Beiträge von maleikalika

Hallo zusammen,

1. Frage: welche Schiri am besten jungfräulich :P kreisch, ich meine natürlich...
    also wer von Euch hat vor kurzem den Schiri Schein in Bayern gemacht?
    Und kann mir Fragebögen zur Verfügung stellen?

Oder kann mir Tipps geben wie ich mich darauf vorbereiten kann. Ich habe nämlich das Problem, dass ich an einem Tag des Lehrgangs nicht hingehen kann, und die Prüfung auch noch woanders schreiben muss als ich den Lehrgang mache....

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Danke

harmi

hast du den Film Rhytm is it gesehen? Ich finde dass der an einer Stelle ziemlich genau auf das trifft was Du ansprichst und was auch härter_schneller angesprochen hat. Warum die Kids loben wenn sie "Mist" gebaut haben. Es geht nicht darum sie nieder zu machen, aber es geht darum sie zu fordern.
    Was die KA anbelangt kann es sein dass Nervosität ne Rolle spielt, da ist aber die Frage wo das herkommt. Denn welcher Druck wird ihr denn da von Dir? von den Eltern? oder wem auch immer gegeben? Der anscheinend unrealistisch ist. (Hatte auch eine die spielt erst seit einem Jahr und echt super aber in der KA ist sie rausgefallen, was ganz klar ist, weil ihr z.T. Basics fehlen. Sie hat geheult wie Schlosshund, während andere, die echt besser sind als sie, völlig locker waren)
    Was das generelle Selbstvertrauen anbelangt? Geduld!Fordern!Geduld!Geduld. Vor allem in der D. Und was ganz wichtig ist. Achte mal darauf was die Mädels untereinander so reden, wie sie miteinander umgehen. Was ich da schon erlebt habe. Pühh. :pillepalle: Da habe ich die eine oder andere schon mal mächtig Sonderrunden laufen und die Halle putzen lassen.

Grüße

Halloöle Nr. 3,

das ist n Spiel :lol:

Eine Variante:

*Beschreibung des Spiels:
    *Jeder spielt gegen jeden. Alle Spieler laufen in der Halle herum. Der *Spielleiter wirft blind die Bälle ins Spielfeld. Wer einen Ball fängt ist *Jäger und darf jeden, den er erwischt, abwerfen. Mit dem Ball in der *Hand darf man nur 2 Schritte machen. Wenn man den Ball *dribbelt,darf man soviele Schritte machen wie man möchte. Verliert *jemand den Ball oder unternimmt ein Spieler einen Abwurfversuch (ob *erfolgreich oder nicht) ist der Ball frei für jeden, der ihn zuerst erreicht. *Wird ein(e) S. abgeworfen, muss er/sie sich auf die Langbänke stellen *und so laut wie möglich den Namen des Abwerfers "brüllen". Wird nun *der benannte "Übeltäter" abgeworfen, darf der "Langbankschreier" *wieder mitspielen. Fängt aber jemand den Ball eines Jägers, ist er/sie *nicht ab, sondern der Jäger gilt als abgeworfen und muss so lange auf *die Bank, bis der "Fänger" selbst abgetroffen ist.

Ich denke mal dass das Ceadmon gemeint hat.

Grüße

PS. Einer meiner Mädls versucht gerade den Ball immer auf dem Zeigerfinger drehen zu lassen wie das die Basketballer gerne machen, und ich sage es Dir, die macht das niiiichhhttt schlleecht :wall: (NEID)
    Besser als ich ;(

:/:

hallo zusammen

wenn ich mir das so durchlese finde ich, dass es ganz klar ist: Beim nächsten Mal die Mädels nicht spielen lassen, die nur Mist bauen, zu spät kommen, etc. Und ihnen das auch pädagogisch wertvoll erklären. Dann sieht man welche Leute wirklich Lust zum spielen habe. Die kriege ich dann auch mit Mannschaftskasse, etc. Alle anderen, die dann auf der Bank sitzen und nicht mal schmollen, die kriege ich auch mit Geldstrafen, Liegestützen etc. nicht dahin im Training ordentlich mitzumachen, bzw. da zu sein. Auf einem Seminar habe ich mal gelernt, es gibt die Spielorientierten Kids, und die Sozialorientierten, man braucht in einer Mannschaft beides, aber hast Du zuviel vom Sozialorientierten wird es schwierig....

