Neuer starker Mann
Constantin Lazar Cojocar tritt beim Handball-Bundesligisten Sulzbach/Leidersbach die Trainernachfolge von Peter David an
VON DOMINIK HECHLER
Er wusste zum Schluss nicht mehr weiter. Peter David, Trainer der Handballerinnen der HSG Sulzbach/Leidersbach, ist vergangene Woche von seinem Amt zurückgetreten. "Nach dem Heimspiel gegen Trier ist mir klar geworden, dass es zwischen mir und der Mannschaft nicht mehr klappt", sagte David, der dem Verein als Jugendkoordinator erhalten bleibt. "Peter wollte den Weg für einen neuen Trainer freimachen", sagte Teammanager Matthias Suffel, der auf der Suche nach einem Nachfolger bereits fündig geworden ist. Der Rumäne Constantin Lazar Cojocar, zuletzt Trainer des Regionalligisten SG Kleenheim, soll es bei den Unterfranken richten. Der ehemalige rumänische Nationalspieler erhält zunächst einen Vertrag bis Saisonende.
"Wir haben einen akribischen Arbeiter gesucht, der in unser Umfeld passt. Und ich glaube, den haben wir gefunden", sagte Suffel. Auch Cojocar selbst strahlte Zuversicht aus, ohne aber die Schwere der Aufgabe zu unterschätzen. "Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft das Potenzial hat, am Saisonende den 10. Platz zu erreichen", sagte der ehemalige Profi von Steaua Bukarest.
Zunächst wird Cojocar aber Aufbauarbeit innerhalb der Mannschaft leisten müssen. "Als ich dem Team vorgestellt wurde, habe ich nur hängende Köpfe gesehen, da ist überhaupt kein Selbstvertrauen da", sagte der 37-Jährige. "Wir müssen uns auf ein gemeinsames Ziel einschwören und das dann konsequent verfolgen."
"Er machte in seiner ersten Ansprache einen sehr kompetenten Eindruck", sagte Mannschaftsführerin Marion Fenn, die es auch als Vorteil sieht, dass Cojocar noch keine Bundesliga-Erfahrung als Trainer besitzt. "So kann er ganz unbedarft an die Sache rangehen", sagte Fenn.
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_…nt=1230227&sid=