Beiträge von Virtuose

Zitat

Original von THW-Abuc
    wieso ist lackovic eigentlich angeschlagen? spielt er in flensburg nicht auch fast das komplette spiel im angriff durch (zumindest in den top-spielen). oder ist er schon die ganze zeit angeschlagen?

Kann leider derzeit auch nicht mehr sagen. Hab nur gelesen, dass Lackovic und Balic angeschlagen sind (Balic hat in einem Interview gesagt, er hätte schon die ganze Saison Probleme und momentan ist er nur zu 50% fit). Lackovic hatte ja auch längere Zeit Gesundheitsprobleme in dieser Saison (weiss aber nicht ob es daran liegt oder ob es was anderes ist). Zumindest war er schon bei Olympia körperlich ziemlich kaputt und spielte nur unter schmerzstillenden Spritzen.

Also für mich ist das Thema eigentlich beendet und inzwischen ist es mir ehrlich gesagt auch egal. Was passiert ist, ist passiert.

Aber wenn die Leute hier noch diskutieren, dann ist das deren Recht (auch wenn man als Lemgo-Fan sowas vielleicht nicht gerne hört).

Zitat

Original von Wieland
    Ich schätze nur, dass Kehrmann nicht ganz ungklücklich wäre, wenn er in den nächsten zwei jahren kein internationales spiel in kroatien machen muss.

Ja da bin ich mir relativ sicher. Kehrmann ist den kroatischen Fans schon vor dem Spiel negativ aufgefallen, nachdem dieser etwas grosse Töne gespuckt hat. Und diese Szene hat wohl bei einigen das Fass zum überlaufen gebracht.

Ne, die spielen diese Saison noch in der 2. Liga. Allerdings denke ich, dass der Aufstieg mit dem Kader eigentlich ein Muss ist, alles andere wäre schon ne Überraschung.

Also für eine gewisse Zeit wärs ok, aber gleich für immer auswandern würde ich höchstens zurück nach Kroatien.

Meinen längsten Auslandaufenthalt hatte ich als ich 1 Jahr in Los Angeles gelebt habe. War grossartig und ich würds immer wieder tun.

Zitat

Original von Meikel
    Was haben denn die kroatischen Medien berichtet? Hat Cervar etwas dazu gesagt?

Die kroatischen Medien haben natürlich in erster Linie über den Erfolg berichet aber jeweils gab es z.B. in den Zeitungen noch einen kleinen Artikel wo die Aktion von Kehrmann dafür verurteilt wurde und man sich teilweise fragte was passieren würde, wenn ein Kroate sowas gemacht hätte...

Und nun zu Cervar: Heute wurde in der grössten kroatischen Sportzeitung über die Aktion den kroatischen Fans (die wie gesagt in dem einen Forum entstanden ist) berichtet und man hat Lino Cervar dazu befragt.
    Cervar meinte folgendes:
    "Ich bedanke mich bei unseren Fans für diese Mühe und Unterstützung. Aber Kehrmann ist später zu mir gekommen und hat mir gesagt, dass es ihm sehr, sehr leid tut was er getan hat. Deswegen will ich nicht, dass man Kehrmann weiterhin deswegen angreift. Denn das Grösste was ein Mensch tun kann - ist verzeihen."

Zitat

Original von meteokoebes
    Ich kann die Aufregeung über die Szene gut verstehen, aber ich hoffe, dass über die Goluza Szene dann ebenfalls eine genauso hohe Entrüstung in dem kroatischen Forum entsteht. Denn beide Szenen gehören nicht zum Handball dazu.

Ich will die Aktion von Goluza nicht gutheissen, aber für mich ist das nicht gleichzusetzen. Man hätte Goluza unter Umständen Rot wegen groben Foulspiels geben können (die einen sagen "müssen" die anderen meinen was anderes). Aber die Aktion von Kehrmann war eine Tätlichkeit abseits des Spiels (jetzt auch mal unabhängig ob er provoziert worden ist oder nicht, was man ja nicht beurteilen kann) und eine solche Tätlichkeit ist, für mich zumindest, doch etwas anderes. Bei der Aktion von Goluza weiss ich nur, dass der kroatische Kommentator meinte, dass Goluza da einfach zu übertrieben reingeht und die 2 min. Strafe mehr als gerecht ist, es hätte auch mehr geben können.

