Beiträge von maleikalika

    Zitat

    Original von orange
    Warum machst du das nur auf die körperlichen Fähigkeiten bezogen? Vielleicht ist einer körperlich total fit, aber technisch ein totaler "Krüppel". Bau doch noch 2 Koordinationsübungen ein.
    Dann hast du da auch direkt ne Einschätzung.


    hast Du schon recht. Aber mir geht es in der ersten Phase vor allem um den Kraft und Stabilisationsaufbau. Denn das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte für diese Mannschaft für die nächste Saison. Aber ich habe noch eine Übung Trefferquote (Kreise an die Wand malen und die müssen getroffen werden) und eine Übung Ball durch die Beine prellen.

    Zitat

    Original von Ellob
    Anstatt Liegestütze geht aber auch Bankziehen.

    Erklärst DU mir noch wie das geht? Kenn diese Übung nicht.

    Grüße

    Hallöle,

    die Vorbereitung startet nächste Woche. Nun möchte ich gerne eine Art Fitnesstest als erste Einheit machen. Allerdings nicht den Coopertest, da mir da zu wenig das Thema Kraft und Koordination abgefragt wird.
    Mein Idee war, einen Zirkel mit einer bestimmten Anzahl an Stationen aufzubauen und dann die Werte jedes einzelnen aufzuschreiben. Das Ganze wird in der Vorbereitung dann noch 3 mal abgeprüft.

    Meine Frage ist nun:

    wie lange darf die Belastung sein, wieviele Wiederholungen? Ich weiß von 20 sec. 15 sec. Pause, 3 Wiederholungen.

    Wie oft sollte das in der Vorbereitung abgefragt werden, um eine Entwicklung zu sehen?

    Mir geht es nicht um absolut fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse. Sondern eher darum, dass jeder einzelne seine Stärken und Schwächen sieht, erkennt und dann selbst gezielt sich darum kümmern kann z.B. statt 10 Liegestützen halt 20 zu können.

    Ich hatte an max. 8 Stationen gedacht: Schulter, Bauch, Rücken, Rumpf, Oberschenkel, Knie, Knöchel, und Sprungkraft.
    Hier ist sicherlich auch die Frage welche eignen sich gut. Klar ist:
    Situps, Unterarmliegestütz, Liegestütz, Seilspringen, Kniebeuge, Medizinball an die Wand
    Was noch?

    Sollte schon am ersten Tag eine Wiederholungsreihe stattfinden? Also einmal den Zirkel, kurze Pause, das 2. Mal den Zirkel?

    Was meint ihr dazu, bzw. sollte noch mehr, weniger gemacht werden?

    Bin dankbar für viele Meinungen.


    DANKE

    ich finde generell das mitlaufen schon auch gut. Aber wenn ich dann noch hinter der langsamsten herschnaufe, mag das für die Mädels motivierend sein :baeh: aber nicht unbedingt Leistungsfördernd.

    Das mit den Stationen ist glaube ich ganz gut. Ich werde mir da mal den Wald ansehen, bzw. die Felder und Wiesen (mei wie romandisch :D ) .

    Grüße

    Hallo zusammen,

    mal ne ganz doofe Frage:

    Ich werde demnächst mit der Vorbereitung beginnen. Ganz klar stehen am Anfang Laufeinheiten. Nun sollen die Mädels nicht nur brinöl :D durch den Wald wackeln sondern auch das eine oder andere zwischendurch machen. Hüpfen, Stabilisieren, hinzterm Baum verstecken...ihr wißt schon.... :pillepalle: halt
    Mein Frage ist nun, lauft ihr als Trainer da mit, fahrt ihr mit dem Auto nebenher, mit dem Fahrrad vorraus? Also ich bin ganz ehrlich, wenn ich mit meinen Mädels mitlaufen würde, würden die an jeder Station ne halbe Stunde warten müssen, und das will ich ja auch nicht.... :rolleyes:

    Sacht mir mal eure Erfahrungen. Auch gerne die Spieler unter uns, wie machen das eure Trainer???

    DANKE

    Grundsätzlich die Abwehrform und ob sie schnell und gerne in die Manndeckung gehen. Ist wichtig wenn Du ein zwei Stars hast.

    Dann Angriffsystem. Viel über Kreis? Viel über außen, viel über RR oder Spielzüge...

    Anzahl Würfe im Verhältnis zu den Treffern

    Was ich mir ganz gerne aufschreibe, das mach ich aber meist, wenn ich mir meinen Gegner vorher schon anschaue das sind so Spielerspezifische Sachen
    Schauspielerin, leicht zu provozieren, ungehalten, ruhig oder ähnl...

    Im Anhang habe ich ein Auswertungblatt, das ich mal bekommen habe. Ich habe mir das dann ein wenig abgeändert. Aber das war schon nicht schlecht. Allerdings ist es meist so, dass das eine Spielerin führen muss, weil ich keinen Betreuer habe, der das führen kann...

    Grüße

    es gibt schon irgendwo einen, aber das ist so grottenschlecht übersetzt dass man sogar mit absolut rudimentären Englisch aus der Grundschulzeit besser klar kommt.
    Das Blöde ist, dass man sich max 12 Übungen anschauen kann und dann?
    Das verstehe ich nicht...Es gibt auch keinen Kontakt oder irgendwie eine Info wo man sich anmelden kann, was es kostet...etc....

