Beiträge von härter_schneller

wow. spannende meinungen hier.
    wenn jemand vor mir steht und mir mit der faust bedrohend vor dem gesicht herumfuchtelt, ist das für mich eine tätlichkeit. ganz zu schweigen davon, das er tatsächlich hand anlegt und meine physische unversehrtheit angeht. was er zweifellos tut, wenn er mir die pfeife aus dem mund holt. da hat keine hand was zu suchen.

alle weiteren beispiele sind für mich nur der versuch, ein verhalten, welches wir hoffentlich alle nicht sehen und erleben wollen, mit einer möglichst schweren sanktion zu belegen. auch wenn das - leider - in der regel so nicht möglich ist. dieser kampf-um-und-mit-dem-ball reduziert den spielraum gewaltig.

Zitat

Original von Zickenbändiger

Ich will sagen, dass bloß weil man von der Anzahl her fast die komplette Kreisauswahl meldet, heißt es nicht, dass man sie auch stellen wird. Bei den Jungs habe ich schon rundliche und unbewegliche Torhüter geschickt bekommen. Gerade hatten wir einen Feldspieler zur Nachsichtung, der große Fangprobleme hatte. Es ist interessant, was die Vereinstrainer alles so unter "Talent" verstehen. Dies vor allem dann, wenn ihre Mannschaft aus der untersten Klasse kommt und man sich nie mit den Stärksten vergleichen konnte. Und was bei den Mädchen teilweise als Talent gemeldet wird, das geht überhaupt nicht.

Was ich von vereinzelten Kreisen über die Auswahl gehört habe, da kann man die Talentförderung auch gleich selbst im Verein unternehmen. Wenn das unregelmässige Training auch noch häufig ohne Vorankündigung ausfällt, dann braucht man seine Talente damit nicht unnötig zu frustrieren.

aha. alles klar.
    letztem absatz stimme ich zu. da bringt es manchmal mehr, trainingspartnerschaften mit anderen vereinen einzugehen. allerdings - jeder trainer trägt dann auch die verantwortung, einem spieler / einer spielerin den weg in die landes- oder regional/bundesauswahl zumindest zu erschweren.

die person klaus feldmann mag vielleicht nicht die einfachste sein. aber auf diese art mit einem trainer umzuspringen, ist unglaublich. das ist nicht nur "einfach" eine trennung, das ist der versuch einer demontage. einem trainer vorzuwerfen, er würde die falsche strategie und den verkehrten plan zu verfolgen, darüber hinaus mittel verwenden, die grundsätzlich (in der liga) verkehrt seien, das ist schon ein gewaltiger hammer. noch dazu, wenn man das von einem vereinsfunktionär lesen muss.
    der mann kann sich vorher gut überlegen, was er der presse weitergibt.
    was soll das für eine vereinsführung sein, in der der vostand dem trainer nach 4:6 punkten erklären will, dass der trainer alles zu ändern hat? soll der kollege alles umschmeißen, weil er nicht immer gewonnen hat? nach fünf spielen? offenbar weiß man im management ja, was "geht" und was nicht. dann sollen sie es selbst machen.
    nee, da geht mir ziemlich die hutschnur hoch. trainer sind doch keine deppen, die nur fürs gewinnen geordert werden und bei mißlingen eins vom papa vorstand auf die finger bekommen - inklusve erklärung, wie man es, bitteschön, richtig zu machen habe.

Zitat

Original von Zickenbändiger

Ich hatte dies Jahr um die 55 Jungs Jahrgang '94, von denen wir uns 17 rausgepickt haben. Ein Verein, der in den letzten Jahren nicht unbedingt durch herausragende Jugendarbeit geglänzt hat, hatte sechs Jungs zur Sichtung geschickt. Die Bengels bekommen Trikots, während des Trainings haben wir nur Rückennummern und wissen bei den allerwenigsten den dahinter stehenden Verein. Von jenen sechs Spielern haben wir nach zwei Sichtungsterminen alle sechs wieder nach Hause geschickt. Vielleicht ein Fall von Größenwahn?

Gegenbeispiel: Gleichzeitig fand die Sichtung der Mädchen statt. Der konkurrenzlose Kreismeister und Pokalsieger schickte 9 Mädchen Jahrgang '95 zur Sichtung. Ähnliches Verfahren, die Trainer hatten nur die Nummern. Beim ersten Termin setzten sich sieben durch, beim Zweiten die anderen beiden. Die Auswahltrainerin hatte zuvor noch von einer Unverschämtheit gesprochen.

