Beiträge von Frodo

    Toller Thread...


    *grins*

    spontan aus dem Bauch heraus würde ich für B entscheiden, da Mannschaft B es ja geschafft hat den Ball sauber herauszuspielen.

    Somit hatte Mannschaft A den Ball nicht mehr unter Kontrolle und kann daher kein TTO beantragen.

    Das sei nun mal dahingestellt, egal wie man hier entscheidet, es muss nur gut verkauft werden, denn es fällt auf den SR zurück.

    Es ist eine Tatsachenentscheidung, welche von der Spielsituation abhängig ist.

    Wir können das hier mit Sicherheit ewig diskutieren, im Spiel wird jeder anders entscheiden und zwar so wie der SR es gesehen hat wer zuletzt in Ballbesitz war.

    Wenn Mannschaft A den Ball herausgespielt bekommen hat, kann sie nicht mehr in Ballbesitz sein und um nun das Ganze weiter zu theoretisieren.... ab welchem Zeitpunkt hat Mannschaft B neuen Ballbesitz begründet - schon mit dem regelkonformen Herausprellen, also mit dem absichtlich und gewolltem Prellen des Balles?

    Nun ja eigentlich schon oder etwa doch nicht.... wer hat nun aktuell Einfluß auf den Ball, denke das wird eher ein philospophisches Problem als ein Regeltechnisches.

    cu

    Frodo

    Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Und in der Regio ist Löwentrainer Bechthold von einen Söflinger Spieler geschlagen worden.
    Das kann ja lustig werden in dieser Saison

    He Wolfgang, hast du darüber schon mehr erfahren, ich hab bisher noch nicht viel gehört.

    Angeblich soll Rolf Bechtold vorher dem Spieler ein Bein gestellt haben...

    Gruß

    Frodo

    Zitat

    Original von Dickmann
    So wie Frodo es beschreibt wird es bei uns nicht mehr gelehrt.

    Wir sollen den Ausgang dieses an der falschen Stelle ausgeführten Wurfes abwarten und notfalls korrigieren, falls die Mannschaft in Ballbesitz bleibt. Wenn der Gegner in Ballbesitz kommt die Pfeife ruhen lassen. Da darf dir auch kein Beobachter einen Strick draus drehen

    ....nun ja, wenn natürlich eindeutig zu erkennen ist, dass der Pass ins Nirvana geht, dann werd selbst ch die Pfeife da lassen wo sie ist...

    Ich dachte mehr an solche Situationen, wenn dann auf einmal ein Abwehrspieler sich nach einem Ball werfen bzw. danach springen möchte und just in diesem Moment ihn auch ein Angreifer fangen will.

    Am WE gab es zwei von diesen Aktionen, zm Glück wurde niemand verletzt. Ich fand das ziemlich gefährlich.

    Aber im Normalfall erst mal abwarten wo der Ball hinkommt und dann weitersehen.....

    cu

    Frodo

    Zitat

    Original von berndo
    FW-Entscheidung gegen die angreifende Mannschaft A, der unverzüglich von der gegnerischen Mannschaft B ausgeführt werden kann, jedoch mehr als 3 Meter entfernt vom eigentlichen Ausführungsort. Während der lange Ball noch zu einem gegenstosslaufenden Mitspieler unterwegs ist, ertönt der Korrekturpfiff des SR. Unmittelbar darauf fällt der Ball einem Spieler von A in die Hände. Der Ball hätte somit sein Ziel nie erreicht.

    Jetzt die Frage: Hätte ein "cleverer" SR hier die Aktion einfach weiterlaufen lassen können, da der eigentliche Ausführungsort für B dank Handzeichen klar ersichtlich war? Das neue Regelwerk sieht doch diese "Vorteilsregelung" bei falscher Ausführung explizit vor.

    Andererseits: Ein Korrekturpfiff erst dann zu bringen, wenn der Ball gefangen wird, könnte einigen Unmut erzeugen... (sollte aber eigentlich egal sein)

    Hallo Bernd!

