Beiträge von Madel83

Ja, da ist auch was dran. Aber Niklas Landin hätte immer Alternativen gehabt, während diese für den THW offenbar so nicht sofort vorhanden sind. Wenigstens sehen das viele THW Anhänger so.

Und vielleicht (wahrscheinlich (?)) wusste Niklas Landin von der Möglichkeit in Aarlborg ab 2023.

Bei den Rhein Neckar Löwen hatte er unter anderem als Grund für seinen Wechsel nach Kiel die größere Nähe zu seiner Heimat genannt.

Die Frage ist doch, warum er dann nicht nur für 2 Jahre verlängert hat. Das ist ja ohnehin von der Dauer einer Verlängerung im Profisport doch eher die Regel als 4 Jahre. Der THW hätte sicher nicht ‚Nein, entweder 4 Jahre oder du musst gehen’ gesagt, sondern sich bedankt und dann entsprechend 2 Jahre planen können.

Wenn man das Statement von damals zynisch lesen möchte, kann man es auch so lesen: klar war es ‚alternativlos‘, wenn Gade und Aggefors bis 23 Vertrag haben und Aalborg ihn erst zu dann haben wollte. Zwei Jahre mussten ja überbrückt werden….

[Nein, so hart denke selbst ich nicht, auch wenn ich das alles irgendwie merkwürdig finde.]

Danke für diese Zusammenfassung. Ich bin auch der Meinung, niemand muss sich rechtfertigen. Ach der oft benutzte Begriff "Söldner", wenn es um Wechsel ins Ausland geht, stößt mir auf. Wenn ich für weniger Arbeit mehr Geld verdiene, würde ich persönlich auch den Arbeitgeber wechseln. Aber manchmal ist es dann eben auch besser, gar nichts zu begründen. Denn ganz "komischerweise" ist die plötzliche Sehnsucht nach der Heimat dann groß, wenn ein finanzkräftiger Verein bereit steht. Man kann von Andi Wolff ja halten was er will, aber dass er damals in einem Interview sehr ehrlich sagte, dass es natürlich auch ums Geld gehe, rechne ihm an.

Bei Bambam gehe ich davon aus, dass verlängert wird. War ja unter anderem mit der GRund für seinen Rücktritt aus der NM, dass er gerne noch ein paar Jahre für den THW spielen will.

Es handelt sich bei Landin um eine festgeschriebene Ablösesumme. Er wird sich nie im Leben 700.000 € (aufwärts) hat reinschreiben lassen. Denn die hat er sich ganz bewusst als Bedingung für eine Verlängerung genommen.
    Das wäre mMn zu riskant gewesen für ihn. Kann mich aber auch völlig täuschen und stecke in den heutigen Summen nicht so drin.

Die Klausel beinhaltet allerdings auch, dass ihm ein Wechsel aus familiären in die Heimat möglich wird, nicht zu jedem x-beliebigen Verein. Welcher andere Verein in Dänemark wäre finanzkräftig genug und bereit, überhaupt Ablöse zu zahlen?

@ Madel83

Ich kann im Online Artikel der KN nicht herauslesen, dass Landin den Vertrag in Aalborg

nur einen Monat, nachdem er seinen Vertrag mit dem THW Kiel bis Juni 2025 verlängert hatte, unterschrieben hat. Wie kommst Du darauf?

Der Artikel ist inzwischen anscheinend editidert worden, da hat die KN wohl zu viel ausgeplaudert.

Da steht nicht, dass der THW erst jetzt informiert worden ist. Wenn er eine Option gezogen hat, kann es sogar sein, dass der THW schon bei seiner Unterschrift wusste, dass er eventuell/wahrscheinlich vorher geht und nur, wenn wenn es bei Aalborg nicht klappt der Vertrag über die komplette Länge läuft. Kann ja. z. B. sein, dass er ohne die Option gar nicht unterschrieben hätte und schon vorher gewechselt wäre.

Jupp, da hast du Recht. Und hätte natürlich auch doof ausgesehen, einen Monat später zu revidieren. Andererseits frage ich mich, warum man es dann nicht gleich andersrum gemacht hat, sprich Verlängerung bis 23 mit der Option auf weitere Verlängerung, wenn keiner Ausstieg zieht.

Die KN schreiben:

"Niklas Landin hat dort bei Meister Aalborg Håndbold ab Sommer 2023 einen Vierjahresvertrag unterschrieben – nur einen Monat, nachdem er seinen Vertrag mit dem THW Kiel bis Juni 2025 verlängert hatte."

Ob das stimmt, weiß man nicht. Wäre allerdings sehr heftig und auch mies, den Verein anscheinend erst jetzt zu informieren.

Naja, es gibt jedes Jahr wieder Fragezeichen wer in der CL starten darf, das gibt sich nicht viel.

Ich finde allerdings gut das man die Idee El-Sieger darf CL wieder aufgegeben hat. Das wäre für viele Bundesligisten ja eine ironischerweise einfache Methode gewesen sich diesen Startplatz zu holen, als eine gute Liga zu spielen.

Es gibt exakt 6 Fragezeichen, da exakt 6 Plätze über Upgrades vergeben werden. Der Rest ist klar. Von diesen 6 Fragezeichen sind 2 allerdings winzig klein, da die Wahrscheinlichkeit, dass man HU und FR keinen zweiten Platz gibt, sehr gering ist. Im Grunde bleiben doch nur 4 Plätze, die man im Vorfeld nicht weiß.