Beiträge von ALF

Freundschaft!

Wie lange sind wir in eigener Halle ungeschlagen? Weiß das jemand von den Statistikern?

27 Spiele (27-0-0) in der Bundesliga. Die 27 Heimsiege am Stück sind laufender Bundesligarekord für den SCM. Den allgemeinen Rekord hält der TV Großwallstadt mit 52 Siegen. Den Erstligarekord in Deutschland der SCM mit 53 Siegen.

Freundschaft!

Das sind ja doch eine ganze Menge Personalien, die zur Entscheidung anstehen oder gar getauscht werden (müssen). Da ist diese Saison, was die Eingespieltheit angeht, doch so ziemlich die beste Chance für die SG, was zu gewinnen.

Freundschaft!

Wir sind aber noch weit davon entfernt, dass man den SCM nicht mehr zu sehen bekommt. Es kann sich eben nicht jeder sein Spiel aussuchen. Wer in die Halle will, muss dann eben zur CL kommen. Das wird sicher je nach Gegner auch schwieriger, aber noch ist da einiges an Luft.

Freundschaft!

Mir ist der auch erst wichtig, seit Lelle oder Zeitzi betont hat, wir hätten den ewig nicht gewonnen. Ansonsten gebe ich Dir völlig recht. :hi:

Mir geht das Ding am Arsch vorbei. Erst recht wenn Lelle und Zeitzi das anders sehen.

Das Ding hat ja nun mal null Konsequenz für irgendwas. Da fehlt einfach die Spannung, dass Dir jedes Spiel die weitere Saison beeinflusst. Ein Titel gibt es nur da, wo man die ganze Saison lang dafür spielt und dementsprechend auch über Monate hinfiebert. Der Supercup ist ein Appetithäppchen. Es gibt nur einen mit SCM-Beteiligung, bei dem ich überhaupt das Ergebnis im Kopf habe. Das war der 1996. Das erste Spiel mit Kretzschmar. In Berlin gegen den THW gewonnen. Das war so was wie der Startschuss zum modernen SCM.

Freundschaft!

stimmt, insgesamt war er "nur" Zweiter (hinter Peru) - allerdings waren es die meisten Feldtore. Das hatte ich anders in Erinnerung.

Ich weiß nicht, worauf Du Dich da beziehst. Just hatte ein Jahr, in dem er in der Torjägerliste weit vorn war. Das war 2001/02. Da war er Dritter oder Vierter - HW und HM haben da abweichende Zahlen. Und er war bei den Feldschützen nicht in den Top 10, sondern irgendwas um 20 herum. Ich habe das nicht im Detail ausgerechnet. Auch Perunicic war weder Torschützenkönig, noch bester Feldschütze in der Bundesliga.

Freundschaft!

Es wird sicher sehr interessant wie Zehnder bei Euch performt. Bei der Schweizer Nationalmannschaft ist das nicht so überragend wie es bei Eisenach war.

Hast ja gesehen, was unsere Isis bei der EM gespielt haben. Da war nicht viel von der SCM-Form zu sehen.

Freundschaft!

Als Abschlussspieler finde ich ihn durchaus stark. Ein Spielmacher, der seine regelmäßig Mitspieler in Szene setzen kann, ist er (noch) nicht, dazu abwehruntauglich.

In Eisenach konnte er quasi Alleinunterhalter sein, in Magdeburg ist eher der Dirigent gefragt.

Alles was da steht, sind für mich die Allgemeinplätze, die oft wiederholt und von den meisten unterschrieben würden.