Zu welchem der beiden Beispiele würdest Du Dich zuordnen? ;) Dann können wir urteilen.

was willst du uns damit sagen? ich verstehe deine intention nicht.
    wenn ich kolegin nr.3 richtig interpretiere, dann geht es ihr darum, ob sie mit dem eigenen kader auch in der auswahlmannschaft arbeiten soll / kann.

Zitat

Original von wintermute
    Die Mopo berichtet heute in der Printausgabe von einem Interesse des HSV am Serben Zarko Sesum.

MVP der Junioren-Wm 2006 in Österreich.

bärenstarke leistung in österreich, würde mich freuen, den in der buli zu sehen.

fachlich gehalten...na ja. gopin kommt aus der russischen handballschule und da hat man jahrelang auf linkshänder verzichtet, wenn man der meinung war, das ein rechtshänder da besser zu recht kommt. nur weil jemand mit der linken hand wirft, muss er nicht die beste option auf der rechten spielfeldseite sein.

dieser ganze artikel kreist etwas sehr um das thema "rechts muss eine linkshand ran". wer mit einem tor verliert, wird andere, gravierenderer probleme gehabt haben.

wenn gelnhausen die tradition der letzten jahre fortsetzt, kommt da demnächst eine "verstärkung".
    die liga ist allerdings ziemlich eng beieinander und ausreißer nach unten wie willstätt oder solingen in der letzten runde scheint es diesmal eher nicht zu geben. wer zur zeit unten drin steht - auch wenn die tabelle noch nicht viel aussagt - war da auch eher erwartet worden.

in der b-jugend ist das schon eine sehr mutige vorgabe. vor allem, wenn man in betracht zieht, das vielleicht der/die ein oder andere spielerIn in einer landes- oder bundesauswahl spielt. und da dann aufgrund des wir müssen die länderpokal endrunde / die qualifikation für weiß-ich erreichen in der 6:0 steht. ;)

tun sie. im südwesten macht das sowohl der pfälzer verband wie auch der hessische. der saarländische und der rheinhessische haben es zumindest mal gemacht. und spätestens auf regionaler ebene kommen diese tests eh wieder. auch wenn man sich darüber streiten kann, welchen einfluß auf eine sichtung die ergebnisse tatsächlich haben.

geht ja auch ncht darum, das du das kannst. das spiel entwickelt sich ja nun weiter.

übrigens - wenn diese aufgaben vorher verfügbar sind, ist das eine sicher gewollte rückkopplung für die sichter. wer als spielerIn hier komplett versagt, hat offenbar vorher zu wenig investiert.

ziehe den letzten (den absprungschritt) länger als die vorhergehenden. "trete" beim absprung die energie aus dem laufen in den boden und drücke dich nach oben ab. das verhindert das "nach-vorne-springen" und hilft, stabilität in der luft zu erlangen. weiter wie oben beschrieben.

such dir einen trainingspartner und springe ihn "an". das heißt, such den kontakt und lass dich von ihm immer ein wenig in der luft stoßen. ist dein körperschwerpunkt zu weit unten, dann kippst du nach hinten. wenn du dich etwas weiter nach vorne legst, wird dein körperschwerpunkt weiter oben (im rumpf) liegen, und du wirst auch nicht auf dem rücken landen. ;) also auch nicht in rückenlage kommen.

Zitat

Original von Nocheinmainzlarer
    Mal sehen ob in Nellingen nach der finanziellen Diät wieder normale Zustände herrschen, letztes Jahr hatten die mehr Betreuer und Physiotherapeuten dabei als mancher Zweitligist Spielerinnen hat.

wenn ich zusammenzähle, wer im deutschen frauenhandball gerade auf krücken rummacht, spricht das eher für als gegen den verein.

Zitat

Original von Felix0711
    (..)
    Und es geht in der letzten (halben) Minute, wenn man in Ballbesitz ist, für mich ausschließlich darum, die Uhr herunterzuspielen.

das halte ich für äußerst uwahrscheinlich. gerade in diesen phasen des spiels achten die sr intensiv auf passivität. wenn dann die abwehr halbwegs clever ist, hat sich das schnell erledigt. zehn sekunden können in der letzten spielminute verdammt lang sein.