Beiträge von maleikalika

ich dachte er hätte wirklich handballgott als wortspielerei gesagt :D

die jungs haben ganz schöne Leistungsschwankungen. Was war mit Dirk los? 15 Punkte? das hatte er doch zuletzt in der A-Jugend?

Aber da sieht man mal wieder, dass der Wille sogar die gegner zu fehlwürfen zwingen kann :lol:

wann ist viertelfinale, habe grad kan plan ?(

gruß

Aber Yvonne, der Moderator war doch ein TRAUM. Der ist so klasse mitgegangen, völlig hysterisch bei jedem Punkt um danach wieder ganz cool über irgendwelche Fakten genuschelt. ich habe mich echt beeumelt :lol:

tja gegen Litauen hat ja fast geklappt. Ich hätte es Ihnen so gegönnt. Aber, Kopf die Handball Jungs haben auch in der Vorrunde ein Spiel verloren und, das Ergebnis kennt ihr ja :hi:

grüße

die Türkei hat nicht nur an der linie alles versemmelt sondern auch frei "vorm" korb. Im letzten drittel haben die doch von sicheren 30Punkten gerade mal 10 geholt.... Das war schon echt irre.
    Gefallen hat mir der junge Deutsche, ahhh, ich weiß den Namen nicht mehr, der mit der 15. Der hatte ja am Ende ein Selbstvertrauen für 10 :D

scheee

ein recht einfaches Rezept:

coole Bilder und colle Mucke.

dass Roggisch vor laufender Kamera keine Betäubung haben will war klar :nein: schüttel

es hat echt Spaß gemacht den Film zu sehen. Das Kino war fast ausverkauft, zwar nicht im größten Saal aber dennoch, war ja auch die Preview. Kann ich jedem empfehlen.

Viel Spaß

Hallo ihr beiden,

Ihr wart bei der DHB Sichtung? Ich bin immer neugierig auf neue Sachen und gerade bei solchen Sichtungen kommt doch immer mal was interessantes. Wäre super wenn ihr mal noch mehr schreiben würdet Wie war das aufwärmen, Kraft, Technik und solche Sache.

Grüße

so ganz verstehe ich Dein Festhalten an der Mitte POS nicht....was ist denn da so toll, dass Du nicht bereit bist auch auf anderen Positionen zu spielen? Verdient man da mehr :lol:
    Ansonsten, wenn Du weißt dass DU auf die Mitte gehörst, dann wird Dein Trainer das auch bald wissen und was Deinen Kumpel anbelangt, auf jeder Position sind 2 Plätze frei, normalerweise....aber mir wäre es lieber auf aussen oder Kreis zu spielen als gar nicht...

aber naja

Gruß

hallo sarah,

2 sachen sind beim Handball ganz wichtig.

Fangen: wie fängt man richtig, so dass Deine Finger heil bleiben und Dir das Ei nicht dauernd durch die Finger flutscht.

Werfen: das ist etwas was viele falsch machen und dadurch viel zu wenig Kraft hinter den Ball bringen.

Bei beiden solltest Du Deinen TrainerIn ansprechen, damit er/sie sich die Zeit nimmt und Dir das Ganze n Ruhe erklärt. Es gibt hier im Forum viele Infos zu Wurfbewegungen, Kraft, Koordination, aber das ist halt sehr theoretisch. Aber was wirklich gut gerade für den anfang ist, ist leibchen oder shirts oder Handtuch an die Decke werfen, dann hast Du schon mal den ersten Schritt gemacht.

Alles andere wie Koordination etc. kommt mit der Zeit...

Auf jeden Fall: SPASS SPASS SPASS, das ist das wichtigste von allem.

Grüße

hallo zusammen,

habe mal wieder ein spezielle Frage:

Inzwischen ist es ja schon sehr beliebt nach dem Trainining oder auch nach dem Spiel "cool down" Übungen zu machen. Klassisch ist ja Schuhe ausziehen, ein wenig durch die Halle wackeln, leicht dehnen.

Was kennt ihr noch so?

Bei den Kids hatte ich mal das mit dem Kreis und hinsetzen gemacht, oder die Arme und Beine durchschütteln...