TOITOITOI

hei tingarba

aus meiner Sicht hast Du da zwei ganz verschiedene Sachen angesprochen. Das eine sind Handballtechnische Marotten das andere hat was mit dem Interesse am Handball zu tun.
    Finde es sehr seltsam wenn Kids unentschuldigt fehlen. Bei mir in der D ist das eine, und da weiß ich auch, die hat eigentlich nicht wirklich Lust zum Handball spielen. Alle anderen sind so heiß drauf dass die mich alle machen, weil ich gesagt habe, wir machen jetzt mal zwei Wochen frei.

Dass die Hausaufgaben MAL wichtiger sind, und sich auch nicht anders organisieren lassen, das kann sein. Aber generell, das ist tatsächlich seltsam. Kann sein dass ich die Sinnfrage stellen würde, bzw. die Gewissensfrage. Ob die Kids wirklich Handball spielen wollen oder nicht. Denn Euch wird Eure Zeit da auch irgendwann zu schade.....

Was das Handballtechnische anbelangt, das könnt ihr nur versuchen im Training zu verbessern (Fangübungen mit einer Hand machen :D, wer nicht in die Abwehr läuft macht 5 Liegestützen oder sowas..)

Grüße

@muemmel

was die Bälle anbelangt habe ich ein ähnliches Problem. Aber vor kurzem habe ich meinen Mädels einen Zettel für die Eltern mitgegeben. Darafu standen Infos wie Trainingszeiten etc. und außerdem, so nach dem Motto, wenn sie ihren Kindern was sinnvolles zum Geburtstag schenken wollen, dann sollen sie ihnen doch einen Handball schenken. Bei der Suche bzw. Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Und siehe da, 4 Mädels hatten seitdem Geburtstag, und 3 haben einen neuen Ball... :D

Grüße

@muemmel

jetzt geht es in die Untiefen des Kindertrainings :nein: :nein: :nein:
    pohh was habe ich mir schon anhören müssen, "waaaaasss wieso haben wir jetzt am Mi Training, da muss ich doch zum tanzen, Du ich muss jetzt los muss zum reiten, kann nicht muss Tennis spielen". Wenn Du gerade C-Lizenz machst, dann hat doch Euer Seminarleiter bestimmt auch darauf plädiert dass die Kids unbedingt auch andere Sportarten lernen sollen, so von wegen Cross Training? Bzw. Um die Koordination zu verbessern, weiträumig auszubilden. Hmmm, schön. Und wann sollen meine Mädels zum Training kommen, neben Schule, Oma besuchen :wall: und dann vielleicht noch schlafen :pillepalle: wiesoooo daaaas denn...
    Aber gut, ich habe das Gefühl, dass ich es schaffe ein Training zu machen, wo die Kids merken, das macht Spass, deswegen geh sie da wieder hin. Und das ist doch auch schon mal schön.
    Was den Grip anbelangt gibt es noch eine schöne Übung: jeder hat zwei Bälle, können auch unterschiedlich sein. Den einen Ball mit einer Hand festhalten, den anderen darauf jonglieren, und dann wie mit nem Schläger hochschlagen, bzw. immer wieder hochspielen. Ich verspreche Dir, bei den ersten beiden Malen werden Dich Deine Mädels hassen, nach dem vierten Mal hauen sie Dir die Bälle um die Ohren dass es ein wahre Pracht ist.
    Viel Spaß schon mal :hi:

@muemmel

:D wow endlich mal jemand dem es genauso geht wie mir. nichts gegen zickenbändiger und den anderen, die schneinbar mehrere Einzeltrainings machen können, mind. zu zweit trainieren etc. pp. ;( neiderfülltglotz
    Naja. Können wir ja was abguggen :P

Eine Erfahrung die ich in meiner ersten Trainersaison gemacht habe ist, geduld haben, die zweite Geduld haben, die dritte.... :lol:

Bei meinem Mädels ist es recht unterschiedlich, einige sind dabei da zieh ich den Kopf ein, wenn die aufs Tor werfen, einigen muss man den Ball mitführen damit er nicht auf deren Füsse landet. Woran das liegt kann ich nur vermuten. Talent ist sicher ein Thema, die gesamte Körperliche Verfassung. Was mir aufgefallen war,die Mädels die jetzt aus der E Jugend kommen haben einen furchtabaren Wurf. Tja.

