Beiträge von maleikalika

Hallo zusammen,

auf der CD Eine Helfende Hand gab es so ein Art Reaktionsspiel. Leider habe ich diese CD nicht mehr, bzw. sie ist defekt. Nun wollte ich fragen ob mir jemand das Spiel schicken kann? Geht das überhaupt von der CD?

Hat jemand vielleicht jemand noch ein nettes Spielchen was meine TW machen können, während sie ne halbe Stunde Pause haben, bis sie dann ihr Torwarttraining bekommen (vielleicht am Laptop oder auch in der Halle)

Grüße

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Gegenstoß würde ich jetzt nicht unter Standardsituation fassen. Schnelle Mitte / Schneller Anwurf schon eher..

die 1. Welle hätte ich schon als Standard gesehen, ist immer der gleich Ablauf. Na ok, fast, manchmal aus dem Tor manchmal von der Abwehr...

Zitat

[Einfache Tore sind gute Tore. Wenn ich meine Mädels dazu bringen könnte, (wieder) unsere Vorteile in der Feuerkraft in Freiwürfe umzusetzen, wäre ich schon ohne Freiwurfvarianten glücklich.

Mir ging es auch gar nicht so um Varianten, sondern generell dieses nicht hektisch den Ball weiterspielen. Sondern mal schauen was die Abwehr so macht...

Zitat

[Ich denke, durch die Rahmentrainingskonzeption sind einige Dinge einfach in Vergessenheit geraten. "Hoch und drauf" war plötzlich böse .

ist die Frage was das dann ist was Hens und Co. da machen.

Aber klar ich verstehe was Du meinst und bin ähnlicher Meinung. Aus diesem Grund bin ich wieder darauf zurückgekommen. Und eben mal sehen was andere so dazusagen.

Grüße

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen: ( ja ich weiß das machen viele hier :lol:

Im modernen Handball wird zumindest lt. der Zeitschrift Handballtraining, das Buch vom Heiner Brandt, online Seiten etc. keine Standardsituation mehr gespielt bzw. gelehrt. Wobei es gibt ja Standardsituationen wie schnelle Mitte und Gegenstoß....

Mir geht es darum dass man heute kaum mehr Freiwurfvarianten sieht. Beim Fussball werden sie gerne angewandt, die berühmte Situation mit dem ruhenden Ball, was die DFB Auswahl so fast gar nicht hinkriegt...

Warum wird das im Handball nicht mehr geschult und gespielt? Oder sehe ich das nur nicht?

Ich frage mich, ob es nicht immer mal wieder eine gute Lösung wäre, wenn es zum Freiwurf kommt, auch eine Freiwurfvariante anzuwenden. Ob das der klassische Block ist oder mit absetzen, täuschen etc. das sei mal dahingestellt.

Was meint ihr?

Grüße

Nur mal als EINWAND:

JoJo hat ja nicht nach KRAFT gefragt sondern nach TECHNIK.

Und das ist gerade in der Anfangsphase sehr wichtig.

Aber auch in diesem Fall würde ich wieder auf den Trainer zugehen, oder mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, ich glaube es gab da schon ein paar sehr gute Tips. Wie

Körperspannung, Schwungbein nach hinten ziehen, Klappmesser etc. pp.

Grüße

Zitat

Original von Zickenbändiger
    dann erarbeitet doch hier die theoretischen Grundlagen jener 5:1.

Bislang klingt das recht interessant!

Wäre echt interessant die theoretischen Grundlagen, dieser besonderen Abwehr kennenzulernen.

Leider ist auf den Tip von Zickenbändiger keiner drauf eingegangen. Wieso eigentlich :rolleyes:

Grüße

generell ein gutes Buch mit vielen schönen Bildern und erläuterungen. Ich persönlich habe Schwierigkeiten mit den Bildern, da ich die 2 D Bilder bzw. einfachen Zeichnungen lieber mag. Aber das ist persönlich Geschmackssache. Sach ich ma.

Vom Preis her finde ich es happig, aber ist schon viel Material für das Geld. Daher würde ich vielleicht warten bis bei Amazon oder Ebay auftaucht. Die DVD kenne ich nicht. Will sie mir aber noch besorgen.

Grüße

mänlich oder weiblich?
    Bei uns werden jetzt erstmal die weiblichen 96 und talentierten 97er gesichtet, bzw. männlich 95er . Vielleicht bist Du zu früh dran.
    Unter nhv-online findest Du vielleicht noch Ansprechpartner.

