Beiträge von Blacky

    Ja, natürlich darfst du das. Und du erwartest auch noch eine ehrliche Antwort, nehme ich an. Der Mensch sieht sich gern bestätigt in seiner Annahme und wenig ist so vorhersehbar, wie das Verschieben beim Handball. Obwohl auch da der Fußball langsam aufholt ... vor allem bei der letzten WM deutlich sichtbar und da hätte es keinen Robben dazu gebraucht. Der normale Michel - bis auf Ausnahmen - scheint auch nicht zu begreifen, dass Handballspiele nicht über die ganze Zeitdauer eines Spiels einseitig verpfiffen werden, sondern dies meistens nur temporär in entscheidenden Phasen geschieht. Und genau dies geschieht seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit.

    Ein weiterer Grund ist das Daumendrücken für die Gegner der jetzt sportlich Nichtqualifizierten, obwohl ich fast befürchte, dass beim jetzigen Gesamtniveau die Wildcardler weit kommen werden, was dann dem Ganzen noch die Krone aufsetzen würde.

    Und es ist Winter, grau und etwas trist...


    Ich hoffe die Antwort war zufriedenstellend, wenn auch nicht inhaltlich ;).

    Danke. Vielleicht kann ich gewisse Ansätze ja verstehen... ;)
    Hoffe dennoch auf sportlich Erfreuliches.

    @ na_diner: Darf ich fragen, warum Du dir das ganze Theater dann noch anschaust, wenn du es doch so verteufelst?

    Deutschland hat eine sehr gute Teamleistung geboten - aber am Sonntag sollte auch der zweite Sieg her. Habe nur die Endphase des Spiels Russland - Saudi Arabien gesehen. War zumindest kein Leckerbissen seitens der Russen.
    Argentinien dürfte jetzt nicht mehr unterschätzt werden, falls das jemand im Vorhinein vor hatte.

    Ohne zu wissen was es bedeutet, wünsche ich mir, dass Andersson/Sjöstrand oft jättebra sind! :) Ich mag die Schweden und hoffe, dass sie es weit schaffen.
    Mit Fahlgren und Karlsson haben sie gute Mittelmänner und vor allem zwei verschiedene Spielertypen. Links und rechts Außen sind wie der Kreis und die erste RR Position sehr ordentlich besetzt. Außerdem verfügen sie mit T. Karlsson über einen der besten Abwehrspieler. Die Torgefahr von KEDR wird aber natürlich fehlen.

    Klar, das Ergebnis gegen Island zeigt ja, dass die Schweden zu mehr in der Lage sind! Ich traue ihnen auch bei der WM eniges zu, auch wenn sie gestern in eher mittelmäßiger Form aufgetreten sind.
    Ich hatte ab und an doch den Eindruck, dass die Zuordung in der Deckung beim Positionsspiel noch nicht einwandfrei klappt. Dürfte sich im Laufe des Turniers aber geben. Mir fällt da beispielsweise der Spielzug der Dänen ein, bei dem Eggert hoch hinter RM eingelaufen ist und den Rückpass zu Lauge spielte, der dann in der Kleingruppe mit Toft Hansen gespielt hat. Da gab es in Hz 1 ein paar mal hintereinander Probleme. Ist jetzt nur so ein Beispiel was mir noch im Kopf geblieben ist...
    Sjöstrand hat ein sehr gutes Spiel gemacht, das fand ich absolut auch! Nur ist es natürlich schwer die Rückraumkracher á la Hansen zu halten, wenn der frei zum Wurf kommt :P Mit dem Duo Andersson/Sjöstrand (ist Appelgren als Nr. 3 dabei?) dürfte zumindest auf dieser Position nichts anbrennen.
    Ich bin gespannt, wie die Schweden ins Turnier finden!

    Dänemark - Schweden 28:19
    Schweden im Positionsangriff mit kaum Durchschlagskraft. Auch K. Andersson auf RR kam wenig zum Zug. In der Abwehr oft viel zu passiv gegen die Rückraumwürfe von Dänemark und bei schnellen Kreuzungen mit Problemen.
    Da hilft es auch nicht, das mMn beste Torhütergespann der WM zu haben wenn die Abwehr nicht steht.

