Nachwuchs wird kaputt gemacht

  • Hallo zusammen,

    wenn ich das sehe kriege ich die Vollkrise oder bin ich zu sehr ÜL geschädigt?

    der Trainer der C-Jugend weiblich übernimmt 1 zu 1 das Training der 1. Männermannschaft (LL). Ohne Korrektur, ohne Erklärung ohne alles.
    :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

    der Trainer der E Jugend läßt die Kids 10 Runden durch die Halle rennen, hintereinander aufs Tor werfen (TW warmwerfen) und wenn der TW im Spiel gerne mal mit einem anderen tauschen möchte wird er im Kasernenton niedergemacht.
    :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

    Bin ich das Weichei? Oder was ist hier los?
    ?( ?( ?( ?( ?(
    vor allem, ich kriege die nächstes Jahr, und schicke meine nächstes Jahr weiter. :wall:
    was soll ich tun? Drohbriefe, Stinkbombe ins Auto oder beim nächsten Mal den Trainer mit Medizinbällen abschießen??
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Den Verein wechseln oder die Eltern der Kinder informieren !!!

    Was der Trainer dort macht, ist gegen jede Vernunft und gesundheitsgefährdend.

    Kindertraining ist etwas völlig anderes als Erwachsene zu trainieren. Das gibts eine Menge Literatur zu, besonders die Bücher und Videos von Renate Schubert sind sehr empfehlenswert.

    Die Opfer dieser Trainingsmethoden sind diejenigen, die mit 17 gesundheitlich so kaputt sind, dass sie aufhören müssen. Kinder brauchen erstmal eine umfassende athletische und motorische Grundschulung.

    Jagt diese "Trainer" schnell zum Teufel.

    Merke: Die besten Trainer gehören in die E-Jugend !!

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (18. November 2005 um 13:46)

  • Also ich nehme an du hast dann die D-Jugend in deinem Vewrein?

    Ich denke in der E-Jugend sollte man zum Warm machen Spiele machen vlt. a und zu mal nur warmlaufen aber das sollte nur die seltene Ausnahme bleiben. Ich würde das warmlaufen in der E.Jugend nur machen wenn die Mannschaft im Training davor nur "Sch..." genacht hat.

    Und das mit dem TW finde ich auch sehr schlecht den in der E-Jugend sollte man eigentlich noch keinen festen TW haben, sondern es soll der rrein der möchte, da erinnere ich mich an meine Zeit in der E_Jugend zurück da haben wir uns gestritten wer ins Tor darf. Was sich dann in der D-Jugend legte. Aber auch hier sollte noch nicht entgültig feststehen wer im Tor ist, den dies sollte meiner Meinung nach erst ab der C-Jugend der Fall sein.

    Zur C-Jugend, wenn der Trainer das Training der Männer übernimmt muss eure C-Jugend aber sehr gut sein. Aber ich denke das es nicht möglich ist das Training so zu gestalten. Das geht evtl. mal mit bestimmten Übungen, die nehme ich auch ab und zu aus dem Männertraining diese sind dann aber sehr speziell ausgesucht, evtl. dann aber auch auf das Können der Mannschaft angepasst. Und dann mit erklärungen und nicht ohne.

    Das beste ist du redest mal mit beiden Trainern über die Situation und wie du sie empfindest. Das hilft bestimmt schon den der Trainer selber merkt es evtl. gar nicht das sein Training gar nicht passt wenn niemand was sagt.

  • danke für Eure Anteilnahme.

    Ist so ein wenig schwierig, denn ich habe weder zu dem einem Trainer noch zu dem anderen Trainer einen besonderen Draht. Ich muss mich auch immer ein wenig bremsen, dass ich nicht zu sehr motiviert bin.
    Denn man muß erstmal jemanden finden der die ganz kleinen trainiert. Mal ganz ehrlich, wer möchte nicht lieber eine A-Jugend oder Damen / Herren Mannschaft trainieren, als die kleinen, die gerade mal ordentlich allein aufs Klo gehen können...nichts gegen Kids, aber da prallen, zumindest bei mir, oft zwei Welten zusammen.

    Für mich ist die Frage was ich mache. Vielleicht sollte ich doch mal den Jugendkoordinator ansprechen.

    Wollte nur mal wissen was ihr dazu meint...

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Warum ist das den eine "Strafe" wenn man diese Mannschaften trainiert. Denen kann man doch noch alles beibringen, was bei den Männern nicht mehr der Fall ist.
    Da muss man höchstens gegen die ELtern ankämpfen und nicht gegen die Spieler selbst was in manchen Mannschaften der Fall ist.

    Und man kann den Kids das zurück geben was man selber in der Jugend erfahren hat.

  • Hallo Lika,

    ich muss Dany zustimmen- gibt doch nichts Schöneres, als die Lütten zu trainieren!
    Habt ihr keine Trainersitzung oder einen Trainerstammtisch, bei dem ihr eure Konzepte untereinander abstimmt??? Reg das doch sonst mal an. Das ist bei uns ganz produktiv.

  • Hi Lika,

    du kannst dich auf den Kopf stellen und mit dem A...h fliegen fangen, deine Kollegen werden sich kaum ändern. Warum nicht? Weil sie es nicht begriffen haben und nie begreifen werden.

    Viele Leute sind einfach nicht vernunftbegabt. Aber wer soll die Kiddies sonst trainieren? man ist ja froh, dass man überhaupt jemanden hat...

    ;(

    gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Hallo an alle,

    ich sehe es nicht als Strafe Kids zu trainieren, ganz sicher nicht. Nur prallen manchmal meine Vorstellungen mit deren Können und auch Wollen heftig zusammen. Aber Spaß macht es mir dennoch, keine Frage.