    DU musst korrigieren, ansonsten bekomst du es in einer Beobachtung negativ ausgelegt, da das Ordnungsprinzip, Ausführung der Würfe - Ort - nicht korrekt war.

    Wurde der Wurf also falsch ausgeführt (nur Würfe ohne Anpfiff), so müssen diese korigiert werden. Die Ausnahme hast du ja bereits richtig geschrieben, dass wenn dadurch dem Gegner ein Vorteil entsteht dies nicht gemacht werden muss.

    In der Situation muss sofort entschieden werden, da eine zu lange Verzögerung des Pfiffes nicht unbedingt gut aussieht und wenn dann der Ball doch wieder zu der FW ausführenden Mannschaft gelangt, durch einen Fangfehler des Gegeners z.B., hast du nicht korrigiert was du hättest tun müssen.

    Also am einfachsten korrigieren bei zweifelhaften Situationen und du bist fein raus....

    Gruß

    Frodo

    ..mann immer dieser BHV..

    Hier mal meine Prognose:

    18.09.2005 17:00 SG St.Leon - TV Neuthard - 1
    23.09.2005 20:00 TSG Wiesloch- HSG LiHoLi - 1
    24.09.2005 19:00 TSV Viernheim- TV Knielingen - 1
    25.09.2005 11:30 TSG Ketsch- TV Bretten - 1
    25.09.2005 17:30 HSG Dittgheim/TBB- SG St.Leon - 2
    25.09.2005 17:30 SG LII- HG Oftersheim/Schwetzingen - 1
    25.09.2005 17:30 TV Neuthard- HC Neuenbürg - 1
    25.09.2005 17:30 SG Nußloch- TV Bammental - 1

    Im großen und ganzen stimme ich da mit dir überein Ulle, aber haltr nicht überall....

    Warten wir es ab wie es kommt!

    cu

    Frodo

    Na Ulle, da bin ich mal gespannt, ich hab da ein paar andere Tips:

    Li/ho/li-Ketsch - 1
    St. Leon-Viernheim - 2
    SGL 2-Bretten - 1
    Neunbürg-Dittigheim - 1
    HG O/S 2-Nußloch - 1
    Bammental-Neuthard - 2
    Knielingen-Wiesloch - 2

    Mal gespannt wie die Spiele ausegehen ;)

    cu

    Frodo

    Zitat

    Original von michel b.
    Gerhard Vogel ist laut Zeitungsbericht der neue Trainer bei der SG Heidelsheim/Helmsheim. Nach wochenlangen Verhandlungen konnte man sich mit Vogel, der damit an seine frühere Wirkungsstätte zurückkehrt, auf eine Zusammenarbeit einigen.

    Na da bin ich mal gespannt, was Gerhad Vogel in dem Team bewegen kann.

    Sein Vorgänger (nicht der Interimscouch Robert Tomic) hat ja ein nicht allzu gutes Bild abgegeben, zumindest am Schluß!

    cu

    Frodo

    Zitat

    Original von Dany
    Frodo meinte es das der TW der drin ist die 2min bekommt weil er das Tor verleässt während der Werfer bereitsteht da dies unsportlich ist wird er progresiv bestraft.

    @ Frodo Oder hab ich dich da falsch verstanden?

    Ne ne Dany, war so vollkommen korrekt!

    cu Frodo

    Zitat

    Original von TLzp

    Und nochmals mein eindringlicher Apell!!! Nichts wird heißer gegessen als es gekocht wird. Erstmal zerreden wir hier wieder alles, ziehen es ins Negative. Der Umgang damit wird sich normalisieren. Erste Erfahrungen bei Bundesligaturnieren habe ich erleben dürfen, die Probleme, insbesondere mit dem TO sind geringer als ihr hier propagiert. Und im Jugendbereich oder in den Klassen, in denen die Mehrzahl von uns pfeift, gibt es doch in der Praxis keine Beobachter.

    Nun ja, mit dem letzten Absatz magst du sicherlich recht haben, in den unteren Klassen bzw. im Jugendbereich gibt es so gut wie keine Beobachtungen, von daher wird es zumindest in diesem Punkt weniger Probleme geben.

