Beiträge von ALF

Freundschaft!

Gibt vielleicht auch noch einen anderen Aspekt. Serradilla ist eigentlich auch ein Angriffsspieler. Für ihn ist es eventuell auch auch karriereeinschränkend, wenn er über längere Zeit nur Abwehr spielt. Vielleicht will er das auch gar nicht.

Freundschaft!

Wurde die Verpflichtung von Toni nicht ähnlich ähnlich begründet? Passt auch mehr zur aktuellen Vertragslaufzeit. Da bin ich ohnehin gespannt, wie der Club in seinem Fall entscheidet.

Ich glaube, von Club-Seite wurde da gar nicht viel begründet. Das war einfach eine Kaderergänzung, die sich ergeben hat.

Prinzipiell hat der SCM für 2025/26 16 Profis unter Vertrag, davon vier Rückraumspieler, die richtig Abwehr und Angriff können. Theoretisch braucht man keinen zusätzlichen Spieler mehr, den man als reinen Abwehrspieler einplant, zumal man so auch noch einen der drei Kreisläufer nutzen könnte. Das ist ein wesentlich runderer Kader als zuvor.

Ob Serradilla bleibt, könnte von der Gesundheitssituation des Kaders und auch von der Frage, ob sich eine CL-Teilnahme abzeichnet oder nicht, abhängen. Schaden würde er als 17. Spieler sicher nicht.

Freundschaft!

2,4 Millionen Zuschauer haben sich gestern angesehen, wie sich Deutschland völlig unnötig gegen Brasilien abmüht. Wenn man das Spiel als de facto überflüssig betrachten soll, dann sollte man so ein Gegurke auch nicht im Fernsehen zeigen. Nicht jeder Zuschauer wird die Fachahnung haben, die manche hier im Forum für sich in Anspruch nehmen.

Ich sage mal so: mir ist es lieber, wenn die Gelegenheitszuschauer eine gedämpfte Erwartung haben und dann positiv überrascht werden, als anders herum. Wir hatten das so oft, dass die Kommentatoren die deutsche Mannschaft in den Himmel geredet haben. Ich erinnere mal beispielhaft an Christoph Hamm, der Ägypten vor dem OS-VF in Tokio quasi als Wurstmannschaft beschrieben hat, die man im Vorbeigehen schlägt.

Freundschaft!

Interessant. Aber wenn Felix im Februar wieder spielen kann und OIM Anfang März, kann ich mir eine weitere Verpflichtung eigentlich nicht vorstellen. Natürlich gesetzt den Fall, dass bei der WM nichts mehr passiert.

Im Prinzip war Zehnder sowieso lediglich der Ersatz für Claar. Man spielt dann jetzt kadermäßig eigentlich so, wie es ohne Verletzung auch gewesen wäre. Zehnder on top wäre jetzt natürlich ein schöner Luxus gewesen, denn das eigentliche Kader-"Problem" auf RL/RM ist, dass mit Damgaard ein Mann darunter ist, mit dem man nicht mehr wirklich plant. So hat man jetzt mit Gisli, Claar und Weber auch nur drei Spieler, die dort regulär spielen. Sobald einer auch nur ein Wehwehchen hat, stellen sich diese Positionen wieder von alleine auf und man kann nur noch auf Notlösungen wechseln (Damgaard, O'Sullivan, Serradilla).

Es ist halt in dieser Saison - unabhängig von den Verletzungen - auf den Rechtshänderpositionen einen Zwischensaison (Umbruchsaison). Da sieht es nächste Saison mit Gisl, Claar, Elvar, Weber und hoffentlich bald wieder Zehnder natürlich ganz anders aus.

Und bei OIM warten wir mal ab. Er hat in dem isländischen Interview gesagt, dass sich seine Verletzung nicht ganz so klar prognostizieren lasse, sie in einem Rahmen von 6 bis 12 Wochen Ausfallzeit liegt. Wir wissen nicht, wo er sich da bewegt. 6 Wochen sind bereits heute um. 12 Wochen wäre der 23. Februar.

