Zitat
Original von meteokoebes
(...) Sie sind halt fitter, als das die anderen sind. Warum das so ist, da kann ich mir als außenstehender keinen Reim raus machen. (...)
Wirst nicht der Einzigste sein, der da Interpretationsprobleme hat. Obwohl die Trainingsmethoden da sicherlich auch eine Rolle spielen. Siehe die Schweine-Bayern, die unter Klinsi und dessen 19-köpfigen Trainerstabes auch erheblich fitter als unter Hitzfeld sind. Das ist eigentlich das einzigste Plus, dass Klinsi für sich verbuchen kann, bis jetzt.
Fakt ist, es wird sicher bald flächendeckend und sportartenunabhängig gedopt und das mit steigender Tendenz. Nur die Art und Weise und die Menge dürften unterschiedlich sein. Das ist aber kein Handballproblem, sondern eher ein gesellschaftliches. Nervig ist mittlerweile nur das Gesabbel von "beim Handball doch nie oder kaum" oder noch besser "was soll Doping bei einer Mannschaftssportart bringen" … da frage ich mich aber schon, wie es um die kognitiven Fähigkeiten derjenigen steht. Dem Körper interessiert es herzlich wenig, ob er allein oder als einer von sechsen in einer Mannschaftsportart über die Platte hechelt.
Ich amüsiere mich immer wieder, wie nicht nur in den Amtsstuben quasi rund um die Uhr die Kaffeemaschine läuft. So rund 6-8 größere Töppe sind da im Tagesverlauf fällig, ohne die geht es laut Aussage vieler nicht mehr. Das ist auch nichts anderes wie Doping, nur eben mit Koffein und auf einem niedrigeren Niveau. Wenn man denjenigen die braune Brühe wegnehmen würde, bekämen sie Knall auf Fall Entzugserscheinungen.
Ein gewisser Herr Kretzschmar posaunte doch mal vor Jahren seinen ständigen Voltaren-Gebrauch heraus. Auch wenn's noch nicht auf der Dopingliste steht ist das auch eine Art Doping. Wer ständig die zum Selbstschutz ausgestrahlten Signale seines eigenen Körpers mit solchen Pillen unterdrückt und den dazugehörenden Schmerz mit, steigert nicht unerheblich sein Leistungsniveau. Für umsonst gibt es ja nicht den Spruch "über die Schmerzgrenze gehen" und wenn diese eben erheblich weiter oben liegt, ist das Leistungsniveau logischerweise auch höher.
Als letztes empfehle ich allen, die der Saubermann-Sportart Handball so verfallen sind, ein einfaches Betrachten der Bilder. Sozusagen ein Jahr ums andere. Welchen Zuwachs an Statur da einige in recht kurzer Zeit genommen haben, ist schon beachtlich … vermutlich alles hartes Training :D.