Beiträge von maleikalika

:hi: Nr. 3

genau das habe ich mich im Vorfeld auch gefragt, also warum haben sie verloren
    wegen dem TW ( das war ich :lol: :lol: :lol:) NAAATTTÜÜÜRRLCIH nicht... :nein:

nein, es fehlte ihnen an allen Ecken Abwehr wie Angriff aber vor allem das Selbstvertrauen. Bei einem Spiel führten sie zur Halbzeit 14:2 und haben es mit 16:14 gerade noch gewonnen...

ich denke dass ich Dir zustimme, und dass man wahrscheinlich nicht generell alle über einen Kamm scheren kann...das eh nicht ist mir schon klar, aber wenn der Trainer der 1. Krafttraining macht, wird er schon wissen warum..

Grüße
    lika

SpongeBob

danke für Deine Antwort!

Was das Fragen der Mannschaft anbelangt, finde ich das schwierig, weil dann habe ich sicher das Problem, dass ich bei 17 Mädels auch 17 Meinungen habe. Ich habe Mannschaft erst diese Saison übernommen und ich glaube genau zu wissen was sie wollen: Sie wollen in der kommenden Saison nicht dauernd verlieren. Und dazu will ich sie bringen.

Was die Einheiten anbelangt, wir haben 1 Hallenzeit, und 1 Zeit außerhalb der Halle.

Was aber für mich dennoch die Frage bleibt ob ich sagen wir in den nächsten Wochen eher Krafttraining in Form von Zirkeln oder was auch immer machen sollte oder ob es gut ist, wenn ich sie erst mal "laufen" lasse....

Vielleicht lass ich mich da auch gerade zu sehr verunsichern...kann sein...

Grüße

Hallo zusammen,

Meine Frage an Euch:

Wie sieht eure Saisonvorbereitung aus?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe unsere 2. Damenmannschaft übernommen. Recht bunt gemixter Haufen mit ein paar guten Spielerinnen und ein paar, sagen wir motivierten Spielerinnen. In der letzten Saison haben sie alles verloren was zum verlieren geht. Aus meiner Sicht war das Problem nicht, dass sie nicht gewinnen wollten, sondern nicht daran geglaubt haben. Abgesehen dass das Training sagen wir veraltet war...

Nun hatte ich mir überlegt in der Vorbereitung die Schwerpunkte auf das spielerische gewinnen zu legen, aber nicht Handball sondern Ballspiele. Hier lege ich dann die Schwerpunkte auf Ausdauer und Schnelligkeit und natürlich habe ich auch Krafteinheiten etc..

Soweit so lustig. Gestern habe ich nun mit dem Trainer der 1. Mannschaft gesprochen, von dem ich sehr viel halte, der hat mir erzählt dass er Krafttraining macht, Zirkel und danach laufen und solche Sachen ?( huiii...
    Gut, die Mannschaft spielt in der höchsten Klasse in Bayern also 3 über uns.

nun bin ich mir aber unsicher, ob es richtig ist, dass ich viel mit Ausdauer und Schnelligkeit mache, oder ob es besser wäre mehr auf Kraft zu gehen...

Was meint ihr??

TSD Dank.

Grüße

Hallo zusammen,

da ich leider kein Forum gefunden habe wo das Thema so recht paßt, stelle ich es mal hierrein.

Wer weiß in welcher Liga die1. Damen des HG Fürth in den Jahren 88 - 94 gespielt haben und wer da Trainer war? Bzw. kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Infos finde. Auf der Homepage gibt es leider kein Archiv in diesem Sinne.

Danke.

Grüße

Hallo zusammen,

bin auch mal wieder da :hi:

Eine Frage: hat jemand von Euch schon die Hefte von Philippka gesehen bzw. gelesen die jetzt seit Februar auf dem Markt sind. Also diese HEftchen Warmup, Grundlagenausdauer und kleine Spielchen.

Sind die gut, bringen die was "neues". Ich habe nur online gesehen dass das Spiel dass die da vorstellen altbekannt ist. Da brauche ich dann keine 10 Euro ausgeben...

Grüße
    maleikalika

hei,

magnesium an sich ist wahrscheinlich nicht schlecht, wenn Du einen Mangel hast. Kann aber auch am Laufen selbst liegen. So war es bei mir. Seit ich Einlagen habe, habe ich keine Probleme mehr. Wenn nötig mal die Laufbandanalyse machen lassen.