Was den Ball halten anbelangt: Ich sehe das auch so, dass die Mädels einen Schlagwurf nicht lernen, wenn sie die Kugel nicht festhalten können. Die Idee mit dem 3sec halten finde ich nicht schlecht. Ich mache es so, dass ich meinen Mädels am Anfang des trainings einen Ball in die Hand drücke und dann sollen sie 2, 3 Runden mit dem Ball in einer Hand laufen. Das klappt schon recht gut. Außerdem trainieren meine Mädels jetzt bis zur Sommerpause mit nem miniball. Was ich bei den ganzen Aufwärmspielchen oft mache, sie ganz viel mit anderen Bällen werfen zu lassen. Tennisbälle, Softbälle etc.
    Und was ganz wichtig ist, ihnen das immer wieder zeigen, sagen, auch wenn es sie nervt, wenn sie dann das erste Mal den Ball ohne Probleme 3 Runden nach unten halten können, werden sie Dich lieben ;)

Grüße

@Nr.3,

öfff Du kannst Fragen stellen. Also ähmm, keine Ahnung. So an die 5000 Einwohner werden es schon sein.
    Das mit den auswärtigen kann gut sein. Bei uns ist das nicht sooo ausgeprägt, weil im Umkreis von jeweils 7km andere Vereine sind. Das hat dann Tradition, dass der westliche Nachbarsort zu uns kommt während der Südliche zu den anderen geht, und der östliche Nachbarsverein ist gerade pleite gegangen, mal sehen wo da die Handballer hingehen...
    ....Kann aber auch sein dass das sich jetzt alles ändert weil jetzt unsere Damenmannschaft im Umkreis von 50 km oder mehr ?( am höchsten spielt. Aber das wird sich zeigen.

Grüße

@härter,

muss mich Nr. 3 :hi: anschliessen, ein paar Sachen sind supi, braucht man keine erklärung weil man es eh kennt, aber so paar Sachen check ich nicht. Ich denke mal die Spiele kann man rausfinden, aber so Sachen wie Hürdenhandball, wohin, und was soll getan werden? Überlaufen? Drüberspringen?

Danke schon mal.

Mal an der Stelle eine andere Frage, will da jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, wer will kann mir auch per PN antworten:
    Macht ihr euch jetzt (wenn ihr im Bereich der D-C Jugend trainiert) einen "Plan" wie ihr die Sommerpause ausnutzen wollt? Wenn ja wie sieht das aus? Danke für Infos

:hi: Nr. 3,

was ich mir schon auch vorstellen kann, ist dass das bei Stadtmannschaften schwerer ist als bei so Dorfmannschaften, wie die meine. (Ich bitte zum Herrgott dass keiner von meinem Verein in diesem Forum ist, weil sonst bin ich in 3..2..1 Sekunden nen Kopf kürzer :lol:) Aber so ist es, in dem Ort gibt es ausser dem Verein nichts was die Kids in der Gemeinschaft machen können, oder sagen wir nicht viel, und wenn sie das wollen, in einer Gemeinschaft zu sein, dann ist der Verein (Handball, Fussball oder was auch immer) genau das richtige. Nur ein Beispiel. Die 1. Damen hat gegen die 2. Damen eines Großstadt-Vereins gepielt, bei der die 1. Damen in der Bundesliga spielt, und die Mädels aus der 2. den 1. Kader auffüllen sollen. Nun denkt man doch, dass da schon einige Zuschauer da wären..pfff...Von unserer Damenmannschaft waren ca. 100 da, von der gegenerischen, 10? 20?. Glaubst Du, dass von den Mädels die da in der 2. spielen, dass die sich in Jugendarbeit organisieren, oder im Schiribereich? Ich glaube das nicht. Aber dennoch, ist es ganz klar von einigen wenig abhängig ob ein Verein einigermaßen läuft oder eben nicht. Da kann man sich nur glücklich schätzen, wenn man da ein paar hat, die da mit dabei sind und ansonsten rennt man gegen ne Wand :wall:

