Auch wenn die 2. Liga in der Spitze deutlich breiter geworden ist und auch die unteren Mannschaften deutlich besser geworden sind, so möchte ich nur dann in Liga 1 aufsteigen, wenn man von Anfang bis Ende die Liga dominiert. Alles andere hat keinen Zweck in Liga 1! Und da die Menschen dieser Region schon so einige Misserfolge beim TuS miterlebt haben, würde eine Aufstiegseuphorie unheimlich schnell verfliegen und zu erneuten negativen Zuschauerzahlen führen.
Absolut richtige Einstellung!
Die 2. Liga ist an der Spitze zwar breiter geworden, aber das Niveau nicht unbedingt erstligatauglicher.
Man könnte auch sagen, es ist im Verhältnis zu Liga 1 eher schwächer geworden.
Selbst eine Mannschaft wie Coburg, die ich als quasi gesetzten Aufsteiger sehe, sehe ich Stand heute aber auch nicht mit sehr guten Chancen um den Klassenerhalt in Liga 1.
Nach derzeitigem Kräfteverhältnis Liga1:Liga2 sehe ich einen Aufsteiger mit um 15 Minuspunkten bei äußerstenfalls 50:50 Chance um den Klassenerhalt in Liga 1.
Eine Mannschaft wie Balingen, die mit diesen Werten aufgestiegen ist, hat trotz Kader-Aufstockung mit Kalibern wie Lipovina und Taleski große Schwierigkeiten.
Sollen also Coburg und Bietigheim meinetwegen gerne aufsteigen! ![]()