Grüße

Zitat

Original von dirtydete
    Hi lika.
    Falls du es noch nicht getan hast, helfen dir folgende Fragen schon einmal grob, um überhaupt zu wissen, ob ihr, also deine Mannschaft und du, die gleichen Vorstellungen habt.
    Welche Ziele haben die Mädel in deiner Mannschaft? Aufstieg, Klassenerhalt? Wieviele Trainingseinheiten sind die Mädel bereit in der Woche zu absolvieren (Stadion, Wald, Halle...). Wann kannst du mit der Vorbereitungsphase anfangen? Schon Ende Mai oder später? Wie sieht es mit der konditionellen Verfassung der einzelnen Spielerinnen aus? Urlaubsplanung? Wollen alle mitziehen? Abgänge, Neuzugänge?...etc...
    Wenn man das vorher klärt, kann man sich manch Enttäuschung ersparen. Habt ihr dann alles geklärt, dann fangt ihr an ein Trainingsprogramm für die Vorbereitung auf die nächste Wettkampfsaison zusammen zu stellen.

Hallo nochmal, genau das meine ich. Jetzt gehen wir mal davon aus, ich habe das alle geklärt, wie würde nun so ein Programm aussehen. Damit meine ich nicht die einzelnen Übungen oder Formen sondern wie kann ich das in ein Excel Tabelle fassen, versteht ihr was ich meine????

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine Frage: Wer von Euch hat eine langfristige Trainingsplanung als Unterlage? Damit meine ich ein Excelsheet oder was auch immer und würde mir das zur Verfügung stellen. Welche Bücher, Unterlagen, Medien gibt es denn sonst so?

Werde in der nächsten Saison noch die 2. Damen übernehmen und da wurde in den letzten Jahren schwerst gechludert. Die Mädels sind nicht schlecht, aber viele Sachen wurden nicht gut trainiert.

Danke schon mal.
    Grüße

Hallo an Alle!

Danke für die vielen Tips. Ich denke das mit dem rausprellen ist son ganz interessanter Faktor. Mir war nie klar, warum mein kleinste immer allen den Ball wegfischt. Aber durch den "längeren" Ballweg der Großen erklärt sich das von alleine.

Das Querstellen haben sie nicht hinbekommen, aber was sie gut hinbekommen haben, auf jeden Fall besser als vorher, ist das Körperkontakt aufnehmen und das Doppeln. Na ja jetzt sehen wir mal wie es bei den nächsten Spielen läuft.

Grüße

Hallo zusammen,

meine Mädels noch ganz siegetrunken von der Vorrunde, die sie als Herbstmeister abgeschlossen haben, sahen sie sich gestern einer Übermacht gegenüber. ;(
    mind. 60 kilo Lebendgewicht gegen ca. 40 kilo Fliegengewicht. Wie man weiß ist Masse erstmal in Bewegung verändert sich der Bremsweg dramitsch zu Gunsten der Masse oder zu ungunsten deren die im Weg stehen. :wall:
    Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite kleben dann die 35 kilo am Bauchnabel der 55 kilo. Es muss sehr gekitzelt haben. 8o
    An alle Mädels und Jungs die zu denjenigen gehören, die für ihr Alter sehr groß und kräftig sind: Dass ihr dafür nichts könnt, kein Thema und dass son Fliegenschmiss im Eifer des Gefechtes mal im Weg ist und nicht weiter berücksichtigt wird, auch klar. Aber rennt ihr dreimal hintereinander in bzw. über eine Abwehrspielerin, die euch im Weg steht, oder versucht ihr nicht auch mal ohne Gerumpel an der Abwehr vorbei zukommen? Das macht ihr doch nur wenn euch Euer Trainer da hinbringt oder? :mad:

Ich weiß, die Mädels sollen Schach spielen, wenn sie nix aushalten, auf der anderen Seite gibt es im Kampfsport unterschiedliche Gewichtsklassen.... :/:

So, nun Schluss mit Geheule:

Gebt mir mal Tips, wie ich auf der einen Seite meinen Mädels die Angst nehmen kann, und wie sie auf der anderen Seite ihr Wendigkeit gegenüber der gewissen Behäbigkeit ausnutzen können.

Grüße

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anteilnahme. Tut schon gut, immer wieder mitzukriegen, wie es anderen geht.

Heute ist der letzte Arbeitstag, morgen ist Weihnachten oder

Weihnachten ist immer dann, wenn man die Tränen eines Kindes abwischt.
    Weihnachten ist immer dann, wenn man die Waffen niederlegt und sich verständigt.
    Weihnachten ist in den Augen des Kranken, den man an seinem Krankenbett besucht.
    Weihnachten ist in den Händen dessen, der sein tägliches Brot mit den anderen teilt.
    Weihnachten ist alle Tage auf Erden, denn Weihnachten ist Liebe.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen schöne Tage!!