Mir ist es geradezu wurscht, was ein Spieler vorher irgendwo gespielt hat oder nicht. Ich hätte von den Kolstad-Videos im Leben nicht auf die Rolle und den Impakt geschlossen, den Smarason dann hatte. Es ist mir auch egal wie viele Tore/Vorlagen ein Spieler jetzt in einem Vorbereitungsspiel hat. Was mir bei Zehnder sofort ins Auge gesprungen ist, ist diese enorme Handlungsschnelligkeit, diese ganz kurze Zeit, einen Pass spielen zu können bzw. zu entscheiden ob Wurf oder nicht. Das ist etwas, dass ich auch an Oli Mittun so gut finde. Ich sehe bei Zehnder gerade ein Spielmacherpotenzial, dass so kein Rechtshänder beim SCM hat. Vielleicht ist er das, was OIM auf der anderen Seite ist. Das ist ja gerade die Stärke des SCM, dass die Rückraumspieler weder extreme Shooter noch Spielmacher sind, aber fast alle beides ziemlich gut können. Und ich glaube, da kommt mit Zehnder ein Potenzial zu einer weiteren Steigerung.

Ich mache mir da gar keine Sorgen, dass das nicht gehoben wird. In dieser Mannschaft kann sich niemand auf seinem Status Quo ausruhen, einerseits, und trotzdem gibt es eine positive Atmosphäre, andererseits. Das ist ideal, um jeden Spieler an seine Potenzialgrenze zu bringen. In einem Jahr heißt es dann vielleicht wieder, wie toll doch Zehnder vom ersten Tag war. Was nicht der Fall ist und auch bei Smarason nicht war.

Und Abwehr? Müssen wir mal sehen. Da ist auch noch nicht aller Tage Abend.

Freundschaft!

Oder wir sind mittlerweile so verwöhnt, dass es schwer fällt, Vorbereitungsspiele auch entsprechend einzuordnen.

Ja.

1. Warum reicht es nicht mal auf "außen" für einen Jugendspieler für diese kurze Zeit und wir verpflichten lieber jemanden, der bei einem Absteiger aussortiert wurde, für eine ganze Saison?

Weil der SCM hohe Ziele hat, die man mit Profis erreicht, nicht mit Jugendspielern. Abgesehen davon, hat der Ausgemusterte bereits ein EM für Schweden gespielt und war auch im Verein nicht so ganz schlecht.

2. Wir haben 3x nachverpflichtet. Die Summe der Gehälter plus Ablöse(n?) hätte doch locker für einen weiteren Hochkaräter gereicht ohne diesen ganzen Zinnober?!

Weil a) das Geld aus verschiedenen Töpfen kommt und man b) bei Ausfällen, die den Erfolg gefährden und damit auch Einnahmen, eher bereits ist, etwas näher an die Schmerzgrenze zu gehen.

Ich glaube nicht, dass Gerhold im gleichen Maße die Schatulle aufmacht, weil man noch Bock auf einen weiteren Spieler hat, wie wenn es um die Nachbesetzung eines Ausfall geht. Abgesehen davon, wird auch Gehalt frei bei langfristigen Verletzungen.

Abgesehen davon, sehe ich Serradilla nicht als Nachvpflichtung an, sondern als eine geplante, die nur spät erfolgte. Und ich denke, mit Zehnder hat man eine Topverpflichtung getätigt.

Freundschaft!

Ich mache dieses Mal auch mit. Platzierungen und nochmal Gruppierungen. Ich denke, von den ersten Dreien kann jeder Meister werden, da könnte die Reihenfolge auch beliebig anders lauten. Ich sehe Berlin stärker als die meisten hier. Ob die CL-Belastung wirklich so relevant sein wird, entscheidet auch, ob man in der Gruppe auf die ersten beiden Plätze oder einfach auf Platz sechs gehen wird. Im zweiten Fall ist die Belastung vielleicht gar nicht so anders wie in der EL. Der Kader ist für mich stärker als letztes Jahr. Bei Flensburg spielt die größere Eingespieltheit und Akklimatisierung mit rein - nicht nur in der Mannschaft selbst, auch bei den Trainern etc. Beim SCM sehe ich - trotz vieler Unkenrufe - nicht, an welcher Stelle sie die Favoritenstellung eingebüßt hätten. Ich sehe den Kader als eher noch stärker an, wenn alle fit sind. Letztlich Serradilla/Zehnder für Smarason und Zechel für Meister. Ja, man hat ein paar Probleme im Moment, aber im letzten Jahr waren die zum gleichen Zeitpunkt noch größer. Aber die Spitzengruppe wird enger sein als letztes Jahr.

