Das wird eine spannende Saison. Ich kann den DRHV gerade überhaupt nicht einschätzen.
Jahr 1 nach Timo Löser. Das ist ein Gewicht, das es erstmal zu stemmen gilt. Ich bin hochgespannt darauf, wie Jungandreas diesen Umbruch bewältigen wird.
Das wird eine spannende Saison. Ich kann den DRHV gerade überhaupt nicht einschätzen.
Jahr 1 nach Timo Löser. Das ist ein Gewicht, das es erstmal zu stemmen gilt. Ich bin hochgespannt darauf, wie Jungandreas diesen Umbruch bewältigen wird.
😂 schade, weder der millionenschwere Investor, noch die ansässige KK sind irgendwie in Sichtweise 😂😂
Ich finde "Kein Investor in Sicht" kein bisschen schade. Der TuS ist ein von selbst aufgebauter Profisport-Dorfverein und kein künstlich großgepumptes Mäzen-Gebilde. Es hat fast schon zuviel Sport-Romantik. Am Ende ist es der größte Segen gewesen, dass die direkt nebenan ansässige Krombacher Brauerei nie gesagt hat "So, jetzt packen wir mal das Portemonnaie aus". Denn so musste man immer selbstbständig - organisch - wachsen.
Jetzt mischt auch schon das Logistikunternehmen DHL mit!
Mist, was ein blöder Verschreiber. Aber er ist auch etwas lustig, daher lasse ich ihn stehen. Statt Liqui Moly oder Daikin-HBL könnte ja wirklich irgendwann die DHL-HBL Realität werden ![]()
Na ganz klasse. Fuhr hätte Sympathiepunkte sammeln können wenn er gesagt hätte "Arbeitet es lückenlos auf, ich kooperiere im Interesse des Sports". So wirkt es jetzt, als hätte er entweder a) etwas zu verbergen oder als wäre er b) der Meinung, dass die Kommission "unfair" arbeitet - das wäre dann die klassische Ich-bin-das-arme-Opfer-Rolle. In beiden Fällen sieht er nicht gut aus.
Das wird den Imageverlust sicher nur noch weiter befeuern.
Ich schließe mich meinem Ferndorfer Kollegen an, das altehrwürdige Südwestfalenderby im Ischeland zwischen der Eintracht und Ferndorf auf einem Donnerstagabend um 19:30??? Wann soll man da im Angesicht der verkehrstechnischen Vorhölle "Lüdenscheid" und dem ab 17 Uhr dort dramatischen Berufsverkehr losfahren? Einen halben Tag Urlaub, um das Derby sehen zu können?!?!
Natürlich ist mir bewusst, dass der DHL solche Fanbelänge reichlich egal sind. Aber das ist wirklich überaus unglücklich...
Frage mich, was das Vinnhorst-Bashing hier im Ferndorf-Chat zu suchen hat.
Hier wird niemand gebasht, es geht um den Vergleich zwischen beiden Vereinen aufgrund ihrer ähnlichen Lage als Aufsteiger. Das "Gesamtkonstrukt" Vinnhorst hat letzte Saison netto für 17 Punkte gereicht. Das waren zu wenig, Ferndorf wird diese Saison mehr brauchen.
Da finde ich es nur fair, im Sommerloch die beiden Vereine etwas gegenüberzusetzen und zu schauen, wo sich etwaige Vor- und Nachteile antizipieren lassen. Wenn du Infos zum letztjährigen Etat, Professionalitätsgrad etc. des EHV Aue hast - gerne. Dann geht es auch nicht nur um Vinnhorst.
Wenn man sich die Heimspiele von Vinnhorst angesehen hat, wurde zum Teil extrem auf den Busch geklopft, ständig das tolle Sportzentrum Vinnhorst gelobt, eines der besten Hallen der 2 HBL, sehr oft der Investor erwähnt.
Im Nachhinein viel heiße Luft und sehr wenig dahinter.
