Beiträge von Madel83

Eine EM, WM oder Olympia sind Wettbewerbe, wo es noch sowas wie ein Siegerpodest und Gold, Silber und Bronze gibt.

Ein Pokal 🏆 ist ein Pokal und danach gibt es nix mehr. Alles andere ist Blödsinn.

Bei einer WM/EM geht es auch nicht ums Podest bzw. die Goldmedaille, sondern allein um den Pokal. Platz 3 und 4 wird letztlich doch nur ausgespielt für etwaige Qualifikationsplatzierungen für Folgewettbewerbe. Meinetwegen könnte man EL/CL auch im Hin- und Rückspiel ausspielen, dann aber auch konsequent bis zum

Ende und nicht so ne halbgare Nummer, dass man nur das Finale als KO-Spiel austrägt.

Wie die "Kieler Nachrichten" weiter berichten, schüttet die EHF nach Abschluss des Geschäftsjahrs 2019/20 nun aber sogar 6,6 Millionen anstelle der ursprünglich vorgesehenen 4,5 Millionen Euro an die Champions-League-Clubs der Männer und Frauen aus. So besteht auch die ursprüngliche Regelung für Köln weiter. Der Sieger erhält 500 000 Euro, der Finalverlierer 250 000 Euro. Platz drei und vier werden mit 150 000 beziehungsweise 100 000 Euro belohnt.

Quelle: Stadionwelt.

Das war aber noch der alte Modus. Die neuen Regularien sehen vor, dass der Sieger 1 Mio. erhält, wovon die bereits erhaltenen Start- und Punktprämien abgezogen werden. Der dann verbleibende Restbetrag wird gedrittelt und der 2. erhält 5% on top, die dem 4. abgezogen werden, wobei nicht ganz klar ist, worauf diese 5% sich beziehen.

Aus meiner Sicht haben die Spiele um Platz 3 sportlich überhaupt keine Relevanz. Da geht es nur noch um die goldene Ananas. Ich würde es begrüßen, wenn diese Spiele um Platz 3 abgeschafft werden. Die Prämien kann man auch einfach gleichverteilen auf die Halbfinal-Verlierer.

Die Prämien sind im Grunde doch jetzt schon so verteilt. In der CL liegen zwischen Platz 2 und 4 doch gerade mal 30k bei zu verteilender 1 Mio. Oder bin ich da falsch informiert?

edit: falsch gerechnet. Muss noch mal nachrechnen.

Ist bei einer WM noch was anderes. WM-Dritter ist sicher bedeutender als EHF-European-League-Dritter. Wird ja auch nur gemacht, weil es ein Final-Four ist. Bei CL wahrscheinlich ähnlich.

wieviele im Turniermodus stattfindende Wettbewerbe kennst du, wo Platz 3 nicht ausgespielt wird? Der DHB Pokal der Männer ist doch die einzige Ausnahme und das auch erst so seit 10 Jahren. Finde ich persönlich blöd, dann sollte man auch die Silbermedaillen für den zweiten abschaffen, weil ohne Bronze fehlt halt was.

Der Vergleich hinkt allerdings etwas. Dazwischen liegt die Pandemie und eine Änderung des Wettbewerbsmodus. Außerdem war der Zeitraum zwischen Bekanntgabe des Veranstaltungsortes und dem Termin relativ eng. Das würde ich nun nicht unbedingt Benfica anlasten.

Üblicherweise gehen die meisten Tickets in den ersten Tagen weg. Da braucht man keinen ewig langen Zeitraum. Die kurze Planungszeit mag vielleicht dazu führen, dass keine Auswärtigen kommen. Aber Benfica ist ein Verein, der sportartübergreifend eine Viertelmillion Mitglieder hat, die die Möglichkeit auf supergünstige Tickets hatten. Da muss man PSG ja schon fast dafür loben, dass sie es schaffen, die Fussballanhänger in die Halle zu bekommen. Warum man jetzt aber die EHF als den Schuldigen für schwache Zuschauerzahlen sieht, erschließt sich mir nicht. (Ebensowenig übrigens, was der vorangegangene Modus damit zu tun haben soll. Die hätten die Teilnehmer ja auch mittels Gesangs- oder Tanzwettbewerb ermitteln können. Final Four ist Final Four, da spielen die 4 besten in 3-4 Spielen.)

