Erinnerungen an eine schwarze Stunde
Ciudad Real gewann 2002 den Europapokal der Pokalsieger
München - Es war der 20. April 2002. Hinspiel im Europapokal-Finale bei den Pokalsiegern.
Ciudad Real gegen Flensburg-Handewitt.
Im "Pavillion Santa Maria" kam es zu tumultartigen Szenen. Kurz vor Spielende gerieten Ciudad Reals Kreisläufer Rolando Urios und Flensburgs Lars-Krogh Jeppesen aneinander. Kurz darauf waren weitere Spieler, Zuschauer, Ordner und Offizielle in die Tumulte verwickelt.
"Handball-Fest endet mit Massenschlägerei", titelte Sport1.de.
Vujovic rastet aus
Trauriger Höhepunkt war der Ausraster von Ciudad Reals Trainer Veselin Vujovic. Der frühere Welthandballer stürzte mit 30 Meter Anlauf im Stil eines asiatischen Karatekämpfers auf SG-Star Lars Christiansen zu.
Danach schlug er auf Jeppesen ein. "Er hat erst Lars Christiansen mit einem Tritt in die Kniekehle niedergestreckt und dann Lars-Krogh Jeppesen niedergeschlagen", sagte der damalige SG-Manager Dierk Schmäschke.
"Das hatte nichts mit Handball zu tun"
Szenen, die Jan Holpert am liebsten vergessen würde. "Was damals geschehen ist, hatte nichts mit Handball zu tun", erinnert sich der Keeper im Gespräch mit Sport1.de. "Es war ein unrühmliches Ende mit einer Schlägerei und Szenen, wie ich sie nie zuvor und niemals danach erlebt habe."
Sperren für zwei Spieler
Im Zuge des Skandals sperrte die EHF Rolando Urios sowie überraschend Flensburgs Spielmacher Christian Berge für das Rückspiel.
Vujovic goss vor dem Rückspiel weiteres Öl ins Feuer. Er sagte: "Ich bereue nicht, irgendeinen Spieler geschlagen zu haben. Ich würde es jederzeit wieder tun."
Ciudad Real setzt sich durch
Dass sein Team eine Woche später nach dem 31:22 im Hinspiel trotz der 27:32-Niederlage den Cup gewann, geriet zur Nebensache.
Vujovic wurde mehr als ein Jahr aus dem Verkehr gezogen, musste - natürlich - auch Ciudad Real verlassen.
Revanche für 2002
Vier Jahre später treffen sich beide Klubs im Halbfinale der Champions League wieder. Das damalige Geschehen soll außen vor bleiben.
"Es ist viel passiert", sagt Holpert. 2002 - das sei vergessen. "Jetzt stehen sich neue Mannschaften gegenüber, gespielt wird in einer neuen Halle in Ciudad Real. Das ist jetzt ein ganz neues Spiel."
Doch in den Köpfen spielt das Geschehene sicher mit. Flensburg will Revanche für 2002.
Michael Schwartz
quelle