vielleicht solltest Du Deine Anfrage mal eingrenzen.
Was ist 5:1?
was sind die Stärken schwächen, wie trainiere ich das, wie spielt der Angriff dagegen?
sowas?
gruß
vielleicht solltest Du Deine Anfrage mal eingrenzen.
Was ist 5:1?
was sind die Stärken schwächen, wie trainiere ich das, wie spielt der Angriff dagegen?
sowas?
gruß
hallo zusammen,
was macht ihr in der darauffolgenden Trainingseinheit, wenn die 200% igen zu 99% nicht ins Tor gingen? Und das in drei Spielen? (z.t. weil der TW gehalten hat, z.T. vorbei, Latte, etc.)
Habt ihr da bestimmte Trainingselemente?
außer Liegestützen bei jedem Fehlwurf....
Grüße
ich glaube dass Frau auch mit 1,75 Schwierigkeiten hätte. Jana Krause ist 185 ode so?
Wenn du talentiert bist, das heißt gute Reflexe, Talent, Reaktionsfähigkeit, Mut, Kraft etc. pp. dann wirst Du auf jeden Fall erfolgreich spielen. Beim Basketball gibt es auch Spieler unter 185 und sind dennoch hochklassig. Aber Du hast sicherlich eine natürliche Grenze...
Wo spielst Du denn derzeit? Bist Du in der Auswahl?
Einen kleinen Vorteil hast Du als "kleiner": Die Werfer werden immer in der ersten Halbzeit nur Hoch werfen, weil sie denken, alles klar, klein, also hoch werfen.
Zumindest bis zur Oberliga ![]()
Habe ich gestern wieder erlebt. Torhüterin vielleicht 170 und die hat alles oben rausgeholt. Tja....war aber nicht Bundesliga das gebe ich zu.
Grüße
@lago
zum Thema Leistung: da bin ich absolut Deiner Meinung. sie
steht jetzt schon wieder besser im Tor als andere die durchgängig traininert haben, einfach weil sie ein großes Talent ist.
Aber: Die Kräfte die auf ein Knie, Knöchel etc. wirken, das ist das Problem. Und wie Nr. 5 schon sagte, jeder Sprung bewirkt dass sich das Körpergewicht nacht unten vermehrfacht! Um so höher der Sprung also, um so mehr Gewicht rauscht nach unten. Klar könnte man sagen, na so hoch wird ja der Sprung bei dem Gewicht nicht werden.
Die letzte Verletzung, Anfang 2008, entstand, weil sie sich nach einem Ball bückte, eine etwas schnellere Bewegung nach vorne, bückte sich und das Knie brach nach links weg. Hätte sie 20 kilo weniger gehabt, ach wahrscheinlich 10, dann wäre das nicht passiert, da bin ich mir absolut sicher. Auch wenn das arrogant wirken mag.
Die genauen Daten weiß ich nicht. ca. 170cm, ich schätze 90 kilo, eher mehr.
Sie hat vor ca. 8 Wochen wieder das trainieren angefangen. Wie gesagt, Anfang 2008 war die Verletzung. Und der Arzt sagte ihr, dass sie Ende des Jahres wieder spielen kann. Hmmm.
Nun hat sich das ganze Thema verschärft bzw. verändert.
Ich bin irgendwo auch der Meinung, dass ich, wenn ich sie vor die Wahl stelle, dass sie das eher weiter runter zieht. Ich hoffe, dass ich sie überzeugen kann, das Thema zumindest anzugehen, dass sie mir verspricht zusätzliches Training zu machen, um ihre Muskeln mehr zu stärken und dann werde ich sie sobald es geht wieder einsetzen. Schlichtweg, weil sich mein 2. Torhüter verletzt hat und ich nicht mit einem TW zum Spiel fahren will.
Wiederspreche ich mich damit? Kein Ahnung. Ich werde ihr klar machen, dass sie abnehmen muss, um wieder an ihre Leistung zu kommen, die sie mal hatte. Und auch um ihre Verletzungsgefahr und damit die Angst zu verringern, aber sie soll die Chance haben, in der Manschaft zu arbeiten. Ich denke dass das besser ist, als sie vor die Wahl zu stellen.
Danke auf jeden Fall für Eure Tips.
Grüße
fabdn, warum glaubst Du dass es ein Frauenproblem ist ![]()
dennoch nehme ich die Aussage so an bzgl. Klare Aussage, klare Handlungsanweisung. Die Bestätigung des Arztes ist doch für n A.... Wenn der TW sagt kann ich Sport machen, sagt der ja klar, schön langsam gut aufwärmen etc. Der weiß doch nicht was für Kräfte und Bewegungen bei einem Handballtorwart auf ein Knie wirken oder auf ein Knöchel oder auf die Hüfte. Das behaupte ich jetzt mal. Entschuldige mich gleichzeitig bei all den Ärzten die es wissen und so ein Attest nicht ausstellen würden.