Grüße

Zickenbändiger

es ist eine schwierige Sache. Eine talentierte Spielerin, die in der Bezirksauswahl spielt und vielleicht sogar für den BHV gesicht wurde, aber im Verein "nur" Bezirksklasse oder Bezirksliga spielt wird auf lange Sicht, also in der nächsten Saison, angehalten in einer höherklassigen Mannschaft zu spielen, aber er nur wenn sie wirklich talentiert ist und Chancen hat in die Süddeutsche zu kommen.
    Allerdings habe ich es so erlebt, dass von den Vereinen nicht nur eine Spielerin sondern mind. 3 und mehr in der Auswahl spielen. Das stärkt die ganze Mannschaft und die Mannschaften spielen dann mind. BOL, wenn nicht sogar Landesliga oder sogar Bayernliga. Damit ist die Gefahr des Abgangs nicht so groß. Leider haben das aber nicht alle Verein erkannt. Sie denken einfach zu kurzfristig.
    Vereine die so penetrant sind, gibt es bei uns zum Glück nicht. Wenn dann sind es einzelne Trainer die schon mal bohren...aber bei uns sind es schnell mal ein paar Kilometer, die die Spielerinnen dann auf sich nehmen müßten und in der heutigen Zeit ist das dann kaum möglich.

Omaha, wie gesagt, frag mal im Verein nach, und wenn die nix wissen, dann zum Verband, oder Du postest mal welchem Verband Du angehörst, vielleicht ist ja der eine oder andere hier unterwegs der Dir die gewünschten Infos geben kann.

Grüße

hallo Omaha,

in Bayern gibt es die Bezirksauswahl, dann die Bayernauswahl, Süddeutsche und dann DHB, eben auch Pyramidenförmig.
    Normalerweise werden die Vereine jedes Jahr angeschrieben, immer die talentierten Jahrgänge zu entsprechenden Sichtungsterminen zu schicken. Leider gibt es Vereine die uns keine Spieler schicken, aus Angst, diese würden dann den Verein verlassen :pillepalle:

Ich denke auch, Du solltest mal auf Deinen Trainer zugehen und ihn fragen. Wenn er sagt gibt es nicht, gehört er zu den obengenannten, dann solltest Du mal auf die Internetseite des Verbandes gehen und da nachschauen, da sollten an sich die termine drin stehen.

Meiner Meinung nach, solltest Du es aber auf jeden Fall versuchen, auch wenn Du schon älter bist. Also in Bayern gibt es immer mal wieder Spieler/innen, die erst 2 Jahre später auf die Auswahl treffen, aber dennoch so talentiert sind, dass sie weiter gefördert werden. Kann aber sein, dass es im Süden anders ist als nördlicher.

Grüße

Hallo zusammen,

auf der Suche im Netz nach neuen Übungen, Anregungen etc. stößt man immer wieder auch auf diverse DVD's. Ob das nun vom Philipka Verlag ist oder die Filme vom Klaus Feldmann :hi: sind. Nun kann man sich da ja finanziell schon ganz schön reinhängen, wenn man da wirklich ein paar Sachen haben will. Meine Frage nun in die Runde ist

a) welche DVD oder Filme könnt ihr absolut empfehlen, so nach dem Motto, das ist ein Muss für den Trainer wenn er / sie vernünftiges Training machen will

b) wer hat vielleicht das eine oder andere zu hause, was er gerne loshaben will, zu einem vernünftigen Preis.

DANKE schon mal

hallo zusammen,

erstmal danke für eure guten infos und Tipps!!

Es wundert mich dass Du, Troya, schreibst, 3 Stunden wären zu lange. Beim Stützpunkttraining habe ich immer 3 Stunden Einheiten?
    Allerdings mache ich ja nicht 3 Stunden laufen, laufen, werfen und was weiß ich noch alles. Das fängt vielleicht zum warmmachen mit nem Fussballspiel an und geht dann über ein paar Koordinationsübungen zu technischen oder taktischen Einheiten. Und da ist dann zum Beipsiel auch mal eine Theorie Einheit drin oder es wird was aufgebaut oder wie auch immer. Ganz abgesehen von den Trinkpausen. Also reine Trainingszeit sind dann wahrscheinlich zwischen 2:15 und 2:30 wenn überhaupt.
    Dass Kondition bis dahin schon aufgebaut sein sollte, das ist klar, hatte ich auch nicht angefragt.
    Deine Aussage bzgl. dem Spiel, macht mich nachdenklich. An sich ist das wahrscheinlich wirklich ein Problem. Da es schon seit einiger Zeit angesprochen war, dass wir gegen die 1. spielen wollen, werden wir an dem Termin im Juli festhalten. Aber ich werde das wohl nicht ins Trainingslager einbauen.

Was die methodische Reihe angeht, das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hoffe nur dass ich da genügend Infos, Übungstips und Spielchen finde.

Danke auf jeden Fall schon mal!

Hallo Nr. 3 :hi: :hi:

auf den Boden der Tatsachen kommen sie beim ersten Spiel. Und das ist wichtig. Sie sind gerade aufgestiegen und träumen schon von der Bundesliga :nein: ist ja schön aber dennoch...

die Frage war eben, innerhalb des Trainingslagers, 1. Spiel nochmal gegen die 1., vielleicht haben sie ja sogar ein paar Chancen, und dann im 2. Spiel gegen einen vermeintlich schwächeren um sie wieder aufzubauen... :unschuldig:

na mal sehen, was noch so für Meinungen kommen.

