Beiträge von speedylsa

Das ist doch sehr verdächtig, dass der Ticketshop unangekündigt schon um 12:00 Uhr aufmacht und dies erst 45 Minuten später via WhatsApp bekannt gegeben wird. Die Leute mit Insider-Wissen sind da klar im Vorteil. Da sehe ich in Zukunft schwarz mir ne Karte für ein Heimspiel besorgen zu können.

Das war kein Geheimwissen.

In den Posts auf Facebook und Instagram vom 17.03. zur Terminierung des Spiels, wurde auch bekannt gemacht, dass der Allgemeine Vorverkauf am 25.03. 12:00 Uhr startet.

Sicher hätte man das am 25.03. nochmal 'ne Stunde eher in Erinnerung rufen können. Allerdings: Jeder der sich unbedingt Karten besorgen wollte, konnte das wissen.

Geiler Typ, wär ich nicht ansatzweise drauf gekommen, dass der Mann 89 ist. Respekt!

Zwischen den Zeilen "...seit 30 jahren Hallensprecher beim Magdeburger Handball..." kann man rauslesen, dass er das schon gemacht hat als es die SCM Youngsters in der Form noch nicht gab.

Er ist - wie auch Youngsters Co-Trainer Munter - aus der alten Fermersleber Truppe. (In den 1990ern einige Jahre in der 2. Liga Nord.)

Das stimmt so. Ich schätze es standen ca.15 Leute am Eingang und warteten zwischendurch.

Sitzplätze waren bis auf wenigen Plätzen belegt und auch ringsum standen Zuschauer. 421 Zuschauer stimmt auf keine Fall.

Kleine Ergänzung "fürs Protokoll": An den drei Seiten die ich im Blick hatte, standen die Leute sogar dicht an dicht. Sicher wird das auch hinter mir (also hinter der Haupttribühne) so gewesen sein.

Wenn mit 421 Zuschauern allein die Steher gemeint sind, dann könnte das passen. ;)

Dann kommen aber noch 800 Leute auf den Sitzplätzen und auf den Treppenstufen dazu...

(P.S.: Es waren einzelne Plätze frei, aber dafür saßen auch Leute auf den Stufen. Das dürfte sich ungefähr aufgehoben haben, wenn nicht sogar ein klein wenig mehr Leute auf den Stufen saßen, als noch Plätze frei waren.)

Anderes Thema:

Ich nehme regelmäßig mit Irritationen die Zuschauerzahlen in den Spielberichten bei Youngsters-Heimspielen zur Kenntnis. So auch Samstag.

Die Halle ist für 1.048 Zuschauer konzipiert. (Gerade nochmal in der Stadtratsvorlage zum Bau nachgeschaut.) Und die Halle war voll. Wie ich gehört habe, musste sogar zeitweise der Zugang gestoppt werden. (Das kann aber auch ein Gerücht sein, ich war da bereits in der Halle.)

Klar: Eine exakte Zuschauerzahl ist schwierig zu ermitteln, da der Eintritt frei ist, aber das waren im Leben nicht nur 421 Zuschauer, wie es im Spielbericht steht. (Wobei ich bereitwillig einen kleinen Obolus zahlen würde, aber dass ist ein anderes Thema...)

Das die Halle brechend voll war, kann man gleich zu Beginn im MDR-Bericht zum Hallensprecher der YoungsterS sehen - dort sogar noch besser als bei Sportdeutschland. (Das Video wird wahrscheinlich anfang nächster Woche wieder offline genommen, also schnell gucken... :) )

Immer wenn ich denke, die Youngsters können einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen (zuletzt war ich nach dem Rostock-Spiel hoffnungsfroh, auch wenn das verloren wurde), gibt es den nächsten Dämpfer. Es fehlt die Abgezocktheit. Ich hoffe das die in den letzten sechs Spielen noch kommt. Schließlich sind drei der Spiele gegen direkte Konkurrenten. Da mögen doch bitte schön Big Points eingefahren werden.

Ich will auch wieder die Frage aufwerfen: Kann/will Dessau beim Klassenverbleib helfen? Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Mannschaft aus eigener Kraft schaffen kann...

