Beiträge von härter_schneller

meine güte, dieser pawlowsche reflex, jedesmal hoch zu gehen, wenn etwas kritisches über die gattung schiedsrichter geschrieben wird, ist auch nicht hilfreich. natürlich gibt es mäkeler, besserwisser und schlicht idioten ohne ahnung unter trainern und spielern - wie auch unter schiedsrichtern.

wenn jemand in der oberliga nicht bis drei beobachten kann, ist das ein kritikpunkt, der ein spiel nur noch schwer durchführbar macht, denn, ja - es gibt spielerInnen da, die bis drei gehen können. und sich da auch drauf verlassen. heißt nicht umsonst spielleitung.

was kollegin barbara da oben ganz sachlich und noch relativierend festgestellt hat, wissen so manche schiedsrichter-warte, -ansetzer und -ausbilder genauso und formulieren es erheblich schärfer. es gibt zu wenig (gute) an der pfeife. und leider immer noch viele pfeifen. auf beiden seiten.

ganz interessante auffassung hab ich da mal von valero rivera gesehen.

bei ballbesitz rl steht vr auf rl, vl auf rm. sobald der ball zu rm gespielt wird, löst sich vl und geht auf rr, vr geht dem ball nach (!) und nimmt rm.

regel: kein angreifer darf ins zentrum. keine pässe hinter vr & vl. im zentrum immer ballbesitzer doppeln. außen immer 1:2 spielen. jeder pass im rückraum muss schwer sein.

hintergedanke war keine würfe von den halben, druck auf den ball, abschlüsse von außen erzwingen.

:D über das programm bin ich auch gestolpert... las sich beim ersten mal nicht ganz jugendfrei. in jedem fall aufgefahren, was slowenien zu bieten hat...

am sport kanns nicht liegen. gummersbach war richtig gut, wenn auch nicht alles geklappt hat, aber sie machen aus ihrem team richtig viel. nordhorn mit tollem tempospiel, gummersbach mit riesenkampf und einigen schönen aktionen im angriff. die sind auf einem guten weg.

Zitat

Original von Wöller

Sorry, aber selten größeren Schwachsinn gelesen. :nein:

Vllt. sollte sich Herr Ong mal die DHB Rahmenkonzeptionen und Richtlinien durchlesen, bevor er solchen Unsinn verzapft!

was in konzepten drin steht muss mit der realität nicht immer übereinstimmen.

die deutsche junioren-nationalmnannschaft spielt auch 6:0. und die teams die in der ersten liga aktiv / offensiv gegen den ball spielen, musst du mir mal nennen. an der these dass die ausbildung am bedarf vorbei geht ist schon was dran.

da mauer nicht eingetragen / für das sis-protokoll angemeldet wurde, kann er auch kein tor erzielen, weshalb sein treffer zum 1:7 axel buschseiper zugesprochen wurde. und ja - in der hbl muss man 60 min vor dem spiel maximal 16 spieler anmelden, von denen im laufe eines spiels bis zur höchstzahl von 14 spielern nachgemeldet werden darf. 15 min vor dem spiel muss dem kampfgericht gemeldet werden wer teilnimmt ("aktiv-schalten"), nachmelden erlaubt.