    Ich für meinen Fall kann auch nur die spezielle Situation in meinem Landesverband ansprechen. In der Regionalliga, welche in zwei Staffeln (Ost/West) mit einer Auf- und Abstiegsrunde geteilt wurde, kann es unter umständen schon sehr wichtig sein.

    Aber auch hier gilt es erst einmal abzuwarten und sehen was die ersten Spiele bringen.

    cu Frodo

    Zitat

    Original von Schmiddy

    moin moin :hi:

    na wenn das deine einstellung ist, dann bitte!!! :pillepalle:


    mfg,
    schmiddy

    ...hmpf, so sollte das nun auh wieder nicht verstanden werden.

    Ich finde nur, dass die SR nicht als Handwerkszeug der Offiziellen missbraucht werden.

    Zudem würde die Handhabung, also wenn gewechselt werden sollte und die SR dann TO geben müssten, dem eigentlichen Sinn des Abschaffens des TO wider laufen.

    Daher sollte man es bei der ursprünglichen Regelung mit dem TO belassen, weil da die SR auf der sicheren Seite waren.
    Nun kommen sie in den Zwang entscheiden zu müssen ob oder ob nicht TO gegeben wird und bei entscheidenden Situationen kann das den SR zum Nachteil gereichen, zumindest werden diese dann von den Zuschauern / Trainer / Offiziellen verurteilt.

    Um es noch mal zu relativieren, gerade im Jgendbereich sollte eine verlässliche Regelung getroffen werden um nicht dem Missbrauch bzw. der Willkür des TO Tür und Tor geöffnet wird.

    cu Frodo

    Zitat

    Original von Dany

    Es gibt aufgrund des Wechselfehlers keinen TW wechsel, da der eintretende TW die 2min bekommt und nicht der austretende. Außer das die Mannschaft zuerst einen Feldspieler einwechslet bzw. ein dritter TW dabei ist. Ansonsten muss der anderer TW wieder ins Tor zurück.

    Wenn du grundsätzlich auf TO entscheidest kannst bei der Beobachtung in schwierigkeiten kommen.

    ...jain, wenn zuerst der TW auf dem Spielfeld dieses verlässt, bevor der neue dasselbige betritt, dann muss der TW die Hinausstellung bekommen, welcher unberechtigter Weise das Spielfeld verlassen hat.

    Dann muss ein Feldspieler vom Spielfeld, da ja ein TW auf dem Feld sein muss und somit wäre indirekt ein TW-Wechsel vollzogen.

    Was aber mehr als fragwürdig ist..... und ich persönlich keinem Trainer zutrauen würde.

    Zu deiner letzten Äußerung gebe ich dir allerdings recht. Wenn du es von Beginn des Spieles an gibst das TO, dann musst du es auch bis zum Spielende durchziehen, sonst fehlt dir die Kontinuität.

    Wie es letztendlich gehandhabt wird, weiss ich nicht, ich persönlich finde es nur sehrschade, dass solch eine wachsweiche lLinie gefahren wird.

    cu Frodo

    Zitat

    Original von TLzp

    Diese Aussage ist nicht korrekt. Die Wechsel- Regelung im Jugendbereich ist eine DHB- eigene Regel, die jetzigen Regeländerungen kommen jedoch von der IHF. Und die können nicht Rücksicht nehmen auf alle Länder, die eigene Regelungen erlassen haben.

    Nochmal: Macht nicht alles dramatischer als es ist. Schon bei der Einführung der Festschreibung der offensiven Abwehr im Jugendbereich wurde alles heißer gegessen als es gekocht wurde.

    Schon klar, dass es eine DHB-Regel ist und der IHF auf solche Internen Regelungen nicht Rücksicht nehmen kann.

    Jedoch hat es sich der IHF meiner Meinung nach viel zu einfach gemacht und dadurch den SR um einiges schwieriger.

    Das Spiel wird immer schneller, die Zeit zum entscheiden immer kürzer und nun wird auch noch die letzte Möglichkeit sich mal kurz zu beraten sehr eingeschränkt.