Die Story mit Dessau & den YoungsterS hatte ich auch im Hinterkopf. Aber wie die personelle Situation z. Z. in Dessau ist oder zukünftig sein wird, ist mir nicht bekannt. Falls man dort selbst Probleme hat, wird man kaum in MD aushelfen können.

Der bessere Weg wäre, die Jungs kommen selbst in die Spur.

Kaum habe ich mich besorgt gezeigt, spielen die Youngsters ordentlich (Gewinnen z.B. beide Derbys, halten gegen Rostock lange mit...). :)

Gestern (Dienstag) war dieser Artikel zur Lakenmacher-Halle in der Magdeburger Volksstimme. Es geht darum, dass in den letzten Spielen die Teleskoptribüne nicht ausgefahren war, zum Unmut der Fans.

Zusammengefasst: Die Schulen brauchen die komplette Fläche, wenn mehrere Klassen gleichzeitig ihren Sportunterricht haben. Daher sind die Tribünen unter der Woche eingefahren. Die Stadt wollte Erfahrungen zum Zuschauerverhalten sammeln, wenn die Teleskoptribüne drinbleibt, außerdem ist die Verwaltung der Meinung, dass die Kapazität bei eingezogener Tribüne reicht.

Allerdings kritisieren die Fans den Abstand zum Spielfeld. Einige wollen nicht mehr wiederkommen. (Auf der Haupttribüne stehen dann nur die Sitzreihen 6, 7 und 8 zur Verfügung.) Dementsprechend groß ist der Abstand zum Spielfeld, sowohl in der Höhe als auch in der Breite.

Es wird in Zukunft immer mit dem SCM abgesprochen, ob die Tribüne ausgefahren wird, wobei ein spontanes Ausfahren organisatorisch nicht möglich ist. Beim nächsten Heimspiel (gegen DHK Flensborg) wird die Tribüne wieder ausgefahren.

Aber zurück zum Sport: Die drei Staffelfavoriten in Nord-Ost mit Rostock, Braunschweig und Vinnhorst haben sich bereits erwartungsgemäß gut abgesetzt, während alles andere noch dicht beieinander ist. Es ist ab Platz vier enger als ich es nach einem drittel der Saison dachte...

In welcher Form sollte da bei SCM II etwas passieren? Das muß die junge Mannschaft selbst lösen mMn.

Naja, als die Youngsters 22/23 (also vorletzte Sasion) in Abstiegsnot waren, hat man noch schnell ein paar Dessauer Spieler, die dafür in Frage kamen (allesamt Ex-Youngsters, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe) mit Zweitspielrecht ausgestattet. Die haben dann mitgeholfen den Klassenerhalt zu sichern. Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht jetzt bereits auch wieder derartige Vorüberlegungen gibt. Zumal Dessau von den Youngsters profitiert. Der halbe Kader von Dessau hat mal bei den SCM-Youngsters gespielt. Der Abstand zwischen vierter und zweiter Liga wäre einfach zu groß.

Ich bin tatsächlich etwas überrascht das die SCM-Youngsters so schwach in die Saison gestartet sind. Ich dachte, trotz der Abgänge wie z.B. Georg Löwen nach Wetzlar wäre der Kader stark genug fürs Mittelfeld. Zumal es diese Abgänge in ähnlicher Form jedes Jahr gibt.

Was ich aber nicht weiß: Welche Priorität haben die Youngsters beim Duo Schmedt/Wiegert? Dem Anschein nach keine Hohe. Ende letzte Saison, hat man einen Torwart reaktiviert, statt auf Niclas Steuer zu setzten. Der war dann bei dem einen F4 zwar mit dabei, aber stand nicht mal im Kader, weil man Mikael Aggefors schnell noch verpflichtet hatte.
    Ich finde es insofern komisch, weil beide (wohl Schmedt als auch Wiegert) eine Youngsters-Vergangenheit haben…

Das ganze war aber auch eine Fehlinterpretation in (glaube ich Ferndorf, finde die Artikel gerade nicht), wurde dann auch in einem Folgeartikel wieder geradegerückt inklusive Statement vom DHB, Kinder erwünscht, aber nicht den Spielern im Weg stehen

Die SGSH DRAGONS.

- Der Urspungsartikel

- Der Artikel in dem das Gerade gerückt wird.