    Dänemark mit gewohntem Tempospiel. Wenn es im Angriff mal hakt, bekommt Hansen den Ball. RR und RM sind die vermeintlichen "Schwachstellen", denke ich. Sondergaard wohl verletzt? Er saß auf der Tribüne. Christiansen auf RR hat aber ein ordentliches Spiel gemacht.
    Landin mit sehr starkem Spiel.
    Wo es bei Dänemark jedoch am meisten an Qualität mangelt: Bei den Trikots :D Mussten bei bestimmt 4 Spielern gewechselt werden.

    Wollte evtl. kurzentschlossen zum Spiel fahren. Daher eine Frage an die Kenner der Uni-Halle: welche Plätze sollten man aufgrund starker Sichtbehinderung/-einschränkung vermeiden bzw. wo lässt es sich gut sitzen? Finde es ja schon etwas merkwürdig, wie viele Plätze bei eventim mit möglicher Sichtbehinderung ausgezeichnet sind.
    Vielen Dank schonmal!

    @ LIPsi: Vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag! Ich muss gestehen, dass ich das Geschehen (auch aus Gründen der geographischen Distanz) nicht so detailliert verfolgen kann - daher macht mich Dein Beitrag umso sorgenvoller, wie die Geschichte weitergehen bzw. ausgehen soll.
    Die Reaktion auf Facebook spiegelt scheinbar nur die Hilflosigkeit wider. Man kann es sich jetzt nicht auch noch leisten, von außen Gegenwind zu bekommen - das würde ja nur ein schlechtes (/schlechteres) Licht auf den Verein werfen; auch wenn es der Wahrheit entspricht.
    Die von Dir genannten "Verbote" etc. pp. interessieren mich besonders, gibt es da einen Artikel o.ä. in dem ich das noch nachlesen kann?

    Zum Thema Trainerwechsel fällt mir nicht viel ein... "irgendwas musste man ja machen". Ich traue Kehrmann zu, die Mannschaft wieder zusammen zu führen und vielleicht den nötigen Willenzu entwickeln, jedoch fehlt ihm (vor allem im Thema Abstiegskampf) die Erfahrung. Das Intermezzo als Trainer der 2. Mannschaft oder der A Jugend sind da schlichtweg zu wenig. Wenn es nicht sehr bald einen "Aha-Effekt" gibt, verbunden mit neuen Spielern, dann ist das Thema durch.

    Keine Sorge, Dir kommt hier keiner mit irgendwas...

    Klier hält lt. Ticker 20 Bälle, war dann wohl sowas wie der Matchwinner.
    Das ist einfach nur bitter.. Ich kann mir langsam nicht mehr erklären, wo Lemgo nun noch die nötigen Punkte holen soll.


    Die Entscheidung die Uhr runterlaufen zu lassen oder nicht obliegt aber dem Spieler und nicht den Schiedsrichtern. Diese weisen zwar sinnvollerweise den Spieler darauf hin, aber einfach das Spiel anpfeifen und die Zeit ablaufen lassen ohne dass die angreifende Mannschaft bereit steht ist meiner Meinung nach nicht im Sinne der Regeln.

    Okay, das ist mir auch neu - Danke Arcosh! Beim 7-Meter wird aber doch die Zeit so oder so runterlaufen gelassen, wenn die Uhr < 3 Sek. anzeigt, oder? Da dachte ich wäre dies bei Freiwürfen genauso.

    Die Schiedsrichter pfeifen das Spiel bei 59.59 ab, zeigen danach an das es doch noch 2 Sekunden sind was für einen vernünftigen Abschluss aus der Entfernung noch gereicht hätte. Was machen die Schiedsrichter? Pfeifen an, ohne das die Spieler wirklich bereit sind...und aus. Der Wurf durfte noch ausführt werden und Stranovsky wirft den Ball unten durch den Block durch an den Innenpfosten.

    Ohne es gesehen zu haben, hört es sich aber richtig an. Wenn zuvor auf Freiwurf entschieden wurde, aber weniger als 3 Sekunden auf der Uhr sind, wird diese zuerst runterlaufen gelassen und anschließend der direkte Freiwurf ausgeführt. Das ist schon so korrekt.

