Trainingslager Inhalte-Verlauf

• hallo zusammen,

ich plane in dieser Saisonvorbereitung ein Trainingslager für meine Mannschaft. Allerdings werde wir nicht wegfahren, sondern in unserer eigenen halle etwas machen. Nun habe ich sowas noch nie gemacht.

Nun habe ich zwei Fragen:

Inhalte und Dauer:

meine Überlegung war am Samstag 3 Einheiten zu machen. Vormittags 2,5, Nachmittags 3 h, Abends Spiel, dazwischen Erholungspausen, aktive Pausen

Sonntag. Vormittags 3h, Nachmittags, 2 Stunden, danach Spiel

Somit habe ich an beiden Tagen den Höhepunkt der Belastung am Ende. Ist das Richtig?

Was macht man da so alles? Auch noch kraft und Koordination? Oder dann schon mehr Taktik und solche Sachen?

Gegner: Meine Überlegung war, am Samstag gegen einen stärkeren Gegner zu spielen, am Sonntag gegen einen schwachen. Macht das Sinn?

Und nun komme ich noch zu einer Frage die zwar nicht ganz zum Trainingslager gehört, aber da ich echt zu wenig Erfahrung habe, würde mich Eure Meinung interessieren:

Wir spielen in der 3. Liga von unten. Der Trainer der 1. mannschaft hat mich gefragt ob wir gegeneinander spielen wollen. die 1. Mannschaft spielt zwei Ligen höher.
    Wir werden im Juli ein Spiel machen. ich gehe davon aus, dass meine Mannschaft heftigst unter die Räder kommt, was aber ok ist. Würdet ihr dann im rahmen des Trainingslager nochmal gegen diese Mannschaft spielen, also 3 Monate später? Aber wieder mit der Erwartung dass man Kanonenfutter ist.

Was meint ihr?

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Zitat

Original von maleikalika

Wir spielen in der 3. Liga von unten. Der Trainer der 1. mannschaft hat mich gefragt ob wir gegeneinander spielen wollen. die 1. Mannschaft spielt zwei Ligen höher.
    Wir werden im Juli ein Spiel machen. ich gehe davon aus, dass meine Mannschaft heftigst unter die Räder kommt, was aber ok ist. Würdet ihr dann im rahmen des Trainingslager nochmal gegen diese Mannschaft spielen, also 3 Monate später? Aber wieder mit der Erwartung dass man Kanonenfutter ist.

Was meint ihr?

Grüße

Hallo Lika!

Die Frage ist m. E., ob Du Deine Mädels aufbauen, oder auf den Boden der Tatsachen zurückholen willst.

Bei zwei Spielklassen Differenz würde ich annehmen, dass Ihr tatsächlich die Bude voll bekommt und wenig lernt (außer Verlieren natürlich...).

Im Rahmen eines Trainingslagers würde ich daher einen Gegner suchen, der knapp besser ist, als ich meine Mannschaft einschätze. Dann müssen sie kämpfen und spielen und haben die Chance zu lernen, ohne deprimiert zu sein.

Der Lernerfolg ist nicht besonders groß, wenn sie niedergemacht werden.

Gruß C. :hi:

• Hallo Nr. 3 :hi: :hi:

auf den Boden der Tatsachen kommen sie beim ersten Spiel. Und das ist wichtig. Sie sind gerade aufgestiegen und träumen schon von der Bundesliga :nein: ist ja schön aber dennoch...

die Frage war eben, innerhalb des Trainingslagers, 1. Spiel nochmal gegen die 1., vielleicht haben sie ja sogar ein paar Chancen, und dann im 2. Spiel gegen einen vermeintlich schwächeren um sie wieder aufzubauen... :unschuldig:

na mal sehen, was noch so für Meinungen kommen.

Was sagst Du zu Inhalte und Verlauf des Trainingslagers?

• Wenn du nachmittags eine Einheit machst, dann achte darauf, dass sie nicht direkt nach dem Essen ist^^. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Blutressourcen da weniger im Hirn und mehr im Bauch sind.
    -> also wenig Konzentration

Dann sollte dir bewusst sein, dass du mit zwei mal Kraft und Kondition relativ wenig erreichen wirst. Das sollte eher kontinuierlich geschehen.
    Also man kann es natürlich einbauen, aber nicht als Schwerpunkt.

Also mehr Taktik. Weil du ja sehr viel Zeit hast, kannst du dir eine schöne methodische Reihe basteln und vom 1 gg 1 in die Kleingruppe gehen also 2gg2 3gg3. Dazu auflockernd schöne Wurfübungen. Ein bisschen was für den Torwart, damit der sich auch freut.

Wettkämpfe sind auch oft sehr gut, um die Mädchen wieder wach zu machen ^^.

