Beiträge von maleikalika

habe mal eine Trainingseinheit mit meiner Mannschaft mit den Kickboxern zusammen gemacht.....ich musste meine Meinung, dass das bisherige Training, das ich den Mädels angedeihen habe lassen, anstrengend ist, ganz schnell revedieren....da habe ich dann mal gesehen wozu sie fähig sind... :D wenn Jungs dabei sind :D leider habe ich die in den nächsten trainingseinheiten nicht in die Halle bekommen ;)

bis denne

DANKE für die Blumen,

klar immer geht das nicht, aber es ist einfach diese Freude am Spiel, am zusammensein etc. Ich hatte das mal bei einer dännischen Jugendnationalmannschaft gesehen. Die haben so einen Art Tanzbattle gemacht.. voll nett, aber so haben die auch gespielt, eine hat die Show gemacht die anderen haben sie gefeiert, dann die nächste....

Mal sehen, jetzt geht es ins Halbfinale, in der Woche davor machen wir eine TE bei den Boxern :) bin gespannt....

@don't, ja es hat geklappt. woher weisst Du ?
    gefeiert, ja, schon, ich habe ne sektdusche abbekommen, doll, mein co hat sich einfach verdrückt ohne mich zu warnen ;(
    was glaube ich der schlüssel war, den druck wegzunehmen, aber nicht nur mit worten. am Freitag, also zwischen den beiden spielen, haben wir uns getroffen. ich habe ihnen gesagt, dass wir uns treffen, nicht um handball zu trainieren, denn spielen können sie, das haben sie bewiesen. sondern um spass zu haben. also mucke auf, kasten limo hingestellt, fussi, rugby, völkerball und tanzen zu glow. Am spieltag waren sie mental definitiv stärker. bis zur 45. minute immer mehr oder minder hinterhergelaufen, dann ausgeglichen und die siegtore gemacht. :D
    fakt ist, reden alleine hilft nicht, sondern handeln, sich entsprechend verhalten... das zusammenkommen am Tag vorher, das zulassen von rumalbern vorm spiel, beim aufwärmen, das hat ihnen dann die nervenstärke gegeben. denn das vertrauen, dass sie es können, war da.

Gruß

hallo zusammen,

meine Mannschaft (weibl. C, höchste Liga im Verband) hat von drei Matchbällen, den ersten gestern vergeben. Aufgrund Terminverschiebungen ist das Rückspiel schon morgen. Was ich brauche sind, Motivationsübungen oder Sprüche oder was auch immer, damit ich Ihnen die Angst vor dem Spiel morgen nehme ( und auch mir :)

Wir waren nicht Chancenlos, aber viel zu ängstlich, nicht respektvoll sondern ängstlich. Und dann einige Male kopflos. Ausserdem hatte ich drei Totalausfälle, zwei Leistungsträger und mein TW hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt. Was ich heute machen wollte ist, get together, spielen spielen spielen ohne Handball ( denn das können sie) aber ich brauche dann etwas was ich ihnen für morgen mitgeben kann, und was ich morgen vor dem Spiel mache.

Wäre super, wenn ihr da einige Tips hättet.

DANKE

hallo zusammen,

habe mal wieder eine spezielle Frage:

weiblicher TW, 185, sehr talentiert, hat Probleme mit flachen Bällen. Die erste Frage ist die nach der Technik. Wie soll sie abwehren, Hürdensitz, Hand zum Ball, Fuss Hand zum Ball...überkreuzschritt oder langer Schritt?

und welche Übungen habt ihr da auf Lager??? :cool:

PS. suche ein paar gute Videos von TW in action...ich habe bei Youtube schon geschaut, aber die sind oft nicht so gut

DANKE für Tips

bzgl. Abwehr

schau mal wie sie parallel verschieben: in seitsteps oder überkreuz. Lacht nicht, ist manchmal eine ganz einfach Hilfestellung, womit sie aber schneller sein können, btw, auch die Torhüter machen immer seitsteps wie die narrischen, und brauchen ewig bis sie auf Position sind....

bzgl. stossen
    schau mal wie sie stossen, viele stossen gerade, und laufen gerade zurück, anstatt dass sie mit überkreuz schritten, den Raum vergrössern. Zeig mal den Rückraumspielerinnen wieviel Raum sie nutzen sollen.

ansonsten wurde schon das umschalten genannt. Da muss man ganz viele umschaltspiele machen und sie immer wieder dahin 'brüllen' dass sie jetzt starten, dass sie jetzt zurückgehen sollen, dass sie da abwehr machen müssen....

was das Entscheidungsverhalten anbelangt, würde ich glaube ich in der B-Jugend Vorgaben machen. Du machst ein Grundspiel: z.B. 2 Abwehr, 3 Angriff, Vorgabe ist, RM muss ein Kreuz spielen, dannach Paralelstosspass zum anderen Halb. Dabei ist wichtig, dass RM auf die Nahtstelle geht, und selbst abschliesst wenn die Abwehr nicht zusammenzieht, genauso dann der kreuzende Halb, stellt die Abwehr keinen Block, druf', und dann zu guter letzt, Pass zum anderen Halb der mit 100% kommt. Das schöne ist, dass sie hier drei Aktionen, aus einer Handlung entstehen wo die Mädels sich dann entscheiden müssen....nach 100 Versuchen, wirst Du den Erfolg sehen....

