Beiträge von maleikalika

    Zitat

    Original von S.A.M.
    Jo kam vor dem Spiel mehr schlecht als recht von der Tribüne auf's Spielfeld.
    :(

    so wie ich das sehe, ist es überhaupt ein Wunder dass er von der Tribüne auf das Spielfeld kam. Poh. Manche Menschen haben sich echt heftige Aufgaben für ihr Leben ausgesucht :(

    Grüße

    wo kommst Du her? aus Stuttgart? dann wäre es ein Wochenendausflug...

    Herzogenaurach hat das Adidas und Puma Outlet sowie Nike und den Sport Hoffman. Hier kriegst Du fast alle Handballschuhe zum halben Preis, bzw. für unter 80 euro.

    Grüße

    finde das keine schlechte Lösung,

    für die Zunkunft gibt es für mich als Trainer seit langem nur eins: meine Torhüter werden auch als Abwehrspieler angelernt. Sie machen genauso Abwehrübungen mit, damit sie lernen einen Gegenspieler anzunehmen.

    Ich war immer dagegen, komplett zu verbieten, dass der Torwart raus darf, denn wenn ein Torwart das gelernt hat, wie er einen Gegenstoss als "Feldspieler" abwehren kann, ist das eine super Sache, aber was ganz klar und wichtig ist, das muss trainiert werden.

    Das mit dem rausrennen, finde ich an sich schon auch ok, denn in den unteren und mittleren Ligen hat kein Torwart so einr Sprintgeschwindigkeit, dass er aus dem Tor noch zwischen Ball und Angreifer kommt.....obwohl...bei unserer 2. Herrenmannschaft haben wir so nen Flitzer...naja.

    Grüße

    Hallo michi,


    Du hattest doch den Thread mit dem Anfängerball geschrieben?

    Du bist also Anfänger?

    Dann sach ich Dir eins: mit Geduld und Spucke.
    Ernsthaft. In bayerischen Hallen darf unter Regionalliga kein Harz (weder Harz noch Hartz noch Hartz IV noch Riester.. :lol:...) verwendet werden. Schleck Deine Fingerspitzen an, damit geht der Belag der bei neuen Bällen auf dem Leder oder Plastik ist schneller ab, und die Finger kleben ein bißchen, nicht sehr, aber schon rein psychisch bringt es was.
    Ansonsten, Tennisbälle kneten, den Ball nicht so fest aufpumpen damit Du ihn gut greifen kannst und dann üben üben üben. Wenn Du mehr Kraft im Wurfarm kriegst ist der Ball nicht mehr so schwer und das ist ganz normal dass am Anfang die Hand, oder der Unterarm weh tun. Wenn ich mal drei Wochen keinen Ball in der Hand hatte, fallen mir nach dem 1. Training die Arme ab und ich spiel mit 2er Ball :rolleyes:


    Und nun noch eine Bitte an Dich: lese Deine Threads Korrektur und mach die schlimmsten Tippfehler raus. Dann ist es einfacher zu lesen. DANKE

    Grüße

    in welcher Zeit willst Du das denn erarbeiten?

    Klingt mir nach recht viel. Und die Unterlagen vom Feddern sind doch an sich super.
    Verstehst DU denn was Peter da erklärt? Ist nicht böse gemeint.

    Einführung heißt, dass die Mädels gar nicht wissen um was es geht?

    dann zeichne ihnen erstmal auf, was die 3-2-1 zu tun hat.

    Dann fängst Du erstmal mit Parteibalspielen an, z.B. Pass darf erst weitergespielt werden, wenn Sperre gestellt wurde od. ähnliches. Dann musst Du ganz stark die 1:1 Abwehr schulen. Da gibt es ganz viele kleine Einzelübungen. Paar, Ball liegt ein Stückchen hinter der Spielerin, die Angreiferin muss versuchen den Ball zu erreichen, oder ohne Ball einfach nur versuchen die Wade zu ticken, oder 3er, 1 steht in der Mitte, die andere prellt mit Ball dahinter, bleibt immer im Abstand von ca 1,5 Meter, die vordere muss versuchen den Ball zu spielen, die mittelere geht in die korrekte Abwehrhaltung.