Ich habe gerade mal die Zuschauerzahlen des Sportzentrums Vinnhorst der letzten Saison aufgerufen, die sind ja erschreckend niedrig. Solche Werte - in der ganzen Saison nur 1x über 1000 - dürften wir nicht mal dann aufrufen, wenn wir von Saisonstart an tief unten drin stecken. Insbesondere zum Saisonbeginn hatte Vinnhorst laut HBL-Seite 565, 500 und 650 Zuschauer bei den ersten drei Heimspielen. Überspitzt gesagt "hat das dort ja keine Socke interessiert". Das es so wenig Resonanz um den Zweitliga-Aufstieg gab, hatte ich gar nicht gedacht. Da trifft die Bezeichnung mit der heißen Luft schon irgendwie... Im Vergleich mit Ferndorf gehe ich davon aus, das die Stählerwiese zum Saisonstart erstmal immer ausverkauft sein wird.
Auf wirtschaftlicher Ebene verlängert der TuS mit zwei lokalen Schwergewichten: Bei ifm/pmd als auch Vetter Krantechnik handelt es sich mWn um Weltmarktführer in der jeweilige Branche. Wieviel sie konkret geben ist natürlich immer eine andere Sache. Aber überhaupt solche großen Unternehmen Partner nennen zu können, ist für einen winzig kleinen Verein, wie der TuS es im Vergleich zu manchem Ligakonkurrent ist, schon eine tolle Sache.
Der Vergleich wird jetzt eine Spielzeit immer automatisch zu Vinnhorst und Aue der abgelaufenen Saison sein. Wie war wohl deren finanzielle Situation vor einem Jahr im Vergleich zu der unseren jetzt? Kann das jemand beantworten?
Was gefällt dir an Gabriel nicht?
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass mir was an ihm nicht gefällt. Meine Aussage war, dass es für die Konkurrenzfähigkeit in der Breite in Liga2 nötig ist, einen LA dazuzuholen, der seinem Anspruch nach die klare Nr.1 vor Viana ist. Mit einem weiteren Spieler des Formats Alex Reimann, also hinter Viana in der Hackordnung, würden wir nicht bestehen können. Jetzt hat man mit Dahlgren einen Top-Spieler und mit Viana ein sehr solides Backup. Position abgehakt, gute Arbeit vom Verein.
Ich bin allerdings nachwievor gespannt, ob es das nun in Sachen Kader ist, oder ob doch noch eine Überraschung aus dem Hut gezaubert wird.
Für meine Begriffe bin ich mit dem Kader zufrieden - bis auf 1,5 Problemzonen: Die "vollwertige" ist Rückraum Rechts und die halbe ist das Tor. Denn im letzten Zweitligajahr war ein gewichtiger Grund des Abstiegs der Rausschmiss von Keeper Durica vor der Saison. Man brauchte damals zum Bestehen quasi 3 Torhüter annähernd ähnlichen Formats. Und die hatten wir nicht (mehr). Von mir aus könnte man gerne Hottgenroth wieder hochziehen und auch auf dem Papier mit einem Dreiergespann an den Start gehen. Der hatte mWn sowieso nur aus beruflichen Gründen den Gang nach unten angetreten, an der Qualität lags nicht.
Also, meine Wünsche für den "idealen Kader" wären: Hottgenroth oder ein Perspektivtorhüter fest in den Zweitligakader, ein erfahrener Halb Rechter (Gerne ein weiterer Kroate, Kevic hat doch bestimmt noch ein paar Kumpels da unten) dazu und auch Simic wird behalten. Käme das so, wären wir sehr gut aufgestellt, um nicht den Vinnhorst-Aue-Move zu machen. Aber natürlich muss man das alles auch erstmal finanzieren..
Das Design wirkt auf den ersten Blick leider etwas lieblos und erinnert definitiv an PSG, wie Arcosh schon schrieb.
