Beiträge von maleikalika

hei Nr. 3,

bei uns ist es so, dass die "Hinrunde" ausgelost wird. In der "Rückrunde" gibt es dann die Leistungsrunde, da spielen alle die, die in der Hinrunde in jedem Spiel die Hucke voll bekommen haben. In der Bezirksmeisterschaft, messen sich dann die besten aus der Hinrunde.
    Und das halte ich einfach für sinnvoll. Gut es ist D-jugend, aber wenn ich mir vorstelle, dass meine Mädels in der Rückrunde ähnliche Gegner haben wie jetzt, dann werden die mir doch überheblich. Auf der anderen Seite, letztes Jahr, hätten sie wahrscheinlich aufgehört, hätten sie wieder gegen dieselben spielen müssen.
    Wenn das abgeschafft wird, dann müßte man sich aber im Vorfeld darum kümmern, dass in in den Gruppen ähnlich starke Mannschaften spielen. Und wie will man das ohne Aufwand rausfinden?
    IMO!!
    Und wie Du das schreibst, die Kids haben auch Lust sich zu messen. Fraglich ist, was daraus gemacht wird. Wenn sie verlieren 200 Liegestützen :lol:, dann werden sie wohl Schaden erleiden, aber nicht wenn sie einen gleichstarken gegner haben..

Grüße

hei westfalia, und Beyeröhder,

das mit der Absicht ist so schwer. Kann Dir jeder TW ein Lied von singen. Vor kurzem werfen mir auch drei hintereinander mitten ins Gesicht (hatte aber meine Hände dazwischen) nervt dennoch. Aber das waren meine eigenen Mädels, und denen kann ich keine Absicht unterstellen.

Da heißt es üben, üben. In eurem Alter kriegt man das im Regelfall noch raus. Aus meiner Sicht, müßt ihr lernen wie ihr das verhindern könnt. Könnt ihr vielleicht lernen den Werfer gar nicht mehr werfen zu lassen? d.h. bevor der anfängt zu steigen, habt ihr ihn auf dem Boden gehalten, den Ball aus den Fingern geschlagen etc.

Und dann kann ich mich nur wiederholen, der Block ist reines Timing. geht auf Eure Trainer zu, lest selbst auf diversen Internetseiten wie das geht...
    Mir tut es selbst immer weh wenn ich sehe, dass meine Mädles (d-jugend) beim Block den Ball ins Gesicht bekommen, aber ich kann ihnen nur sagen, dass das Timing falsch war. Aber nach jedem Training wird es besser...

Grüße

hallo,

kann da Nr. 3 (halloouu :hi: ) nur recht geben. Die Übungen die Du da zeigen sollst sind viel zu kompelx um die anreißen zu können. Für den Knickwurf brauchst Du mind. 30min. um das Leuten zu zeigen, die den Schlagwurf beherrschen. Da ist aber noch kein Aufwärmen sowie vorbereitende Übung dabei.
    Kreuzen, Körpertäuschung mamamia, wie soll das alles in eine UE???

Ansonsten geh mal auf http://www.handball-praxis.de, oder hier im Forum in das HE-Trainerskript da stehen auch noch einige tips bzw. Links.

Wenn das nicht reicht, gib mal genauere Infos durch dann werden wir da schon was basteln...

Grüße

Tach,

Die Frage ist, vor was hast Du Angst. Dann kann man da gezielter rangehen.

Kommt der Ball gegen die Hände -> vorm Spiel oder Training, die Hände warm machen, in die Hände klatschen, an die Wand, auf den Boden klopfen, und dann vom Partner/in den Ball zig mal hart auf die Hände spielen lassen, wie beim TW auch. Ist reine Gewöhnungssache

Kommt der Ball gegen die Unterarme -> dto. hier vielleicht nicht gegen die Wand schlagen :nein:, aber so mit der Hand ein wenig massieren und so. Und auch die Unterarme trainieren. Ich rede nicht von Gewichten, aber Tennisball kneten ist schon mal nicht schlecht...

der Ball kann ins Gesicht kommen -> das ist eine reine Timinsache, das mußt Du üben. Wann der richtige Zeitpunkt zum Absprung ist.