    Seltsam...

    Ah jetzt habe ich doch noch was entdeckt. Wenn man die Seite an freunde schickt, erhöht sich die Anzahl auf 60.

    Nicht schlecht.

    hallo Alf,

    steht auf der von Dir angegebenen Seite, dann auch die Termine im August, September, oder ist da dann Pause in Schweden??

    Kann mir jemand ganz kurz erklären, wie die Liga in Scheden aufgeteilt ist? Also Bundesliga=?, Regionalliga=??
    Wo kann ich weitere Informationen über Vereine finden?

    Ich würde mir gerne mal ein Spiel anschauen, wenn ich im Sommer da bin. Hat jemand eine Ahnung ob man da auch mal beim Training zuschauen kann? Muss jetzt keine Hochklassige Mannschaft sein...

    Wäre supi wenn mir da jemand den einen oder anderen Hinweis geben kann....


    Grüße

    ich sage nicht, dass Schuhe NIX bringen, aber ich habe inzwischen an die 10 Fälle erlebt, bei denen die Leute sich hohe Schuhe kauften, aber nichts für die Stabilität ihres Knöchels getan haben, und dann ganz schnell wieder einen Riss oder Überdehnung oder was auch immer hatten.

    und schau Dir mal ein Basketballtraining an, die machen in dieser Hinsicht sehr sehr viel, zumindest bei einem guten Training ;)

    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Ich bekomme immer wieder infomails der Seite sportplan.net. Ich finde die Inhalte an sich ganz interessant, allerdings habe ich noch nicht geschnallt, welchen Zugang es da gibt, was es kostet etc. pp. Was einfach und schlechtweg an meinen hervorragenden Englischkenntnissen liegt :lol:

    Kennt jemand die Seite, arbeitet vielleicht sogar damit???

    Grüße

    will nicht unken, aber hohe schuhe helfen nur bedingt. Eher im Kopf als im Fuss selbst. Die Kräfte die bei einer Bewegung entstehen, bei der man umknicken kann oder was auch immer, hält kein Lederschuh höchsten ein Holzbrett :nein:

    Schau zu dass Du mehr Stabilisierungsübungen machst.

    weite einbeinsprünge auf einem Bein ausbalancieren
    einbein Kniebeugen, mit geschlossenen Augen
    auf weichbodenmatte ohne schuhe stehen, eine anderer versucht umzuschubsen.......einbeinig natürlich

    Mach beides, neuer Schuh und mehr Konzentration auf Kraft und Stabilisieren im Knöchelbereich...

    Grüße

    sehe ich auch so, dass das eine das andere nicht ausschließt. es gibt genügend spielsituation, im kleingruppenspiel z.B., wo durch Kreuzbewegungen und Sperren, die offensive Abwehr gebunden wird, damit dann der Rückraum ballern ;) kann, wenn er / sie es denn kann.

    grüße

    ps. hatte am WE auch ein Qualiturnier gesehen. weibl A-Jugend. Es war sehr interessant, denn tatsächlich hatte jede Mannschaft mehrere Spielerinnen, die im 1:1 geradezu gnadenlos die Abwehr schwindlig gespielt haben, aber auch Außen, die sich zwar nicht unbedingt im Positionspiel, aber im erweiterten Gegenstoß stark in Szene setzten. Unter anderem eine rechtshänderin auf rechtsaußen, und die war keine Auswahlspielerin :D ich war begeistert...
    Aber es gab in 4 Mannschaften nur 3 wirklich starke Rückraumwerferinnen....ja, das ist die Entwicklung der letzten Jahre....kann man ja sagen, dass die letzte Trainingskonzeption gut angekommen ist oder ;)

    @bändiger

    verstehe. Gebe Dir in gewisser Weise recht. Bei der weiblichen 94er und 95er Sichtung wird ein Sichtungteil sein, in der man gegen eine 1:5 Abwehr spielt, allerdings nur den Innenblock, d.h. die Außen dürfen nicht auf das Tor werfen :/: aha...

    Generell finde ich es gerade im weiblichen Bereich wichtig, dass man wieder mal versucht auch ein bißchen aus dem Rückraum zu werfen, denn hier sieht man große Defizite. Finde ich. Aber da sind wir wieder mal bei dem berühmt berüchtigten Mittelweg. Ich finde eine alleinige offensive Ausrichtung nicht gut, denn wehe ich spiele gegen eine defensivere Abwehr, aber eben auch nicht nur Rückraumshooter...

    Was die DHB Sichtungen anbelangt, da hatte ich eben gehört dass hier auch Bodenturnübungen, Reck (wie heißt das Aufschwung ?( dingenskirchen) und solche Sachen. Pitti Petersen war hier die treibende Kraft. Hier sehen viele Übungsleiter-Handball-die Schwierigkeit, dass sie dafür nicht ausgebildet sind. Tja, naja. Theoretisch verstehe ich den Hintergrund, also weshalb man drauf kommt das zu machen, bei einer Sichtung, aber gelehrt werden, sollte es ja im Sportunterricht oder?

    Grüße