Beiträge von Virtuose

    Zitat

    Original von Río
    Ich fand, dass die heutigen Schieris eindeutig zu den Besten bis jetzt gehörten.

    Ausnahme das 1. Foul an Glandorf und die letzten 2 Minuten gegen den KM von Serbien... Weiß nicht, vielleicht noch 2-3 andre kritische Entscheidungen aber die meisten 50/50 Dinger waren doch richtig....

    Nun ja, also die Zweiminutenstrafe gegen Nikolic in der Schlussphase war definitiv eine klare Fehlentscheidung. Nikolic wird klar von Roggisch am Trikot gezogen und die Schiedsrichter entscheiden auf Foul im Angriff und dazu 2 min. für Nikolic. So viel Objektivität muss dann doch sein.

    Wenn man sich allerdings das heutige Spiel anschaut, dann sehe ich zumindest bei den Schiedsrichtern absolut keinen Heimvorteil. Diese Schiedsrichter sind bislang alles andere als Heimschiedsrichter, im Gegenteil, 3-4 Zweiminutenstrafen waren zumindest sehr fraglich. Kroatien 12 min. und Spanien nur 2 min. mit einem Mann weniger. Dennoch dominiert Kroatien bislang das Spiel.

    Zitat

    Original von jochenj
    In Kroatien sind Sportstätten überwiegend älter und aus Zeiten des eisernen Vorhangs. Da ist eigentlich klar, daß man einiges modernisieren muß. Mit den neuen Hallen hat man einen großen Schritt gemacht um grundsätzlich einige größere moderne Veranstaltungshallen zu bauen. Man muß also nicht nur an Sportveranstaltungen denken, die dann dort stattfinden. In den drei größten Hallen wird es wohl zukünftig jeweils ein Handball- und Basketball-Team geben (bei Zagreb bin ich mir noch nicht sicher, ob auch die Basketballer umziehen). Auch wenn Handball einen großen Stellenwert in Kroatien hat, im Basketball ist dieser auf Vereinseben mindest genau so groß.

    EDIT: Hab gerade gelesen, daß die Basketballer von Cibona Zagreb wohl nur ihre Euroleaguespiele in der Arena austragen. Cibona hat einen festen Vertrag mit der Euroleague, so daß sie dauerhaft europäisch spielen.

    Übertragen auf Deutschland braucht man gar nicht neue Hallen bauen, da man schon genügend moderne Halle hat. Im Gegensatz zum Fußball sind eigentlich alle Hallen, die in den letzten Jahren in D neu erbaut wurden, hauptsächlich für den Sport bzw. die entsprechenden Heimclubs gebaut worden. Den Modernisierungstrend beim Fußball gab es erst als feststand, daß die WM 2006 in D stattfindet.

    Die grossen Hallen in Zagreb und Split werden wohl später vor allem für Konzerte, sonstige Feiern etc. benutzt. Zudem wird wohl der Basketballverein KK Split in die Halle in Split einziehen. In Zagreb wird wahrscheinlich RK Zagreb dort spielen (obwohl die womöglich eine neue, eigene Handball-Halle erhalten, was aber noch nicht ganz klar ist... zumindest ist das der Wunsch von RK Zagreb). Der Basketballverein Cibona Zagreb wird wohl nur die Euroleague-Spiele dort absolvieren (da die Euroleague zukünftig eine Mindestgrösse der Hallen festlegen wird, welche an die 10'000 betragen wird).

    Andere Hallen wie z.B. in Porec werden nach der WM teilweise umgebaut bzw. ein paar Tribünen werden reduziert, so dass die Fassung dann verringert wird (das gilt, soweis ich weiss aber nicht für Osijek und Varazdin, diese bleiben so erhalten). Die Halle in Zadar (die 3. grösste der WM) wäre auch ohne die WM gebaut worden, da der Basketballverein KK Zadar dort spielen soll und dieser Verein sehr populär ist und über ansprechende Zuschauerzahlen verfügt.

    Was den Stellenwert der Vereinssportarten in Kroatien angeht, so ist Fussball klare Nr. 1. Danach wird es zwar eng zwischen Basketball und Handball, aber insgesamt würde ich Basketball auf Platz 2 stellen. Zum einen ist die Liga (man spielt u.a. in einer Art Regionalliga, in welcher Vereine aus ganz Ex-Jugoslawien spielen) attraktiver und ausgeglichener und zum anderen hat Basketball auch eine grössere Tradition in Kroatien. Handball ist zwar beliebt, vor allem die Nationalmannschaft sowie auch RK Zagreb, aber insgesamt liegt dieser wohl eher an 3. Stelle.

    Meikel

    Varazdin ist halt eher ein kleineres Örtchen und zudem sind die Leute in dieser Region eher ruhig und nicht wirklich allzu heissblütig, wie das z.B. in Dalmatien (also Split und Zadar) der Fall ist.