Grüße

und zu allen geräten kleine handbücher was man damit machen kann...sollte und auch nicht sollte....

leibchen in größe xxxxxs oder so damit meine Kids nicht immer auf die Nase fallen...

noch mehr verschiedene Wurfgeräte wie Rugbyball, Sterne, Frissbee und sowas....

grüße

Rico,

wer sagt denn, dass ein TW REAGIEREN soll und nicht AGIEREN? DAs verstehe ich jetzt nicht so ganz? Warum so einseitig und so strikt?
    Meiner Meinung nach ist beides wichtig und gehört zusammen.
    Reagieren ist der Moment wo der Ball kommt und deine Reflexe (re-) agieren und Deine Arme - Beine zum Ball gehen.
    Agieren ist, wenn du durch Bewegungen den Werfer dazu bringst -in eine bestimmte Richtung- zu werfen.
    Soviel ich weiß ist es körperlich so, dass man die Reaktionszeit nicht traineren kann, also wie schnell Du realisierst, dass der Ball wo hin geht, das ist angeboren. Was Du aber machen kannst ist die Schnelligkeit deiner Bewegungen trainieren. Somit wäre für mich das Agieren wieder wichtiger als reagieren. Nämlich in die richtige Grundstellung zu kommen, Ecken anbieten etc.

Ich glaube das AGIEREN Du Du ansprichst ist SPEKULIEREN, nämlich in ein Eck springen weil Du glaubst der Ball geht da hin. Das ist aber begründet in der Schnelligkeit. Bin ich langsamer, kann ich nicht so lange warten ;)

Was ich sehr gerne mache, allerdings vor allem bei Kindern aber auch noch bei meinen A-Jugend Torhütern, ich lasse sie immer mal wieder im Feld spielen, vor allem auf Außenpositionen aber auch Rückraum und Gegenstoß. Hierbei versuche ich ihnen zu vermitteln, dass sie ganz bewußt aufs Tor werfen, denn somit lernen sie aus Sicht des Werfers das Tor kennen. Ich habe hier zum Teil große Erfolge gesehen. Ein Beispiel war bei Würfen von Außen. Die Torhüterin hatte da immer Schwierigkeiten wie sie stehen soll. Eine TE lang hat sie mit von außen geworfen, dannach hat sie bei 80% der Würfe die richtige Grundstellung und den richtigen Winkel....

Ansonsten, geh mal auf die handball-praxis.de oder handballtraining-online.de (bei kostenfrei) da sind ein paar gute TW -Übungen....

Grüße

ich hätte es vielleicht nicht als ochsen bezeichnet aber üben üben üben muss Dein Sohnemann schon, da gebe ich Atom recht :D

handballbanger: Aber mal noch was, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wenn der Trainer fit ist, dann sollte er die Entscheidungen treffen und Dein Sohn sollte mal nicht bei den ersten Problemchen den Kopf hängen lassen. Er soll auch mitdenken und überlegen, wie kann ich das Ganze FÜR DAS TEAM lösen und nicht nur für sich selbst. Die körperliche Überlegenheit wird er noch ein halbes Jahr haben und dann sind alle nach "geschossen". wenn er dann nicht gelernt hat sich durchzusetzen, mit schwierigen Situationen umzugehen und auch mal ohne Ball 1:1 zu gehen, na dann, gute Nacht Waldfee :hi:.

Das wird schon!

Grüße

hallo pueppi,

also ohne intensives Training? Hätte ich spontan folgenden Vorschlag:

Er soll sich im Angriff ausruhen, das heißt sich an die Mittellinie zurückziehen. Die anderen 5 spielen normal 5:5 und sollen das Spiel so weit es in die Breite ziehen wie es geht. Der Kreis kriegt dann soooo viel Platz, dass im Regelfall die Mannsdeckung innerhalb von 5 Toren aufgegeben wird :lol:

Ich erlebe das in jedem Spiel meiner Damen. Seit dieser Saison habe ich eine ehemalige Bayernliga Spielerin die in jedem Spiel Mann genommen wird. Kaum spielen meine Mädels 5:5 hagelt es Tore vom Kreis. Und schon darf meine "stärkste" wieder in den Rückraum :baeh:

Ansonsten, ist es sicher gut -aber nicht nur bei guten Spielern sondern bei allen Apielern- dass Dein Sohnemann verschiedene Positionen spielen kann. Also Kreis oder auch Außen, dann fällt es ihm leichter an den Kreis zu wechseln. Ich halte immer gar nichts davon Rückraumspieler die noch nie am Kreis gespielt haben, an den Kreis zu stellen bzw. den Kreis auf RR zu stellen. Denn hier wird dann wirklich das ganze Angriffspiel kaputt gemacht.