Grüße
hallo,
* zwei tennisbälle oder jonglierbälle, in jede hand einen und nach unten halten, ca. auf Hüfthöhe, arme gestreckt bzw. leicht angewinkelt beide bälle gleichzeitig loslassen und vor dem Boden wieder fangen. Immer weiter runter.
irgendwann überkreuz fangen. Überkreuz loslassen, gerade fangen.
*Jonglieren mit drei, vier oder fünf Bällen
*hinsetzen, einen Tennisball ganz leicht hochwerfen, den zweiten als achter um ein Bein führen, Ball wieder fangen, dann um das andere Bein
Grüße
hast Du natürlich recht, orange, aber bei einer Trainingseinheit sind es leider kaum Muskeln. Wie gesagt, eine Zeitlang konnte das zu hohe Gewicht durch viel Training kompensiert werden. aber jetzt nicht mehr.
@oberliga, das Problem ist, dass ich keinen direkten Kontakt zum Arzt habe. Ich muss mich darauf verlassen, was der TW zu mir sagt. Und was glaubst Du was ein 18jähriger immer noch talentierter und hochmotivierter TW zu mir sagt, wenn ich sage "und was sagt Dein Arzt?"
Aber ich bin der absoluten Überzeugung: wenn sich das Gewicht nicht massiv verringert, ist es eine Frage der Zeit, wann die nächste schwere Verletzung passiert. Und DAS würde ich gerne vermeiden.
Ich hatte schon Gespräche, aber leider war da derzeit noch Unverständnis. Was glaubt ihr, was passieren würde, wenn ich sage: Du spielst erst wieder bei mir, wenn Du x kilo abgenommen hast, wenn nicht, wirst DU bei mir nicht spielen.
Darf ich das, oder ist das zu sehr ein Eingriff...bin da echt ratlos.
Was würdet ihr machen?
So,
es klingt vielleicht so, als hätte ich lauter Problemfälle, aber so ist das nicht ![]()
TW inzwischen 18 Jahre.
Hat Auswahl gespielt, ultra talentiert, mutig, ehrgeizig, Einladung zur Süddeutschen Sichtung, Einladung zur Sichtung zur Jugendnationalmannschaft. Wow.
Kurz davor Knöchelbruch. Alles kaputt. Lange Pause, wieder eingestiegen, war dann schon etwas übergewichtig. Dann OP wegen dem Knöchel, die Schrauben konnten nicht raus, da sonst der Knöchels gebröselt wäre. Wieder Pause, wieder herangekämpft. Viele Trainingseinheiten, gute Arbeit, dann OP Schrauben raus, und wieder von vorne. Wahnsinn diese Motivation. Soweit alles ok, erste Spiele, lief alles super, Gewicht war hoch, aber durch die Muskeln konnte es etwas ausgegelichen werden, dann aber die Trainingsintensität etwas runtergefahren. Warum, keine Ahnung.
Aufwärmen, nach dem Ball gebückt Kreuzband Abriss, beide und Miniskus.
Die Hölle. So und nun steht der TW bei mir in der Halle. Massiv übergewichtig, immer noch talentiert, keine Frage und fragt mich wann er wieder spielen kann.
Was soll ich tun? Meiner Meinung nach: Wenn Du 15 Kilo abgenommen hast. Darf ich das als Trainer sagen? ICH habe wirklich Angst vor dieser Verantwortung. Aber genauso vor der Verantwortung, den TW spielen zu lassen. Das wäre verantwortungslos. Ich hatte es schon mal angedeutet, dass es gut wäre, aber das Verständnis fehlt..
Was meint ihr dazu??
danke nochmal für die vielen Tips.
Das mit Video habe ich heute gemacht.
Die letzten drei Trainingseinheiten hat der Torwart fast nur Aufgaben bekommen, die er sehr gut kann. Rückraumwürfe, Gegenstöße. Dazwischen Beissaufgaben 150 Durchschläge Seilspringen, 50 Situps mit Medizinball etc.
Die letzten beiden Spiele Haltequote 60%, super Stimmung, und Steigerung in den letzten Minuten wo es besonders wichtig war. ![]()
Ich glaube es hat die Zeit gebraucht dass in der Liga ankommt.