1. Magdeburg

2. Flensburg

3. Berlin

------

4. Kiel

------

5. Gummersbach

6. Hannover

7. Melsungen

8. Mannheim

------

9. Leipzig

10. Göppingen

11. Wetzlar

12. Lemgo

------

13. Hamburg

14. Stuttgart

15. Eisenach

------

16. Bietigheim

17. Erlangen

18. Potsdam

Freundschaft!

Also grundsätzlich eine tolle Sache. Die Idee an sich top. In der Ausführung ziehe ich aber doch ein bisschen was ab. Den Text bei "1955 - 1960 - Gründung und frühe Jahre" finde ich schon ziemlich zum fremdschämen formuliert. Sehr triefendes Pathos und dann auch noch im besten DDR-Stil.

Und darüber hinaus, muss man es erst mal schaffen, eine SCM-Geschichte zu schreiben, in der weder Bernd-Uwe Hildebrandt vorkommt (das überrascht mich bei den Verantwortlichen ja noch wenig) noch Heinz Hercke erwähnt werden.

Freundschaft!

Mit Zehnder hat man auf jeden Fall einen sehr selbstbewussten Spieler hinzugewonnen, dem logischer Weise noch nicht bewusst ist, dass er eine Offensive nicht allein tragen muss. Da war Smarason, allerdings mit mehr Vorbereitung schon weiter.

Smarason kam so Mitte Oktober richtig auf. Vorher hatte er eine untergeordnete Rolle gespielt. Offensiv ist Zehnder eine ganz andere Hausnummer als Smarason. Der hat ganz andere Anlagen. Bringt Tempo, Spielfreude und Torgefahr auf einem völlig anderen Level mit. Man wird sehen, ob er auch so mannschaftsdienlich spielen kann/wird wie Smarason. Und auch wie er sich in der Abwehr entwickelt. Aber da geht noch viel. Ich bin mir sicher, dass in einem Jahr, niemand mehr sagt, dass er lieber Smarason hätte anstatt Zehnder.

Freundschaft!

Smarason war ganz gut drauf. Er schien mir aber gedanklich und auch läuferisch noch oder schon etwas schneller zu sein als seine Nebenleute.

Das ist doch aber auch zu erwarten gewesen, realistischerweise. Der SCM macht in letzter Zeit einfach jeden Spieler besser (und dadurch gilt der Satz dann auch fast zwangsläufig anders herum genauso). Er wird bei Szeged nicht das abliefern, was er beim SCM tat. Da bin ich mir sicher.

Freundschaft!

Klar....es ist ein Traum jede Position doppelt und dreifach zu besetzen, aber auch teuer und gefährlich für den inneren Frieden.

Doppelbesetzung ist ein Muss. Und an neuralgischen Punkten auch eine Dreifachbesetzung geboten. 2 x TW, 2x LA, 2x RA, 2x RR sowie 3x KM und 5x RL/RM. Das sind 16 Spieler. Das ist überhaupt nicht zuviel. Wenn man genügend Spieler hat, die in beide Richtungen, ist das im Prinzip die perfekte Kadergröße.

Freundschaft!

Ich sehe da gar keinen dritten Frühling. Damgaard hat in der letzten Saison in den ersten 11 Spielen 57 Tore gemacht. Hat sich verletzt und als er zurück war, war Gisli wieder einsatzbereit und Janus richtig drin in der Mannschaft. Ab da hat Damgaard praktisch nicht mehr gespielt. Hatte aber wenig mit ihm tun. Wenn er regelmäßig spielt, wird er auch knipsen. Zumal er auch ausgeruht ist.