Überaus positiv finde ich aber, dass man sich auf 2 Sponsoren auf der Vorderseite beschränkt hat. Handballspieler sehen in ihren Trikots häufig wie wandelnde Litfaßsäulen aus. Dagegen ist dieses Trikot mal ein erfrischender Kurswechsel.
Danke Mirza fürs Erhören meines Posts vom 20. Juni. Ein LA, der seinem Profil nach eindeutig den Anspruch erheben wird, die Nr.1 auf seiner Position zu sein. Genau das hat es gebraucht. Mit dem in Ferndorf stetig an seinem Legendenstatus bauenden Josip Eres und nun Dahlgren sollte man definitiv eine zweitligawürdige Außenbesetzung in der Starting7 haben.
[...] die Spielsteuerung finde ich auch nicht so gut.
Ja, da tritt der normative Unterschied zwischen einem Spielmacher und einem Mitte-Spieler zutage. Aber er ist bei Kevic auf jeden Fall an der richtigen Adresse, um was über Spielsteuerung zu lernen.
Der nächste Ferndorfer Neuzugang ist mit Hendrik Stock der junge Kapitän des Tabellenletzten "unserer" Süd-West-Staffel der abgelaufenen Drittligasaison, Interaktiv Ratingen. Er will Profi werden, da ist der Schritt ins Nord-Siegerland angesichts aller relevanten Umstände nur sinnvoll. Als Mitte-Spieler kann er bei Kevic lernen. Da man mit Fanger und Kevic eigentlich schon zwei nominelle Spielmacher im Kader hat, Fanger aber in der abgelaufenen Saison auch oft Halb Links gespielt hat, kann man davon ausgehen, dass das auch in der kommenden Saison wieder so kommt, oder Stock eben nicht viel spielt. Stand Jetzt hat man 6 Spieler für die rechtshändigen Rückraumpositionen: Kevic, Fanger, Stock, Hideg, Herzig, Simic. Wenn Fanger vermehrt auf RL "rutscht", würde das für Simic heißen, dass er Nr. 4 auf der Position ist. Ob die Verpflichtung Stocks also Klarheit in die Causa Simic bringt?
Nach wie vor ist aber Rückraum Rechts für mich mit Mundus und Hecker nicht im Ansatz klassenerhaltstauglich besetzt.
Ich freue mich ganz allgemein darüber, dass es aus Ferndorfer Sicht eine relativ attraktive Staffel wird.
7 NRW-Teams (Minden, Lübbecke, Essen, Hamm, Bergischer, Dormagen, zudem das Südwestfalenderby gegen Hagen), dazu das nah liegende Hüttenberg und auch Nordhorn ist direkt hinter der Grenze von NRW. Zudem trifft man wieder 2x auf den befreundeten Verein aus Dessau.
Wir werden die ersten Ligaspiele gegen GWD Minden seit der Saison 2015/16 sehen. Damals hat man erstmals und seither das einzige Mal im Hallenhandball-Ligabetrieb gegeneinander gespielt. Im DHB-Pokal traf man sich zwar 2017 nochmal (Ferndorf gewann). Aber es gab vor 8 Jahren die ersten und letzten Punktspiele gegeneinander. Viele Ältere im Nord-Siegerland wird das neuerliche Aufeinandertreffen sicher freuen. Kreuzt man doch die Klingen mit dem hinterherigen Deutschen Meister der einzigen Ferndorfer Feldhandball-Bundesliga-Saison 1971 (Minden gewann Hin- und Rückspiel).
Danke fürs Eröffnen des neuen Threads TuSsie! Ich freue mich, auch in der Handballecke wieder in die 2. Liga aufgesteigen zu sein. Nichts gegen die User "da unten" in den 3.Liga-Threads - aber hier ist einfach wesentlich mehr los. Und wenn man wesentlich mehr lesen kann, kennt man mit zunehmendem Saisonverlauf auch die Gegner zunehmend wesentlich besser. Das macht die ganze Kiste noch attraktiver, als sie eh schon ist.