Grüße

hallo gordon,

Ich denke jeder der schon mal Jungs und Mädels in diesem Alter trainiert hat, weiß von was Du redest. Die wissen eh alles besser und finden das alles voll doof. Aber ich nach 6 trainingseinheiten schon von Scheitern zu sprechen...weiß nicht....

Auf der einen Seite ist es wichtig viel zu üben und das vielleicht auch bis zum abwinken, aber vieles kann man auch spielerisch machen, wenn Du sie zum Bespiel Leibchen werfen läßt. Dann müssen sie den Arm anders nehmen. Was normalerweise auch immer klappt ist den Vergleich zu zeigen. "Schau, so ist es wenn Du wirfst wie Du willst und so ist es wenn Du wirfst wie ich es Dir sage". Hier vor allem Mal Wurfziele aufstellen und nicht ins Tor werfen. Beispiele wie "wie glaubst Du wenn Pascal Hens so werfen würden wie Du....." sind auch nicht schlecht....
    Und ich bin inzwischen so weit, dass ich auch mal die Eigenheiten der Spieler, wie sie werfen, belasse, weil das auch eine Individualität geben kann siehe Zeitz und Co. Die werfen auch nicht nach Lehrbuch.

Generell stellst Du aber schon sehr hohe Anforderungen an Dich die Du möglicherweise, aufgrund der mangelnden Trainererfahrung gar nicht erfüllen kannst und dass es Kids am meisten Spaß macht, die "Großen" auszuhebeln ist auch klar.....Was immer schwierig ist, Sachen zu erklären die man selber falsch gemacht hat, die dann so zu erklären dass sie glaubwürdig sind...

Was das diskutieren anbelangt, das verbitte ich mir im Training, vor allem solche Sachen. Wenn jemand sagt Du ich gaube die Übung ist so nicht gut für meinen Rücken ok, aber alles andere.....gerne nach dem Training, aber im Training habe ich das sagen, und das müssen die auch von Dir erfahren.

So was Du jetzt schreibst klingt das nicht als wäre es kurz vorm kippen. Allerdings ganz ehrlich: die schwächsten werden im Glied gehalten oder sie fallen runter, so ist das. Du kannst nicht leistungsorientiert trainieren und auf einen Rücksicht nehmen der keine 10 Liegestützen schafft. Also so erlebe ich es immer wieder.

Ich würde sagen, denke daran auch viele Spielchen zu machen, bei Jungs sind gerade auch "Kämpfe" ganz wichtig (auf der Matte einen Ringkampf, gleich mal ganz gut für die Bänder und Kraft in den Beinen), Trickwürfe, schnelle Sachen und vor allem laut!

Viel Spaß noch und gib nicht so schnell auf.

hallo

um für Dominik in die Presche zu springen: Für mich Schürsenkel auch sehr wichtig, denn, kauft man einen Sch... gehen diese gerne von alleine auf, sogar bei einem Doppelknoten. Glaubt ihr nicht? Dann kauft euch mal ganz billige Plastikdinger. Viel Spaß damit.

Grüße

danke schon mal für Eure Antworten. Hatte schon Angst dass jemand das mit dem Regentanz falsch verstanden hat und meint dass ich das blöd fände, was ich damit absolut nicht sagen wollte :nein:

Ich persönlich würde dann wahrscheinlich auch nach einem Sieg und einer Niederlage den "Kreis" bilden.

Bisher gehe ich für max. 2 Minuten mit in die Kabine. Alles weitere wird dann vor dem nächsten Training angesprochen.

Mir ist aufgefallen, dass dieser Kreis eine große Mannschaftsgeschlossenheit vermittelt und daher finde ich das glaube ich sehr gut.

Grüße

Hallo zusammen,

mal eine Frage:

Es ist in letzter Zeit recht oft zu sehen, dass nach dem Spiel ein Kreis gebildet wird. Mich würde ja mal brennend interessieren was da angesprochen wird. Vor dem Spiel ist klar. Da wird motiviert etc. pp. Und nach dem Spiel? Wenn verloren wurde - alles sch... Deine Emma? Wenn gewonnen wurde-wir werden Meister?

Wäre nett wenn Ihr mir da Infos geben könntet.

Grüße
    lika