Liebe Grüße

Zitat

Original von härter_schneller
    friede.

aber hallo, klar, war nie was anderes angesagt oder ;)

Zitat

dein posting verstehe ich im sinne 'früher so - jetzt so' und daraus schließe ich, zweites sei der bessere weg - einschränkungen hast du doch auch mitgeschrieben.
    das sehe ich etwas anders - nicht im sinne dass ich methode a methode b vorziehe, sondern methode a abzulehnen, weil man es heute anders macht, halte ich für unangebracht. und so verstand ich dein posting.

kann ich verstehen, dass Du das so verstanden hast, und vielleicht auch die anderen. Allerdings muss ich das schon insoweit bestätigen: Dass ich meinen normalbeweglichen Kids, eher erstmal versuchen werde, das durchrutschen zu zeigen. Wenn sie das bis zur C-Jugend drauf haben, bzw. die die das schon vorher echt gut können, würde ich dann, um das Bewegungsreportoire so groß wie möglich zu gestalten, auch das mit dem über die Schulter und was es vielleicht noch alles gibt...zeigen.

Generell ist es allerdings echt nicht einfach, um jetzt mal auf Deinen Einwurf bzgl. "irgendwelchen Lehrgängen" einzugehen, herauszufiltern, was ist denn wirklich gut, und was ist nur die Meinung eines einzelnen. Wie soll ich als "nicht sportstudent" nichtbundesligaspielerin" das wissen???

In diesem Sinne, schöne Weihnachten.

Grüße

Zitat

wunderbar. das erste ist also jetzt verkehrt, da unmodern? fallen ist nichts, was man so ein bißchen kann oder was man nur mir dieser oder jener technik kann. pyhsische stabilität und ein hohes koordinatives niveau sind grundvoraussetzung, die 'technik' muss dann zwangsläufig situativ dazu kommen. lasst euch nicht immer auf irgendwelchen lehrgängen erzählen, etwas sei nicht en vogue, man müsse es jetzt so-und-so machen.

ganz locker bleiben, härter schneller, das habe ich mit keiner Silbe behauptet. aber wie ich geschrieben habe, wird erstmal das Bauchrutschen trainiert, und das macht meiner Meinung nach Sinn. dass über die Schulter abrollen genauso viel Sinn macht, habe ich doch gar nicht abgesprochen...
    außerdem habe ich das nicht von "irgendwelchen Lehrgängen" sondern von Trainingseinheiten der Bayernauswahlmannschaften.

Zitat

zeig mir mal einen km der / die den fall sauber und effektiv mittels durchrutschen auf dem bauch abfangen kann. das entspricht doch überhaupt nicht dem überwiegenden bewegungsraster eines km. statt dessen setzt es eine gewisse fall-höhe voraus.

habe mit keinem Wort behauptet dass es nur EINE Möglichkeit gibt, und nur eine effektiv ist. Es war nur ein Tip, ein Vorschlag, ein Hinweis was Lono machen KÖNNTE!!!

Wäre nett, wenn meine Worte so interpretiert werden wie sie dastehen und nicht wie man/frau es verstehen will.

DANKE!

hei Lono,

Frage: Wie alt bist Du denn?
    Wie fällst Du denn bisher?

Früher, also so vor 10-15 Jahre wurde es noch so gelehrt, dass man versuchen soll über die Wurfarmschulter abzurollen. Das heißt Du fällst nach vorne, und sobald DU geworfen hast, rollst Du Dich über die Wurfarmschulter ab. Der Nachteil ist, dass man in der Bewegungsfreiheit, Wurf- bzw. Sprungrichtungs sehr eingeschrängt ist.

Heute lehrt man es so, dass man auf dem Bauch durchrutscht. Dazu gehört eine gute Rumpf- und Schulterkräftigung.

Ich kenne keine Bücher speziell für Kreisläufer. Auf der Internetseite Handball-praxis.de gibt es ein paar Laufübungen, aber weniger Fallübungen..