    Was den Jugendkoordinator anbelangt. Ich dachte schon dass er auch dafür zuständig ist, sich mal die Trainings der Jugendtrainer anzuschauen. Aber dazu hat er selbst zu wenig Ahnung, als dass er da was dazu sagen könnte. Glaube ich.

    Mich macht es halt traurig wenn ich das sehe. Denn wie gesagt, die ganzen Mädels und Kids sind dann im nächsten Jahr in der D-Jugend.

    Na mal sehen..

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • maleikalika
    mach einfach weiter so, wenn die Kid's bei dir spaß haben und merken das dein training anders ist, werden auch mal die eltern merken, das man den mund aufmachen muss, wenn man etwas ändern will
    Und das mit dem Wollen ...... da habe ich im Moment das Gefühl, das liegt am (Zicken-) Alter. Versuch deinen Stiefel durch zuziehen, dann merken auch die anderen Trainer wie der Hase laufen kann. Ich hab das selber durchgemacht, Koordinationstraining meiner wD, und man hat über mich geschmunzelt: "da laufen sie über Bänke und springen mit Seilen, wo bleibt da der Handball?! :wall: ja,, hallo die bewegungen wurden besser und die mannschaft machte fortschritte :D :D :D :D jetzt schmunzeln sie nicht mehr. Also, durchhalten heißt die Parole
    weiterhin viel spaß und viel erfolg! Gib ja nicht auf!
    Grüße HaMu

    :hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

  • Das mit den Koordinatiuonsübungen kenne ich und auch mit anderen. Da fragen sie mich immer was dies mit Handball zu tun hat.

    Machst du auch die Reifenserie? Das machen meine nämlich gerne, da kam die frage wann wir es wieder machen.

  • Dany
    Reifenserie? kenn ich nicht, würd mich freu'n davon zu hör'n
    gruß HaMu

    :hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

  • 5 - 15 Reifen (möglichst flache, farbige, aus Kunststoff, mit Durchmesser 60 cm) in verschiedenen, geordneten und/oder ungeordneten Reihen auslegen, in allen denkbaren Formen möglcihst schnell udn GENAU durchlaufen (vorw-, rück-seitwärt, unterschiedliche Reifnekontakte, ect.), auf Ferseneinsatz und möglichst kurze Bodenkontaktzeiten ("heißer" Hallenboden) achten, schult je nach Aufgabenstellung (das kann man natürlich endlos variieren) so ziemlich alle korrdinativen Bereiche, sowie die Grundschnelligkeit, bei letztgenanntem allerdings auf kurze Belastungs- und dementsprechende Pausenzeiten achten, z.B. auch gut als Zusatzaufgabe für den Rückweg beim Torwurftraining geeignet.

  • @luutz
    ist das echt so schnell wie möglich? nach meinem Verständnis wäre es erstmal langsam so lange bis alle das ganze blind können und dann immer schneller...

    Aber vielleicht macht es schnell mehr Sinn.

    HaMu, ich muss ehrlich sagen in meiner Mannschaft habe ich keine Schwierigkeiten, weder mit Eltern noch mit den Kids, außer das übliche halt (pohh nadiiiinnne wann fängst Du mal wieder, wie lange haben wir das schon geübt, bist Du anwesend oder schläfst Du noch :lol:)
    aber wenn ich sehe was da mit den E-Jugendlichen gemacht wird, wird mir Angst und Bange, wenn die nächstes Jahr zu mir kommen...

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hi Lika,

    Gleiche Mannschaft, gleiche Probleme. Aber es juckt mich nicht (mehr).

    Ich habe es satt, mich an anderen zu orientieren oder mich über andere aufzuregen, weil sie es nicht begreifen wollen.

    Die weibliche D ist ein ideales Alter, um den Mädels noch so richtig was in Sachen Koordination usw. beizubringen.

    Du kannst innerhalb weniger Trainingseinheiten aufholen, was deine Vorgänger versäumt haben. Garantiert!

    Das einzige, wo es schwierig wird, sind Fehler bei der Wurfausführung. Da ist so ein eingefahrener Ablauf gar nicht so enfach wieder heraus zu bekommen.

    Alles andere kannst du, ja genau du, deinen Mädels auch in der D noch beibringen. Sie werden dich hassen, weil du so komische Dinge mit ihnen machst. Wenn es dann bei den Spielen plötzlich klappt, und du mit ihnen anschließend darüber sprichst, werden sie dich irgenwann lieben.

    Und vielleicht lernen ja auch deine Trainerkollegen noch irgendwann dazu....

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Für mich ist es keine Strafe mit Minis bis D-Jgd. zu arbeiten. Die Kids danken es dir mit leuchtenden Augen und einer Trainingsbeteiligung die nur durch die Eltern gebremst wird. Ich will keine Herren od Damenmannschaft trainieren !!!

  • Zitat

    Für mich ist es keine Strafe mit Minis bis D-Jgd. zu arbeiten.

    Manchmal schon. :wall: Seit den Osterferien trainieren wir Montags mit der wD um 17:15. Heute kommen zwei Mädchen um 18:15 in die Halle. Sie dachten, Training würde um 18:00 beginnen. ;(

    @Lika: Was für eine Funktion hat denn ein Jugendkoordinator, wenn er vom Kinderhandball keine Ahnung hat? Oder geht es bloß um das Verteilen von Hallenzeiten?

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Wenn ich die Probleme , die allein hier auftreten lese, wie wäre es mit einem neuen Bereich: Trainer -Meeting , oder so ähnlich?
    Ich glaube, es kämen wertvolle Themen, Lösungen oder Anregungen. :hi:

  • Dafür ist doch der ganze Bereich "Training" schon da. :)

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.