    Und dann Grundspiele sind ja, dass Du z.B. 2-2 spielst und meinetwegen, Sperre absetzen als Lösung vorgegeben ist, und alles andere läuft von alleine.

    Am Anfang würde ich wahrscheinlich erstmal den Grundablauf des Innenblock üben, bis zum Umfallen. Also der HM was macht der, die Halb was machen die, wann muss vorne mitte mit hinten rein.......

    Davon abgesehen, das was Du da schreibst ist viel zu viel. Das kannst Du so nicht vermitteln.

    Versuche zu üben, wie die Abwehr des Innenblocks sich zu verhalten hat, wenn ein Einläufer bzw. Übergang kommt. Später dann, was machen die Aussen in diesem Fall. Denn das ist das was ein jüngerer C-Jugend Jahrgang spielt. Da wird nicht großartig mit Sperren und Kreuzen gepielt. Behaupte ich mal. Oder spielt ihr die höchtse Liga :rolleyes: dann wäre es was anderes.

    Ansonsten, geh mal auf Handballtraining-online.de da gibt es ein paar gute Abwehrübungen zur 3-2-1.

    Grüße

    manchaml frage ich mich echt, warum viele Menschen denken, dass es für ALLES etwas bestimmtes gibt?
    Warum sollte es einen speziellen Anfänger Ball geben? Ausser vielleicht weil die Firma Geld verdienen will.

    Ein Anfänger Ball wie ich ihn verstehe ist ein 1er Ball oder sogar MiniBall weil die für die Kids sind, und das meist Anfänger sind. Ansonsten gibt es Unterschiede im Material, Leder und Plastik und nun sind wir nicht mehr bei den Anfängern sondern einfach nur ob einem der Ball liegt oder nicht.

    Und das hat daisayah erläutert. Einfach verschiedene testen. Davon abgesehen, solltest Du wirklich Handball spielen wollen, dann wirst Du noch mehrere Handbälle in Deiner Karriere verbraten.
    Nun würde ich daher vorschlagen, Dir nicht gleich den für 80 Euro von Adidas zu kaufen sondern vielleicht einen Select oder so, der vom Preisleistungsverhältnis auch gut ist. Aber deswegen dennoch kein Anfängerball ist.

    Gruß

    das mit dem Arm gerade lassen habe ich immer noch nicht verstanden.

    Im Moment des Wurfes bzw. kurz davor ist der Ellbogen oberhalb der Schulter, waagerecht, ab Ellbogen zur Hand ist der Arm auf 90 Grad angewinkelt, dann kommt aus der Schulter, Oberarm die Kraft, der Arm schlägt nach vorne (schlagwurf) und dann ist der arm gerade.


    schau Dir mal die Bilder an, da ist nirgendwo gerade...

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…v%3D2%26hl%3Dde

    echt happig, wie ist es denn theoretisch möglich? Der Abwehrspieler muss seinen Gegenspieler im Blick haben, gleichzeitig den Ballführer und dann noch antizipieren wo der Ball hingehen könnte......finde das echt viel n dem Alter..... das können in den mittleren Ligen die Senioren nicht mal wirklich gut, bzw. nur wenige....

    Affen dretzen, oder Schweinchen oder was auch immer, also wo die Bälle gepasst werden, einer oder mehrere in der Mitte stehen und versuchen den Ball zu keschen. Ich glaube, dass das viel Übung braucht, vor allem was das Timing anbelangt....

    Parteiballspiele mit Manndeckung, 10er Ball sowas ist denke ich auch sehr gut...

    grüße

    schon wieder so ein lautsprachler ...

    Habe ich das richtig verstanden, dass Du vorher noch nie Handball gespielt hast?

    Dann ist es wichtig, dass Du den Schlagwurf mit und ohne Stemmschritt richtig lernst.

    http://www2.bergstrasse.de/handballkreis/wurftraining.html

    Geh mal auf diesen Link. Wenn Du ein bißchen nach unten scrollst, ist ganz gut eine Grundübung für den Schlagwurf erklärt. Lese Dir auch mal den Text durch, da sind ein paar sehr gute Hinweise drin.