Was ich Dir empfehlen kann ist folgendes:

gehe auf die Knie und lass Dich dann nach vorne fallem und fange das ganze mit den Armen ab (um Kraft in den Schultern zu bekommen, Unterarmliegestützen, im 30 sec. halten, Pause....irgendwann bist Du dann mal bei 1,20 oder so...) wenn Du das drauf hast
    mach das ganze aus der Hocke, und fang dann schon mal an, Dich nach dem abfangen auf dem Bauch entlang durchzuziehen. Also das heißt, Du bist langgestreckt hast Du die Arme angewingelt wie beim Liegestütz, dann ziehst Du Arme am Körper vorbei und wischt mit Deinem Bauch den Boden wenn Du das drauf hast
    machst aus der Hocke einen Sprung nach vorne, wie bei den Brakedancern und ziehst Dich wieder durch
    dann stehst Du beugst Dich runter soweit bis Du keine Angst mehr hast, läst Dich nach vorne fallen und ziehst Dich wieder durch...
    immer so weiter, und irgendwann nimmst Du den Ball dazu...

Keine Ahnung ob das jetzt gut erklärt war...

Einen Hinweis noch: ich habe gelernt, dass man keine Matte verwenden soll, weil das nichts bringt...

Frage mich wenn Du was nicht verstanden hast...

Grüße

Hallo liebe Tagebuchschreiber,

DANKE für die aufmunternden Worte. Habt ihr die Worte auch an meine Mädels geschrieben??

Rückblick:
    Mittwoch ins Training gewackelt. Vorbereitungen sind Spielelastig, da das letzte Training vor den Ferien. Spiele wie Schwarz / weiß, Königsball, 2:2 mit Ball von der Mittellinie stehen auf dem Plan. Angefangen wird aber mit einem Fussballspiel mit der C-Jugend zusammen. Ich sehe schon wer heute wieder wahnsinnig bewegungsfreudig ist. Naja. Dann noch Spiel 2x3:3 auch mit der C-Jugend. Die Bewegungsfreude wird etwas größer, die eine fühlt sich in der Abwehr wohler, ist ja ok, denn es wird eh gewechselt. Das Ganze ließ ich heute mal ne halbe Stunde laufen. Dadurch dass wir keine Spiele haben, und ich nicht unbedingt Taktik machen wollte, war das gut so...und siehe da...sie hatten alle rote birnen und waren dann bei den Koordinationsübungen voll dabei, beim Königsball waren sie engagiert wie nie, richtig flink, geschickt und bewiesen einen sehr guten Überblick. Alle die ich letzte Woche am liebsten aus der Halle geschmissen hätte, waren heute handzahm, sind um mich rumgeschlichen und haben mir Geschichten vom Pferd erzählt. :lol:
    Wußten sie alle was ihnen blüht? Ich war wirklich im letzten Training so weit dass ich sie nur durch die Halle laufen lasse, hin und her hin und her. Aber so wie es aussieht reicht es sie fussballspielen zu lassen und dann noch ein wenig 2x3:3....
    Nach dem Training dann, wünsche ich alle schöne Weihnachten etc. kommt die die ich letzte Woche fast :mad::pillepalle: :wall: ihr wißt schon was, mit ner Tüte und n Blick von 1001 Dalmatinern und meint "Dir auch schöne Weihnachten und wir haben unser Taschengeld gespendet und Dir was gelauft". Es sind Wintermotorradhandschuhe vom Gericke. Richtig geile warme Dinger. Die ich mehr als gut gebrauchen kann, das ich auch jetzt noch Motorrad fahre.
    ;( ;( ;( ;( ;(
    was soll ich dazu sagen.
    Und natürlich schmeiß ich ga rnix hin :nein:

Hallo liebes Handballtagebuch,

sitze gerade hier, lese ein wenig die letzten Einträge durch, schließe mich ZeeBee an und kopiere die Kündigung bzw. Einweisung in die nächste Klinik. Das Nordklinikum soll da spezialisiert sein.

Rückblick: Vor 1 Jahr die weibliche D-Jugend übernommen. Spiele wie 35:3 (gegen uns) waren normal, warfen die Mädchen mehr als 5 Tore, war die Meisterschaft zum greifen nah. Ich fragte mich ernsthaft was ich hier mache. Nachdem ich mir meine Vorgänger angesehen habe, war mir klar, woher die 3 Tore kommen. Nämlich von nichts.

