Habe gerade ein Interview von Stefan Kretzschmar in einer grossen kroatischen Tageszeitung gelesen. Da werden wohl einige etwas "böse" auf den Kretsche sein, aber ich übersetze es mal...
Zeitung: Was hat diese deutsche Mannschaft, was "ihre" grosse Mannschaft nicht hatte?
Kretzschmar: Wir hatte ein tolles Team, aber konnten keinen solchen Erfolg feiern, sondern holten zwei Silbermedaillen bei grossen Turnieren (WM Portugal, Olympische Spiele Athen). Beide Male waren die Kroaten besser und gewannen jeweils verdient. Wir hatten das Pech, dass wir damals in einer Zeit spielten, wo Kroatien unschlagbar war. Aber mal ganz abgesehen vom gestrigen WM-Gewinn, unser Team war stärker als das heutige.
Zeitung: Wie kam die heutige dann zu diesem Erfolg?
Kretzschmar: Persönlich stehe ich der Qualität der heutigen Mannschaft etwas kritisch gegenüber. Ich war immer schon offen und habe das gesagt was ich denke und jetzt denke ich, dass Deutschland nur deswegen Weltmeister wurde, weil wir zu Hause gespielt haben und weil wir etwas Unterstützung der Schiedsrichter hatten, besonders im 1/4 Finale gegen Spanien und noch mehr im 1/2 Finale gegen die Franzosen.
Zeitung: Wie kann ein Deutscher sowas sagen?
Kretzschmar: Weil es so ist und weil das alle so sehen, die etwas von Handball verstehen. Die heutige Mannschaft ist limitiert, spielte zu Beginn schwach, hat sich aber danach mehr und mehr gesteigert und gab alles und noch mehr als das, als es am wichtigsten war. Besser als hier können sie nicht spielen und es hat einfach alles gepasst und vor dem eigenen Publikum kann man auch manchmal über sich hinauswachsen. Ich glaube nicht, dass wir in nächster Zukunft viel erreichen werden.
Zeitung: Trotzdem, am Ende wird man sich nur an die Titel erinnern...
Kretzschmar: Auf jeden Fall, aber ich werde für immer denken, dass die besten bei dieser WM Kroatien und Balic waren. Sie sind derzeit die stärksten. Sie spielen den schönsten Handball und Balic ist für mich der beste Spieler aller Zeiten. Er ist eine Welt für sich, eine Handball-Poesie...