Beiträge von Theoling

    Bei aller Enttäuschung über den (vermutlich) verpassten Auftstieg finde ich es gar nicht so interessant ob wir jetzt am Ende drei Punkte vor oder hinter den Aufstiegsplätzen landen.
    Wichtiger finde ich das der VfL offenbar finanziell wieder in der Spur ist. Das ist die Basis für einen langfristigen Erfolg.
    Und wir haben diese Saison auch eine prinzipiell fähige Mannschaft gesehen - mit Teilweise unglaublichen Aussetzern (Fürstenfeldbruck?, Rückspiel Lübbecke?).
    Klar haben viele mehr erwartet aber letztlich ist man die ganze Saison über in der Spitzengruppe mitgeschwommen ohne die Liga dominieren zu können. Nach einem solchen Aufstieg wäre es schwer in der 1. Liga mehr als nur Punktelieferant und Abstiegskandidat zu sein :(

    Ich hoffe das Sigurdsson uns als Trainer etwas längerfristig erhalten bleibt und zusammen mit Schindler diese Mannschaft entwickelt.
    Diese Saison hat gezeigt mit wem man weiter arbeiten kann/will und das kann ein gutes Fundament für ein wirklich herausragendes Team in der nächsten Saison sein.


    Eigentlich hätte dieses Test- und Aufbaujahr wohl schon letzte Saison mit Greve sein sollen - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :D
    P.S. Und wie auch immer, ich freue mich gleich mal wieder in der Schwalbe sitzen zu können! :hi:

    Erstens vermelde ich neue Sponsoren generell nicht, das sind Wirtschaftsneuigkeiten und keine sportlichen. Zweitens ist der Inzidenzwert im besagten Kreis nicht unter 100, wie Karl es bereits geschrieben hat. Ich lag mehrere Tage aufgrund von Corona im Krankenhaus und habe keinerlei Verständnis für so eine Veranstaltung, nicht im Ansatz.

    Es geht um eine professionelle / geschäftliche Veranstaltung. Da spielt die Inzidenz <100 keine Rolle.
    Und ob Sie für Journalisten die Ihren Beruf ausüben Verständnis haben oder nicht ist natürlich Ihre private Einschätzung ... auf jeden Fall gute Besserung.

    Geil ist auch eine Präsenz-PK ohne Masken in geschlossenen Räumen zur Verkündung eines Sponsors, wo die HBL gerade erst verschärfte Corona-Maßnahmen kommuniziert hat und man es problemlos auch digital lösen kann. Mag nun jeder für sich bewerten.

    In einer 4000 Leute fassenden Arena mit entsprechendem Lüftungssystem.
    Maßgeblich muss die reale Aerosolkonzentration sein.


    Mimimi und Korinthenausscheiden auf ganz hohem Niveau  :wall:

    P.S.

    Ähnlicher Irrsinn wie die Regel das Sportveranstaltungen unter freiem Himmel pauschal nur 500 Besucher haben dürfen.
    Das betrifft aktuell auch den FC-Köln und das 40000-Leute Müngersdorfer Stadion - LOL.
    Und da wundert man sich wenn die Akzeptanz für Regeln schwindet  :rolleyes:

    es ist immer pflicht, die regeln/ vorschriften so zu halten, dass sie dem derzeitigen sachlichen/ rechtlichen stand entsprechen,
    da aber immer irgendwelche vorschriften "fliessend" sind aufgrund geänderter anderer rechtsnormen etc., wird es immer
    sachen geben, die rechtlich zu überprüfen sind um sie dem aktuellen standard anzupassen.

    Und abgesehen davon das sich die äußeren Umstände ändern, sollte ein Gericht auch berücksichtigen/interpretieren was der eigentliche Sinn einer Regel ist/war.
    In dem Fall geht es ja ursprünglich darum z.B. taktische Spielereien mit überraschend auftauchenden Spielern zu verhindern oder das "einschleusen" von nicht spielberechtigten Spielern.
    Und ich kann mir denken das die HBL Regeln diese "normalen" Regeln mit dem Ziel verschärft hatten das Spielerlisten in den Profiligen rechtzeitig für Presse/Medien/Kommentatoren bereit stehen. <- Spekulation meinerseits

    Der Geist der Regel war sicher nicht "Ein Verein soll mit Punktabzug bestraft werden wenn er einen schusseligen Verantwortlichen hat" - für die Schusseligkeit gab's ja dann die gelbe Karte  :D

    Fakt ist: Der VfL Gummersbach hat aufgrund "nicht auf die Straße gebrachter PS" verdient verloren !
    Fakt ist: Die HBL hat in erster Instanz den Einspruch abgelehnt.