Freundschaft!

Da ich das Spiel nicht gesehen habe, sei die Frage erlaubt, ob die Brasilianer das auch als Testspiel gesehen haben? Also, ob sie zum Schluss, als Deutschland den Spielstand noch drehte, heftig durchgewechselt hatten, um ihre Leistungsträger zu schonen und die anderen Spieler zu testen?

Ich habe nur mit einem Auge drauf geguckt. Weiß nicht, ob sie generell durchgewechselt haben. Aber sie haben auf jeden Fall in der 50. etwa ihren Torwart rausgenommen, der gerade richtig heiß war und viele Freie weggenommen hatte.

Freundschaft!

Ja, lag an mir. Aber Real hat im Gegensatz zu Barca nichts mit Handball zu tun.

Real Madrid war auch zweimal Meister im Feldhandball. Vor 20 Jahren gab es mal die Überlegung, wieder in den Handball einzusteigen. Ist aber nichts passiert. Madrid hat nur die Querfinanzierung zum Basketball, während Barcelona neben Handball und Basketball auch noch eine ganze Reihe weiterer Sportarten anbietet und querfinanziert. Es ist ein ziemlich stabiler Wert, dass c.a. 85 Prozent der Mittel von diesen Sportarten nicht selbst erwirtschaftet werden. Wobei Basketball wesentlich teurer ist als Handball (ungefähr um das fünffache).

Freundschaft!

Ich nutze die App kaum. Nur wenn ich mal woanders bin, dann nutze ich das mit der App auf dem Tablett. Ich bin generell ein ganz großer Fan des Guckens über Browser. Anders als bei Sky* vorher, geht das bei Dyn zum Glück. Da hat man so viele Möglichkeiten mehr. Unter anderem, dass man mehrere Spiele gleichzeitig laufen lassen kann. Ich habe Computermonitore mit Pivot-Funktion. Einen davon habe ich meist hochkant stehen. Dort passen dann drei Browserfenster untereinander. Da kann man dann drei Spiele parallel laufen lassen und ein viertes groß auf einem anderen Monitor/TV. Mein PC macht das leistungsmäßig sehr gut mit.

Das nur mal als Rückmeldung und Promo für die Browser-Variante.

*Bei Sky über App war es reudig, dass man nicht mal schnell umschalten konnte, weil die immer erst Werbung vorgeschaltet hatten. War übel damals, als Gummersbach abgestiegen ist und ich gern schnell hin und her geschaltet hätte.

P.S. Was auch geil ist: man kann das selbe Spiel in mehreren Browserfenstern mit leichter Zeitverzögerung laufen lassen und kann dann sofort - ohne irgendwelche Klicks - eine Szene noch einmal in der "Wiederholung" sehen, wenn man irgendwas nicht mitbekommen hat.

Freundschaft!

Die Geschichte wiederholt sich. Siehe vor Jahren Real Madrid. Was da gemauschelt wurde (Stadion an die Stadt, neues Stadion etc) war auch sehr mysteriös.

Da war nix mysteriös. Real bekam für nen Euro ein riesen Grundstück und hat sein eigenes für viel Geld verhökert und sich saniert und das zugegebenermaßen sehr gut.

Das Unfaire an der Sache ist halt, dass sie das Grundstück quasi geschenkt bekommen haben.

Ne verkappte Subvention also.

Falsch oder eben zeitlich betrachtet ein paar Jahrzehnte unterschlagen. Real Madrid hat in der Mitte des 20. Jahrhunderts zwei Grundstücke am Rande und außerhalb der Stadt gekauft - für Stadion und Trainingsgelände. Die Grundstücke liegen durch das enorme Wachstum der Stadt mittlerweile mitten in der Stadt (Stadion) bzw. einiges innerhalb des Stadtrandes (Trainingsgelände). Insofern ist der Wert der Grundstücke explodiert.

