Wow, das war ein Ding gestern Abend. in jedem fall ein super Spiel für die Fans - am Ende mit in meinen Augen verdienten Sieg für Trier.
Die schlüsselszene sorgte aber für viel Gesprächsstoff nach dem spiel. maike bekam eine disqualifikation. folgende situation war passiert.
ballverlust im trierer angriff, weiter pass auf die gestartete natalie ausgburg, die von der mittellinie an vorwärtslaufend nach oben richtung ball sah. maike märz verlässt den kasten, als sie den weiten pass sieht, merkt aber, dass sie den ball nicht mehr abfangen kann und bricht ab. In diesem moment prallen die beiden aufeinander, augsburg hatte erst im allerletzten moment nach vorne geschaut - den ball hat sie grade angenommen. maike nimmt natalie mit ausgestreckten armen an und dämpft so den aufprall ab, sie prallen nicht mit den köpfen aneinander.
die frage dreht sich im wesentlichen darum, ob maike gestanden hat, oder noch in der vorwärtsbewegung war. für mich hat sie gestanden, nach analyse der fernsehbilder sehe ich dies bestätigt.
maike wurde von Prang/reichl disqualifiziert. grundsätzlich finde ich das richtig und spreche mich auch für ein verbot für die torhüter aus, bei gegenstößen den 6m-raum zu verlassen. Aber diese regel gibt es nunmal noch nicht.
warum freiwurf für den hcl? wenn maike stand, wäre es definitiv ein angreifervergehen gewesen - spielfortsetzung also mit freiwurf für trier. wenn nicht, hätte man meines erachtens auf siebenmeter entscheiden müssen, da außer maike niemand mehr regelkonform an die balführerin gelangen konnte und damit bei ca. 10 meter eine klare torgelegenheit vorlag. aber gut, das wäre jetzt haarspalterei.
warum aber rot? maikes rauslaufen kann man als gesundheitsgefährdend ansehen (grundsätzlich das rauslaufen des tw beim tg) aber ich weiß nicht, womit die sr die rote karte begründen wollen. weder lag in meinen augen eine grobe unsportlichkeit, noch eine grobe regelwidrigkeit vor. so sehr ich diese strafe inhaltlich verstehen kann, so sehr frage ich mich, wie man sie darstellen soll/kann.
Wie seht ihr das?