@gordon, ich gehe davon aus, dass Du die Skibbings mit Sprint, nach dem Aufwärmen machst oder? Sprint niemals mit kalten Muskeln....

Grüße

irgendwann muss auch mal schluss sein, mit erklären, erläutern etc. Als Trainer ist man doch nicht nur da um die Zicken zu bespassen. Dann sollen sie woanders hingehen. Entweder sie wollen Handball spielen, das auch lernen und müssen dazu im Training auch mal schwitzen, oder sie sollen sich einen anderen Sport suchen.....

So sehe ich das. Nur fordern aber nix geben. Bei allem Verständnis für die Pubertät, da müssen sie auch selber durch....

Was mich mal interessieren würde in welcher Liga ihr spielt? Bewegt ihr Euch im Breitensport, dann beneide ich Dich definitiv und ziehe den Hut vor soviel Geduld...

Gruß

das thread ist schon ein paar tage alt, aber ich wollte dennoch gerne was dazu schreiben...
    was mir immer wieder auffällt, dass der wechsel in die nächsthöre Alterklasse sehr zögerlich vollzogen wird. Kann ich schon nachvollziehen, hat man in der B noch SOOO NE klappe, traut man sich in der A nicht mehr soviel. Was ich aber ganz wichtig finde ist, dass man im Training versucht immer 100% zu geben. Soll man ja eh immer, aber klappt oft nicht. Zeigt man z.b. in der Abwehr nur 90%, der Gegenspieler entwischt einem deshalb, schiebt man es auf, ja der ist ja älter und damit hat man ein schlechtes Gefühl impliziert. Nämlich, oh, ich kann gegen ältere nicht mithalten....aber das stimmt (vielleicht) gar nicht. Wäre man nämlich zu 120 % hin, hätte man ihn halten können.

Hoffe ich konnte es erklären was ich meine.

Gruß

hätte ich jetzt spontan auch gesagt...

wenn Du schon sagst sie können die grundregeln nur bruchstückhaft wiedergeben, sind sie mit der Theorie wie sie Heiner Brand vermittelt, überfordert...allerdings hatte ich auch meine Schwierigkeiten in die Theorie des Buches reinzukommen.

Du schreibst nicht wo das Problem in der Abwehr liegt. Ausser eben, dass ihr körperlich unterlegen seid, aber dass ihr flott auf den Beinen seid und jung. Aber was passiert im Moment: Fallen die Tore über Aussen, dann auch mit dem TW arbeiten, Kreis, auch wieder mit dem TW arbeiten, aus dem Rückraum, dann offensive Abwehr...macht der Angriff viele Spielzüge, sobald was angesagt wurde, versuchen den nächsten Pass zu stören, viele Kreuzbewegungen, offensive Abwehr, wo sich ein VM einfach mal dazwischen stellt....

Ja, 3:2:1 ist doch ne Alternative, wenn Du der erfahrene Spieler bist, spielst Du HM und dirigierst das ganze.

Aber: Grundlagenausdauer ist a...wichtig dabei. Lass lieber eine TE laufen als nur Theorie zu machen....

Grüße

also, gestern war Training, die beiden waren nicht da. Bravo. sie waren beim Arzt, mal wieder. Gut.
    Das groteske ist, alle waren sehr zufrienden mit dem Training, incl. Kids. Und das ist schon sehr bezeichnend.

Ich habe dennoch eine Ansage der Mannschaft gegenüber gemacht. Auch um hier ganz klar die Mannschaft in die Verantwortung zu nehmen. Die Mädels hatten nämlich selbst vor 3 Wochen ein Saisonziel vereinbart, und das war, sich auf dem Spielfeld nicht anzumaulen. Dummerweise haben sie das aber an die beiden nicht weitergegeben. Nun gut.

outsider, ich sehe die Mädchen 4 Stunden die Woche, plus Spiel, bei ihren Eltern sind sie den Rest der Zeit. Ich denke man kann sich vorstellen, wieviel Einfluss ich da haben kann.
    Warum sie Handball spielen, kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht weil sie es schon seit 10 Jahren machen? Weil ihre Mutter alles dafür tut ihnen das zu ermöglichen? Weil die Jungs vom Fussball das cool finden? So genau wissen sie es selbst nicht.