Grüße
an sich ist das schon ne coole Idee.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass die Kids, egal in welchem Alter genau in dieser Zeit ihrer "technische" Indiviaualität lernen, bis zu einem gewissen Grad, klar. Aber weil es EBEN KEINE Vorgaben gibt, wo sie hinwerfen sollen, auf welche Höhe, etc. pp. Sie probieren aus, der eine versucht höher zu werfen als der andere, der nächste versucht aus 25 Meter
Entfernung in den Korb zu treffen und der übernächste macht irgendwelche Jumps. Es sind max 10 Minuten wo die Kids diese Zeit haben, und die sollte man ihnen geben.
sollte das hellgrau recht langsweilig sein, dann finde ich die Idee mit dem dass die Kinder das alles selber malen, echt nett. Bindet die Kids ein bisschen....
Grüße
üben üben üben Lukas. Du bist 12 Jahre alt. Erwarte nicht dass Du das sofort alles kannst.
Mach eins nach dem anderen. Bauchrutscher, dann Dreher, dann Heber manche Sachen kommen von alleine und vergiss die Abwehr nicht ![]()
und nicht vergessen, Kopf immer hoch halten!!!!
die Grundtechnik wie sie Nr.3 erklärt hat kannst Du innerhalb einer Trainingseinheit üben. Mit Wurf dauert es dann noch etwas...
Geduld, und dran bleiben.
Grüße
ZitatOriginal von Coach-DM
[QUOTE]
Wenn dir die Idee gefällt, kann ich dir zwei Bücher empfehlen. Eventuell hast du ja Glück und dein Torwart liest gerne"Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick
"Glücklicher" von Tal Ben-Shahar
uhhh, das ist dann aber schon ordentlich mit der Nase drauf gestossen.
Mal sehen ob ich das meinem TW antun will ![]()
bin mir nicht ganz sicher ob Du mein thread richtig gelesen hast. ich habe an keiner stelle geschrieben, angedeutet oder zwischen den Zeilen durchklingen lassen dass ich der Meinung bin dass der TW sich nicht mehr steigern kann. Ich habe mir den Mund schon fusselig geredet, jeden Eierball heruntergespielt etc. pp. Im Training immer wieder motiviert, Tips gegeben, etc.
Nur habe ich den Eindruck, dass er bis heute nicht verkraftet hat, in der Mannschaft die 3 Klassen über uns spielt, wenig bis gar keine Einsätze aufgrund der Haltequote bekommen hat. Und es hat einen Grund weshalb es zu einer so geringen Haltequote kommt. Stellungsspiel, Reaktion, Kraft und auch Talent. Die ersten 3 sind 2 Jahre lang hochintensiv bearbeitet worden. Und das Ergebnis ist: Defizite im Stellungsspiel, bei der Reaktion und der Kraft.
So, was mach ich damit? Natürlich werde ich weiter versuchen zu motivieren, aber der TW läßt sich nicht mehr motivieren, denn er sieht ja auch, dass es genau da fehlt.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll....viellicht: du bist ein normaler Läufer, läufst die 10 km in 50 Minuten. Nun kommt Dir die Idee, du würdest die 10 km gerne in 25 Minuten laufen. Du hast einen Trainer der Dir die Technik erläutert, wie Du da hinkommen könnest. Das macht er 2 Jahre mit Dir. Aber Du kommst da nicht hin. Weil Du die Technik nicht richtig anwenden kannst, weil Du die Vorgaben nicht umsetzen kannst. Du kommst einfach nicht auf die 25 Minuten. Das frustiert Dich so, dass Du am liebsten nie mehr laufen willst. Allerdings, kann Dir jeder trainer sagen, dass 25 Minuten für 10 km schon echt heftig sind, und dass da auch viel Talent dazu gehört....
das ist das was ich damit meine. Man kann sich immer steigern, aber irgendwann gibt es auch ein natürliche Grenze.....und sich da so frusten zu lassen, dass man das ganze ganz aufgibt, kann nicht das ziel sein. Wie ich finde.
die Idee mirt dem 3 positive Aktionen aufzuschreiben, finde ich echt klasse. Ich bin mir ganz sicher, dass das Problem eben genau bei dieser Fokussierung liegt. Auch so eine gewisse Opferhaltung "ich bin so schlecht" und nicht, na ja, war schon besser, aber gewonnen ist gewonnen....
grüße
So, meine lieben Handball-Sportpsycholgen,
ich als Hoppypsychologin
bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ja Tips.
Ein TW war bis vor ca. 3 Jahren in den "unteren" drei Ligen recht gut im Tor. Durch Größe und Masse konnte viel erreicht werden.
Nun hat dieser TW 2 Jahre lang an Masse verloren, und in einer hochklassigen Mannschaft trainiert, aber keine bis wenig Einsätze erhalten.
Nun ist der TW bei mir. Vergangenes WE Spiel gewonnen, TW am Boden zerstört. Nachvollziehbar auf der einen Seite, weil 60% der Bälle von den Außenpositionen ins Netz, tja hmm, trudelten, sagen wir mal so.