Ich denke das mit dem Softball ist nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig, sage ich jetzt mal.

Grüße

Zitat

Original von Nele
    hm, das klingt ja gut, dass die Kids alle Positionen spielen sollen...

Aber was macht man mit völligen Anfängern, bei denen die Chance bei ca. 50% liegt, dass sie einen Ball überhaupt fangen und unfallfrei werfen?? 8o

Gruß
    Nele

weißt Du was, meine kann nicht fangen, und auch nicht unfallfrei werfen, aber es kommt bei ihr auch keiner durch die Abwehr, weil sie generell im weg steht :lol: sie reißt ihre Arme immer völlig unmotiviert in die Höhe, aber dann doch immer im richtigen Moment.
    ich bin mir sicher in 4 Wochen sieht das alles schon ganz anders aus. Geduld ist hier mal wieder gefragt.
    Was die Position anbelangt: Außer Tor alles.
    Allerdings funktioniert das denke ich bis zur D, vielleicht auch C, dann muss man sich sicherlich was anderes einfallen lassen.

Grüße

und wie war das Training 7Meter Killer??

möchte nochmal an der Stelle sagen, dass das mit dem entgegenspringen wirklich als letzte Möglichkeit gesehen werden sollte. Denn das kann auch für Dich ins Auge gehen. über den drüber geflogen umgeknickt Bänderriss oder so...

Ich habe mir am WE mal das Spiel unserer Mannschaft angesehen. Und es ist tatsächlich so, wenn Du in der Grundstellung bist dann kann Dir nichts passieren. Von rechtsaußen hat der Werfer bestimmt 10 mal auf Kopfhöhe geworfen und unser TW hat nur gelacht. Gut er hat 2 in die Magengrube bekommen, aber er sagte Bauchmuskeln angespannt und gut war....

was auch wichtig ist, dass Du Deine Abwehr dahingehend instruierst, dass sie so weit es geht den Außenwerfer nach außen drängen, dadurch wird der Wurfwinkel immer schlechter und auch der beste Werfer hat Schwierigkeiten den Winkel so zu vergrößern, dass er ne bessere Wurfmöglichkeit hat.

Toitoitoi fürs nächste Spiel und das wird schon

das mit den Parcours habe ich in der D-Jugend auch schon öfter gemacht. Genau aus den genannten Gründen: Koordination in verschiedenen Varianten, Stimmbändertraining :P und vor allem Teambildug!

Ich habe jetzt auch mal noch eine nette Übung für Wurftraining:
    Jeder kennt es, die Mädels schießen den Torwart ab. In der D-Jugend haben sie sicher den Vorteil, dass sie auch mal die kleineren dann mit ins Tor schießen, oder ihnen einen ordentlichen Scheitel ziehen. Ich möchte meine Mädels aber gerne dazu bringen relativ gezielt zu werfen.

Alle stellen sich an den 9m verteilt (mit 9 kids geht das ganz gut, bei mehr einfach 2 Reihen machen) Wenn 2 TW zur Verfügung, 2 TW hintereinander, einer steht fast an der Grundlinie, der zweite ca. nen Meter davor.
    Und nun sollen die Mädels mal versuchen ein Tor zu werfen. Auf der einen Seite war das eine sehr gute TW Übung (der vordere erkennt, dass es gar nicht schlecht ist weiter vorne zu stehen, der hintere kann seine Reaktionschnelligkeit verbessern), auf der anderen Seite haben die Mädels recht schnell erkannt dass es mehr Sinn macht in die Ecken zu werfen. Die ersten 3 Runden gingen ca. 6:3 für die TW aus, die nächsten 4, 4:5 für die Werfer. Habt ihr keinen 2. TW stellt eine hinten rein, oder stellt euch selbst rein.
    Und glaubt mir, am Anfang maulen sie, aber dann packt sie der Ehrgeiz, wenn sie merken, dass es geht sogar 2 Torwarte zu überwinden (und wenn sie den Trainer abschießen können macht es noch mehr Spaß :P )

Viel Spaß

Hallo zusammen,

Training ist eins, aber ich glaube das wichtigste ist Vitamin B, heutzutage. Was ich damit sagen will, wenn Du nicht mind. in einer Auswahl irgendwo dabei bist, dann wird es nicht leicht.