Trotzdem rechne ich dem TuS Ferndorf gute Chancen aus, sich bis zum nächsten Frühjahr ein ausreichendes Polster zu den Abstiegsrängen geschaffen zu haben.
Für mich steht und fällt die Konkurrenzfähigkeit in Liga 2 mit den Spielern, die noch "incoming" sein werden. Natürlich ist der Markt jetzt schon abgegrast. Aber findet man noch einen erfahrenen Rückraum Rechten, der konstant Niveau liefert in seinen 15-20 Minuten am Feld; und findet man einen Links Außen, der stärker oder mindestens gleichstark wie Viana ist - dann traue ich der Truppe zu, das sie eine gute Rolle spielt.
Aber gehen wir nur mit Mundus und Hecker auf RR in die Saison? Oder mit Viana als "gesetztem" Nr.1 LA und einem klaren Backup dahinter? Das wären schon deutlich andere Voraussetzungen. Für Hecker ist es das erste Zweitligajahr überhaupt, ihn sehe ich auf diesem Niveau zudem hauptsächlich nur noch in der Deckung (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Das soll keine Aussage über die unbestrittene Zweitliga-Qualität aller zentralen Säulen im TuS-Spiel sein. Ginge es nur um die erste 7, würde sich der TuS wohl keine Sorgen machen müssen. Es wäre am Ende nur bitter, wenn man über die zu geringe Kaderbreite stolpert und damit auch den Spielern, die eigentlich (teilweise gar höher, wie Eres) das Niveau für die 2. Liga haben, nicht ermöglicht, bestmöglich zu performen.
PS: Da er in Handball-Deutschland schon etwas rumgekommen ist, interessiert sicher einige hie die "Akte Simic": Seine Vertragssituation fürs kommende Jahr war zuletzt noch nicht geklärt. Er ist in der Halle nicht verabschiedet worden. Die ganze reguläre Saison über war er quasi nicht existent auf dem Platz. In den Aufstiegsspielen ist er dagegen förmlich explodiert in seiner Leistung und Verantwortungsübernahme. Hat dem TuS in der ersten Runde gar einigermaßen den Arsch gerettet. Dafür hat er hier sehr viele Sympathien bekommen. Dann die zwei Tore im Aufstiegsfinale am Samstag... Er hat sein Potenzial jetzt aufgezeigt. Es ist definitiv da. Aber direkt die 2. Liga? Ich bin gespannt, wie die Verantwortlichen entscheiden. Es ist ein bisschen ein Gamble. Da kann man die Entscheidungsträger wirklich nicht beneiden.
kann mir nicht vorstellen, dass man die Hütte signifikant erweitern kann.
Dito. Ich habe auch keinen Vorschlag parat außer "Halle D abflexen". Aber andererseits: Wenn perspektivisch an der Stählerwiese nicht weiter ausgebaut werden kann, fragt sich, warum sich die Politik damals überhaupt für die Option des Tribünenanbaus entschieden hat, statt direkt den Neubau einer Modulbau-2k-Zuschauer-Multifunktions-Sporthalle anzustreben. Ich meine, dass die in die Jahre gekommene Stählerwiese "damals" relativ grundlegend saniert worden ist. Das alles über den Haufen zu werfen, weil man in 2-3 Jahren merkt, dass man wieder "zu viel" gewachsen ist und Vergrößerung braucht, würde rückblickend vom Fehlen eines Weitblicks zeugen.
Und zack, ist das Event gar nicht mehr SO interessant, da man ja immer an Tickets kommt.
Nur aus diesem Grund künstlich an der Wachstumsbremse, die die geringe Zuschauerkapazität trotz Hallenausbau auf Dauer ist, festzuhalten... Ich weiß nicht.