    Zitat

    Original von Alphadex
    Die haben auch schon im ersten Angriff der Koreaner gepfiffen, aber ich finde man kann es auch übertreiben. Als Unsportlich finde ich das jedenfalls nicht.

    Insgesamt hätte ich aber mit einer lauteren Halle gerechnet. Zum einen haben natürlich die Koreaner ihren Teil dazu beigetragen, dass die Halle immer leiser wurde, trotzdem hätte ich mir mehr erwartet. Aber gut, genauson wie die kroatische Mannschaft wird sich glaube ich auch das Publikum noch steigern.

    Das lag auch daran, dass viele Karten von Sponsoren verteilt wurden und "diese" Zuschauer etwas weniger emotional sind als die "richtigen" Handball-Fans. Alles in allem war es eine ordentliche Stimmung, aber auch nicht allzu euphorisch... und das obwohl das südliche Split sicher heissblütiger ist als beispielsweise die nördlichen Städte Zagreb oder Varazdin, in welchen eine etwas "mitteleuropäischere" Mentalität herrscht.

    Genau davon rede ich. Es ist mehr oder weniger üblich und das gestern fand ich nicht einmal sonderlich schlimm (und vom Band kommt es ganz bestimmt nicht). Vor allem war es nur auf das Spiel bezogen, während es vor und nach dem Spiel absolut fair war.

    Also ich finde man übertreibt es hier etwas mit der Kritik an den Schiedsrichtern. Komischerweise berichten die Medien durchweg über eine souveräne Leistung des Schiedsrichtergespanns. Selbst wenn es eine leichte Tendez in Richtung Gastgeber gab, so war die längts nicht so deutlich, wie hier einige schreiben (und auch nicht so deutlich, wie vor 2 Jahren...). Aber ok, vielleicht sind auch hier nicht alle so neutral, zum einen sympathisieren einige natürlich den Underdog (Südkorea) und zum anderen ist Kroatien hier auch nicht sonderlich beliebt...

    Der Grund für das so enge Spiel waren meiner Meinung nach weniger die Unparteiiischen, sondern viel eher die Torhüter. Da hatte Südkorea Vorteile und Kroatien vergab aufgrund einiger starken Paraden der Korea-Torhüter so einige Möglichkeiten, sich abzusetzen, während auf der anderen Seite Losert und vor allem Alilovic kaum was gehalten haben. Das war für mich der grosse Unterschied!

    Auch die Kritik am Publikum finde ich übertrieben. Nur wegen den Pfiffen war das alles so unfair? Also Pfiffe (welche nicht aus Hass resultieren, sondern natürlich nur um den Gegner zu verunsichern) sind doch völlig normal im Handball, ich verstehe euch nicht... Die Südkoreaner wurden zu Beginn sehr fair empfangen, bei der Vorstellung wurden die Spieler mit Applaus begrüsst, es gab auch absolut keine Pfiffe bei der Nationalhymne etc. Also ich verstehs nicht...

    Zitat

    Original von nadiner
    Auffällig ebenfalls, dass "dort" fast ausschließlich Ostblockler pfeifen … weigert sich etwa der Nicht-Osteuropäer, ist die Anreise angeblich zu weit oder ist es vielmehr so, dass da System dahintersteckt!? Nur im internen Balkanduell gegen Skopje haben zwei Isis (Leifsson Hlynur / Palsson Anton) gepfiffen.

    Nur so nebenbei, weder Kroatien noch das ehemalige Jugoslawien gehörte zum Ostblock. Und wenn man schon den politischen Aspekt beizieht, dann sollte man erwähnen, dass die Russen definitiv viel eher Serben-freundlich (also dem grössten "Feind" Kroatiens) sind und den Kroaten nicht unbedingt allzu nahe stehen. Ganz abgesehen davon, ob diese Diskussion so überhaupt Sinn macht.

    Zitat

    Original von Croat
    1. Halbzeit Kroatien 11:9 Frankreich

    Die wohl beste Halbzeit Kroatiens in diesem Turnier.

    Wie erwartet entscheidet die bessere Abwehr das heutige Spiel.
    Balic ist bisher noch nicht so gut drauf, aber dafür ist Metlicic wie neu geboren.

    Frankreich´s bester Schütze ist Narcisse, 4 von 4 bisher glaube ich.

    Endlich scheinen wir unseren Hänker bezwingen zu können.

    Der Henker ist noch lange nicht bezwungen. Vielleicht war es bislang das beste Spiel Kroatiens, aber nur in defensiver Hinsicht. Alilovic hatte glaub nur 3 gehaltene Würfe, aber die Franzosen dennoch nur mit 9 Toren, krass. 8o

    Zitat

    Original von Meikel
    Abwarten, ob Balic fit bleibt. Diese EM ist kein Turnier für Mannschaften mit engem Kader oder vielen halbfitten Spielern, was nicht unbedingt für Kroatien spricht.

