Beiträge von Nauru

Die erste Reaktion aus Hamburg

Thema mal wieder hochholen:

Zitat

Quelle: HW

Bredemeier verzichtet ab 1. Januar auf sein Manager-Gehalt

Horst Bredemeier, Manager von GWD Minden-Hannover, wird sein bislang bezahltes Amt vom 1. Januar an nur noch ehrenamtlich ausüben. Das kündigte der frühere Bundestrainer auf der Internet-Homepage des Vereins an. Bredemeier machte finanzielle Engpässe des Clubs für diesen Entschluss geltend.

Zum Abschluss des bis 30. Juni 2005 laufenden Geschäftsjahres rechnete Bredemeier einen finanziellen Fehlbetrag von bis zu 160 000 Euro hoch. Hauptursache sind zu geringe Einnahmen aus dem Kartenverkauf. Mit seinem kompletten Gehaltverzicht wolle Bredemeier dazu beitragen, dass sich das Minus bei dem Verein in Grenzen halte. "Wir liegen zwar im Bereich der Werbeeinnahmen zwei, drei Prozent über unseren Haushaltsansätzen, dafür aber sorgt die Zuschauerentwicklung schon wieder für Mindereinnahmen im sechsstelligen Bereich", sagt der künftig ehrenamtlich tätige Manager dem Mindener Tageblatt. Bereits bei der Verpflichtung von Coach Velimir Kljaic hatte Horst Bredemeier betont, dass dies nur durch seinen Gehaltsverzicht zu finanzieren sei.

Zitat

Original von Teddy

Haben wir doch hier schon, oder? :baeh:
    Schuldigung Meikel, aber das Thema lockt einfach mit juristischen Fragestellungen, denen wir Juristen (und Insolvenzspezialisten, nicht wahr Ronaldo :D) nicht widerstehen können ;)

Eigentlich hat Meikel ja Recht, ist teilweise schon sehr juristisch was wir von uns geben, aber man muss bedenken, dass es beim HSV ja zur Zeit auch nur um juristische Dinge geht, mit Sport hat das ja nix mehr zu tun.:nein:
    Aber ein extra Jura-Forum in der HE, besser nicht, da guckt dann ja kein Nichtjurist mehr rein. :D

Oder es geht alternativ so weiter.

26. Du sitzt in der Geschäftstelle und freust dich über reichlich verkaufte Karten für das nächste Spiel. Der Gerichtsvollzieher schneit rein, hält dir einen vollstreckbaren Titel unter die Nase und pfändet erstmal die Einnahmen aus der Kasse im Auftrag des Cateringdienstes.

27. Beim Versuch deinen Geschäftsführer zu erreichen scheiterst du. Könnte daran liegen, dass in U-Haft keine Handies erlaubt sind.

28. Der Postbote klingelt, möchte deine Unterschrift unter eine Postzustellungsurkunde. Du fragst dich, warum deine Bank per einstweiliger verfügung eine Sicherungshypothek auf dein Grundstück will.

29. Dein Anwalt erklärt dir das die Post vom Staatsanwalt mit der Anschuldigung wegen Betruges und Untreue sowie Nichtabführung von Sozialversicherungbeiträgen kein Witz ist.

30. Vom Lizenzentzug hörts du erst als dein Verteidiger dich in der U-Haft besucht. Daneben versucht er dir zu erklären, was Fluchtgefahr heißt.

31. Die HBL erklärt man habe ein neues Lizensierungverfahren, dass solchen Fällen sicher vorbeugt.

Ich sage, erstmal abwarten und sehen ob sich da was konkretes entwichelt zwischen Hildesheim und der Tui-Arena.
    Unruhig werde ich, sobald irgendwo berichtet wird, dass Hildesheims Verantwortliche davon sprechen einen riesigen Etat auf die Beine zubringen und Top-Spieler zu kaufen, um dann um Meisterschaft und Pokal mitzuspielen und sich sowieso für Europa zu qualifizieren. ;)

Zitat

Original von Teddy

Pffff, wer liest das Blatt denn?? Selten so eine langweilige Lektüre kennengelernt :baeh:

Dem Blatt könnten aber solche Comics mal ganz gut tun .... :lol:

Sollte man dem Verlag mal vorschlagen, ausführlich lesen tue ich die ja auch nicht, nur immer durchblättern, auf der Suche nach examensrelevanten Dingen.

