Beiträge von Linde

typisch :) wiedermal unterschätzen alle, was Fernsehen ein Geld kostet :D

Halbwegs wirtschaftlich produziert kann man eine einfache (!) TV-Übertragung (3-4 Kameras, Slowmotion, Spielstandsanzeige,...) nicht unter 4000€ realisieren. Und das ist dann schon ein ziemliches Schnäppchen, welches man bei den üblichen Produktionsfirmen kaum finden wird. Ü-Wagen mit vollem Equipment, mind. 10-15 Mann-Team, etc. pp. Das alles kostet nun mal ein Heidengeld - Kritiker mögen sich vor Augen halten, dass ein einziger Kamerazug in der Anschaffung letztlich locker seine 20.000€ bis 100.000€ kostet. Nicht ohne Grund planen fast alle Arenen heute mir fest installierten Signalwegen oder gar eingebauter eigener TV-Technik.

Natürlich:
    Schon heute kann man ohne jeden Aufwand eine Consumerkamera per Firewire an einen Laptop anschließen, kostenlos den WindowsMediaEncoder installieren und ab gehts ins http://www. Wer da beim Anschauen aber ernsthaft Spaß dran haben soll...

Zitat

Original von saroeh
    aber wenn nürnberg 10 sekunden vor schluss im angriff ist...und dann gibt's ein Stürmerfoul..und nürnberg bekommt einen 7-meter, da frag ich mich doch - hallo?!
    was falsch sehen kann jeden mal passieren, aber so ein spiel muss man nicht durch einen 7-meter entscheiden wegen so einer uneindeutigen Situation

ich habs nicht gesehen, aber wenns ein stürmerfoul ist und in der zweiten aktion eine klare torgelegenheit, dann ist es herzlich egal, ob dies in der 1. oder 60. Spielminute ist und ob das spielentscheidend sein wird. Ich bin allergisch dagegen, wenn man das berühmte Unwort "Fingerspitzengefühl" auf diese Weise auslegt...

Zitat

In der 2. Liga Frauen liegen die Jahres-Etats im Schnitt zwischen 200000 bis 350000 EUR (zumindest bei den Mannschaften in der 1. Tabellenhälfte),

Mit solchen Zahlen wäre ich ganz vorsichtig; da verhoppelt man sich ganz schnell. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht; das Geld ist nicht das größte Problem. Aber die weiten Fahrten sind trotzdem nicht unproblematisch.

Zitat

Original von härter_schneller
    ja natürlich 8:5. (d). da steht es ganz explizit.

Ja und nein. Voraussetzung für 8.5 ist aber, dass eine Regelwidrigkeit vorliegt. Wer nur "gesundheitsgefährdung" in den Spielbericht einträgt, macht definitiv einen fehler.

beiden neuen Spielberichten im SWHV müssen die SR darum auch die Zahl 1, 2 oder 3 als Begründung für eine Disqualifikation eintragen. Diese stehen jeweils für grob unsportlich; grob regelwidrig; und (ist mir grade entfallen).

Es MUSS in meinen Augend immer eine regelwidrigkeit vorliegen.

Wobei man sagen muss, dass das gleiche auch passieren könnte, wenn z.B. eine Spielerin sich hinten den Schuh gebunden hat. Wäre es keine Torfrau hätte es SOFORT ein angreiferfoul gegeben.

EDIT: 8.5. d hatte ich so aber auch noch nicht gelesen. Das ist natürlich was anderes. Damit stehts also doch drin. :/: Hattet recht.

aber trotzdem, gesundheitsgefährdung in dem fall? neeee

Also nochmal zur Klarstellung: Es gibt an sich keine Disqualifikation wegen einer gesundheitsgefährdenen Aktion!

Die SR müssen die Disqualifikation im Spielbericht entweder mit "grob unsportlich" (Ball wegschlagen, Beleidigung, etc.) oder mit "grob regelwidrig" erläutern. Gesundheitsgefährdung allein bedeutet nicht - sie muss letztlich mit einer groben Regelwidrigkeit, d.h. überhaupt einer Regelwidrigkeit einhergehen.