    Ganz in Ordnung finde ich das halt nicht.

    Auch in den Landesverbänden wird dies bisher sehr unterschiedlich gelehrt - was ich bisher gehört habe.

    Mir war die alte Regelung wesentlich lieber!

    ....aber warten wir es doch einfach mal ab, was die nächste Woche so bringen, denn da beginnt ja schon die DHB-Pokal Runde und anschließend die Saison.

    Da werden wir ja sehen wie es mit dem TO gehandhabt wird...

    cu Frodo

    Hallo Jugo!

    Hoffe du kennst dich mit dem Thema Superkompensation aus.

    Diese kann man ja durch normales Training erreichen, bzw. durch ein entsprechendes Trainingsprogramm.

    Ob es für Handballtraining selbst bereits ein fertiges Programm gibt kann ich dir nichts sagen, aber letztendlich musst du nur ein Programm zusammenstellen, welches die Elemente der Superkompensation erfüllt.

    Zu beachten gibt es hier allerdings, dass dies physiologisch bei jedem Menschen anders auswirkt, also das Training. So kannst du bei einem un- oder wenig trainierten die Superkompensation schneller erreichen als bei einem bereits trainierten.

    Hier wäre ein sehr ausgefeiltes Trainingsprogramm wichtig.

    ...nd solch ein Programm für mehrere Spiele zu erstellen ist doch sehr aufwendig, insbesondere, weil es über einen längeren Zeitraum gehen müsste.

    Viele Grüße

    Frodo

    Zitat

    Original von Schmiddy

    moin moin :hi:

    bei uns wird auf time-out entschieden wenn ein offizieller oder der torwart einen wechsel bekannt gibt.

    mfg,
    schmiddy

    Aha, jetzt sind wir schon die Verrichtungsgehilfen der Offizielleln - bei mir nicht!

    Immerhin liegt es in meinem Ermessensspielraum, ob und wann ich Time-Out gebe.

    Dieses Time-Out, könnte ja auch dazu genutzt werden um bereits den Angriff einzuwechseln und das wäre ja wider des eigentlichen Sinnes, denn es ist ja erlaubt bei einem Time-Out zu wechseln.

    Also kann es nur heissen, dass wenn die SR auf Time-Out entscheiden, dass dann gewechselt werden darf.

    Nicht wenn ein Trainer oder Offizielle darum bittet, weil er sein TW auswechseln möchte.

    cu

    Frodo

    ...traurig aber wahr, das sind letztendlich die Konsequenzen daraus, wenn die Regeln geändert werden ohne Rücksicht auf die unteren Klassen bzw. den Jugendbereich.

    Oftmals gibt es hier andere Anweisungen bzw. Regelerweiterungen.

    Mal gespannt wie das die Runde über gehandhabt wird.

    Frodo

    Hallo Christian!

    Du schreibst, dass sich ein Spieler verletzt hat und du das Zeichen bzw. die Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche gibts.

    Dies setzt zwingend voraus, dass du dann auch ein Time-Out gibst bzw. geben musst.

    Somit stoppt ja auch die Hinausstellungszeit.

    In dem Moment wo du die Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche gibst dürfen 2 Personen, welche auf dem Spielberichtsbogen eingetragen sind, die Spielfläche betreten, auch hinausgestellte Spieler.

    Ein Vergehen ist in dem Verhalten des Hinausgestellten Spielers nicht zu erkennen und daher darfst du ihn auch nicht erneut bestrafen bzw. auch nicht hinausstellen, hierfür gibt es überhaupt keinen Grund.

    Letztendlich hats du es ja erlaubt, dass die Spielfläche betreten werden darf.

    SOmit ist alles regelkonform!

    Gruß Frodo

    Hallo erstmal!

    ÄIm Jugendbereich ist das so eine Sache!

    Ich gebe zu bedenken, wann denn im Jugendbereich gewechselt werden darf.

    Nach meinem Kenntnisstand nur die ballbesitzende Mannschaft oder wenn die Spielzeit unterbrochen ist.