    Es geht [mir] ja auch gar nicht um Benachteiligung oder Bevorzugung durch die SR, sondern nur um die eine odere andere Szene. Finde es auch völlig legitim, dass die SG so deckt wie sie deckt. Und ich denke das hat sich heute auch durchaus die Waage gehalten - was es eben zu einem (wie sagt man so schön...) "intensiven" Spiel gemacht hat. Dass es da immer mal Situationen gibt, die zu hart/schwach geahndet werden, ist nicht zu vermeiden.
    In der Zeitstrafen-Statistik lag die SG ja am Ende auch vorn. Ob zurecht oder nicht, weiß ich nicht. Aber das spielt jetzt ja auch keine Rolle mehr :)
    Glückwunsch an Flensburg zum verdienten Sieg!

    Noch einmal zur Situation beim TG von Svan in der ersten HZ. Wäre der rote Karton eurer Meinung nach zu viel des Guten gewesen? Für mich ging die Aktion nur auf den Körper/Gesicht, der Abwehrspieler kam von schräg vorne und ist geradezu in Svan hinein gesprungen.

    In der Tat ein sehr hartes Spiel. Macht aber dennoch Spaß, zuzusehen!
    Mit der 2-Min-Strafe gegen Karlsson (?) (Nr. 2?) nach dem Foul gegen Svan war ich irgendwie nicht zufrieden... kann die Entscheidung der SR aber trotzdem nachvollziehen - das hätte ansonsten vermutlich noch mehr Feuer in die Partie gebracht. Aber ich bin auch bei Arcosh, denn die SG packt ebenso ordentlich zu.
    + 5 bei 55 Minuten sollten nun reichen.

    Wenn es darum geht, die Tordifferenz in einem Spiel nicht größtmöglich auszubauen, bist du bei den RNL (vor allem) diese Saison vermutlich an der falschen Adresse. ;) *
    Ich denke auch, dass es ein relativ deutliches Ergebnis wird. Auch wenn Bietigheim die ein oder andere Überraschung braucht, werden sie diese wohl gegen andere Mannschaften landen müssen.

    * Drücke euch dennoch die Daumen!

    Edit: Ich hab nix gesagt... :P HZ 11:10!
    Edit II: Die Löwen haben wohl nach der Pause ein paar Gänge höher geschaltet. Aber vielleicht kann Bietigheim die Tordifferenz ja einigermaßen im Rahmen halten. Momentan + 7 für die RNL.

    Hilft häufig, wenn man sich individuell verbessern will: Bei den Profis abschauen, Würfe analysieren und dann versuchen, das nachzumachen. Du sollst nicht die Würfe kopieren, aber Du kannst Dir gewisse Techniken aneignen, die Dich weiter bringen werden.
    Sprich Deinen Trainer an, dass ihr mal Individualtraining für eure Positionen macht. Das kann man dann gut aufteilen in Rückraumspieler und Außen- mit Kreisspielern. Davon profitiert im Endeffekt auch die ganze Mannschaft. Da sollte Dein Trainer dann ein paar verschiedene Übungen einbringen, beispielsweise Würfe aus der Ecke mit Vorbelastung, über ein kleines Hindernis, Würfe von Linienaußen etc.
    Ansonsten kannst Du Dir nach eurem Training einen eurer TWs schnappen und noch einige Würfe nehmen.
    Generell gibt es sicherlich kein Allheilmittel. Eine gute Sprungkraft wird Dir aber dahingehend helfen, dass Du mehr Zeit für die Entscheidung gewinnst und den TW dadurch "ausgucken" kannst. Die Wurfkraft halte ich für einen Außen für weniger wichtig. Achte lieber darauf, dass Du viele verschiedene Wurfvarianten übst; Lange Ecke flach als "Sicherheitsvariante", lange Ecke hoch (perfekt wenn Du es irgendwann schaffst, den Ball "von unten" aus dem Handgelenk in die obere Ecke ziehst, da der TW mit einem flachen Wurf rechnet), weit in den Kreis springen und den TW in die lange Ecke locken und im letzten Moment kurz werfen,... und natürlich zu guter letzt den ein oder anderen Trickwurf, wie Heber/Leger, Dreher/Gegendreher. Und immer mal wieder etwas neues ausprobieren.