    Einen Top-Favorit kürt man eh nicht nach dem ersten Spieltag, dieser wird sich erst in der Zwischenrunde rauskristallisieren...

    Kann ich nur zustimmen. Bei diesem Programm ist ein breiter Kader von sehr grosser Bedeutung.

    Ausserdem bleibt die Frage, wie es um die Verletzung von Balic steht. Im Prinzip kann sich diese jeden Moment wieder verschlechtern und dann sieht alles wieder anders aus. Zudem könnte sich das Fehlen der beiden besten rechten Flügel Kroatiens (Dzomba + Zrnic) immer mehr bemerkbar machen, je länger das Turnier andauert.

    Habe gerade ein Interview von Stefan Kretzschmar in einer grossen kroatischen Tageszeitung gelesen. Da werden wohl einige etwas "böse" auf den Kretsche sein, aber ich übersetze es mal...


    Zeitung: Was hat diese deutsche Mannschaft, was "ihre" grosse Mannschaft nicht hatte?

    Kretzschmar: Wir hatte ein tolles Team, aber konnten keinen solchen Erfolg feiern, sondern holten zwei Silbermedaillen bei grossen Turnieren (WM Portugal, Olympische Spiele Athen). Beide Male waren die Kroaten besser und gewannen jeweils verdient. Wir hatten das Pech, dass wir damals in einer Zeit spielten, wo Kroatien unschlagbar war. Aber mal ganz abgesehen vom gestrigen WM-Gewinn, unser Team war stärker als das heutige.

    Zeitung: Wie kam die heutige dann zu diesem Erfolg?

    Kretzschmar: Persönlich stehe ich der Qualität der heutigen Mannschaft etwas kritisch gegenüber. Ich war immer schon offen und habe das gesagt was ich denke und jetzt denke ich, dass Deutschland nur deswegen Weltmeister wurde, weil wir zu Hause gespielt haben und weil wir etwas Unterstützung der Schiedsrichter hatten, besonders im 1/4 Finale gegen Spanien und noch mehr im 1/2 Finale gegen die Franzosen.

    Zeitung: Wie kann ein Deutscher sowas sagen?

    Kretzschmar: Weil es so ist und weil das alle so sehen, die etwas von Handball verstehen. Die heutige Mannschaft ist limitiert, spielte zu Beginn schwach, hat sich aber danach mehr und mehr gesteigert und gab alles und noch mehr als das, als es am wichtigsten war. Besser als hier können sie nicht spielen und es hat einfach alles gepasst und vor dem eigenen Publikum kann man auch manchmal über sich hinauswachsen. Ich glaube nicht, dass wir in nächster Zukunft viel erreichen werden.

    Zeitung: Trotzdem, am Ende wird man sich nur an die Titel erinnern...

    Kretzschmar: Auf jeden Fall, aber ich werde für immer denken, dass die besten bei dieser WM Kroatien und Balic waren. Sie sind derzeit die stärksten. Sie spielen den schönsten Handball und Balic ist für mich der beste Spieler aller Zeiten. Er ist eine Welt für sich, eine Handball-Poesie...

    Nach dem Spiel um Platz 5 gab es eine schöne und lustige Szene. Als "man of the match" wurde Balic gewählt (machte 8 Tore und 5 Assists). Die Kroaten erwarteten eigentlich, dass Zrnic zum besten Spieler gewählt wird (11 Tore). Balic empfang seinen Preis, ging zu Zrnic und machte dort eine 2. Zeremonie. Zuerst schüttelt er ihm die Hand, dann Küsschen links und rechts und übergibt ihm dann den Preis. Zrnic bedankt sich, winkt den Tribünen zu und dann kommt die ganze kroatische Mannschaft und nehmen Zrnic in die Luft.

    Hier ein Foto:

    [Blockierte Grafik: http://www.jutarnji.hr//EPHResources/PhotoGalleries/posljednjautakmicehrvatskenaspu/zrnic0302-vv.jpg]

    Zitat

    Original von S.A.M.
    Für mich ist Blacky Schwarzer mein MVP.

    Was hat den Balic z.B. im entscheidenden Halbfinale geleistet???

    Der glänzt doch nur, wenn seine Mannschaft führt. Natürlich hat er geniale Momente.
    Ansonsten fällt er nur durch nicht gepfiffene Stürmerfouls, Schauspielereien und Meckerei auf.

    Das ist absoluter Schwachsinn. Selbst gegen die Franzosen, als Kroatien sein schlechtestes Spiel geliefert hat, war Balic einer der wenigen, die noch einigermassen das Team im Rennen gehalten haben.

    Die Kritiken mag verstehen, wer will...