Zitat

zu allererst ist die Handballecke ja ein deutsches Medium und hier wird ja ausführlich über diese Szene geschrieben. Wenn Sportredaktionen von Zeitungen, Fernsehsendern oder Internetseiten darüber nicht berichten, finde ich das insofern noch okay, weil es bis jetzt kein Fernsehsignal gibt, was die ganze Situation wiedergibt..

Ja, aber gerade weil den Leuten nicht ganz klar ist was da vorgelaufen ist, müssten doch die Medien sowas normalerweise abklären, aber es wurde kein Wort darüber verloren und deswegen haben sich die Kroaten aufgeregt.

Zitat

Ob sich ein Spieler wie Goluza so schnell nach der Aktion bei Brandt entschuldigt hätte, mag ich nicht beurteilen wollen. Allerdings habe ich auch noch nicht gehört, dass sich Goluza bei Floke für sein unsportliches Verhalten entschuldigt hat.

Ich kann nicht beurteilen ob sich Goluza an Kehrmanns Stelle entschuldigt hätte oder nicht, da ich von Goluza (trotz seines Rufes als teilweise grober Spieler) noch nie eine solche Szene gesehen habe (bzw. auch noch nie eine Tätlichkeit ausserhalb des Spiels).

Zitat

Original von zmagoválec
    Leider sehen das viele kroatische Fans aber ganz anders. hw.com wird seit Tagen mit kroatischen Mails bombardiert, die diese Szene für unentschuldbar halten.

Diese Aktion ist übrigens in einem kroatischen Forum entstanden. Die Leute fanden die Aktion einfach eine Sauerei. Sie meinten, wenn dies z.B. ein Kroate (sagen wir mal...Goluza :D ) an Heiner Brand gemacht hätte, hätte dies bestimmt Folgen. Aber in diesem Fall wird da wohl keiner was machen und sie als Fans wollten versuchen daran etwas zu ändern (sei es eine mögliche Bestrafung Kehrmanns oder wenigstens, dass man über diese Szene berichtet, was ja eigentlich ausser in den kroatischen Medien nirgends passiert ist, habe zumindest in den deutschen Medien kein einziges Wort darüber gelesen, was ich auch etwas komisch fand).

Finde ich schon etwas schade, dass sich einige Spieler so verhalten haben und sich nicht die Mühe gegeben haben, den extra angereisten Fans ein bisschen Aufmerksamkeit zu widmen.

Wenn ihr wollte, mache ich noch einen Thread über den Empfang der kroatischen Olympiasieger heute in Zagreb. Da war einiges los. Aber ich weiss nicht ob man es hier gerne hat, wenn man Bilder postet (wegen Traffic)? Ihr könnte es mir sagen, bin leider nicht so lange hier um das zu wissen.

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Stimmt absolut, aber es gibt dennoch einen gewichtigen Unterschied zum Foul von Goluza ... Baur versuchte wenigstens auf den Ball zu gehen, und traf den Mann dann in der direkten Nähe des Balles. Goluza hatte noch nicht mal die Absicht auf den Ball zu gehen und traf FloKe dann auch ziemlich weit vom Ball entfernt.
    Insofern gebe ich dir, was das Foul von Baur betrifft, vollkommen recht - bin aber weiterhin der Meinung, dass Goluza (Fingerspitzengfühl hin oder her) mit Rot vom Platz gemusst hätte.

Klar, ich habe auch nicht gesagt, dass das Foul von Goluza nicht hätte rot geben können (bzw. nach Meinung vieler auch müssen). Wollte nur sagen, dass die Aktion von Baur richtig geahndet wurde.
    Und man kann meiner Meinung nach nicht sagen, dass Goluza zunächst nicht doch den Ball erreichen wollte. Aber irgendwann merkte er, dass er zu spät dran war und den Rest haben wir ja bereits besprochen.

Zitat

Original von Todde1973
    Wenn wir hier über progressive Bestrafungen sprechen, fällt mir auch noch die Entscheidung (2 Min.) gegen Baur kurz vor Schluss ein (beim TG). Er versucht m.E. den Ball zu spielen (klar, beim TG sieht sowas immer recht wild aus) und wird prompt herausgestellt. Im Vergleich zu der diskutierten Situation mit Kehrmann, in der es auch nur 2 Min. gibt, eine völlig überzogene Entscheidung - in der entscheidenden Phase des Spiels!

