Dass sich beide Vereine auch für dieselbe Spieler interessieren und bemühen, davon ist doch wohl auszugehen. Parallele Interessensbekundungen hälte ich auch für selbstverständlich. Beim Spieler Grgic gab es möglicherweise seitens des THW nicht einmal dies. Laut Grgic hat mit ihm keiner gesprochen.
Wenn ich als Verein merke, da ist jemand in intensiven Verhandlungen, muss ich dann dazwischen grätschen und auch noch mit mehr Geld winken? Ich sage nein!
Wenn ich die Geschichte von Bob Hanning noch richtig im Kopf habe, soll der THW sechs Mal bei Gidsel angerufen haben, als selbiger gerade den Vertrag bei Berlin unterschrieb.
Könnte sein, dass man in Kiel nicht wusste, dass Berlin intensiv mit Gidsel verhandelt, könnte sein, dass man Gidsel einfach als erster zum Vertrag gratulieren wollte oder es könnte sein, dass es im Profisport um Angebot/Nachfrage und eben auch Kohle geht.
Ich halte das Vorhandensein von derartigen Gentlemen's Agreements im Handball für ähnlich wahrscheinlich wie Romantik im Fußball.