Wenn Du D-Jugend spielst, schau zu dass Du zu Sichtungslehrgängen kommst. Entweder schickt Dich Dein Trainer eh dahin, wenn nicht kümmer Dich selbst darum.
    In welchem Bezirk spielst Du denn? Schau da auf den Internetseiten was da angeboten wird.
    Ganz wichtig, wurde schon angesprochen ist Koordination. So Sachen wie Ball durch die beine prellen, Ball hochwerfen, hinsetzen, aufstehen, Ball fangen, jonglieren mußt Du im Schlaf können.

Kaputt machen geht meiner Meinung nicht so einfach, wenn man ein paar Sachen berücksichtigt, wie Pausen, bei Verletzungen wirklich aussetzen und bei Grippe im Bett bleiben...Sehe ich so..

Grüße

harmi
    achtung die sind nicht doof, die holen dann von unten aus :D

das mit dem über den Kopf mit beiden händen ist ganz gut.
    Was ich regelmäßig mache ist eine Version des Brennballs, wobei sie hier mit einem kleinen Medizinball werfen müssen. Der Vorteil ist, dass ich jede einzeln korregieren kann und die anderen aber weiterspielen können.

Ich habe mal gehört das auch die erklärung bzw, Durchführung des Speerwurfes ganz gut ist. Habe ich aber noch nicht probiert.

Grüße

Zickenbändiger, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was der Jugendkoordinator macht. Ich glaube so die Kasse und so ;-))

Was das starre Training anbelangt, da bin ich zum Glück schon lange weg.
    Zickenbändiger hatte hier mal einen Tip gegeben bzgl. Aufwärmen vor Spielen. Ich dachte mir ich probiere das mal aus. Im Regelfall lasse ich die Mädels 10er Ball, Linienball oder auch mal Hase im Doppelbett spielen. Da bei Turnieren eh nicht viel Zeit ist, ist das ein ganzheitliches aufwärmen. Bisher haben wir alle Spiele gewonnen und eine Tordifferenz von 58 Toren.
    Das habe ich inzwischen mal bei einem Damenspielen angebracht, wo ich die Vertretung gemacht habe. 10 Minuten 10er Ball. Nach 5 verlorenen Spielen haben wir wieder eins gewonnen.
    Wie meinte Zickenbändiger? mag sein dass sie den Torwart nicht warmgeworfen haben und noch keine Torwürfe gemacht haben, aber einen Spaßvorsprung haben sie alle mal :baeh:

In diesem Sinne
    Grüße

Hei willkommen im Club,

bin mir sicher, dass es hier einige TW gibt die nach ein paar Kopftreffern von außen Probleme haben...

Dirtydete hat Dir schon ein paar Tips gegeben. Die finde ich ziemlich gut. Was auch mal gut ist wenn von der Außenposition hart hindereinader Bälle dirket auf Kopfhöhe geworfen werden, natürlich nur da hin. So dass Du siehst und spürst dass Du diese Bälle abwehren kannst.
    Wo hast Du Deine Hände? Ich kenne es, dass die unerfahren Trainer immer sagen eine Hand vor dem Gesicht eine irgendwo. Aus meiner Sicht Blödsinn. Du steht bei Würfen von außen genauso in der Grundposition wie bei Würfen von den anderen Positionen. So hast Du immer den gleichen Weg mit den Händen vor das Gesicht.
    Noch was: Die Schelte des Trainers kann der /die sich sonst wohin stecken, sorry aber so was regt mich auf. Er soll Dir helfen die absolut verständliche und normale Angst abzulegen, durch Übungen die Dir zeigen dass Dir keiner mehr den Kopf abschießen kannst.
    Deine Trainer könnte ja auch mal zum Gegner gehen und und mal denen sagen wie sch.... das ist. Also das würde ich machen.