Liebe Grüße

habe heute meinen Labersoggen an...schllliiieeemmm :nein::lol:

Hallo Nr. 3,

ich bin halt als Trainer bzw. Übungsleiter in der Abteilung aktiv aber nicht in einer "leitenden Position"

Wir haben 2 Herrenmannschaften, 3 Damenmannschaften und 9 Jugend bzw. Minimannschaften.
    Die Abteilungsstruktur ist irgendwie gewachsen. Die Handballabteilung gibt es seid 1931, den Verein seid 1922. Und irgendwie haben wir für jeden F... :rolleyes: einen Verantwortlichen. Was auf der einen Seite ganz gut ist, auf der anderen Seite nervt es manchmal, weil ich es immer schaffe grundsätzlich den falschen anzusprechen ;(
    Es gibt dann 7 Vorstandsmitglieder (Vorstand Finanzen, Koordinator der Damen, der Herren etc.) und dann noch die div. Spielleiter und Trainer, Kassenrevisor, Einkassierer bei Heimspielen, Plakatschreiber und Schlüsselwart sowie den Vergnügungsausschuss.
    Was den "Nachwuchs" anbelangt, habe ich festgestellt, dass es da jährliche Änderungen gibt. z.B. haben wir in der 2. Damenmanschaft einen Jahrgang, da sind so 5-6 Mädels, die schaffen es nicht mal die Bälle mit aufzuräumen, sprich, die spielen Handball, aber irgendwas organisieren, mithelfen, Jugendspiel pfeifen, nööööö....und dann gibt es wieder Jahrgänge, z.B. bei der 2. Herrenmannschaft, da sind alleine 4 Jungs Jugendtrainer und noch mal 3 sind Schiri. Vielleicht sollte man sich mal anschauen, welche Trainer die in der Jugend hatten.....
    Was ich sagen will, so Sachen wie Finanzen oder auch "Personalfindung" werden bei uns von Leuten erledigt, die auf der einen Seite schon seit hundert :lol: Jahren im Verein sind, oder auch beruflich mit diesem Bereich zu tun haben. Unser Finanzchef ist z.B. Controller.....und was besonders wichtig ist, die Kids an den Verein binden (das hatte hier auch schon jemand geschrieben). Ich denke das ist das wichtigste, alles andere wird auf Dauer immer zu fluktuation und Lücken führen, wie in einer Firma auch, und ein Verein ist nichts anderes wie ein Firma. Soderle, AMEN :D

Grüße

Frank
    das ist ist eben die Krux, mit dem dass die Mädchen keine Chance haben. Ich habe eine, die jetzt bei der Sichtung war, und ich finde sie hat Talent (was schon mal damit anfängt, dass sie keine Angst vorm Ball hat) aber sie ist in den Grundtechniken nicht wirklich ausgebildet, darauf meinte dann eben der Trainer, na ja jetzt hoffen wir mal dass aus anderen Bezirken bessere TW kommen. Supi. Während dieser Sichtung bzw. Förderlehrgänge, werden auch nur die Feldspieler trainiert, in keinster Weise der TW. Seltsam.
    Jetzt habe ich auch wieder eine, die meiner Meinung nach Talent hat. Und da würde ich halt gerne mehr machen..

@Nr. 3
    Tja ja, das mit dem Sondertraining, das wäre natürlich ne Sache. Leider kann ich das nicht machen. Fahr eh schon immer 50km um die Mädels zu trainieren. Wenn ich das dann noch 2mal mache und dann noch zum eigenen Training fahre, weia.... :pillepalle:
    Aber sach ma, Du könntest Deinem TW Trainer nicht ein paar Übungen abringen und mir die zur Verfügung stellen :P

Grüße

Hallo zusammen,

eine Frage: wer von Euch (Torwarten) kennt eine Online Seite für Handballtorwarte. Für Fussballtorwarte gibt es sowas. Leider habe ich noch keine für Handballtorwarte gefunden. Mich interessieren vor allem Übungen, Techniken für die Anfänge.

