was ist SAG?
Ja ich habe einen ÜL.
meine Verein macht das ja schon, aber halt nur an zwei Schulen. Und da brauchen sie gerade niemanden.
Grüße
was ist SAG?
Ja ich habe einen ÜL.
meine Verein macht das ja schon, aber halt nur an zwei Schulen. Und da brauchen sie gerade niemanden.
Grüße
nein haben wir nicht. Der TW trainiert auch in der 1. Mannschaft und in der A-Jugend, aber kein seperates Training.
Grüße
TSD DANK.
Genau sowas suche ich. Werde ich gleich in der nächsten Einheit verwenden.
Das Reaktionsspiel habe ich bisher folgendermaßen gemacht:
3 Spieler mit Ball laufen ab der Mittellinie im hohen Tempo Richtung Tor, am 9m Stemmwurf. Alles holen aus, aber nur einer wirft, das haben die 3 vorher ausgemacht. Hier soll der TW dann auch auf Wurfauslage und solche Sachen achten.
aixtreme und Max88, 1. fehlt mir da wieder die Mannschaft, 2. vorm Training geht nicht wegen Arbeit, nach dem Training ist es 22:30 Uhr....da kann ich meinen TW dann nicht mehr bitten sich auf die Weichbodenmatte zu legen um Übungen zu machen ![]()
Grüße
Hallo zusammen,
die Frage geht jetzt vor allem an Wissende
aus Bayern.
Da ich demnächst mehr Zeit haben werde, mich dem Handball weiter zu widmen, habe ich vor Trainings zum Beispiel an Schulen zu geben. Es gibt aus unserem Verein zwei Trainer die jeweils am Gymnasium und an der Grundschule Handballtraining im Sportunterricht geben. Nun würde mich mal interessieren ob jemand weiß, ob es im Umkreis von Nürnberg/Fürth/Erlangen noch andere Schulen bzw. Vereine gibt, die das anbieten oder machen möchten, aber keine Trainer haben.
Vielleicht kann mir jemand auch Tips geben, an wen ich mich da wenden müßte oder wie ich da vorgehen könnte.
DANKE für TIPS!!
Grüße
EDIT:
Wollte das eigentlich in andere Kategorie. Kann man das mal verschieben? Zu Training? DANKE
üben üben üben
das hat was mit Schnelligkeit zu tun.
schon beim warmwerfen sollen die Leute Dir auf die Füsse werfen, und Du mußt aus der Grundstellung, also beine leicht breit stellen, schnell die Beine zusammenziehen und wieder auseinander.
aber ganz ehrlich, das wird Dir immer wieder passieren. Gute Werfer erkennen dass DU zum Bespiel das Gewicht mehr auf einer Seite hast und werfen Dir genau ans Standbein, weil das nicht einfach wegziehen kannst.
Grüße
habe mir auch mal die Demo geladen. Da ist aber die normale Wordversion von der HTO genauso sinnvoll und günstiger, nämlich kostenfrei.
Grüße
finde aber die komentare witzig. kann sein dass das daran liegt weil ich noch nicht so oft solche live streams angesehen habe.
aber ich frage mich schon wo glandorf sein hosenträger hat ![]()
Hallo,
anbei ein einfaches Bild. Die Kiste stehen vieleicht einen Ballbreit vor dem Pfosten. Am Anfang ist es einfach wenn die Kisten eher neben dem Pfosten stehen, und dann direkt vor dem Pfosten.
Also ich mußte auch ein wenig variieren.
Hoffe Du kommst mir der Zeichnung klar.
Grüße
Hallo,
ich habe gestern eine Übung gemacht, die ich erst gar nicht so gut fand, aber meine Torhüterin sagte mir dann, dass sie die Übung als sehr gut empfunden hat, weil sie endlich mal länger gewartet hat und nicht sofort in ein Eck gesprungen ist, sondern wirklich gewartet hat, bis der Ball die Hand verlassen hat.
Man kann das sehr gut mit der ganzen Mannschaft machen, schult gleich noch die Wurfpräszision
Zwei normale Kästen neben das Tor stellen, etwa auf Pfostenhöhe. Die Werfe stehen jeweils rechts und links vom Siebeneter. Das Ziel ist es, den Ball so an den Kasten zu werfen, dass er abgefälscht richtung Tor kommt und der TW dann reagieren muss.
Für die Werfer ist es einfacher, wenn die Rechtshänder auf rechts stehen und die linke Kiste anvisieren und die linkshänder auf der anderen Seite.
Im zweiten Durchgang haben dann die Werfer die Wahl zwischen hochwerfen und die Kiste abwerfen.
Grüße
hallo Dieter,
herzlich willkommen.