Und zu guter letzt, auch wenn ich für Rache nicht unbedingt bin, kannst Du dem Außenspieler der Dir den Scheitel zieht einfachmal richtig mächtig entgegenspringen. Wenn das dem weh tut, überlegt er es sich vielleicht da nächste Mal....

ToiToiToi, das wird...
    Grüße

@luutz
    ist das echt so schnell wie möglich? nach meinem Verständnis wäre es erstmal langsam so lange bis alle das ganze blind können und dann immer schneller...

Aber vielleicht macht es schnell mehr Sinn.

HaMu, ich muss ehrlich sagen in meiner Mannschaft habe ich keine Schwierigkeiten, weder mit Eltern noch mit den Kids, außer das übliche halt (pohh nadiiiinnne wann fängst Du mal wieder, wie lange haben wir das schon geübt, bist Du anwesend oder schläfst Du noch :lol:)
    aber wenn ich sehe was da mit den E-Jugendlichen gemacht wird, wird mir Angst und Bange, wenn die nächstes Jahr zu mir kommen...

Grüße

Hallo an alle Maulwürfe, :lol:

Die Frage ist glaube ich immer auf welcher Position man spielt und ob man denn oft weite Pässe bekommen soll :P
    Also im Tor mit -2,3 wäre glaube ich echt heftig bzw. schmerzhaft (der Rücken tut weh vom vielen Bälle aus dem Netz holen und die Nase tut weh weil man deeeenn Ball nicht gesehen hat :nein:). Also ich hatte mit meinen -0,75 im Tor schon echt Schwierigkeiten, vor allem bei schlechtem Licht

Die Frage ob Brille oder Kontaktlinsen ist nicht ganz so einfach. Denn die Frage wäre ob Du Linsen verträgst. Was die Kosten anbelangt, kann ich nicht sagen wie lange im Regelfall eine Sportbrille verwendbar ist, vor allem weil sich ja die Sehstärke oft auch ändert. Und Sportbrille ist für mich eh immer so ein Unsicherheitsfaktor. Beim ÜL über das Thema gesprochen, der Brillenträger sagt neee alles super, in die Halle um Sachen zu lernen, Schulter auf die Nase, Brille dazwischen, Nase und Brille kaputt und große Schnittwunde. Wäre mit Linsen auch passiert? Schwer zu sagen, vielleicht hätte die Nase die Schulter so oder so nicht vertragen, aber die Schnittwunde....

Was die Linsen per Net oder nicht anbelangt bin ich der Meinung, dass es wichtig ist sich von einem Optiker beraten zu lassen, vielleicht sogar zu verschiedenen zu gehen. Und dann wenn man die genaue Stärke hat kann man auch mal im Internet schauen.
    Bei mir nur mal als Beispiel: der erste Optiker meinte es kommen nur torische Linsen in Frage (also irgendwas mit Achsenkorrektur) und Monatslinsen. Ich war echt genervt und die Dinger waren teuer. Der 2. Optiker meinte, nimm doch mal Tageslinsen und etwas stärker als die Brille aber keine torischen. Und ich bin echt happy. Im Regelfall nehme ich die Dinger nur zum spielen bzw. Training. Und vom Preis her habe ich gesehen dass diese Linsen die ich habe im Net 5 Euro günstger wären. Rentiert sich also nicht...
    Und frage mal bei der Krankenkasse nach, bzw. haben Deine Eltern eine Zusatzversicherung die das unterstützt? Vielleicht geht da was...

So nun viel Spaß beim aussuchen :D

Grüße

Hallo an alle,

ich sehe es nicht als Strafe Kids zu trainieren, ganz sicher nicht. Nur prallen manchmal meine Vorstellungen mit deren Können und auch Wollen heftig zusammen. Aber Spaß macht es mir dennoch, keine Frage.

Was den Jugendkoordinator anbelangt. Ich dachte schon dass er auch dafür zuständig ist, sich mal die Trainings der Jugendtrainer anzuschauen. Aber dazu hat er selbst zu wenig Ahnung, als dass er da was dazu sagen könnte. Glaube ich.

