Alles anzeigenAlso ich lese da was anderes raus:
"7. Welche Perspektive hat die bestehende Halle bei einer weiter hohen Nachfrage für
Handballkarten?
Aktuell ist eine Erhöhung von Zuschauerkapazitäten in der GETEC-Arena kein
Betrachtungsgegenstand. Eine Erhöhung der Zuschauerkapazität in der bestehenden
Baukubatur der GETEC-Arena ist prinzipiell nicht mehr möglich. Die Entwicklung und
Zuschauersituation werden gleichwohl aber wahrgenommen.
Im Rahmen der Gesamtbetrachtung könnte eine Wirtschaftlichkeitsprüfung in Betracht gezogen
werden, um die Kosten für sämtliche Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen der GETEC-
Arena in den kommenden Jahren im Vergleich zu einem Neubau an einem anderen Standort zu
betrachten und zu bewerten."
Das heißt für mich, daß mehr Zuschauer auch durch Umbau der Halle nicht möglich sind und das vor einer großen Renovierung eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgeführt wird, ob nicht eine Neubau günstiger ist.
(Auch wenn man sich die anderen Antworten durchliest). Da ist auch eine grundlegende Renovierung in den Ligapausen nicht möglich.
Sicher kann man das auch positiver lesen als ich es getan habe. In jedem Fall ist mir aber die Stellungnahme zu unkonkret.
Das eine Kapazitäterhöhung nicht zur Debatte steht, sehe ich anders. Das es innerhalb der Stadtverwaltung kein Thema ist, mag so sein. Nur sagt die Hallenauslastung beim Hauptnutzer Handball etwas anderes.
Zumal: Wenn eine neue Halle gebaut wird (Wo eigentlich? Allein die Debatte um den Standort wird sicher mehrere Jahre in Anspruch nehmen), was wird dann mit der Getec-Arenea? Es müsste dann ein Neubau finaziert werden und eine Sanierung der in die Jahre gekommenen Getec-Arena. Es sei denn natürlich, die Stadt will mit einem Neubau an anderer Stelle, die Getec loswerden. Nur: Dann hätte man eine neue Halle und immernoch eine sanierungsbedürftige Getecarena, die die Stadt loswerden will. So ähnlich hat man das das jetzt bereits mit der Thematik HGH und WLH im kleineren Maßstab...
Ich finde das ist schon abschreckendes beispiel genug. Das muss nicht nochmal "in Groß" wiederholt werden.
Das Prozenzial für eine neue Halle mit 10 bis 12 000 und dann noch die Getec mit ca. 7000 Plätzen auszulasten sehe ich - neben AMO, Hyperschale und Stadthalle - übrigens nicht.