Beiträge von Tinnitus

Die "H-U-B-A" ohne M und "!" schiebe ich auf die Nervosität des jungen Manns am Megafon.

Man muss nicht alles gut finden, aber ich freue mich, dass vermehrt junge Fans in die Halle kommen und sich aktiv in der Fanszene einbringen.

Natürlich freue ich mich auch, wenn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu den VfL-Spielen kommen und sich einbringen. Aber Toleranz muss man von beiden Seiten verlangen. Wenn im Publikum bereits einen Rhythmus angestimmt hat, dann sollte man da mitmachen und nicht versuchen sein eigenes Ding durchzuziehen. Bis man dann irgendwann bei einem gemeinsamen Rhythmus angekommen ist, ist der Angriff schon gelaufen. Dieses Verhalten fördert nur Frust auf beiden Seiten. Handball ist eben kein Fußball, wo man beliebig viel Zeit für eine geplante Aktion hat.

Bist du ernsthaft der Meinung, dass die gute Stimmung vom Megafon-Mann kommt? Die gute Stimmung war lange vor ihm da und wird auch noch da sein, wenn er längst die Lust auf Handball verloren hat. Ich sehe es ehr so, dass die gute Stimmung trotz des Megafons da ist. Sehr oft ist zu beachten, dass das Publikum spontan einen Rhythmus anstimmt und der Megafon-Mann dann krampfhaft versucht seinen eigenen Rhythmus durchzusetzen, was regelmäßig zu ratlosen Blicken von der Sponsorentribüne führt.

Woran machst du das fest? Hast du einen Spieler gefragt? So wie ich es gesehen habe, wollte der Megafon-Mann Eddie das Megafon zur Verfügung stellen. Eddie wird sich vermutlich gedacht haben, bevor ich mich mit dem Ding lächerlich mache, soll der das selber machen. Meine Nachbarin auf der Stehplatz Tribüne sagte übrigens spontan: "Das war die schlechteste Humba die wir jemals in der Halle hatten."

Ein Megafon kann, wenn überhaupt, nur zur Stimmung beitragen, wenn man versteht, was da gerufen wird. Und das ist bei dem Ding nicht der Fall.

Bei Tskhovrebadze merkt man, wie wichtig es ist, dass der erste Torwurf sitzt. Bis dahin wirkt er immer sehr zögerlich, danach aber zeigt er eine ganz andere Körpersprache.

Bei Häseler habe ich das Gefühl, dass er in der Abwehr keinen Zugriff kriegt, auch bei seinem Nationalmannschaftsdebüt. Ich hoffe, dass da in der Vorbereitung zur neuen Saison dran gearbeitet wird.

Zum Spiel gestern bzw. dem Drumherum: Was soll eigentlich dieses nervige Megafon auf der Hintertortribüne? Noch dazu wird versucht extra laut zu sein, wenn der Hallensprecher die Kaderliste des Gegners vorliest. Finde ich schon ziemlich unhöflich.

Das mit dem Lärm beim Vorlesen der Mannschaftsaufstellung der Gäste ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen.

Zum Megafon: Hier wird von einer kleinen Gruppe versucht der ganzen Halle ihre eigene Vorstellung von Stimmung aufzuzwingen. Da sie in ihrer kleinen Blase nur sich selbst hören und nicht auf die Reaktionen des Publikums achten, bekommen Sie überhaupt nicht mit, dass 95% des Publikums bei den meisten ihrer Aktionen nicht mitmachen und nur mit Unverständnis reagieren. Es wird nicht auf die Reaktionen des Publikums eingegangen und teilweise aufkommende Stimmung mit eigenen Aktionen torpediert. Auf die "Kämpfen,VfL kämpfen" Rufe hat die komplette Halle mit Unverständnis reagiert.

Die Bilder bei Dyn liefern meiner Meinung nach keinen Beleg für einen Kopfstoß von Kiesler. Die Kontrahenten standen sich Stirn gegen Stirn gegenüber, wobei vermutlich von Beiden ein gewisser Druck ausgeübt wurde. In dem Moment als der Erlanger von Pregler weg geschubst wurde ging dann evtl. der Kopf von Kiesler aufgrund des fehlenden Gegendrucks leicht nach vorn, das war aber keinesfalls ein Kopfstoß. Ohne das Schubsen von Pregler hätten die Beiden vermutlich so lange Stirn an Stirn gestanden bis die von den Schiedsrichtern getrennt worden wären. Die ganze Situation wurde aber durch das aggressive Verhalten des Erlangers ausgelöst. Meiner Meinung nach wären 2 Minuten für Beide OK gewesen.

Ich finde es bedenklich, dass solche vertraulichen Informationen beim VfL immer wieder an Außenstehende weitergegeben werden. Hier sollte Schindler vielleicht mal Konsequenzen ziehen.