Und da du ja am Abend jeweils Spiele einbaust, gibst du hier als Ziel aus, die in der Kleingruppe gesammelte Erfahrung einzubauen. Also Raumöffnung, Stoßen auf die Lücken, gezielt weiterspielen, parallel oder kreuz, etc.

mfg

• also zunächst einmal sind deine trainingseinheiten viel zu lang. kein mensch kann über 3 stunden konzentriert trainieren. dann lieber zur auflockerung theorie-einheiten oder irgendwelche teambuilding-maßnahmen.

kondition hat in einem kurz-trainingslager von 2 tagen definitiv gar nichts verloren. denk dran: du spielst in der 3. liga von unten. da kannst du froh sein, wenn die mädels nicht schon durch den erhöhten trainingsumfang am sonntag vormittag auf dem zahnfleisch gehen. da musst du nicht noch gezielte konditionelle reize setzen. mal ganz davon abgesehen, dass kondition kontinuierlich erarbeitet werden muss und das funktioniert halt nicht durch einen einzelnen reiz an 2 tagen.

die methodische reihe von orange macht da deutlich mehr sinn. einen taktischen schwerpunkt setzen und den dann gezielt erarbeiten. ob du den stärkeren oder den schwächeren gegner zuerst nimmst hängt dann davon ab, welches ziel du verfolgst und wie fit dein team ist. aus sicht der fitness macht es mehr sinn zuerst gegen den starken zu spielen, weil die mannschaft am samstag noch frischer ist. von der methodischen reihe her, wär es umgekehrt besser. vom einfachen zum schweren...

von dem spiel gegen eure erste würd ich euch jedoch abraten. normalerweise ist es nämlich genau andersrum. die erste ist überheblich, dadurch verkauft sich die zweite besser als erwartet und schwebt danach noch mehr auf wolke sieben. und das willst du ja vermeiden. außerdem geht bei solchen vergleichen entweder keiner so richtig zur sache, dann bringts nicht wirklich was. oder wenn doch gibts danach missstimmungen zwischen den teams.

• hallo zusammen,

erstmal danke für eure guten infos und Tipps!!

Es wundert mich dass Du, Troya, schreibst, 3 Stunden wären zu lange. Beim Stützpunkttraining habe ich immer 3 Stunden Einheiten?
    Allerdings mache ich ja nicht 3 Stunden laufen, laufen, werfen und was weiß ich noch alles. Das fängt vielleicht zum warmmachen mit nem Fussballspiel an und geht dann über ein paar Koordinationsübungen zu technischen oder taktischen Einheiten. Und da ist dann zum Beipsiel auch mal eine Theorie Einheit drin oder es wird was aufgebaut oder wie auch immer. Ganz abgesehen von den Trinkpausen. Also reine Trainingszeit sind dann wahrscheinlich zwischen 2:15 und 2:30 wenn überhaupt.
    Dass Kondition bis dahin schon aufgebaut sein sollte, das ist klar, hatte ich auch nicht angefragt.
    Deine Aussage bzgl. dem Spiel, macht mich nachdenklich. An sich ist das wahrscheinlich wirklich ein Problem. Da es schon seit einiger Zeit angesprochen war, dass wir gegen die 1. spielen wollen, werden wir an dem Termin im Juli festhalten. Aber ich werde das wohl nicht ins Trainingslager einbauen.

Was die methodische Reihe angeht, das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hoffe nur dass ich da genügend Infos, Übungstips und Spielchen finde.

Danke auf jeden Fall schon mal!

• Bei einem Stützpunkttraining ist das ja auch etwas anderes. Da muss man abwägen, ob einem die individuelle Trainingsqualität wichtiger ist als die Möglichkeit, mit möglichst vielen Spielern zusammen zu trainieren.

Im Regelfall kann man davon ausgehen, das Trainingszeiten, die über 1,5 bis 2 Stunden hinausgehen bei weitem nicht so effektiv sind, wie kürzere Einheiten, da einfach die Spieler - in unteren Ligen schon gar nicht - die Konzentration nicht so lange aufrecht erhalten können. Außer vielleicht, wenn man eine Einführung in ein technisches Thema macht.

Bei einem Stützpunkttraining ist man meistens aber froh, wenn man die ganzen Spieler mal zusammen hat und nimmt das billigend in Kauf und nutzt die Zeit, "wenn sie eh schon mal alle da sind".

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass du in deinem Trainingslager in der Vorbereitung eine Einführung in eine neue Technik machen wirst, musst du dafür sorgen, dass alle Übungen spielnah - also mit maximaler Intensität - durchgeführt werden. Da Handballer aber keine Marathonläufer sind, schaffen sie das nicht über 3 Stunden. Grund sind die Themen Energiebereitstellung, Glykogenspeicher etc.

Mach lieber kürzere Einheiten mit 100 % und dafür dann eine mehr als Mammuteinheiten die nur zu 50 % was bringen.

• danke für den Einwand. Habe ich verstanden, das mit der Anzahl an Spielern habe ich nicht berücksichtigt. Ich werde mir das für die Planung zu Herzen nehmen :rolleyes:

Grüße