Die einzig mögliche Regelwidrigkeit wäre hier, dass März nicht gestanden hat. Geht man davon aus, dass sie gestanden hat (meine Meinung, unabhängig von blauer Brille), dann kann es NIE rot für März geben.

Und wenn März nicht stand, dann ist eben entscheidend, ob die SR eine "regelwidrigkeit" oder eine "grobe Regelwidrigkeit" sehen. Hier kann man in meinen Augen beides begründen. Ich hätte es in dem Fall bei der normalen Progression belassen, da März definitiv Fahrt rausnimmt und Augsburg annimmt (mit Erfolg, hätte es geknallt, wäre das böse ausgegangen).

Letztlich scheint mir von den regeln her nur entscheidend, ob März stand oder nicht.

Ich habs mir noch ein paar Mal angesehen; bin mir sehr unsicher. Im Moment des Zusammepralls steht März definitv, wenn auch im Ausfallschritt. Wenn sie nicht fest stehen würde, könnte sie nicht beide Füße auf dem Boden stehen lassen, als es knallt. Und wenn man vergleicht, welchen Weg Augsburg in drei oder vier Bilder zurücklegt, in denen Maike sich nicht bewegt, dann spricht dass für eine stehende Torfrau.

Ihr könnt es euch (in natürlich bescheidener Qualität) mit Slomos noch mal hier anschauen: http://www.youtube.com/v/JMKanqeZJWc

Ich such mal das Slomoband, vielleicht finde ich noch eine andere Perspektive; senden konnten wir die nicht, weil unser bild über die walls in der halle geht und da kann man sowas nicht wiederholen - leider.

ich will den SR wirklich keinen Vorwurf machen. Aber ob nun Stürmerfoul oder nicht - eine rote Karte sehe ich hier einfach nicht.

edit: die bessere Qualität gibt es hier: http://www.youtube.com/v/3WrpBM6mdd4 (konvertiert zur Zeit noch)

Wow, das war ein Ding gestern Abend. in jedem fall ein super Spiel für die Fans - am Ende mit in meinen Augen verdienten Sieg für Trier.

Die schlüsselszene sorgte aber für viel Gesprächsstoff nach dem spiel. maike bekam eine disqualifikation. folgende situation war passiert.

ballverlust im trierer angriff, weiter pass auf die gestartete natalie ausgburg, die von der mittellinie an vorwärtslaufend nach oben richtung ball sah. maike märz verlässt den kasten, als sie den weiten pass sieht, merkt aber, dass sie den ball nicht mehr abfangen kann und bricht ab. In diesem moment prallen die beiden aufeinander, augsburg hatte erst im allerletzten moment nach vorne geschaut - den ball hat sie grade angenommen. maike nimmt natalie mit ausgestreckten armen an und dämpft so den aufprall ab, sie prallen nicht mit den köpfen aneinander.

die frage dreht sich im wesentlichen darum, ob maike gestanden hat, oder noch in der vorwärtsbewegung war. für mich hat sie gestanden, nach analyse der fernsehbilder sehe ich dies bestätigt.

maike wurde von Prang/reichl disqualifiziert. grundsätzlich finde ich das richtig und spreche mich auch für ein verbot für die torhüter aus, bei gegenstößen den 6m-raum zu verlassen. Aber diese regel gibt es nunmal noch nicht.

warum freiwurf für den hcl? wenn maike stand, wäre es definitiv ein angreifervergehen gewesen - spielfortsetzung also mit freiwurf für trier. wenn nicht, hätte man meines erachtens auf siebenmeter entscheiden müssen, da außer maike niemand mehr regelkonform an die balführerin gelangen konnte und damit bei ca. 10 meter eine klare torgelegenheit vorlag. aber gut, das wäre jetzt haarspalterei.

warum aber rot? maikes rauslaufen kann man als gesundheitsgefährdend ansehen (grundsätzlich das rauslaufen des tw beim tg) aber ich weiß nicht, womit die sr die rote karte begründen wollen. weder lag in meinen augen eine grobe unsportlichkeit, noch eine grobe regelwidrigkeit vor. so sehr ich diese strafe inhaltlich verstehen kann, so sehr frage ich mich, wie man sie darstellen soll/kann.

