Am Ende der letzten Saison hätte ich nicht gedacht, dass wir in der 3. Liga zu den Aufstiegsaspiranten gehören würden, aber mittlerweile - nachdem sich der Staub ein wenig gelegt hat und man auch mal einen Blick auf die Staffelkonkurrenten werfen konnte - kann man doch schon den Eindruck haben, dass das so kommen könnte. Unsere Deckung dürfte zu stark sein für viele Teams. Dazu in jedem Heimspiel die Stählerwiese im Rücken... Ich bin gespannt darauf, was Koloper in Saarlouis veranstalten wird und rechne sie auch auf jeden Fall in den engeren Kreis, genau wie Dansenberg. Die Liga wirkt auf jeden Fall so, als wäre sie in ihrem Spielniveau deutlich mehrstufiger als die 2.Liga zuletzt. Da war die Qualität auf die Liga bezogen alles in allem doch homogener, wenn auch natürlich mit entsprechenden Unterschieden. In dieser Saison werden wir in der Südweststaffel der 3. Liga wohl eine abfallendere Drei- oder sogar Vierklassengesellschaft sehen.
Es wird spannend sein zu sehen, ob eine solche Klassengesellschaft auch den strukturellen Entwicklungsgrad und die finanzielle Lage der Vereine zutreffend abbildet. Ich habe mir mal die Homepage des Aufsteigers Waldbüttelbrünn angeschaut - das ist ja (in keiner Weise despektierlich gemeint!) wirklich ein Dorfverein vor dem Herrgott. Und ich dachte, wir sind der kleine, aufstrebende Dorfverein... Es geht wohl noch deutlich dorfiger.
Wenn solche Vereine und auch die, die ein wenig größer sind, es schaffen, überhalb des Erwartungszenits zu spielen, der durch ihren strukturellen Entwicklungsstand ein wenig vorgegeben wird, dann wird die Liga spannend.
Prognosen für einzelne Mannschaften abzugeben wäre Wahnsinn.
Wenn Du ein Dorfverein sucht, schau dir mal Kirchzell an.
Laut Homepage der Gemeinde hat der Ort einschließlich 5 weiteren Ortsteilen und 4 Weilern insgesamt 2300 Einwohner.
Das dürfte dann wohl der kleinste Ort in der 3.Liga sein.
Oder gibt es noch einen kleineren Ort?