Beiträge von Madel83

Bei Aalborg bricht nach dieser Saison der Kader komplett auseinander. Das kann sich positiv oder negativ auswirken. Palmarsson war letzte Saison schon schwach, Hansen muss erstmal gescheit zurück kommen nach so langer Verletzung. Er hat davor allerdings auch schon für seine Verhältnisse schwach gespielt, war meist nur 7m-Werfer. Neben Claar war Laesø der beste Spieler vergangene Saison und der ist weg. Für mich (und vermutlich für viele andere) sind sie eine Wundertüte und eine solche sieht man tabellarisch eben tendenziell unter konstanten Teams wie Barca, Kielce und Kiel.

Was haben denn die Abgänge am Ende dieser Saison damit zu tun, wie sie diese Saison spielen?

Mich wundert es, dass ihr Paris so stark einschätzt, die verlieren immerhin die halbe Startsieben, holen dafür eher Talente als gestandene Spieler und müssen zwei neue Torhüter integrieren.

Mich wundert eher, dass mehrere Aalborg so weit hinten sehen. Die spielen seit Längerem auf hohem Niveau, waren Vorjahres CL Vize, abgelaufene Saison Gruppensieger, haben keine schmerzhaften Abgänge zu verkraften und bekommen noch Mikkel Hansen hinzu.

Hat schon mal einer die Sky-Doku "Road to success" von der alten Heimat aus übern Browser geguckt?

Lädt bei mir nicht.

Nicht, das ich es nicht deuten könnte, aber warum muss eine Doku, die den deutschen Handballmeister zum Thema hat so einen bescheuert verquasten englischen Titel bekommen????

Weil "Weg zum Erfolg" klingt wie ein Selbsthilfe-Ratgeber für Langzeitstudenten im 5. Studiengang?

Leider wie zu erwarten. Hätte ihn sehr gerne in Kiel gesehen als Dauerlösung für die nächsten Jahre. Aber selbst wenn er in Barcelona nicht genügend Einsatzzeiten bekommt, wird die Tür in Kiel wohl zu sein, da ein Landin Ersatz zeitnah präsentiert werden müsste.

Zu für 23 vielleicht. Aber Mrkva hat (anders als Quenstedt damals) nur einen Zweijahresvertrag. Ist halt die Frage, ob man perspektivisch eher Richtung starkes Duo a la Appelgreen/Palicka, Buric/Moller geht oder wieder eine A/B Lösung will.

Ich frage mich aber, womit die Geld verdienen wollen, wenn die so viel günstiger sein wollen, gleichzeitig mehr Spiele frei empfangbar sind und gleichzeitig auch noch mehr Geld für die Rechte gezahlt wird. Über Werbung wird man das zumindest anfangs wohl kaum reinholen, sind die Preise doch u.a. abhängig von den Zuschauerzahlen.

Nicht ganz verstehe ich die Ankündigung, 12 weitere Spiele würden live übertragen. Worauf bezieht sich die Zahl 12? Woche? Monat? Saison?

12 Spiele pro Woche gibt es ja nicht mal. Ich verstehe es so, dass das Topspiel oder "Spiel der Woche" eben frei empfangbar sein wird, wobei das ja nicht zwingend gleichbedeutend ist mit TV, sondern eben auch Stream heißen kann. Die 12 Spiele, die in der ARD, ZDF und den Dritten gezeigt werden sollen, sind sicher pro Saison gemeint.

Also, ich für meinen Teil habe Sky nur für Handball und fand es total mistig, als vor ein oder zwei Jahren das Ticket ohne Fußball-Bundesliga abgeschafft wurde, weil ich dadurch Sportarten mitkaufen musste, die ich gar nicht schaue.

Aktuell gehe ich auch davon aus, dass personell weder im Rückraum noch am Kreis etwas passieren wird. Das sind zwei Sollbruchstellen. Der Youngster wird uns nicht in den Spielen nicht weiterhelfen können. Er ist ja auch im Endeffekt nur für das Training dar.