Also so kann man das nicht sagen. Man kann jetzt nicht diese Aktion mit der von Goluza vergleichen und dann sagen "ja es gab für beides eine 2min. Strafe, dabei war doch das Foul von Goluza schlimmer". Natürlich ist das nicht völlig falsch, aber die 2min. gegen Baur waren absolut gerechtfertigt. Dzomba war frei vor dem Tor und wollte zum Wurf ansetzen wo ihm Baur auf das Handgelenk schlägt. Das ist nun mal klar 7m + 2min. Strafe (da war Baur höchstens selber Schuld).

Hehe, ja so könnte man es auch sehen. Aber habe die Szene schon mehrere male gesehen und wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Trainer seine Arme hoch in der Luft und hat sie erst danach (nachdem Kehrmann ihn angefasst hat) runtergenommen.

Ja, Metkovic hat jetzt natürlich seine besten Spieler Balic und Kaleb verloren. Die müssen jetzt wieder von vorne anfagen und mit jungen Spielern agieren (wie man es damals gemacht hat als z.B. Balic noch keiner kannte und sie später auch den Europapokal gewannen). Wird sicher wieder ne Weile dauern, bis die wieder vorne mitreden könnten (zumindest in Kroatien wird Badel Zagreb auf Dauer nicht einzuholen sein, die haben jetzt auch einen grösseren Sponsoren-Vertrag abgeschlossen und möchten in den nächsten Jahren gut investieren).

Goluza-Fan ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich schätze ihn trotz einiger bereits besprochener Situationen sehr. Das ist alles.

Ja, ich finde HE ne gute Sache und komme gerne her. Ist natürlich schade, dass so wenig kroatische Nationalspieler in der BuLi spielen, aber da kann man momentan nichts machen. Und spätestens wenn Badel Zagreb vielleicht wieder gegen ein deutsches Team in der CL spielt, bin ich wieder dabei (aber werde auch während der Saison hier vorbeischauen :) ).

Zitat

Original von bockel
    das war nicht am rande einer roten karte, das war eine rote karte.
    sicherlich war er gefrustet na und? sicherlich ist er privat vielleicht ruhig (das sind andere auch z.bsp. fritz und der dreht teilweise während des spiels auch ganz gut am rad;)) und ist sonst immer lammfrom.

Richtig, aber genau deswegen könnte ich Fritz auch nie so sehr hassen, wie das einige bei Goluza tun. Auf dem Feld sind viele unfair, das stimmt (und auch Goluza ist kein unschuldiges Lamm), aber solange er es "nur" auf dem Feld ist, geht es noch einigermassen (natürlich nicht, wenn man es permanent mehrere Male macht).

Ich kann auch verstehen, dass sich viele hier wegen Goluza's Aktion aufregen. Aber ich sehe das vielleicht auch mit einer weiss-roten Brille ;), das schliesse ich ja auch nicht aus. Doch Goluza hat nun mal grosse Verdienste bei uns geleistet und da hört man es halt nicht gerne, wenn man aus ihm einen "Unmenschen" macht. Solange er sich nicht auf dem Feld prügelt oder seine Gegner dauernd versteckt schlägt, sich auch sonst stets unfair verhält, auch verbal usw. (wie es z.B. Jovanovic z.T. macht), ist es noch das eine. Natürlich entschuldigt das die Aktion nicht und euch interessiert es verständlicherweise auch nicht, wie Goluza sonst ist, aber als Kroate ist nun mal die Sicht etwas anders als für einen Deutschen. Ich schätze nun mal Goluza auch sonst sehr.

Zitat

Original von Wieland
    Hätte z.b. ein Dzomba dieses Foul begangen wären die Emotionen sicher nicht so hoch gegangen. Nur können sich noch viele von den älteren HE-Usern an Goluzas Zeit in der Buli erinnern. Wievielen Leuten hat er alle möglichen Knochen gebrochen? Waldorf kann das sicherlich auflisten.

Das meinte ich eben. Es hatte auch damit zu tun, dass es eben Goluza war und nicht ein anderer.