Leider lässt der zweite Artikel offen, woher diese Fehlinterpretation kommt. Haben die Verantwortlichen vor Ort in den Text einfach nur zu viel reininterpretiert oder gab es in DHB tatsächlich Vorüberlegungen so eine Regelung zu schaffen?

Was dir billig ist, ist der Stadt teuer. Es gab schon denkmalgeschützte Gebäude, die sind dann in sich zusammengefallen.

Den Deal mit der Möbelbude wollte man damals nicht. Wäre ne Lösung gewesen. Nun braucht die HGH keiner mehr. Man kann enttäuscht sein, ich verstehe die Stadt trotzdem.

Die Möbelbude hat übrigens falsch gespielt: Als man die HGH und angrenzende Flächen in Besitz hatte, hat man festgestellt: 'Na Hoppala. Wir können in die HGH gar keine Zwischendecke einziehen, wegen des Denkmalschutztes. Es hat ja keiner kommen sehen, das die Halle unter Denkmalschutz steht und daher gravierde bauliche Änderungen nicht gehemigt werden...'

Ich bin mir sicher, dass man die HGH nur deswegen gekauft hat, weil man scharf auf die Fläche zwischen Westringbrücke und der Halle war.

Es gerät immer wieder in Vergessenheit: Weil Poco am Ende einen Klotz neben die Halle setzten und mit der Halle nichts mehr machen wollte, ist das ganze Projekt im Stadtrat durchgefallen.

Du kannst dich melden, wenn du das nötige Geld auf der Kante hast. Ich kann es nachvollziehen, was soll die Stadt machen?

Seit den 90ern hat man die Halle Vergammeln lassen. Mir ist es jetzt zu billig sich mit tränenerstickter Stimme hinzustellen und festzustellen, das die Halle marode und eine Sanierung zu teuer ist. Am Ende wird die HGH enden wie der Kristallpalast. Das muss man dann aber auch bitte so offen kommunzieren.

Mal ganz davon abgesehen: Was ist das denn für ein Signal, wenn die Stadt sich nicht um ihre eigenen denkmalgeschützen Gebäude kümmert?

Zumindest hat das Trikot als Grundfarbe grün. Die letzten Jahre (einschließlich diese Sasion) waren Trikots immer schwarz bzw. weiß. Was schwarz und weiß mit den Vereinsfarben zu tun hat, erschließt sich mir nicht...

P.S: Ich finde das besser als das reguläre Heimtrikot. Aber grundsätzlich kann die Mannschaft auch in Neon-Gelb spielen, hauptsache wir sind erfogleich.

Das Technikmuseum ist nicht mitten in der Stadt, sonden eher am südlichen Stadtrand.

Es wäre für geschätzt mindestens 70% der Zuschauer eine Erleichterung, nicht zu jeder Sportveranstaltung über die Elbe gurken zu müssen. Reicht, wenn der Fußball da stationiert ist.

Am südlichen Stadtrand?

Da ist der Flugplatz (und im engeren Sinne sogar noch Beyendorf-Sohlen). Das Technikmuseum ist auf halber Strecke zwischen Altem Markt und Flugplatz. Das ist zwar nicht im Zentrum, aber zum Stadtrand fehlen auch noch einige Kliometer...

Jetzt wird erstmal eine neue Schwimmhalle für den Olympiastützpunkt gebaut. In der Elbe- Schwimmhalle gibt es zu viel Publikum.

Naja, es geht vor allem um Trainigszeiten. Das soll auch eine reine Trainigs- und Schulschwimmhalle werden um in anderen Hallen (allen voran die Elbeschwimmhalle) Zeiten freizulegen. Vllt. meinst du das, aber man kann es auch anders verstehen.

P.S: "Jetzt" ist in dem Fall auch ein sehr denbarer Begriff... ;)

Klar: Die Tangentenbeleuchtung sind Penuts. Allerdings hat vor einigen Jahren die Stadt mal rumgeeiert mal neue Bänke aufzustellen, weil das Budget das nicht hergeben würde. Nur weil das Beispiel ein kleines ist, macht es das nicht unbedingt falsch...

Auch wenn viele (ich auch) von einem Neubau einer Halle träumen, glaube ich sind wir noch Jahrzehnte davon entfernt.

