Ich glaube weit über 90% der SCM-Fans sind sich einig, dass die Bördelandhalle mittlerweile zu klein und in die Jahre gekommen ist. Eigentlich bin ich dafür die bisherige Halle auszubauen, wenn das aber nicht geht, habe ich es zur Kenntnis zu nehmen und muss eben in den "sauren Apfel" eines Neubaus beißen. Wobei der eigentliche saure Apfel wäre, wenn sich in den nächsten 10 Jahren nichts tut. - Ich hätte seitens der Stadtverwaltung allerdings schon gern eine detaillierte Aussage als ein "geht nicht". Die kam nämlich bisher nur hier im Forum.
Mich nervt in aber (auch in anderem Zusammenhang), dass immer wieder betont wird, die Stadt hätte kein Geld. Das sehe ich anders. Wenn ich mir die letzten 10 Jahre so angucke: Da wurden Tunnel und Brücke für zusammen fast eine halbe Milliarde gebaut. (Beides zusammen dürfte am Ende bei ca. 450 000 000 € kosten), während man zur gleichen Zeit für die Sanierung der HGH kein Geld hatte.
Außerdem halte ich es für Geldverschwendung, dass die Tangente beleuchtet ist. Wer Schwierigkeiten hat, die Tangente in der Dunkelheit zu befahren, sollte seine Fahrtauglichkeit mal bitte hinterfragen.
Genauso war problemlos Geld für den Stadionausbau (gut, das ist 20 Jahre her) und die Hüpsicherheit vorhanden.
Ich finde das vorgenannte alles richtig (außer das Licht auf dem Ring, das ist zwar ganz nett, aber da gibt es wichtigere Sachen als dafür Geld auszugeben...). Es stört mich, das jetzt mit tränenerstickter Stimme immer davon erzählt wird, es ist kein Geld da. Wenn Stadtrat und Verwaltung etwas wollen, dann ist immer Geld da...
Aber zurück von meinem Rundumschlag zur Halle: Derzeit ist eine neue Halle auch nur ein weißes Blatt auf, das jeder seine Vorstellungen projiziert. Weder Kapazität, noch Funktionalität (die Bördelandhalle wurde vor 30 Jahren wohl "nur" als größere Sporthalle konzipiert), noch Standort und damit verbunden die Anbindung sind auch nur andiskutiert. (Mit Anbindung ist nicht nur Auto gemeint; das muss in Magdeburg ja immer dazu gesagt werden...)
Meine Prognose: Sobald es Standortvorschläge gibt, wird es genug Gründe geben, warum ausgerechnet dieser und jener Standort nicht geht. Selbst wenn der Vorschlag wäre, eine neue Halle auf die Brache Friedrich-Ebert-Straße gegenüber der Bördelandhalle zu errichten - wo sich der Standort fast nicht ändern würde.