Zitat
Original von Schmiddy
moin moin 
na wenn das deine einstellung ist, dann bitte!!! 
mfg,
schmiddy
...hmpf, so sollte das nun auh wieder nicht verstanden werden.
Ich finde nur, dass die SR nicht als Handwerkszeug der Offiziellen missbraucht werden.
Zudem würde die Handhabung, also wenn gewechselt werden sollte und die SR dann TO geben müssten, dem eigentlichen Sinn des Abschaffens des TO wider laufen.
Daher sollte man es bei der ursprünglichen Regelung mit dem TO belassen, weil da die SR auf der sicheren Seite waren.
Nun kommen sie in den Zwang entscheiden zu müssen ob oder ob nicht TO gegeben wird und bei entscheidenden Situationen kann das den SR zum Nachteil gereichen, zumindest werden diese dann von den Zuschauern / Trainer / Offiziellen verurteilt.
Um es noch mal zu relativieren, gerade im Jgendbereich sollte eine verlässliche Regelung getroffen werden um nicht dem Missbrauch bzw. der Willkür des TO Tür und Tor geöffnet wird.
cu Frodo
Zitat
Original von Dany
Es gibt aufgrund des Wechselfehlers keinen TW wechsel, da der eintretende TW die 2min bekommt und nicht der austretende. Außer das die Mannschaft zuerst einen Feldspieler einwechslet bzw. ein dritter TW dabei ist. Ansonsten muss der anderer TW wieder ins Tor zurück.
Wenn du grundsätzlich auf TO entscheidest kannst bei der Beobachtung in schwierigkeiten kommen.
...jain, wenn zuerst der TW auf dem Spielfeld dieses verlässt, bevor der neue dasselbige betritt, dann muss der TW die Hinausstellung bekommen, welcher unberechtigter Weise das Spielfeld verlassen hat.
Dann muss ein Feldspieler vom Spielfeld, da ja ein TW auf dem Feld sein muss und somit wäre indirekt ein TW-Wechsel vollzogen.
Was aber mehr als fragwürdig ist..... und ich persönlich keinem Trainer zutrauen würde.
Zu deiner letzten Äußerung gebe ich dir allerdings recht. Wenn du es von Beginn des Spieles an gibst das TO, dann musst du es auch bis zum Spielende durchziehen, sonst fehlt dir die Kontinuität.
Wie es letztendlich gehandhabt wird, weiss ich nicht, ich persönlich finde es nur sehrschade, dass solch eine wachsweiche lLinie gefahren wird.
cu Frodo
Zitat
Original von TLzp
Diese Aussage ist nicht korrekt. Die Wechsel- Regelung im Jugendbereich ist eine DHB- eigene Regel, die jetzigen Regeländerungen kommen jedoch von der IHF. Und die können nicht Rücksicht nehmen auf alle Länder, die eigene Regelungen erlassen haben.
Nochmal: Macht nicht alles dramatischer als es ist. Schon bei der Einführung der Festschreibung der offensiven Abwehr im Jugendbereich wurde alles heißer gegessen als es gekocht wurde.
Schon klar, dass es eine DHB-Regel ist und der IHF auf solche Internen Regelungen nicht Rücksicht nehmen kann.
Jedoch hat es sich der IHF meiner Meinung nach viel zu einfach gemacht und dadurch den SR um einiges schwieriger.
Das Spiel wird immer schneller, die Zeit zum entscheiden immer kürzer und nun wird auch noch die letzte Möglichkeit sich mal kurz zu beraten sehr eingeschränkt.
Ganz in Ordnung finde ich das halt nicht.
Auch in den Landesverbänden wird dies bisher sehr unterschiedlich gelehrt - was ich bisher gehört habe.
Mir war die alte Regelung wesentlich lieber!
....aber warten wir es doch einfach mal ab, was die nächste Woche so bringen, denn da beginnt ja schon die DHB-Pokal Runde und anschließend die Saison.
Da werden wir ja sehen wie es mit dem TO gehandhabt wird...
cu Frodo