Beiträge von ALF

Freundschaft!

Bei meinen Statistiken habe ich von Beginn an auf das Gewicht verzichtet. Das ist zwar durchaus relevant, aber eben leider veränderlich. Das wird dann in einer Datenbank wie Handball-World einmal eingetragen und bleibt dann so. Wer soll da auch regelmäßig tausende Spieler durchgehen und anpassen?

HW und EHF sind Datenbanken. Das sind die Daten zum Zeitpunkt der Erstellung. Bei den Vereinen wohl die zur Zeit der Verpflichtung. Und ein KM macht eben viel Muskelaufbau.

Freundschaft!

Ich bezweifle einfach, dass unsere Art Handball auf Dauer das non plus ultra sein kann.

Es setzt eine sehr und vielleicht zu spezielle Art Spieler voraus und es ist halt sehr anspruchsvoll und herausfordernd, körperlich, mental, von der Feinabstimmung her.

Erstens spielt der SCM das nun schon eine ganze Weile so und das ist mitnichten "entschlüsselt" worden in dieser Zeit. Im Moment spielt der SCM das nur nicht so gut wie zuvor, sei es durch Verletzte (Claar), Abgänge (Smarason) oder eben Formproblemen. Ich habe jetzt in drei Jahren wenig gesehen, was dem substanziell entgegen gestellt wurde. Der SCM hat im wesentlich nur noch dann verloren, wenn die Form nicht so ganz da war.

Zweitens: genau weil man eine spezielle Art von Spielern braucht, muss man genau die auch holen. Wiegert hat neulich mal gesagt, man stünde erst am Anfang. Das ist, wenn man schon die CL gewonnen hat, irgendwie komisch und wohl auch nicht ganz richtig. Was den handballerischen Ansatz angeht, ist das aber auch nicht ganz so falsch. Es ist nicht alles Plan, was in den letzten drei Jahren so abgelaufen ist. Die Idee, mit kleinen, schnellen Spielern gab es natürlich schon. Aber dass es so gut funktionieren kann, wie in den letzten drei Jahren und besonders im letzten Jahr, hat auch BW überrascht. Wenn es anders wäre, hätte man Weber nicht verpflichtet. Oder auch nicht bis ewig verlängert. Das ist ja eine Personalie, die nicht zu den anderen passt. Damgaard ebenso. Es sieht ja so aus, als würde man jetzt wirklich konsequent auf den eigenen Spielstil hin verpflichten. Jönsson passt da einfach super rein. Bei Zehnder muss man mal sehen, ob man die Wurfeffizienz hoch bekommt und wie er sich in der Abwehr entwickelt. Aber mit den Fähigkeiten, die er hat, den Ball zu bewegen, ist er ganz oben dabei.

Und Oli Mittun ist der Idealtyp für diese Art Handball. Der ist so unglaublich kompakt in seinen Fähigkeiten und so schnell im Kopf. Der kann extrem schnell den Ball spielen, in den Wurf gehen oder die Spielrichtung umkehren. Das reißt irgendwann brutale Lücken in der Abwehr. Und das ist ja das SCM-Spiel. Und das kann er, weil er schnell im Kopf ist, technisch/athletisch stark und auch weil er körperlich kompakt ist. Das ist so in der Kombination der große Vorteil. Es geht hier auch nicht darum, einen Färinger zu verpflichten, sondern Oli Mittun. Genau Oli Mittun. Und nicht Skipagotu. Der ist ganz anders. Wenn man da nur auf klein und wendig abstellt, übersieht man das wesentliche.

Ich habe mich eigentlich gefreut, dass Mittun zu GOG geht. Das ist für ihn jetzt der richtige Verein. Nicht Szeged. Nicht die Bundesliga. Beim SCM hätte man sich jetzt eh schon fragen müssen, zu wann wirklich Platz im Kader wäre und wie er da gerade eingebaut werden könnte. Ich sehe das eigentlich so, dass GOG als nächste Station den SCM sogar tendenziell wahrscheinlicher macht, als wenn er jetzt woanders hingegangen wäre. Wäre er nach Flensburg oder Kiel gegangen, hätte es sich wahrscheinlich erledigt. So ist es gut möglich, dass der Gesprächsfaden erhalten bleibt.

