Kreisläufer (Tips)

• Ich bin Kreisläufer und such n paar tipps um meinen gegener am kreis zu täuschen oder auch um den torhüter zu verarschen weil ich eigentlich ned schlecht bin aber halt meine trefferquote stark zu wünschen übrig lässt :wall:
    also wenn i-wer tips hat dann nur her damit

thx im voraus

mfg philipp

• Beschreib das doch mal ein bisschen näher. Wenn die "Trefferquote zu wünschen übriglässt" kann das viele Ursachen haben. Interessant wäre die Situation in der du nicht triffst. Ähneln sich die oder triffst du generell nicht? Aber irgendwelche Pauschaltipps à la Torwart ausgucken o. ä. helfen dir so denk ich nicht weiter.

• Wenn du flach springst und klein bleibst -> Wurf nach oben

Wenn du hoch springst und groß wirst -> Wurf nach unten

Nie frontal auf den Torwart zuspringen, da er sich so nich bewegen muss und evtl. durch raustreten sehr viel Raum wegnimmt.

Bester Wurf: Hoch springen, groß werden und den Ball von oben nach unten an der Hüfte vorbei.

• Kopf hoch, nach oben springen,
    viele sind so auf die Linie fixiert dass sie nicht übertreten, dass der Kopf unten ist, und viele springen zu weit nach vorne.

grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Wenn du nach links springst und abknickst -> Wurf nach rechts

Es sei denn der Torwart ist zu langsam um mitzugehen oder springt nicht oder fällt immer oder bietet dir ein Eck bewusst an ... denn dann ist wieder alles ganz anders.

Sorry, Orange. Aber das sind genau die Pauschaltipps die ich meine. Solange wir nicht den tatsächlichen Grund kennen, woran es scheitert, sind solche Generalhinweise Zeitverschwendung. Grundlagen können aber tatsächlich nicht schaden. Sprich eine solide Technikausbildung und v. a. Wahrnehmungs- und Entscheidungstraining! Auch in Bedrängnis oder unter Belastung. Denn dann siehst du selbst, wo du hinwerfen musst bzw. kannst. Je nachdem wie du als Kreisläufer (da ist der Wurf ja in den seltensten Fällen unbedrängt) in der jeweiligen Situation abspringen kannst bzw. fällst.

• meistens is des so das der torwart mir durch ein schnelles heraustreten immer alles zumacht und ich mich dann i-wie entscheiden muss wo ich hinwerfen soll aber kaum was da is und ich dann normalerweise entweder zu genau zieh und des ding an pfosten geht oder der torhüter noch drankommt

hoff des erklärt euch die sachlage a bissl genauer und schon mal danke für die guten antworten
    mfg plulla

• Ok. In diesem Fall heißt das zentrale Stichwort für dich ersteinmal: Wurfvariationstraining.

D. h. selbst wenn der Torwart rauskommt, wird es ihm im Normalfall nicht gelingen, tatsächlich alles abzudecken. Vorausgesetzt, du konntest dir durch deine Grundposition und deine Absprungsrichtung einen einigermaßen angemessenen Winkel verschaffen.

Du brauchst jetzt für alle Eventualitäten eine passende Wurfvariante. Heber, Dreher genauso wie Würfe bei denen du die Armführung variierst. Je nachdem wie der Torwart sich verhält, steht, springt, fällt etc.

Der nächste Schritt ist dann, dir zu erarbeiten, dass du die Würfe auch in der passenden Situation anwendest sprich zu erkennen, welche Stelle des Tors der Torwart nicht abdeckt. Bitte also z. B. den Torwart dir immer wieder sogenannte Bilder zu stellen, so dass du dich zwischen anfangs zwei und dann später immer mehr Varianten, Wurfecken etc. entscheiden kannst und musst.

In einem letzten Schritt musst du nun noch deine Stressresistenz verbessern. Sprich z. B. einen Abwehrspieler hinzunehmen, die Entscheidungszeit verkürzen, vor dem Wurf eine Rolle o. ä. ausführen.

Wenn du auf diese Art und Weise nach und nach immer mehr Wurfvarianten hinzu nimmst, steht deiner Nationalmannschaftskarriere eigentlich nichts mehr im Wege. ;)