Frage zur Vergabe der Europapokalplätze in Schweden (und auch Dänemark):

Zählt hier wirklich das Resultat der Playoffs oder werden die Startplätze in den europäischen Wettbewerben auf Basis der Abschlusstabelle nach Ende der Hauptrunde vergeben? Ich meine in der Vergangenheit wäre letztere Variante angewendet worden.

Das kann nicht hinkommen. 2018/19 wurde zB in Norwegen Arendal Gruppenerster. Die Playoffs und damit Meisterschaft gewann Elverum, die dann auch für die CL Saison 19/20 das Upgrade erhielten.

Dann heisst es jetzt Geduld haben, denn gut Ding will Weile haben. :cool:

Naja, wenn man bedenkt dass der Trainingsauftakt immer so Mitte Juli ist, was noch etwa 7 Wochen sind, ist nicht mehr all zu lange Zeit. Und zum Trainingsauftakt sollte der Ersatz dann im Idealfall schon da sein.

Bin gespannt was kommt?
    Eine Lösung über die wir staunen, über die wir enttäuscht sind oder eine wo wir uns ungläubig fragen, ob das wohl gut geht.

Hoffe auf ersteres.

Ich tippe darauf, dass es auf ersteres hinaus läuft. Irgendein dem deutschen Ottonormalzuschauer völlig unbekanntes Talent aus Skandinavien, dass für eine Saison kommt, da Peke ja nicht gleich wieder voll eingesetzt werden wird nach seiner Rückkehr.

Naja, Dule spielt jetzt schon Kreis und macht einen auf Wislander und auf Außen ist er jetzt auch schon aufgetaucht, der kann anscheinen alles :lol: sehr flexibel der junge Mann ;) dann kann Marko Dules alten Platz übernehmen :hi:

Ja, unter FJ haben sich die Stellenbeschreibungen für die Positionen minimal geändert. :lol:
    Aber nein. So sehr Ich Marko schätze, dann doch lieber den Japanern ne Runde Sushi spendieren und Igor zurückholen.

Was macht eigentlich Marko Vujin? Laut Wikipedia ist er diese Saison vereinslos und bei Instagram hat er vorhin ein Foto veröffentlicht, wonach er in Kiel ist. Soll er vielleicht die Peke-Lücke in der Abwehr füllen?

Vermutlich besucht er einfach Dule (und andere Ex-Kollegen/Freunde). Die sind ja gut befreundet. Peke wird ja nicht nur in der Abwehr fehlen, sondern auch im Angriff.

a) weil es vielleicht so vereinbart war

b) hoffe bei beiden, dass es klappt. Denn die Verdienste sind unbestritten.

Für Peke würde es mich freuen. Für mich persönlich ist er der Spieler, der in den letzten Jahren sofort riesige Wirkung gezeigt und seinen Stempel aufgedrückt hat. Oft müssen Spieler ja erstmal ankommen, siehe Sagosen in der ersten Saison. Bei Peke hatte man das Gefühl, der wäre schon immer dabei gewesen.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das vielleicht nicht doch schon feststand.

Und warum soll es bei Niklas nicht gehen, bei Titi aber schon? Ich wäre dafür.
    Die Halle wird sowieso voll, denn glücklicherweise haben wir ja doch so einige die lange bleiben. :)

Gegenfrage: warum sollte man Niklas aufhängen, wenn man es zuvor Filip verwehrt hat?

Ich hoffe ja immer noch, dass Weinhold noch ein Jahr macht. Der gehört für mich absolut da hin. Bei Peke wird’s vermutlich eng, wenn man bei der 10Jahre Regelung bleibt.