    Für und wider - hin und her ; lassen wir es doch an dieser Stelle einfach gut sein.
    Der TuS Ferndorf ist für die nächsten Tage Derbysieger.
    Der VfL kann es ja am Samstag gerade rücken  ;) .

    So machen wir das!
    TuS zwei Punkte für den Klassenerhalt, VfL zwei für den Aufstieg  :P

    Ich fürchte das sind in der aktuellen Situation - ohne Einnahmen aus den Hallen - alles recht enge Limits unter denen die Vereine agieren.
    Da wird man lieber das Risiko eingehen und auf Grund der Verletzungssituation nícht aufsteigen - oder im Falle des TuS gegen den Abstieg spielen - als das man nächste Saison Pleite ist und gar nicht mehr spielt :(
    Schön wäre wenn sich evtl. wieder so ein Deal mit Zweitspielrecht ergibt, das hatte ja letztes Jahr mit Weck sehr gut funktioniert.

    Völlig Unsinnig ist ja auch diese Pauschale Beschränkung auf 300 Personen pro Event.
    Ganz gleich ob ein Spiel z.B. in Kreuztal "in einer Turnhalle" mit nur einer Tribüne stattfindet oder als anderes Extrem z.B in der Westfalenhalle oder Lanxessarena.
    Auch die Absage der Testspiele in Düsseldorf wo das Hygienekonzep getestet werden sollte ist völlig willkürlich erfolgt.
    Wenn das so weitergeht besorge ich mir auch eine Reichsflagge und ziehe damit vor die Schwalbearena :wall: <= WITZ!!!

    Insgesamt sind das doch eine ganze Reihe positiver Nachrichten um den VfL :)
    Bzgl. Sommer tut es mir leid das er geht, ich habe ihn immer gerne spielen sehen, wünsche im viel Glück beim neuen Verein!
    (Santos kann gut funktionieren - wenn Ihn denn seine Knie nicht im Stich lassen.)

    Nach derzeitigem Kräfteverhältnis Liga1:Liga2 sehe ich einen Aufsteiger mit um 15 Minuspunkten bei äußerstenfalls 50:50 Chance um den Klassenerhalt in Liga 1.
    Eine Mannschaft wie Balingen, die mit diesen Werten aufgestiegen ist, hat trotz Kader-Aufstockung mit Kalibern wie Lipovina und Taleski große Schwierigkeiten.

    Sollen also Coburg und Bietigheim meinetwegen gerne aufsteigen! :bigok:

    Jupp,
    der letzte richtig solide Aufsteiger war der BHC.
    Bei denen passten offenbar Strukturen, Finanzen und sportliche Fähigkeiten zusammen.

    Da Haller noch nicht wirklich Anschluss gefunden hat und im Team auch eher der Einzelgänger ist wird man die Zusammenarbeit vermutlich beenden

    Ob er "ein Einzelgänger" ist kann ich nicht beurteilen.
    Er hat jedoch schon recht lange Knieprobleme (hinkte gestern immer noch) und bis er wieder richtig fit ist und die Chance hat sich im Team zu zeigen wird die Saison fast vorbei sein :/:

    Warum hat denn in euren Augen Busch den Durchbruch beim VFL nicht geschafft. Ich denke er ist ja schon seit 2 Jahren bei der ersten dabei auch wenn er regelmäßig in der 2ten zum Einsatz kommt.

    Er hat mit Schröter und Blohme zu viel Konkurrenz auf RA.
    Wenn er spielt ist er sehr quirlig und für überraschende Aktionen gut.
    Für jede Mannschaft ein Gewinn die auf der Position nicht schon doppelt und gut besetzt ist.


    Das Spiel gegen Hamm hat aber deutlich gezeigt, woran es im Augenblick am allermeisten fehlt: Das vorhandene Potential wird, warum auch immer, nur ungenügend abgerufen.

    Waren das nicht eher zwei gleichwertige Mannschaften und am Ende hat die mit den gehaltenen 7-Metern gewonnen? :)
    "Das Potential nicht abgerufen" - habe ich eher gegen Essen so empfunden.
    So oder so, zwei Spiele in denen mehr drin gewesen wäre und von denen ich mir auch mehr erhofft hatte.

    Zu allem Überfluss haben die Brezel in Dortmund alt & pappig geschmeckt ;(


    Ähnlich gehts mir mit Kontrec auf KM... Er ist ein absoluter Holzfäller oder finde nur ich das? In der Offensive uist er von Stübr überholt worden. Toll und das kann immer passieren. Aber auch hier denke ich manchmal: Könnte man hier nicht Geld sparen aktuell.....