Mich macht es halt traurig wenn ich das sehe. Denn wie gesagt, die ganzen Mädels und Kids sind dann im nächsten Jahr in der D-Jugend.

Na mal sehen..

Grüße

danke für Eure Anteilnahme.

Ist so ein wenig schwierig, denn ich habe weder zu dem einem Trainer noch zu dem anderen Trainer einen besonderen Draht. Ich muss mich auch immer ein wenig bremsen, dass ich nicht zu sehr motiviert bin.
    Denn man muß erstmal jemanden finden der die ganz kleinen trainiert. Mal ganz ehrlich, wer möchte nicht lieber eine A-Jugend oder Damen / Herren Mannschaft trainieren, als die kleinen, die gerade mal ordentlich allein aufs Klo gehen können...nichts gegen Kids, aber da prallen, zumindest bei mir, oft zwei Welten zusammen.

Für mich ist die Frage was ich mache. Vielleicht sollte ich doch mal den Jugendkoordinator ansprechen.

Wollte nur mal wissen was ihr dazu meint...

Grüße

Hallo zusammen,

wenn ich das sehe kriege ich die Vollkrise oder bin ich zu sehr ÜL geschädigt?

der Trainer der C-Jugend weiblich übernimmt 1 zu 1 das Training der 1. Männermannschaft (LL). Ohne Korrektur, ohne Erklärung ohne alles.
    :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

der Trainer der E Jugend läßt die Kids 10 Runden durch die Halle rennen, hintereinander aufs Tor werfen (TW warmwerfen) und wenn der TW im Spiel gerne mal mit einem anderen tauschen möchte wird er im Kasernenton niedergemacht.
    :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

Bin ich das Weichei? Oder was ist hier los?
    ?( ?( ?( ?( ?(
    vor allem, ich kriege die nächstes Jahr, und schicke meine nächstes Jahr weiter. :wall:
    was soll ich tun? Drohbriefe, Stinkbombe ins Auto oder beim nächsten Mal den Trainer mit Medizinbällen abschießen??
    Grüße

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Ich hatte eigentlich vor, mit meinen Mädels zwischen Weihnachten und Neujahr den Julecup in Dänemark, Bording zu besuchen, aber da ist leider für die E-Jugend exzessive 6:0 - Deckung (Freiwurf, wenn die Abwehr den Ball außerhalb ihres 9-m-Raumes abfängt) vorgeschrieben

Vorgeschrieben? Ist nicht wahr oder????
    Tach Nr.3

ich schätze ich muss mich meinen "Vorrednern" anschließen. Seid einem Jahr trainiere ich die D-Jugend. Und nach den letzten Weihnachtferien dachte ich sie wollen mich ärgern, nach den Osterferien war ich mir nicht mehr sicher und nach den Pfingstferien wußte ich :nein: Sie können es wirklich nicht mehr. :nein:

Allerdings habe ich festgestellt, dass sie dann bestimmte Sachen, die ich wirklich in jedem Training mache, dann doch noch können. Ich sag jetzt mal eine koordinative Übung, Ball hochwerfen hinter dem Rücken fangen.
    Was ich jetzt auch immer mache und das hatte sich nach den Sommerferien bewährt. Ich habe die erste TE nur mit Parteispielen verbracht, mit unterschiedlichen Wurfgegenständen. Frisbee, gummiball, T-Shirt, Schuh etc. Die Laufwege waren dann recht schnell wieder da, und am Ende habe ich dann den Handball eingebracht. Erst in der 2. TE habe ich dann wieder was mit Torwurf oder ähnlichem gearbeitet.
    Mir hatte mal eine Mutter gesagt, lass sie auch mal 4 Wochen in Ruhe. Die Kids haben heutzutage soviele Sachen um den Kopf, dass die einfach auch mal froh sind, mal länger kein Handball zu spielen und vor allem keinen motivierten Trainer vor sich haben, und dann geht es wieder. Nadenn ;-))

Viel Glück, ich habe ab jetzt 2 Wochen frei, mal sehen wie es dann in 3 Wochen ist.