Wenn man wirklich in der (möglichen) Zweitligasaison kommende Spielzeit immer die Halle ausverkauft hat, sollte man definitiv überlegen, weiter auszubauen. Sofern das baulich überhaupt ginge...? Es kann aber natürlich auch sein, das mit ausbleibenden Siegen und einer Saison im Tabellenkeller wieder nur etwas über 1000 pro Spiel kommen. Dennoch: Auch 1400 Zuschauer bedeuten immer noch eine der kleinsten Hallen in Liga 2. Will man dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit in deren Mittelfeld, muss man in allen Belangen wachsen. Und allen heißt auch Zuschauerkapazität.
Für Sport braucht es nicht viele Voraussetzungen. Aber eine fundamentale solche ist der Soft Skill des Verlierenkönnens. Und ja, wenn es ein "Skill" ist, heißt das, das muss man lernen. Das kann nicht jeder Mensch von Natur aus. Ernsthaft, wenn du beim Sport bist, aber nicht verlieren kannst, dann geh nach Hause und lern verlieren können. Und komm erst dann wieder. Ansonsten fällt das Prädikat "unsportlich" schnell - und zurecht. Egal ob du Athlet, Zuschauer, Staff oder Kommentator bist.
Gestern wurde den bestimmt weit über 1000 Zuschauern des Streams eine Galavorstellung des Nicht-Verlierenkönnens geboten. Das war so daneben, das sogar die hiesige Lokalpresse einen eigenen Kommentar darüber geschrieben hat. Das habe ich noch nie erlebt. Aber der Autor, Großmann, hat vollkommen Recht. (Artikel: https://www.wp.de/sport/lokalspo…er-Strecke.html hinter einer Paywall).
Da es hier die meisten vermutlich nicht gesehen haben: Da sind, ob ihrs glaubt oder nicht, Verschwörungstheorien geäußert worden, das (von mir überspitzt) dunkle Machenschaften des DHB dem MTV übel mitspielen und den TuS mit unfairen Mitteln in die 2. Liga hieven wollen.
Mein Kompliment an die beiden Kommentatoren. Das war ein brilliantes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
So ein Team musst du erst mal bezwingen, die jung und voller Begeisterung ist.
Ja, das stimmt. Ich bin längst nicht so sorglos zuversichtlich wie einige Andere im Siegerland. Braunschweig spielt ein sehr knackiges 7vs6 mit hoher Pass- und Entscheidungsqualität. Die "Siegener Zeitung" warnt zurecht eindringlich vorm Trainersohn.
Es trifft ja nicht nur Zuschauer. Das gilt auch für die Masse der anderen Zweitligisten, wenn sie in Konstanz antreten müssen bzw. für deren Auswärtsspiele.
Aus diesem Gesichtspunkt heraus werden wohl etliche Fans der etablierten Zweitligisten den Hildesheimern die Daumen drücken.
Einen Aufstiegsverzicht lese nirgends. Das wäre ja in der jetzigen Phase die Unverfrorenheit schlechthin.
Nein, sie wollen aufsteigen wenn sie es schaffen. Das es dann direkt wieder runtergeht, ist ihnen relativ egal -so kann man es aus dem Artikel lesen. Da steckt sogar eine kleine Spitze gegen den TuS zwischen den Zeilen denn sie schrieben sinngemäß, dass sie ihre Kaderplätze nicht an hochdotierte Auslandsprofis vergeben wollen, um irgendwas zu reißen, man das aber rein sportlich betrachtet müsste. Lieber wollen sie Auffüllen mit Eigengewächsen und das Jahr 2. Liga mitnehmen - um danach nicht in der Nachhaltigkeit geschädigt zu sein.
So sympathisch ich das finde - für die 2. Liga wäre so ein Teilnehmer wohl enorm unattraktiv. Am Ende mit diesem Winz-Etat und 0-5 Punkten wieder runter - das will noch weniger jemand sehen als das bisherige Gestrampel der Aufsteiger.