    Aber ein sehr solider Holzfäller :P
    An dem und Becker muss man erstmal vorbeikommen :D


    Zusammengefasst: Dass aktuell weniger Miete gezahlt wird, okay. Vereinbarung im Februar 2019... irritierend.

    Na ich denke das war Teil der Maßnahmen zum Schuldenabbau.
    Auch in der ersten Liga und unabhängig von der Abstiegsgefahr tat der VfL sich letztes Jahr schwer die finanziellen Voraussetzungen für die Lizenz zu erfüllen.
    Von daher würde ich das unter dem Dauerthema "Konsolidierung und Abbau von Altlasten" verbuchen und finde es in dem Sinne nicht irritierend.

    Ich finde die Entwicklung bisher gar nicht so schlecht.
    Die Mannschaft spielt jetzt seit ~ 3 Monaten bzw. 12 Spielen zusammen und soweit ist die Entwicklung doch ganz positiv.
    Bei den Spielen in Dormagen bzw. gegen Ferndorf konnte man in dem einen Spiel sehen wie sie spielerisch anfängt gut zu funktionieren und in dem anderen das auch die Moral in die richtige Richtung geht.
    Das Spiel in Bietigheim war jetzt ein Rückschlag, offenbar ist die "Trickkiste" des VfL noch zu übersichtlich. Der Rückraum wurde von Bietigheim kontrolliert und die Allzweckwaffe 5:1 Deckung zum Ende des Spiels mit einem 7ten Feldspieler ausgehebelt.
    Das hat auf der einen Seite die aktuellen Limits des VfL gezeigt, vor allem aber die gute Vorbereitung von Bietigheim - sie wussten was der VfL kann und haben sich darauf eingestellt.

    Zu den Torhütern... nun ist der Durchschnitt von Ivic über 12 Spiele nur Durchschnitt, na und?
    Interessant wird es sein den mal über Phasen zu betrachten.
    Da bin ich guter Hoffnung das der in den letzten 12 Spielen der Saison dann über dem Durchschnitt liegt.
    Er hatte jetzt schon einige klasse Paraden, nur leider noch nicht konstant. Da fehlt auch noch Routine im Zusammenspiel mit der Deckung.
    Mit dem Duo Ivic Puhle sind wir doch gut aufgestellt - auch wenn's in Bietigheim mal nicht so geklappt hat - über die Torwarte brauchen wir uns keine Sorgen machen.  :)

    Der Aufstieg ist natürlich kein Selbstläufer. Ob es mit dem Aufstieg klappt oder nicht, man wird für's nächste Jahr planen müssen.
    Da sehe ich aktuell von den Neuverpflichtungen nur drei Fragezeichen.
    Haller wird nicht jünger, Bozovic - spielt klasse aber wird leider auch nicht jünger und Kontric - bisher hat er noch nicht so richtig gezeigt was er kann aber da kommen ja noch ein paar Spiele.

    P.S. Wäre schön wenn Villgrattner bald wieder fit ist.

    Ivic und Puhle hatten am Samstag beide nicht ihren besten Tag, da hatten die Bietigheimer Keeper die Nase vorn.
    Bietigheim war insgesamt sehr gut auf den VfL eingestellt.
    Alle Erfolgsfaktoren des VfL aus den letzen Spiele wurden clever neutralisiert  8o

    Erstmal "Respekt" an den TuS, so einen Krimi hätte ich nicht erwartet - und meine Stimmbänder auch nicht gebraucht  8o

    Vor sechs Wochen wäre der VfL aus diesen 3 Toren Rückstand nicht mehr zurückgekommen.
    Heute kommt ein Haller raus und beruhigt die Lage, die Deckung wird umgestellt und man dreht die Kiste wieder (wenn auch nur so eben gerade).Ich sehe das als positive Entwicklung.
    Nächster Schritt muss jetzt sein es erst gar nicht soweit kommen zu lassen - dann kommen wir auch dem Thema Aufstieg ein gutes Stück näher :P  

    Weiß hier jemand, warum das Derby ausgerechnet auf einem Donnerstag ausgetragen wird? Man könnte(!) mutmaßen, Gummersbach hat Angst vor einer Siegerländer Invasion und hofft, dass Donnerstags um 19 Uhr wenige Ferndofer Zuschauer mitkommen. Ob es so ist, wage ich zu bezweifeln. Der Gedanke hat dennoch irgendwo Legitimität.

    Also das spielt wohl wirklich gar keine Rolle.
    Von der Stählerwiese zur Schwalbe sind max 30 Minuten einmal die A4 entlang.
    Und ein Donnerstag ist für Gummersbacher genauso unattraktiv wie für Siegener.