Fehler: zu viel Bewegung, immer am Springen.
Aber: wir haben das Spiel gewonnen, ist doch super. Naja.
Nun ist der TW aber halt frustriert. Ich versuchte schon während der ganzen Vorbereitung immer wieder den TW zu fordern, aufzubauen, Erfolge erleben lassen, etc. Aber nix geht.
Ich weiß die Schwierigkeit an diesem Verhalten ist, dass diese Muster nicht nur auf den Sport bezogen ist, sondern auch in anderen Bereichen angewendet werden (Misserfolgsorientiert). Und nun bin ich langsam ratlos. Das Problem ist: ich bin der Meinung, dass der TW sich überschätzt, auf der einen Seite, bzw. etwas will, was er nicht leisten kann. Gibt es einen Punkt wo man dem TW sagen muss: Mehr kannst du nicht, das ist dein Level, akzeptiere das? Also ich würde das nicht hören wollen....
Hmf.
Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Gedanken dazu schreiben würdet.
Grüße
Geh auf die Internetseite BHV-Online.de. Da stehen die Termine drin (Jugend-Auswahlteams, oder so). Da stehen auch Ansprechpartner drin, die Du anmailen kannst.
Welcher Jahrgang bist Du?
An jedem 2. Samstag im Monat finden die Trainings statt. Am 11.10 ist also der nächste. Solltest Du Jahrgang 1996 sein ist an diesem Tag Sichtung, Jahrgang 1995, 1994 ist Stützpunkttraining.
Schreib mir eine PN wenn Du mehr Infos brauchst oder geh auf die genannte Seite.
Dennis, für den Bezirk hessen gibt es normalerweise auch eine Seite und auch da stehen die Termine. Normalerweise sollten aber die Trainer die Infos bekommen, wannn diese Auswahlverfahren sind...
Grüße
ich kenne diese Übung.
Ich meine aber ein PC Spiel. Es ging mir darum, beim Trainingslager die Torhüter in einer Pause damit zu beschäftigen.
Ich hatte das mal gesehen und fand das sehr gut. Vielleicht war es auch eher so ein "Spiel" wo man vorher raten soll wohin der Ball kommt (Wurfbilder)
Kennt das denn keiner?? ![]()
Grüße
@härter, finde ich auch.
Krettnach, welcher Jugendbereich ist das?
Ich sag mal ein den Mädchen ist es normal dass sie am Anfang Angst vorm Ball haben. Ich denke auch dass man da bis zur C-Jugend was machen kann, aber dann wird es immer schwieriger.
bzgl. abwerfen, kann sein dass das was bringt...
Was ich versuche meinen Torhütern zu vermitteln, dass sie schnell genug sind, die Hände hinter den Ball zu bekommen bzw. die Stirn zum ball zu bekommen. Die meisten haben ja vor allem vor Kopftreffern Angst.
Und da gibt es ein recht wirklungsvolle Methode, die allerdings ein paar Wochen in Anspruch nimmt.
Mit dem Softball anfangen und Ball immer ins Gesicht des Torwarts werfen. Dieser soll in erster Linie lernen die Augen offen zu lassen (damit er sieht wo der Ball hinkommt) und die Stirn zum ball zu kriegen. Wenn der Torwart das kann, kann man einen Gummigymnastikbal nehmen, und dann irgendwann den Lederball.
Und dann mache ich ganz viele Übungen wo sie z.B. daliegen, auf dem Rücken, Arme zur Seite, Trainer steht am Kof und läßt Ball richtung Kopf fallen, TW fängt den ball, und das immer schneller....
Grüße
ich habe eben ein paar Shooter. Und manchmal beissen sie sich so in der Abwehr fest, weil sie unbedingt im 1:1 mit dem benannten Chachacha durchwollen. Und da fände ich es gut, wenn sie dann ihren Freiwurf kriegen, dass sie dann eben mal einen Freiwurf auch als Variante nehmen.
Aber was gibt es alles:
2er Block, Rückraum wirft
2er Block, Rückraum passt zum Kreis wenn der frei ist
2er Block, Ball wird zum Nachbarn übergeben, Rückraum täuscht an
weiß jemand noch was nettes?
DANKE
ich meine dass das Spiel am Rechner gemacht wird. ich glaube die Torhüter sehen Wurfsituationen und müssen erkennen in welches Eck der Ball kommt.
Natürlich kann man in den Pausen Kraft, Stabi und viele mehr machen, da die TW aber danach eh 1,5 Stunden Torwartrtraining bekommen, sollen sie da wirklich "Pause" haben.
Grüße