Was sagst Du zu Inhalte und Verlauf des Trainingslagers?

hallo zusammen,

ich plane in dieser Saisonvorbereitung ein Trainingslager für meine Mannschaft. Allerdings werde wir nicht wegfahren, sondern in unserer eigenen halle etwas machen. Nun habe ich sowas noch nie gemacht.

Nun habe ich zwei Fragen:

Inhalte und Dauer:

meine Überlegung war am Samstag 3 Einheiten zu machen. Vormittags 2,5, Nachmittags 3 h, Abends Spiel, dazwischen Erholungspausen, aktive Pausen

Sonntag. Vormittags 3h, Nachmittags, 2 Stunden, danach Spiel

Somit habe ich an beiden Tagen den Höhepunkt der Belastung am Ende. Ist das Richtig?

Was macht man da so alles? Auch noch kraft und Koordination? Oder dann schon mehr Taktik und solche Sachen?

Gegner: Meine Überlegung war, am Samstag gegen einen stärkeren Gegner zu spielen, am Sonntag gegen einen schwachen. Macht das Sinn?

Und nun komme ich noch zu einer Frage die zwar nicht ganz zum Trainingslager gehört, aber da ich echt zu wenig Erfahrung habe, würde mich Eure Meinung interessieren:

Wir spielen in der 3. Liga von unten. Der Trainer der 1. mannschaft hat mich gefragt ob wir gegeneinander spielen wollen. die 1. Mannschaft spielt zwei Ligen höher.
    Wir werden im Juli ein Spiel machen. ich gehe davon aus, dass meine Mannschaft heftigst unter die Räder kommt, was aber ok ist. Würdet ihr dann im rahmen des Trainingslager nochmal gegen diese Mannschaft spielen, also 3 Monate später? Aber wieder mit der Erwartung dass man Kanonenfutter ist.

Was meint ihr?

Grüße

Zitat

Original von Naddl88

Das klingt ja jetzt schon kompllizierter als ich dachte :(

ist es nicht.

Zitat

Original von Naddl88
    Also hat das ganze nichts mit kernwurf oder gegenstoss (was immer das auch sein mag) zu tun ?

Du hast doch bestimmt schon mal was von Gegenstoss beim Fussball gehört, weite Pässe, oder so? Das ist beim Handball nix anderes.

Zitat

Original von Naddl88 Rückhandpass ? unterhandpass ? ich kenn die rückhand und vorhand vom badminten...aber ich glaube beim handball hat das wohl was völlig anderes zu bedeuten oder doch nicht ? Also über die bewegungsabläufe wäre ich euch echt dankbar da ich mir derzeit noch nichts drunter vorstellen kann :/:

ich glaube das macht keinen Sinn. Die Rückhand aus den Schlagspielen (Tennis, Badminton) gibt es im Handball nicht. Aber die Bewegungsabläufe so zu beschreiben dass Du eine Einführungsstunde halten kannst, wenn Du grundsätzlich nicht weißt was passen bedeutet :nein: Passen bedeutet den Ball in einer bestimmt Form von einem Spieler zum nächsten zu befördern um z.B. eine bestimmte Strecke (schnell) zu überwinden (gegenstosspass) oder um einen Gegenspieler auszuspielen, so dass dieser den ball nicht bekommt (Bodenpass, Heber). IMO

Es gibt in Bamberg zwei Handballvereine, HC03 Bamberg und FV1912 Bamberg. Schau mal auf der Internetseite wann die trainieren und dann fahr da mal hin. Bzw. ruf an und frage ob Dir jemand ein paar Sachen erklären kann.

Zitat

Original von Naddl88 Da ich ja noch anfängerin bin und der leiter wohl in der zeit nicht verlangen wird das ich jede finesse des spiel kennen muss und eine profi-trainer-stunde ableiste...welches sind denn so die wichtigsten bzw. hauptpassarten die man erklären sollte wenn man das spiel sozuagen das erste mal spielt ?

die Einführung des Passens, hat absolut gar nichts mit Finesse des Spiels zu tun. Das ist die Grundtechnik, wie das Halten eines Schlägers oder das Gleichgewicht halten beim Fahrrad fahren. Die Hauptpassarten hat aus meiner Sicht Coach DM genannt.
    Druckpass (wird beim Paralellstossen, wird hauptsächlich angewandt), Handgelenkspass (dto), Unterarmpass (seltener, vielleicht zum Anspiel des Kreises) und normaler Pass (schwierig, was ist normal)

Kläre was Einführung bedeutet ( Du hast Neulinge die nichts wissen und eine neue Bewegungsart lernen sollen) Erkläre wozu das Passen im Handball gebraucht wird (siehe oben und vor allem um keine Schritte zu machen :lol:) ) und dann würde ich genau die Passarten versuchen einzuführen, Druckpass, und Bodenpass vielleicht noch gegenstosspass (was ist der unterschied zu den anderen Pässen, dass er zum Beispiel auch mal als Bogenlampe geworfen wird.

So, jetzt dürfte die Verwirrung perfekt sein.