Die Sommerpause dazu genutzt, laufen zu lernen, den Ball festzuhalten und auch wieder loszulassen. Etc. pp. Das übliche.
    In dieser Zeit mußte ich mir von diesen Kröten anhören, dass ich doof bin (hmm) der Chris war viel besser (aha) mußte mir Kontaktlinsen besorgen, weil der 3. Ball war zuviel für meine Brille (ist das schon ein tätlicher Angriff ?( ) und 'ich habe aber keine Lust' was machts Du denn dann da?? (das war das harmloseste ), neben pooh ist das langweilig (10er Ball, Hase im Doppelbett, ja sacht mal wollte ihr nen Stripper zum warm machen, ooocchhh jooohhhh).
    Die Runde begann mit einem Vorbereitungsturnier auf Rasen (hervorragender 8. Rang....von 8..., ich war nicht dabei) und einem 2. Platz (2 Spiele verloren, 1 gewonnen aber siehe da mit 15 echten Toren).
    Nun begann die Hinrunde. Und es lief gut. Sehr gut. Das Training war weiterhin ein einzige Zerreissprobe. Dass Übungen nicht gemacht wurden ist noch das wenigste...
    Und dann das letzte Turnier WE: Heimturnier, in der Vorbereitung sind die Eltern gefragt, zum Glück waren einige dabei. Irgendwann war die Idee geboren dass die Haare eingesprüht werden, nette Teambildung. Alles Eltern fragten mich: ihr seid auf dem 1. Platz gell, JAA. Wenn ihr heute alles gewinnt, seid ihr Herbstmeister, JAA.

Und dann das Spiel: Der 1. TW steht drin wie n Lutscher, eine rennt andauernd mit dem Kopf durch die Wand, spielt andere nicht an, obwohl die viel besser stehen, ein andere haut den Ball von der Mittellinie aufs Tor. Ich dachte, naja, starker Gegener, wird schon. In der 2. Halbzeit war es etwas besser, aber nicht gut. Dennoch knapp gewonnen, aufgrund eines TW Wechsels. Ich war ratlos.
    Im 2. Spiel gegen eine wirklich schwächere Mannschaft das Gleiche. Ich verstand die Welt nicht mehr. In der Pause gefragt WAS IST LOS?
    Die eine erklärte mir, das die Eltern das mit der Haarfarbe voll doof finden. Wie bitte? die interessiert es doch sonst auch nicht was ich mache.
    Und dann erklärte mir mein Lutschertorwart, dass er pro Tor einen Euro bekommt, steht sie also im Tor, kann sie keine Tore werfen, Ergo kein Ged verdienen. Ist das nun Kinderarbeit oder was?

Nach diesem Wochenende. waren meine 4 '93 Jahrgänge auf Sichtungslehrgang. Seid ich das Training mache, mache ich viel Koordinative Übungen mit Ihnen. Sie fluchen schimpfen etc. aber waren dann doch froh, dass sie dann wußten um was es geht.
    Den Eltern hatte ich auch erklärt um was es geht.
    Die beste meiner Mädels war eine Null!! Und die Eltern fragten mich, warum ich ihre Tochter nicht besser trainiere. Daraufhin fragte ich sie ob ihre Tochter wieder nen Euro pro Tor bekommt. NEIN, tja, ich kann ihr auch nix. zahlen...

So mein Tagebuch, es geht mir etwas besser, aber dennoch, die Kündigung ist geschrieben, denn ich kann keine pupertierenden Mädchen trainieren. Das schaffe ich nicht. Zumindest nicht ohne dass ich sie alle hochkant aus der Halle schmeiße.

Grüße

thi.ma
    :D glaubst Du dass es einen Unterschied macht zwischen Jungs und Mädels, was das schnacken anbelangt :nein:

Generell ist das n komisches Thema. Auf der einen Seite geh ich als Trainer davon aus, wenn jemand redet kann er sich nicht ordentlich dehnen bzw. auf das was er machen soll konzentrieren. Das ist generell bei Mädels schon mal anders. Thema Multitasking :D
    Schwierig ist es für mich was dazu zu sagen, weil ich vom dehnen nichts halte. Wenn sich aber meine Mannschaft "dehnt", dann ist das in der Zeit wo ich sie eh "frei" in der Halle laufen bzw. sich bewegen lasse. Und dann können machen was sie wollen. Wenn aber mein Programm anfängt, will ich auch nicht mehr dass sich unterhalten wird. Aber bei Kräftigungen, Konterübungen etc. bleibt das auch nicht mehr viel Zeit und Luft :lol:
    Manche Leute haben das Problem, dass sie das Gefühl haben nicht ernst genommen zu werden wenn sie da "vorne" stehen und versuchen ein Training abzuhalten, und da sitzen stehen liegen 10, 12 Mann die sich unterhalten....
    Vielleicht redet ihr mal mit ihm, und fragt was er jetzt will, oder was ihn stört...

Grüße