Freundschaft!

Gab es eigentlich schon Mal so einen "Absturz" wie von Samir? Der Junge tut mir schon leid. Gekommen als Notfall Lösung, tolle Leistungen, Publikumsliebling mit seiner Art und Eckpfeiler des EM Titels von Frankreich...und danach eine extreme Abwärtsspirale

Es ist ja kein Absturz. Er hat ein halbes Jahr, eigentlich sogar nur das erste Vierteljahr beim THW, überperformed. Das führte dann zur EM-Teilnahme und zum wundersamen Titelgewinn. Was danach kam, war nur eine Normalisierung. Gut, er hat jetzt Pech, dass der THW drei Torhüter hat. Aber in Summe muss man es doch so sehen, dass glücklich sein kann, dass er diese eine Saison hatte, die eigentlich über seinem Niveau lag.

Freundschaft!

x) Nachtrag zur Mail: Das Spiel habe ich bei YouTube gesehen, Livestream von einem ägyptischen Kanal und auch dort lief das Spiel nicht fehlerfrei. Eigentlich untypisch bei YouTube. Parallel habe ich es weiter auf dem Tablet mit SolidSport versucht. Also irgendwo, war da ein dicker, fetter Wurm drin.

Der Stream an sich bei Youtube lief fehlerfrei. Die Aussetzer passierten schon vor der Einspeisung bei denen. Man konnte das ja daran sehen, dass sie immer auf die Grafik gingen, wenn das Bild nicht mehr richtig lief oder ganz weg war.

Freundschaft!

Dass diese Serie irgendwann reißt, war ohnehin klar. Über weite Strecken war das heute eine gute Leistung. Zwischendurch die Negativläufe müssen wir rauskriegen.

Man muss das auch mal unter dem Blickwinkel sehen, dass wirklich, wirklich noch viel Luft nach oben ist (Wurfquote, technische Fehlern, Claar), Corrales auch selten mal so spielt und trotzdem ist man voll im Geschäft gegen eine Mannschaft wie Veszprem.

Es wird zwar nicht leicht, aber man wird sich im Laufe der Saison steigern. Wenn diese Mannschaft mal anfängt, wieder richtig zu klicken, rechne ich mir viel aus. In der Bundesliga ist es dann unter Umständen zu spät, aber in der CL könnte was gehen.

Freundschaft!

Der Motschi hat heute auch etwas bammel bei den freistehenden.... aber schon ganz spannend das Spiel bisher

Motschi aber geil von außen. Abgesehen davon, ich war nach zehn Minuten komplett ruhig. Hatte da schon das Gefühl, dass der SCM die Arschruhe hat und alles unter Kontrolle, Ist zwar noch nichts entschieden, aber ich bin guter Dinge. Ich fühle gerade keine Spannung, wenn ich ehrlich bin.

Freundschaft!

Kann mir mal jemand dieses Interview erklären? Fäth hatte nie was mit der HCE zu schaffen, sagt, dass er sich nicht mit der Situation beschäftigt hat und auch Martin Schwalb kaum kennt. Trotzdem beantwortet er hier Fragen zum Thema - weitgehend ohne richtigen Inhalt. Was war die Motivation hinter diesem Interview?

Freundschaft!

Marcel Reiff, ein "elder statesman" der Sportkommentatoren, wurde, je nach kommentierten Spiel, abwechselnd als Bayern- Fan, ein anderes Mal als Bayern-Hasser bezeichnet. Das ist mehr als nur ein Indiz für eine rein subjektive Wahrnehmung. Außer jemand behauptet von sich, die Fähigkeit zu besitzen, so etwas objektiv bewerten zu können. Ich bin es nicht.

Dabei ist das bei Reif eigentlich so einfach. Der findet sich selbst geil und alle anderen doof.