getan!", macht.

In den 80ern regelte die Verkehrspolizei (erkannte man an der weißen Schirmmütze) alle Ampeln an der heutigen B1 manuell nach den Fußballspielen. An jeder Ampelkreuzung stand ein Polizist. Der Verkehr floß nur in westlicher Richtung über den Nordbrückenzug. Ruckzuck waren danach die Autos weg. Gab allerdings auch weniger.

Wie gesagt: Das kommt heute auch oft vor.

Die Beamten machten aber einen überforderten Eindruck (oder die waren einfach nur Boshaft). Zumimindest kann ich mir nicht erklären, warum nach dem Nürnberg-Spiel eine über 200 meter lange schlange von Bahnen der 15 auf dem Nordbrückenzug standen, die von der Polizei offenkundig nicht zu den Arenen vorgelassen wurden.

Zugegeben: Der "Betriebshof Nordbrückenzug" sah schon beeindruckend aus. Allerdings ist es nicht die Aufgabe der Polizei mich zu beeindrucken und die Aufgabe der Straßenbahnen ist es in dem Zusammenhang erst recht nicht, sich die Räder platt zu stehen.

Ich meinte mit der Frage auch gar nicht, dass die komplette Halle in 6 Monaten durchgeprügelt ist, sondern das z.B. zumindest eine Tribüne in der Zeit soweit fertig hat, um die Halle wieder zu nutzen. Zur Not auch erstmal mit geringerer Kapaziätät. In der nächsten Sommerpause würde dann die nächste Tribüne in Angriff genommen werden.