Zitat

Original von Teddy
    waldorf hat wohl in den letzten Tagen zu viel Freizeit ... oder er braucht einen Gegenpol zu den fachlich-frustrierenden Beiträgen zum Thema HSV

Ja das muss wohl aus der Freizeit stammen, glaube nicht das man das in der NJW findet, ich habe sowas da jedenfalls noch nicht gefunden. :D

Zitat

Original von Ronaldo

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Das Insolvenzausfallgeld für die Mitarbeiter wird vom Arbeitsamt gewährt, da es sich um "potenzielle Arbeitslose" handelt. Bei den meisten Spielern frage ich mich, ob diese überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld hätten, da dies voraussetzt, dass sie in die Arbeitslosenversicherung auch einzahlen. Die Spielerverträge werden vermutlich nicht 1:1 mit klassischen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen gleichzusetzen sein. Selbst wenn ein Ausfallgeld bezahlt wird, wird es da sicherlich eine Deckelung geben.

Könnte meiner Ansicht nach aber sehr gut sein, dass die Spieler anspruch auf InsO-Geld haben. Habe mich im Moment zwar noch nicht intensiv mit der Sozialversicherungspflicht der Sportler beschäftigt, aber aus dem Bauch heraus sage ich mal, dass sie wahrscheinlich versichert sind.
    Meine mich auch daran erinnern zu können, dass es mal durch die Medien ging, dass Eishockeyvereine ihre Profis im Sommer "entlassen" und so beim Arbeitsamt parken. Es wurde dann Arbeitslosengeld gezahlt und die Vereine sparten sich das Gehalt.

Wenn ich es schaffe, werde ich noch mal nen Blick in einschlägige Literatur. ;)

EDIT:
    Habe mir eben noch die Meldung auf HW von vorgestern durchgelesen. Aslo tut mir ja leid, aber der Aufruf zur Solidarität prallt an mir ja wirkungslos ab. Solidarität hat man mit Personen die schuldlos in Not geraten sind, aber nicht mit Unternehmen die falsch wirtschaften.
    Und ich sehe beim HSV auch keinen alten Traditionsverein den man retten müsste.

21. Dezember 2004, Di.:
    20.00: HSV Hamburg - VfL Gummersbach 2
    20.00: TUSEM Essen - THW Kiel 2

22. Dezember 2004, Mi.:
    19.30: SC Magdeburg - TBV Lemgo 1
    20.00: HSG Düsseldorf - SG Flensburg-Handewitt 2

23. Dezember 2004, Do.:
    20.00: HSG D/M Wetzlar - TV Großwallstadt

26. Dezember 2004, So.:
    16.00: SG Wallau-Massenheim - FA Göppingen 1
    16.00: TBV Lemgo- GWD Minden 1
    16.30: SV Post Schwerin - VfL Gummersbach 2
    16.30: Wilhelmshavener HV - VfL Pfullingen 1
    17.00: TV Großwallstadt - THW Kiel 2
    17.00: TuS N-Lübbecke - HSG Nordhorn 0
    18.15: SC Magdeburg - HSV Hamburg 1

Minden - Düsseldorf 31:31 EN

War ja dem Ticker von GWD nach am Ende ganz schön spannend.

Zitat

Original von meteokoebes

Was ist denn mit dem WHV heute los???? 8o

Gute Frage, ich dachte zuletzt, dass Lemgo eigentlich in einer schlechteren Position ist aufgrund einigen verletzungsbedingten Ausfällen.

Zitat

Auf Grund der dramatischen Lage hat nun Jürgen Hunke, Mitglied im Aufsichtsrat der HSV-Fußballspieler und Präsident der Hamburger Trabrenngesellschaft, seine Hilfe angeboten. Er erklärte gegenüber HSV-Manager Dierk Schmäschke seine Bereitschaft, ein Gespräch mit den Verantwortlichen der Bundesliga zu führen und darin zu erläutern, daß der HSV durch das unseriöse Wirtschaften der Omni Sport GmbH & Co. KG schuldlos in die schwierige Situation geraten ist.

Oh ja mir kommen gleich die Tränen, die ganze Welt ist ja so gemein. :wall:

Zitat

Eine weitere Chance der Rettung besteht in einem Rechtsstreit: Wenn die Omni Sport Pleite ginge, könnte der HSV gegen die HBL-Statuten klagen, da nach Zivilrecht ein Sanierer die Gelegenheit bekommen muß, das insolvente Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Dies wäre im Falle des HSV nur in der Bundesliga möglich.

Dies ist jedenfalls die Ansicht der HSV Juristen, aber noch nicht höchstrichterlich geklärt worden. Aber auch wenn diese Ansicht bestätigt würde, wäre es eine rein rechtliche Klärung und hätte mit der sportlichen Seite nichts mehr zu tun. Wie freundlich der HSV dann bei Spielen in anderen Hallen empfangen würde ist sicherlich fraglich.