auf dem technoshit rumhacken, aber selber alphaville, toto und andere grausamkeiten bevorzugen? nur, um das mal klarzustellen: der ganze dancefloorscheiß, der in den 90ern als techno in den charts auftauchte (u96, marusha, charlie lownoise und mental theo, dune uswusf.) hat mit techno soviel zu tun wie der schlagzeuger von leppard mit einem pianisten.
es gab in den 80ern viele tolle sachen, wenn ich das auch erst spät festgestellt habe (also, nachträglich, bin jahrgang 80), weil meine musikalische wahrnehmung der 80er zunächst von all den "fetenhits der 80er" und anderen fiesen compilations geprägt war. das wär aber ähnlich unfair, wie die 90er nur anhand des oben aufgeführten technoscheiß abzukanzeln.
ich tue mich dagegen immer schwierig, ein jahrzehnt musikalisch zu beurteilen. ich würde z.B. die 80er eher 1982 beginnen lassen (der "summer of love", ABC und die ganze new romantic-bewegung, später a-ha, duran duran, soft cell und so. das ende wäre dann mit nirvanas nevermind gesetzt. das passt als periode meiner meinung nach besser. allerdings müßte man ja parallel dazu noch den durchbruch von hiphop skizzieren sowie halt die ganze techno-bewegung. oder auch die manchester rave-leute. ganz zu schweigen von den großtaten von talk talk gegen ende der 80er oder den kompletten subkulturen von ebm/gothic, industrial, punk usw. achje.. es kommt immer das gleich raus: man kann ein jahrzehnt nicht in eine schublade stecken.