Wie seht ihr das?

HCL landet Riesencoup!

Morgen wird Kay-Sven Hähner eine spektakuläre Neuverpflichtung für die kommende Saison bekanntgeben. Die 30-jährige Grit Jurack, die 2004 zum dänischen Spitzenclub Viborg HK gewechselt war, will in ihrer alten Heimat die Weichen für ihre Zeit nach der Aktiven-Karriere stellen. Bis es soweit ist, soll sie jedoch den HC Leipzig in die Hauptrunde der Championsleague führen.

Jurack kehrt damit nach ihrem zweijährigen Engagement beim norwegischen Club Ikast Bording zum zweiten Mal zum HCL zurück.

Bei Spielbeginn gehts ja nur um die auf der Platte befindlichen Leute. Und beim Wechsel ist ein kurzer Blick aus eigener Erfahrung heraus meist kein Problem. Wobei ich auch sagen muss, dass Wechselfehler und dergleiche technische Vergehen vom Kampfgericht praktisch nie gemeldet werden. Viele verstehen sich hier scheinbar nur noch als Tippse und Uhrdrücker.

Kudlacz war rund 7 Minuten auf der Platte...

Ich finde die Debatte etwas sinnlos und sehr theoretisch. Der Staffelleiter/die spielleitende Stelle hat sehr gute Möglichkeiten feinfühlig mit einer solchen Situation umzugehen.

Und wenn eine Spielerin 40 Minuten lang ohne Teilnahmeberechtigung spielt und ihr Team gewinnt mit einem Tor in der Schlussminute, dann wird das auch seine Konsequenzen haben, selbst wenn die betreffende Spielerin kein Tor erzielt hat. Das kann man sehr individuell entscheiden und das ist in diesem Fall ausnahmsweise auch mal gut so - es gibt ganz andere Regeln, deren Auslegung viel zu schwammig ist, was keinem Team über mehrere Spiele und Schiris hinweg Rechtssicherheit gibt: z.B. Passives Spiel, Dauer des Warnzeichens bei p.S., Disqualifikation bei Schlag/Touchieren/Berühren des Gesichtes mit oder ohne das Ziel des Ballgewinns, u.v.m. Ich bin selbst SR und kann die Teams verstehen, die sich über verschiedene Regelauslegung beschweren.

Also, in der konkreten Situation den Ball mal flach halten und die Juristen lieber entscheiden lassen, wieviel Oma Finchen zahlen muss, weil sie Oma Heschler Salz über die Salatköpfe gestreut hat.

Dagegen muss ich aber schon den Sekretär kritisieren, denn es ist ja nun keine Kunst in der Minute vor dem Anpfiff kurz einmal über die Nummern zu schauen und bei Auswechslungen sollte man das ohnehin immer schnell mitprüfen. Namen können durchaus mal bis zum Ende nicht auffallen, aber falsche Nummern? Naja. Aber Schwamm drüber...

Am morgigen Mittwoch startet der bekannte Audio-Live-Stream von freiwurf.TV wieder aus der Arena Trier. Der Stream ist unter folgender URL erreichbar: http://www.ok54.de/streaming/freiwurf/freiwurf.asx

Ab sofort können auch Fans aus ganz Deutschland die Bilder der Heimspiele aus Trier in voller Länge erleben! Via IPTV des Fernsehsenders OK54. Die Heimspiele vom Wochenende sind jeweils montags ab 19:30 Uhr zu sehen - die Spiele aus der Woche werden am Freitag um 19:30 Uhr gesendet.

Der Link zum Programm: iptv.ok54.de
    Das Fernsehprogramm mit den genauen Sendeterminen kann unter http://www.ok54.de eingesehen werden.

HANDBALL auf OK54!

Wenn die Leistungen homgener und vor allem hochklassiger werden, DANN verbessern sich auch die Rahmenbedingungen. Eine "Arena Beyeröhde" kann man sicher nicht von einem Aufsteiger erwarten - man gehe mal in Liga 2 oder 3, dann weiß man wesshalb.

Die Leistung muss in der Breite stimmen, und nicht wie momentan in der Spitze. Dann gehts aufwärts mit der Liga.