Nun hat Real Madrid vor 20 Jahren das Trainingsgelände verkauft und wieder außerhalb der Stadt ein neues gebaut. Das einzige, was da "gemauschelt" wurde, war, dass die Nutzung des Grundstücks umgewidmet werden musste. Von reiner sportlicher Nutzung zu einer kommerziellen. Dabei hat aber Real Madrid verdient, die Stadt verdient und es wurden neue Stadtflächen Wohnungen, Büros, Hochschule, Krankenhaus etc. frei. Das war also eine Win-win-win-Situation. Da kann man nun gar nichts gegen sagen. Außer man ist eben der FC Barcelona etc. Auf dem Gelände stehen unter anderen diese Wolkenkratzer. Mitterweile ist es sogar noch ein fünfter.

Freundschaft!

Kann mir zufällig schon jemand sagen wann der VVK für das MT-Spiel beginnt? Ich würde gerne eher wie sonst mittendrin sitzen, anstatt im Gästeblock.

Bisher noch nicht. Und ist auch nicht gesagt, dass Du da wirklich zum Zuge kommst. Ich würde auf die Gästekarte nicht verzichten (sofern es die vorher gibt).

Freundschaft!

Nach deiner Argumentation war Handball dann früher z.B. in den 80ern also besser, als die Spiele noch 14:13 ausgingen :D

Wenn Du nicht diskutieren, dann lass es doch. aber lass solche in den Munde gelegten Pseudoaussagen.

Der Handball war von 20 Jahren jedenfalls nicht besser also heute, als nur noch gerannt wurde und die Spiele 40:40 ausgingen.

Freundschaft!

Am wenigsten Zugang finde ich zu Football, da es dabei ja keinerlei Spielfluss gibt. Angriffsaktion mit Spielzug dauert wenn es lange geht 15 Sekunden, dann wieder Aufstellung einnehmen...

Das sind aber genau die Dinge, die Leute sagen, die das Spiel nicht verstehen. Das ist halt überhaupt nicht so, wenn man es tut. Es gibt nach den Spielen (z.B. im NFL Game Pass) die Möglichkeit, die Spiele "condensed", also ohne diese "Pausen" zu gucken. Das kann man einfach nicht, weil man nach ein paar Minuten absolut wahnsinnig wird und immer wieder zurückspult. In diesen "Pausen" passiert zudem sehr viel spielrelevantes, seien es die Motions, die Auswechslungen, das Zeitmanagement oder auch die Frage, ob man einen Spielzug noch einmal überprüfen lässt. Es gibt sogar ein Buch "Schaue nicht auf den Ball". Das Spiel wird eben auch in relevanter Weise dann gespielt, wenn der Ball sich gar nicht bewegt.

Davon ab, ist Football das beste Sportspiel, dass es gibt, insofern, dass der Spannungsbogen über Stunden praktisch permanent da ist. Das liegt daran, dass es mehrere Ebenen gibt. Also einmal die Punkte. Aber es ist auch existenziell, die Ball zu behalten, bzw. zu erobern. Bei den anderen Sportarten passieren halt die Tore sehr selten (Fußball) oder es gibt permanent Tore/Punkte (Handball/Basketball), wodurch diese eben erst mal nicht so wichtig sind. Beim Football passieren permanent sehr ergebnisrelevante Dinge.

Freundschaft!

Kann mir jemand erklären warum in GB der Handballsport keinen Anklang findet? Überall in Europa wird gespielt, nur dort nicht?

GB ist in vielen Sportarten nicht gut bzw. kaum vertreten. Dass hat sich durch London 2012 ein bisschen relativiert. Aber die sind neben Handball auch nichts im Basketball, kaum was im Eishockey. Nicht mal im Tennis, was Irrsinn ist, wenn man bedenkt, dass sie das größte Turnier der Welt haben. Dafür ist der Profifußball nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite extrem stark. Und sie haben dann noch Rugby, Kricket, Polo...