Habe mir deine Testtrainings angesehen und kann nur sagen, alta falta, sauber soch i.
Kann mich nur Nr. 3
anschließen. Gib uns mehr. Neue Inputs, neue Übungen sind immer gerne gesehen.
Kann aber verstehen, wenn Du nicht alles für jeden erreichbar machen willst. Gerne wende ich mich nochmal persönlich an Dich, und weil Du geschrieben hast mehrere Leute mitarbeiten, sag Bescheid, was Du Dir vorstellst und ich kann Dir sagen ob es von meiner Seite machbar ist.
Bis denne
Grüße
hallo zusammen,
danke für die Infos. karteikarten finde ich nicht schlecht, aber ich bin ein visueller Mensch. D.h. ich weiß dass ich was mit Gegenstoß machen will und dann brauche ich Bilder vor Augen um zu wissen ob ich das gut finde. Nur Text hilft mir dann nicht.
Ich habe jetzt angefangen die Hefte auseinander zu nehmen und dann mit Trennblättern in Ordnern abzuheften. Mal sehen ob das funktioniert.
Grüße
Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr für alle Spieler und viel Geduld und Nerven für alle Trainer und Schiris in 2008 ![]()
Nun habe ich mal eine ganz dämliche Frage:
Ich beziehe jetzt seit ca. 2 jahren das Heft Handballtraining. Habe also ca. 20 Heftl. Aber auch noch andere Unterlagen. Auf jeden Fall viel Papierwust.
Meine Frage an Euch: Wie sortiert ihr euch diese Unterlagen. Was mich manchmal total kirre macht, ist dass ich für eine Trainingseinheit drei Stunden brauche weil ich erstmal alle Heftl durhblättern muss. Was mir aber schwerfällt ein klares System zu finden, wie ich die Hefte und Unterlagen so sortiere, dass ich auf einen Griff das finde was ich brauche. Schwierig bei dem Heft ist ja auch immer, dass oft mehrere Sachen in einem sind, also Gegenstoß und Abwehr etc.....
Helft mir!
Hat jemand "das" System gefunden? Und erklärt es mir ![]()
DANKE
Grüße
schau mal auf dieser Seite
http://www.die-schnelle-sportstunde.de/sp.htm
da stehen ganz viele Spiele, aber bei 20 Leuten und halbe Halle?? Wer macht denn sowas? Ich dachte der Nachwuch soll gefördert werden?? Naja.
Es gab mal in einer Handballtraining Spiele für sehr große Gruppen, leider weiß ich nicht mehr in welcher. Ist aber gar nicht so lange her.
Was Du aber immer machen kannst sind Koordinationsübungen, also nicht nur Spiele, sondern wirklich Sachen, die sie üben müssen., das dann in 2 oder 3er oder 4er Gruppen, wie Affen tretzen, da schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. oder 2er Gruppen mit 2 Bällen, dreier Gruppen mit 2 Bällen. Da üben sie und Du kannst auch alleine die Korrektur einigermaßen im Blick behalten.
Was ich absolut sinnig finde, zwei Gruppen zu machen bei einem Spiel zum Beispiel. Eine 2 x 4 er Gruppe spielt Parteiball, die anderen müssen Seilspringen, Unterarmliegstützen machen Schiebwettkampf, Ball transportieren....
Viel Spaß!
Grüße
kannst Du mal erklären wie Beinpresse geht oder was das ist? DANKE!!
hhmmm, da sind aber nicht fast täglich neue Trainingskonzepte...????
Grüße
ZitatOriginal von bibaBUTZEmann
Ich kenn da auch noch 'ne ganz gute Seite:
Unter http://www.sis-handball.de musst du unten links in der Linkleiste auf Handballtraining klicken und dich anmelden.Da gibt es (fast) jeden TAg neue TRainingskonzepte!
Hallo, dieser Link würde mich sehr interessieren. Allerdings finde ich den Link mit dem Handballtraining nicht....unten links da steht leider nichts, also bei mir...
Kannst Du noch mal den ganzen link reinstellen???
Grüße
hallo zusammen,
meiner Meinung nach gibt es dafür zwei Hauptprobleme:
zu wenig Rückenspannung
zu nah an der Abwehr
Wenn der Spieler zu wenig Körperspannung aufbaut, gerät er leicht in Rückenlage
und das zweite, das ist meiner Meinung viel häufger der Fall, dass der Spieler zu nah an der Abwehr ist und dadruch nach hinten abknickt
Meiner Meinung nach sollten die Spieler erstmal einen Stemmwurf ohne Probleme und vor allem ohne Rücklage können. Achte da mal drauf ob sie das richtig machen. Ein Hinweis kann helfen, dass sie sich wie ein Klappmesser zusammenklappen sollen.