Mag sein. Muss man gucken. Erwähnte ich schon mal, dass ich direkten Vergleich gut fand? 😅

Meinst du echt, die gehen mit zwei Kreis in die Saison? Puuuh, da wird mir Angst und Bange…

Ja genau. Vor allem weil wir neben BL auch noch eine schwere CL-Gruppe haben. Und wenn dann nochmal Dule für Spiele ausfallen sollte…

Das stimmt schon. Aber vor dem Hintergrund der Verpflichtung des Youngsters gehe ich davon aus, dass da nichts passiert. Sonst hätte man ihm sicher keinen Vertrag gegeben. Aber Stand heute haben wir nur zwei Kreisläufer in der Hinrunde. Einen Youngster (quasi als Nachfolger von Leon) scheint man nicht zu haben, sonst hätte man die Verpflichtung sicher zusammen mit den anderen bekannt gegeben.

So, Lohnnebenkosten, Beitragsbemmessungsgrenze, GuV, alles super!

Aber, was ist denn jetzt mit dem sportlichen Bereich?

Kommt noch jemand für Sander? Ja oder nein?

Ich sage nein. Wir haben Bilyk und Johansson, dazu als Backup den Youngster. Das Spiel war oft auf Sander zugeschnitten, da bringt es vermutlich nichts, eine Nachverpflichtung zu tätigen, da diese ihn ja ohnehin nicht 1:1 ersetzen kann. Mir erschließt sich zwar nicht, warum Bilyk letzte Saison so wenig eingesetzt wurde, hoffe aber, dass er diese Saison richtig zündet. Ich persönlich glaube, eine Nachverpflichtung für Peke wäre wichtiger.

Siehste, so kann man Nummenthemen anschieben.

Um das Nummernthema mal weiterzuschieben, weil wir ja Sommerloch haben ;): die Nummer 16 ist/war nach der "1" die zweithäufigste Rückennummer unter den Torhütern (HBL Statistik):

Green, Semisch, Simic, Ruminsky, Rezar, Mrkva, Vujovic, Sonne-Hansen, Prost, Genz, Maier, Saggau, Buchele, Backhaus, Ritschel, Gründel, Bendiks

an Stelle 3 kommt die Nummer 12:

Rebmann, Saeveras, Heinevetter, Thulin, Suljakovic, Vortmann, Palicka, Grupe, Grabitz, Mühlenstädt, Klama

Der Arbeitgeber zahlt bei den meisten Versicherungen grundsätzlich den hälftigen Anteil. Der Anteil, den der Arbeitnehmer zahlt, ist im Bruttogehalt enthalten, der Arbeitgeber führt den direkt ab, das sind durchschnittlich 20% des Bruttoarbeitsentgelts. Einfaches Beispiel (Steuern ausgeklammert, die zahlt eh der AN.) Wenn du 2000 vertragliches Brutto hast, zahlst du 400 Versicherung. 1.600 bekommst du ausgezahlt, 400 überweist der Arbeitgeber den Trägern. Zusätzlich überweist der Arbeitgeber seinen Anteil, also noch mal 400. Heißt, in der GuV steht dann: Arbeitsentgelt 2000, Sozialabgaben 400, gesamter Personalaufwand 2400. Was du allerdings vergisst: es gibt Beitragsbemessungsgrenzen, die die Höhe der Sozialabgaben - und damit natürlich auch den Arbeitgeberanteil- deckeln, wodurch in Relation der Anteil an Sozialabgaben zum Gehalt sinkt. Auch hier wieder ein einfaches Beispiel: 10.000 Gehalt, 20% Sozialabgaben durch den AG, Beitagsbemessungsgrenze 8.000. Heißt also 20% von 8000 = 1600. Heißt wiederum: in der GuV stehen 10.000 Arbeitsentgelt, 1.600 Sozialabgaben, was dank der BBM in Relation nur 16% vom Brutto ausmacht. Da beim THW wohl bis auf die Nachwuchsspieler alle oberhalb der Beitragsbemessungsgrenzen liegen, ist der Anteil der Sozialabgaben in Relation zum Brutto logischerweise geringer als die durchschnittlichen 20%.

Danke, ich kann eine Bilanz durchaus lesen. Das Personal ist übrigens klar angegeben (Spieler/Angestellte, Aushilfen). Die 9 Mio sind schlichtweg Blödsinn. 6 Mio. sind Gehälter, also das, was in Summe als Brutto auf den Gehaltsabrechnungen steht. Die Sozialabgaben kommen on top, die trägt das Unternehmen, sind aber kein Bestandteil des Brutto. Nenn meinetwegen die Gesamtheit beides den Personaletat, dann sind es ca, 7 Mio. Das ist aber immer noch weit entfernt von 12/13 Mio.