Was mich mal an der Stelle interessieren würde. In recht vielen "Fach" medien ließt/hört man, dass ein TW Training nicht vor der C-Jugend beginnen soll. Nun waren meine Mädels beim Sichtungslehrgang für eine D-Jugend Mannschaft. Dabei hat dann der Trainer dieses Lehrgangs (vom BHV) gemeint, dass ja an TW nichts "gscheites" dabei ist. Da war ich dann echt überrascht. Denn einer meiner Mädels ist TW. Dadurch dass sie bisher überall gespielt hat,hat sie die Techniken nicht so drauf. Sie war dann als TW bei diesem Lehrgang weil sie darauf Lust hatte. Aufgrund dieser Aussage ich ein wenig verwirrt. Soll ich jetzt mit meinen D-Jugend Torwarten ein gesondertes Training machen oder lieber doch nicht??

Grüße

TLpz
    verstehe nicht was die Motivation mit dem Geldbeutel zu tun hat. Bin mehr als motiviert dennoch sind mir 40 Euro im Jahr (+Fahrtkosten, +sonstige Ausgaben für Internet und Unterlagen) die mir leider nicht vom Verein gezahlt werden zu viel :nein:. Daher freue ich mich sehr über jegeliche Tips die mir andere geben :P

Dany
    wenn Du die TE nicht online stellen willst würde ich mich sehr freuen wenn DU mir das ganze per Mail bzw. PN schicken würdest

DANKE

Grüße
    maleikalika

hallo Nr. 3,

habe letzte Woche 2 von meinen Mädels Tennisbälle mitgegeben damit sollten sie jonglieren lernen. Ich habe ihnen 3 Wochen Zeit gegeben. Tja, gehen die nicht in die Schule oder was :baeh:. Gestern kam die eine und hat mir gezeigt wie sie mit drei Bällen jongliert, noch nicht richtig gut aber schon besser als ich :lol:
    Jetzt habe ich ihnen zwei Minibälle mitgegeben mal sehen wie lange es dauert bis sie das können. Das witzige ist, ein paar sind schon dabei, die wollen gar nicht mehr dass ich ihnen was zeige sondern die kommen in die Halle, schnappen sich den Ball bevor die Schuhe zu sind und dann gehen sie Richtung Tor, Basketballkorb, Wand, Hallendecke, was auch immer....das freut mich... :)

Grüße

Halllo bAsti,

die Unterstützung von Zickenbändiger ist wohl etwas kurz ausgefallen, weil das Thema in den letzten Threads ziemlich oft angesprochen wurde und irgendwann hat man keine Lust mehr das Theam nochmal aufzuschreiben. :nein:

online gibt es auch noch Handballtraining-online.de. Da findest Du viele Übungen im Kidsbereich. In der D-Jugend ist ganz klar noch auf das Koordinative zu achten weniger auf Technik.

Viel Spaß noch

Grüße

Hallo Nr. 3,

das mit dem Drehen auf dem Finger, ich denke Du mußt das nicht vormachen. Nimm einen größeren Ball, Basketball oder Fussball und zeige den Ansatz, das andere lernen die selbst.
    Dreher üben durch hochwerfen: ich wußte nicht wie ich es schreiben soll, aber was ich zum Beispiel unentwegt im Training mache, den Ball hochwerfen und versuchen dabei nen Drall zu erzeugen, dass mache ich wenn ich zuhöre, zur Bank gehe, an der Wand entlang laufe, dann werfe ich den Ball an die Wand, und schau in welcher Form er zurückkommt, also immer dann wenn ich gerade keine Übung machen muss spiel ich mit dem Ball in der Hand rum....
    Ich glaube das tollste ist, wenn die Mädels den Ball irgendwann nicht mehr aus der Hand legen und immer damit rumspielen, weil sie damit Dinge lernen können, die sie mit den ganzen "vorgeschriebenen "Übungen gar nie nicht erlernen können....

Grüße