ToiToiToi
hallo
was halt immer gut ist, sind parteiballvarianten bis zum abwinken. Ob das Ziel ist den Ball hinter einer linie, in einer kiste, in reifen, seilen oder einem Mitspieler der auf einer Kiste steht liegt oder sitzt ist hier egal. wichtig sind unterschiedliche wurfgegenstände, softball, schaumstoffball, tennisball...das sind bälle die sie besser fangen können oder frisbee, rugbyball, noppenball, dabei lernen sie einzuschätzen wo der ball hinkommt. Wichtig ist, dass Du ihnen am Anfang sagst, wer zu wem gehört und dass sie dem wie im schatten folgen sollen, wenn du einen über hast, sollen sie das zu zweit machen....
es gibt ein buch das heißt in der Manndeckung spielen lernen, von der Trainerzeitschrift Handball Training vom Philipka Verlag. Das finde ich echt klasse...
Aber was auch echt wichtig ist: GEDULD....
Grüße
Teambildenden Maßnahmen helfen nicht bei Gezicke. Behaupte ich mal.
Das gezicke kommt daher, dass die Frustrationsgrenze bei manchen sehr niedirg ist. Helfen kann nur eine Umkehrung des Negativen ins Positive, bzw. die Verstärkung vom Positven Situationen, wie Torerfolg oder gute Abwehr....
Schwierig wenn der Trainer nix macht, weil der da meiner Meinung nach schon so ein bißchen die Zügel anziehen sollte.
Also bei meiner Mannschaft war es so, dass die auch, wenn es nicht lief , das zieken angefangen haben. Also vor allem dann untereinander. Das habe ich dann in einer Besprechung ganz klar "verboten". Ich habe erstmal damit angefangen, dass die Leute die gemeckert haben, einfach vom Platz genommen habe. Einmal habe ich die Mannschaft 2 Minuten in Unterzahl spielen lassen obwohl sie keine 2 Minuten hatten. Interessanterweise haben sie in der Zeit 2 Tor gemacht obwohl sie 10 Minuten lang gar nichts geschafft haben. Damit ist das Negative ins Positive gedreht worden. Bei der nächsten Sitzung wurde einstimmig beschlossen, dass wer merkert, zahlt. 5 Euro. Und das ging dann echt schnell.
Nun ist es so, dass wir erfolgreich spielen, damit die Frustrationsgrenze niedriger ist, klar, aber die frage ist nun, was war zu erst da, das weniger meckern und dann der Erfolg oder umgehrt.
Was man in einer Mannschaft immer braucht ist einen Sonnenschein, sag ich mal. Eine die dann auch mal sagt, ach komm hör auf zu meckern und sich nicht runterziehen läßt. Aber das ist schwierig.
Ich denke was gut ist, sind Rituale vorm Spiel. Ich verteile vor jedem Spiel "Dopings", mal nen Selbstgebrauten Früchtetee, mal Ananas, mal Gummibärche....und dann wird immer angesprochen, dass nicht gemeckert werden soll...
Im schlimmsten Fall allerdings, muss dann der größe Unruherd aus der Mannschaft genommen werden, also so war es in meiner Mannschaft, nach einer Saison ging es nicht mehr und dann habe ich gesagt sorry, obwohl ich jetzt nur noch einen Torwart habe und manchmal selbst ran muss....
Aber ich kann nur sagen, das dauert, das geht nicht von heute auf morgen.
ToiToiToi
Hallo,
das ist eigentlich eine klassiche Torwartkrankheit. Also zumindest die ganzen Torhüter die ich so kenne ![]()
Das gilt es üben üben üben
Eine ganz gute Übung finde ich:
die Werfer verteilen sich auf Außen und den Halbpositionen.
Die Außen werfen nur kurz egal ob Füße, Bauchhöhe oder Scheitel, Halb wirf lang flach.
Dann das Ganze umgekehrt, Außen wirft nur lang flach und die Halben kurz. Bei den langen flachen Außenwürfen darfst Du nun nicht das Bein heben, sondern machst nur einen Sidestep und schiebst die Hüfte vor..
Dann ist noch darauf zu achten, dass die Halben schnell werfen und dann die Außen kurz warten bis Du wieder in der Grundhaltung bist.
Wichtig ist auch dass Du die Technik klar machst: Wenn der Werfer Richtung 7m springt gehst Du einfach ein Sidestep mit. Stell Dir den Wurfwinkel vor, bzw. zeichne ihn Dir auf, oder lass es Dir von deinem Trainer zeigen, dann siehst Du, dass Du da gar nicht so viel machen mußt. Das Beinheben kommt, glaube ich vor allem davon wenn man eben nicht mitgeht....
Hoffe der Tip hilft.
Grüße