Tips für Dreher & Heber?

• Wäre nett von euch wenn ihr mr mal ein paa Tips oder sogar eine Art Anleitung geben könnten..

Den Heber bekomme ich schon hin habe aber das gefühl ih mache was falsch :wall:

Den Dreher bekomm ich in der halle aus so einen halben bis meter schon hin doch auf Enferung (nich viel sprungkraft | von Aussen bis zum Tor) will es einfach nicht klappen

Heeelp | THX

• üben üben üben Lukas. Du bist 12 Jahre alt. Erwarte nicht dass Du das sofort alles kannst.
    Mach eins nach dem anderen. Bauchrutscher, dann Dreher, dann Heber manche Sachen kommen von alleine und vergiss die Abwehr nicht :nein:

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Ich bin kein Experte für Dreher (spiele RM und hab daher eher wenig Verwendung dafür, machs nur ab und zu und auch nur relativ leicht beim 7m-Werfen) - aber für Heber. Entscheidend ist: Du musst erstens das Auge haben, zweitens die Technik und drittens musst du dich trauen es auch im SPiel zu machen. Ich hab schon in nem SPiel in 2 aufeinanderfolgenden Schnellangriffen Heber übers Tor geworfen (du kannst dir vorstellen wie sich meine Mannschaftskollegen gefreut haben!), aber nie aufgehört.
    Technisch wirklich schwer ist ein Heber ja eigentlich nicht. EInfach über den Torwart werfen. Das entscheidende ist die perfekte Flugkurve. Beim FUßball versuch ich den Ball immer möglichst so zu schießen, dass er relativ steil nach oben geht und dann plötzlich möglichst senkrecht nach unten. Das ist beim Handball wegen der kurzen Entfernung zum Tor eher weniger zu empfehlen! Versuch dem Ball eine möglichst runde Flugkurve zu verpassen, zwa deutlich über den Torwart, aber nicht extrem. WIchtig hierfür ist, dass der Torwart nicht mit deinem Heber rechnet. Das heißt: Versuch den Heber möglichst immer mit einer Wurf- oder zumindest Blickfinte (d.h.: Guck aufs kurze Eck unten und spiel nen Heber aufs lange oben) zu kombinieren. Und nochwas: Spring nicht zu nah ans Tor heran. Dann passiert das was ich eben beschrieben hab: Du hebst den Ball ÜBER das Tor :pillepalle:
    Das nötige Auge zu entwickeln ist glaub ich das entscheidende. Ich persönlich mach die Heber praktisch automatisch wenn ich irgendwie den EIndruck hab dass der TW zu weit draussen ist oÄ. Die meisten Spieler in meinem Team (B-Jugend Verbandsliga) haben es wohl technisch drauf einen Heber zu machen aber trauen sich nicht oder sehen die Möglichkeit nicht. Oder wollen es nicht.
    Das beste am Heber ist aber das Erfolgserlebnis. Hab vor 3 oder 4 Monaten in einem Spiel auf Linksaussen ausgeholfen.Bin von der Grundlinie abgesprungen und hab einen perfekten Heber gemacht, der sich einfach genau richtig gesenkt hat und im Tor gelandet ist. Und das 2 mal hintereinander! :hi: Ich glaub zwar dass ich das nie wieder schaffen werde :D aber es war schon toll. Also mach schön weiter mit den Hebern ;)

• Also ich kann nur sagen wie wir es uns beigebracht haben. Wir sind neben den Pfosten gestanden und haben die Rotation des Balles getestet. Jeder 10mal dann wechsel. Der der nicht geübt hat hat den Ball immer zurückgeworfen. Zeitersparnis und beqemer. und auch gesagt ob der Dreher gut oder sch.. war. Dann sind wir immer weiter zurück geganen und haben immer wieder andere Ballgriffe und und Handgelenksbewegungen ausprobiert und risikoreichere Rotationen getestet. Als wir die konnten hat es auch beim Sprungurf und 7 Meter geklappt. Allerdings im Spiel hat man sich das kaum getraut weil einen der Coach bei missglücktem Versuch zum Teufel gejagt hat. So ändern sich die Zeiten.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• jaa, bei uns gibts des auch, und für jeden 7m, der nich drinnen is 10 und daneben geht 20 :P

Zitat

München ist ein schöner Ort, da lohnt es sich zu leben, drum fahren wir nach Innsbruck und benehmen uns daneben.. :D :rolleyes:

• bei meinem Team machen wir in einem Spiel relativ oft Trick's...mindestens 1 Kempa und mindenstens 2 bis 4 wenn nicht mehr Dreher...meistens alle rein falls nicht müssen wir Auswechselbank...und Kop abgehackt ^^

• Das Problem bei Drehern, wie man sie aus der Bundesliga kennt, ist das Harz. Es sorgt dafür, dass man auch nahe zu unmögliche Winkel hinbekommen kann und entlastet das Handgelenk, da man eine bessere Reibung (Grip) hat und den Ball so eine höhere Drehgeschwindigkeit (Spin) geben kann. Das Problem am Harz/Peeke/Backe ist, dass es nicht in allen Hallen erlaubt ist, da es tierische Flecken verursachen kann.
    Mein Tipp: fange mit leichten Winkeln an, sodass du dir dein Handgelenk in deinem Alter nicht schon unnötig belastest. Hast du das drauf, kannst du zu schwereren Winkeln übergehen und evtl., sollte es eure Hallenordnung erlauben, Harz verwenden (im geringen Maße versteht sich :))

LG Jan

Das ist Handball!

• Zitat

Original von Zwetschge
    Unser Couch macht uns immernoch den Kopf runter. Und im Training gibts für einen verworfenen Heber oder Dreher 15 Liegestütze

...was einen aber nicht daran hindern sollte, es weiterhin zu versuchen. 15 Liegestuetze sind doch ein Witz :baeh:

• früher gabs auf der homepage von kretzsche mal ne "anleitung" für dreher aber der hat jetzt ne neue homepage deswegen find ichs nicht mehr oder es gibt es einfach nich mehr

• sry das ich lang nich mehr on wa aba ich kam i.wie nicht mehr rein..naja jetzt bin ich wieder hier..vielen dank frü dietipps...
    aso wäre nett wenn du die anleitung doch noch finden würdest