Die "alte" Halle ist noch in Ordnung, Die nötigen Reparaturkosten und Instandhaltungskosten für die nächsten Jahre dürften gegenüber einem Neubau deutlich geringer sein. Die Kassen sind halt leer (Tunnelbau, Brückenbau ...), Fördermittel nicht mehr so leicht verfügbar.

Auch stellt sich die Frage, was macht man mit der alten Halle, wenn tatsächlich eine neue gebaut würde? Zwei Multifunkionshallen benötigt Magdeburg nicht. Selbst wenn die alte Halle leersteht, belastet sie die Allgemeinheit trotzdem.

Wirklich Bewegung in den nächsten Jahren dürfte nur kommen wenn es zu Olympia 2040 in Berlin käme, dann könnte auch Geld für Magdeburg abfallen.

Was ich mir vorstellen könnte: Die alte Halle wird in ihrer Kapazität auf 3000 bis 4000 Zuschauer reduziert. Ich sehe nämlich durchaus seine Lücke zwischen einer neuen Halle mit 12.000 Zuschauener und der WLH mit Rund 1000 Plätzen. Aber grundsätzlich bin ich bei dir. Um mal ein Zeitfenster in den Raum zu werfen: Auch wenn ich - rein gedanklich - davon ausgehe, dass eine neue Halle im Sommer 2034 (also von heute an in 10 Jahren) stehen sollte, betrachte ich das als überaus ambitionierten Zeitplan - um es positiv zu formulieren.

Ich glaube weit über 90% der SCM-Fans sind sich einig, dass die Bördelandhalle mittlerweile zu klein und in die Jahre gekommen ist. Eigentlich bin ich dafür die bisherige Halle auszubauen, wenn das aber nicht geht, habe ich es zur Kenntnis zu nehmen und muss eben in den "sauren Apfel" eines Neubaus beißen. Wobei der eigentliche saure Apfel wäre, wenn sich in den nächsten 10 Jahren nichts tut. - Ich hätte seitens der Stadtverwaltung allerdings schon gern eine detaillierte Aussage als ein "geht nicht". Die kam nämlich bisher nur hier im Forum.

Mich nervt in aber (auch in anderem Zusammenhang), dass immer wieder betont wird, die Stadt hätte kein Geld. Das sehe ich anders. Wenn ich mir die letzten 10 Jahre so angucke: Da wurden Tunnel und Brücke für zusammen fast eine halbe Milliarde gebaut. (Beides zusammen dürfte am Ende bei ca. 450 000 000 € kosten), während man zur gleichen Zeit für die Sanierung der HGH kein Geld hatte.

Außerdem halte ich es für Geldverschwendung, dass die Tangente beleuchtet ist. Wer Schwierigkeiten hat, die Tangente in der Dunkelheit zu befahren, sollte seine Fahrtauglichkeit mal bitte hinterfragen.

Genauso war problemlos Geld für den Stadionausbau (gut, das ist 20 Jahre her) und die Hüpsicherheit vorhanden.

Ich finde das vorgenannte alles richtig (außer das Licht auf dem Ring, das ist zwar ganz nett, aber da gibt es wichtigere Sachen als dafür Geld auszugeben...). Es stört mich, das jetzt mit tränenerstickter Stimme immer davon erzählt wird, es ist kein Geld da. Wenn Stadtrat und Verwaltung etwas wollen, dann ist immer Geld da...

Aber zurück von meinem Rundumschlag zur Halle: Derzeit ist eine neue Halle auch nur ein weißes Blatt auf, das jeder seine Vorstellungen projiziert. Weder Kapazität, noch Funktionalität (die Bördelandhalle wurde vor 30 Jahren wohl "nur" als größere Sporthalle konzipiert), noch Standort und damit verbunden die Anbindung sind auch nur andiskutiert. (Mit Anbindung ist nicht nur Auto gemeint; das muss in Magdeburg ja immer dazu gesagt werden...)

Meine Prognose: Sobald es Standortvorschläge gibt, wird es genug Gründe geben, warum ausgerechnet dieser und jener Standort nicht geht. Selbst wenn der Vorschlag wäre, eine neue Halle auf die Brache Friedrich-Ebert-Straße gegenüber der Bördelandhalle zu errichten - wo sich der Standort fast nicht ändern würde.