    Wichtig sind: Ellbogen mind. Schulterhöhe, und dass Schlagen nicht vergessen, also nach dem der Ball losgelassen wurde, den Arm nach unten durchziehen.

    Was Du damit meinst, dass Du den Arm nicht gerade lässt, verstehe ich nicht. An welcher Stelle willst Du das machen ?(

    Das Hand verdrehen ist keine natürliche Re-aktion. Auf was denn? Auf was reagierst Du da?
    Wenn Du die Hand verdrehst kann eine Ursache sein, dass Du den Ball nicht richtig in der Hand hast. Nimm mal einen 2er Ball (Mädchenball :D. oder sogar einen 1er Ball. Spass beiseite, damit lernst Du die Technik sehr gut, weil Du dann den Ball richtig festhalten kannst und sogar ein wenig steuern.

    Und: 3 Wochen sind nicht lange, wahrscheinlich hattest Du 3 mal Training? Also, gibt Dir mal Zeit und mach Dich nicht verrückt. Pascal Hens hat auch ein bisschen gebraucht bis er es konnte :)

    Grüße und viel Spass dabei.

    Zitat

    Original von nag75

    Hast Du Bekannte, die eine Tischtennisplatte haben? Wenn ja, lad dich mal auf ein Bier ein.
    Gruß

    Und das Bier erschwert das ganze noch zusätzlich. Auch nicht schlecht :lol:

    Was ich auch gut finde, sind so generelle Übungen, wie Dehn- oder Kraftübungen. Und Crosstraining wie man so schön sagt. Also z.B. Badminton spielen, Mountainbike fahren, solche Sachen. Ich finde, wenn man da vielseitig ist, merkt man das recht schnell im Training und Spiel.

    Und von wegen Zähne putzen-auf einem gefalteten Handtuch barfuss stehen, ist gleich eine Stabilisationübung-das ganze gerne mit geschlossenen Augen ;)

    Grüße

    weiß nicht was langweilig daran ist, so zu schreiben, dass der Leser nicht erst erraten muss, was der Schreiber wohl meint..... Und das nicht, weil das Thema so schwer zu verstehen ist. Außerdem ist es nicht die Rechtschreibung, sondern die Lautsprache die mich stört, schreiben wie man spricht....

    aber das kann Dir als Schreiber ja egal sein. oder doch nicht :nein:

    Grüße

    PS. habe gar nicht gefragt ob Du Männlein oder Weiblein bist, das Training von dem ich sprach ist nämlich der weibliche Stüzpunkt.

    hallo,

    HG Amberg? Dann ist die Bezirksauswahl Ostbayern, und danach kommt die Bayernauswahl.
    Wenn Deine schulische Leistung Deiner Rechtschreibung entspricht wundert es mich nicht, dass Deine Eltern Druck machen. Sorry, aber die Lautsprache ist echt anstrengend.
    Davon abgesehen, gehen die Leistungen in der Schule runter hast Du auch beim BHV Schwierigkeiten. Aber Spass bei Seite:

    Wenn Du C-Jugend spielst, dann bist Du 95er Jahrgang? Oder 94er?

    Das Bezirkstützpunkttraining findet einmal im Monat statt, immer am 2. Samstag. Wurdest Du schon mal gesichtet? Dann mail Deinem ehemaligen Stützpunkttrainer/in und frage ihn ob Du nochmal kommen kannst. Unter BHV Online findest Du die Infos wo und wann was stattfindet. Am 13.12. ist das nächste Training in Schwarzenfeld für die 94er und in Tripping oder so ähnlich für die 95er.

    Grüße

    hallo,

    dankke für die Tips.

    Ich denke es sind tatsächlich zwei Sachen: einmal das draufhämmern ohne nachzudenken, und das nicht mehr präzisse werfen, wenn die Kraft nachläßt. Also muss ich hier mal Schwerpunkte setzen.

    Grüße
    lika