    Nach der Regeländerung liegt es nun im Ersmessen der SR die SPielzeit bei einem 7-m zu unterbrechen. Daher kann es ja keine Anweisung geben - es wird lediglich auf eine kontinuität im Spielverlauf hingewiesen - zumnindest auf Regionalliga Ebene.

    Das heisst, wenn zu Beginn Time-Out gegeben wurde, dann auch später und natürlich umgekehrt. Time-Out sollte immer gegeben werden wenn auf 7-m entschieden wird und eine Hinausstellung läuft.

    Damit kein Verein bevorteilt bzw. benachteiligt wird.

    Im großen und ganzen liegt es also wirklich im Ermessen der SR. Geben diese Time-Out, dann darf der Torwart wechseln, wenn nicht und der Torwart wechslt trotzdem, dann wäre es ja ein Wechselfehler und müsst geahndet werden, was letztendlich ja auch einen Torwartwechsel zu Folge hätte ;)

    Unsere Absprache im Team lauten auf jeden Fall, dass wir grundsätzlich immer Time-Out geben. Ausnahmen wird es allerdings immer geben.

    cu

    Frodo

    Zitat

    Original von Pfeife
    Da schauen wir doch mal im Regelwerk nach. Dort gibt es sogenannte Erläuterungen zu den Spielregeln und unter Punkt 5: Unsportliches Verhalten
    5.2 c) Versuch, die Schiedsrichter durch "Schauspielerei" zu irritieren (z.B. Vortäuschen einer Regelwidrigkeit).
    Für den Punkt 5.2 ist folgende Bestrafung vorgesehen: Progresive Bestrafung bereits beim ersten Versuch

    Also: Eine Rote Karte darf es für eine Schalbe nicht geben, wohl aber eine Progressive Strafe, das aber schon ab dem ersten Versuch.

    Gruß,
    eure Pfeife

    ...zu deinem Zitat folgendes:

    In letzter Instanz kann dies bedeuten, dass wenn ein Spieler bereits eine Verwarnung und zwei Hinausstellungen hat, er dann eine "Schwalbe" begeht und das von dem SR eigentlich mit einer Gelben Karte geahndet werden würde, dürfte er die ja nun nicht mehr geben weil der SPieler bereits eine Hat.

    Somit wäre nur noch die 3. Hinausstellung möglich, welche ja bekanntlich mit einer Disqualifikation verbunden ist.

    Somit wäre es theoretisch möglich einen Spieler mit Rot zu bestrafen, auch wenn nur indirekt.

    Eine andere Möglichkeit ist, wenn man eine Schwalbe erkennt, sofort Freiwurf dagegen zu pfeifen, dann überlegt sich der Spieler beim nächsten mal, ob er wieder eine begeht.

    mfg

    Frodo

    wow, wusste ja gar nicht dass es sowas hier gibt, wo man sich outen kann ;)

    Ich pfeif jetzt seit 1988.

    Angefangen habe ich im Kreis Bruchsal, dann hat es mich ne zeit lang nach Hessen verschlagen.

    Nach dem ich aber beruflich wieder zurückgekommen bin, bin ich auch mit dem Pfeifen wieder im Kreis Bruchsal eingestiegen.

    Mittlerweile bin ich über den BHV in den SHV aufgestiegen und darf ab dieser Runde auch mal Regionalliga pfeifen.

    ...und ich bin gespannt was das gibt, freu mich schon drauf..

    Zitat

    Original von pko
    Frodo: Geht es dabei um das Vorspiel?

    Ach, da gibt es auch noch ein Vorspiel, wer spielt da denn - ich kenn nur den Turnierplan!

    @ kröstibull:

    DU hattest ein Vorspiel, auf welchen Fernsehsender kam das denn *gg*

    Gruß

    Frodo

    Zitat

    Original von ups
    Ihr habt alle zu viel Zeit ... das man Ulle überall trifft ist mir ja schon klar, aber das Krösti-bull für so was Zeit hat, ist mir neu :D Ich werde mich während der Runde dran erinnern ...

    He he :D das hat auch gute gründe dass der an diesem Tag dort ist ;)