Dennoch Fakt: ich bin Trainerin, zwar mit viel Einfüjlungsvermögen, aber ohne Threrapeutische Ausbildung, und vor allem ohne Zeit und Möglichkeiten, mit ihnen gezielt zu arbeiten.

Nun muss ich also bis Freitag warten. Mal sehen. Was dann ist.
    Gruß

erst mal danke für die vielen Tips.
    Ich sehe schon, Allgemeingültiges Rezept gibt es mal wieder nicht.

Was mich im Nachhinein am meisten ärgert ist dass ich im Spiel mich viel zu sehr mit diesen beiden beschäftigt habe. Das geht echt auf meine Kappe.

Mal sehen was heute abend rauskommt.

Gruß

sehe es schon auch so, dass sie alt genug sind, gerade mädels sind im regelfall schon recht weit.

aber ich denke nicht dass ich nochmal mit den beiden alleine rede. das habe ich schon zu oft gemacht. Ich werde das heute abend im Training vor der Mannschaft ansprechen.

Konfliktmanagement und Grenzen setzen sind nur nicht gerade meine absoluten Stärken :nein:

hat jemand von den 'harten knochen' hier Zeit heute abend :rolleyes:

:D

Gruß

Heinz, was meinst Du damit? die beiden rausschmeissen?

@bini, die Mannschaft hat wohl auch schon einige Male zu ihnen gesagt dass sie ihr Verhalten nicht so super finden. Aber das hält leider nie lange vor

outsider und Hendrik, das ist sicherlich ein zentrales Problem, wo ich aber kaum handhabe habe. Für mich sind das klassische 'tenniskinder'. Die Mutter hat in diesem Sport nicht so richtig Erfolg gehabt, und jetzt müssen die Töchter ran. Nachdem der Sohnemann auch noch relativ erfolgreich Fussball spielt, ist das eine klassische Drucksituation....
    Sie haben mir selbst schon gesagt dass sie 'spielerehefrauen' werden wollen. Die Schwierigkeit ist, dass die Eltern auch keine Einsicht haben. Sie sind klar der Meinung, dass doch die Trainer dafür sorgen müssen, dass ihre Kinder Handball spielen können, wenn sie verletzt sind und die Physio sagt, viel dehnen, dann 'nehm ich euch als Trainer in die Pflicht, dass die Kinder sich ordentlich dehnen', dass die Kinder im Regelfall aber nie das machen, was von ihnen verlangt wird, ist eine Sache, aber das so diese Kids permanent im Mittelpunkt stehen, ist noch ein andere.
    Was mein Fehler war, und das nehm ich ganz klar auf meine Kappe, dass ich sie im Spiel nicht rausgenommen habe. Und ich glaube deswegen bin ich auch so ein bißchen verzweifelt. Ich dachte dass ich die Mädels im Griff habe, aber nur ein Therapeut könnte überhaupt was ausrichten.

Grüße
    maleikalika

Hallö,

bräuchte mal Tips von den Pädagogen, Psychologen, alte Hasen, junge Erfahrene unter Euch:

weibliche C-jugend, Oberliga, seit Anfang der neuen Saison zwei neue Spielerinnen (zwillinge), mässig talentiert, in der Vorbereitung immer wieder Probleme gehabt, mangelnde Motivation, obwohl auf der Sportschule, mangelnder Respekt, mangelndes Verständnis, kaum Kritikfähig, unfähig Verbesserungvorschläge anzunehmen. Aber irgendwie habe ich doch immer wieder einen Weg gefunden mit Ihnen zu arbeiten, und auch die eine oder andere Verbesserung zu erreichen. Eine der beiden hat mich um Hilfe gebeten, wie sie mit ihren Aggressionen umgehen kann, haben wir auch einigermaßen hinbekommen. Dennoch habe ich immer wieder mitbekommen, wie sie vor allem ihre Mitspieler 'blöd anlabbern'. Habe sie darauf hingewiesen, war dann mal besser, dann wieder schlechter...
    Was man noch dazu sagen muss, ist dass sie permanent verletzt sind. Kommen zwar zum Training, nur um mir dann zu sagen, dass sie nicht richtig, oder gar nicht mitmachen können. Nerven aber dann teilweise massiv am Spielfeldrand, teilweise bis zum Hallenverweis. Ihre Mutter ist auch schon hochgradig genervt, weil sie von einem Arzt zum anderen fährt. Also das sind so Sachen wie, Knei tut weh, aber keiner weiss was los ist...
    Am Samstag nun, erstes Spiel, kam der Höhpunkt. Die eine fliegt wegen 3x2min vom Feld, die andere tickt völlig aus. Sie waren der Meinung dass der Schiri den völligen Schwachsinn pfeift blablabla...Sie haben in der 2. Halbzeit die komplette Mannschaft runtergezogen. Sie machten selbst nur Fehler, machen aber dann ihre Mitspieler blöd an, wenn die mal einen Ball nicht gefangen haben. Leider konnte ich sie nicht rausnehmen, weil ich kaum Alternativen hatte.
    Nachdem Spiel kam die Spielerführerin zu mir und sagte mir, dass die Mannschaft das alles ganz schön sch... findet, und dass sie echt keinen Bock mehr haben.

So, und jetzt sagt mir mal was ich machen soll. Klar es müssen Konsequenzen kommen, aber welche. Ich bin echt ratlos.
    Ich hatte mir überlegt, dass ich ihnen sage, wenn das wieder passiert, nehm ich sie raus, und sie spielen in dem Spiel nicht mehr, beim nächsten wieder, etc. im 4. Spiel nehme ich sie gar nicht mehr mit.
    So, ABER, wie ich schon sagte, die Kinder sind kritikunfähig, sie werden nicht zuhören, beleidigt sein. Ihre Eltern werden sagen, aber da sind doch jetzt die Kinder nicht alleine Schuld. SO.

Eine Idee war: eine soll Liegestützen machen und die Mannschaft mault nur rum, dann soll sie das nochmal machen, und dann soll die Mannschaft anfeuern. Damit sie den Unterschied merken. Aber ist das gut?

Ihr seht mich echt ratlos und ich wäre für Tips sehrsehr dankbar.

jetzt greif ich das Thema doch nochmal auf, weil ja einige der Meinung waren, das das Ausdauerlaufen gar nicht angebracht ist.

IMO:
    Ich habe festgestellt, dass die Distanz von 8 oder auch 10 km übrtrieben ist. Aber eine Dauer von 45 min, was ca. 6 km ausmachte, ist zumindest für meine Mannschaft, sinnvoll. Dabei geht es weniger um die körperliche als die geistige Ausdauer.

Das ist nämlich das Problem der Mädels, ab einen bestimmten Punkt Bocklosigkeit:
    1. km, laberrabarbara, haaha alles luschdig, 2. km, laber, ha, naja luschdig, 3. km, laberlaber, ohhhh, meine füsse, 4. km, laber, auuu mannn, wie lange noch, 5. km oh ich habe kein bock mehr, das ist doch ein sch...., ich mach nicht mehr mit, morgen gehe ich nicht mit....etc.. Ansage Trainer: wer als erstes da ist, muss in der nächsten Trainingseinheit keine Liegestützen machen 6.km jaaaaaaaaaaaaahhhhhhh und auf einmal ging es.

Zumindest habe ich erreicht, dass sie drei Tage ohne murren die Distanz gelaufen sind, und am Ende eines Trainingstages mit jeweils 2 x 1,5 h Training, ein Spiel von 3x20 min bis zur letzten Minute gelaufen sind wie die Hasen.

Ich denke mal, dass ich das Ziel "auch wenn es anstrengend wird, kämpfe ich weiter" erreicht habe. Was mir aber auch wichtig war, dass sie auch in den letzten Minuten mit hoher Konzentration spielen können, und das haben sie gezeigt.

Mal sehen ob es in der Saison auch klappt.

Gruß

jein, Du kannst 8 km in 40 min laufen oder in 1,20. Mir geht es darum, dass alle das schaffen, aber das für die schwächeren trotzdem ein gewisser Anreiz da ist, sich Mühe zu geben.

Bzw. die starken haben keine Lust sich reinzuhängen und laufen dann auch ganz langsam....

Ich laufe z.B. 8 km in 50min, kann ich das als Maß nehmen, oder ist das zu lahm?

Grüße

übenübenübenüben
    und net verzweifeln

Was auch ein ganz gute Sache ist, wenn Du es mal mit einem Torwarttraining verpackst. Denn da müssen die Werfer auch gezielt in eine bestimmte Richtung werfen. Und Du kannst mit dem Torwart gleich mal Grundübungen machen.

Grüße

PS. weiss nicht wann Du training hast, aber in dem Alter, bei der Wärme, sind diese Kröten meist furchtbar unkonzentriert. Und dann wird das auch nix mit dem Treffen.

der Einwand ist sicherlich richtig, aber wenn das Training so ausgelegt wird, dass hier Verletzungsthemen behandelt werden, Kraft Stabi etc.
    Dann kann so ein Spiel oder auch mal zwei schon gemacht werden. Die Qualität des zweiten Spiels ist dann sicherlich nicht besonders, aber da geht es mehr ums beissen, am gemeinsamen (leidens) erfolg.

Habe ich zumindest mit Mannschaften, die normalerweise nur ein bis zweimal trainieren so erlebt.

Grüße